Beiträge von Mazel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich kram das auch nochmal hervor:

    AAA Motor, Sekundärluftpumpe scheint noch zu leben da sie gebrückt läuft.

    Im Fehlerspeicher steht sie aber ständig drin und läuft auch nicht.

    Das Ventil kann ich wohl eher ausschließen, da das ja nur für das absterben der Pumpe verantwortlich ist?!

    Also eher Klassiker: Masse/Spannung oder gibt's da noch n Signalgeber der zu überprüfen wäre?

    Hallo Gemeinde,

    Passat 35i B3 MJ 94

    MKB: AAA

    GKB: APB

    Besonderheiten: USA Modell (california Edition)

    ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand und der hat mir bei meinem AAA Motor, an dem so ziemlich jedes Bauteil erneuert wurde ( Aufbau Fahrzeug für Kompressoreinbau), 35NM und 5KW weniger als Werksangabe, ausgespuckt.

    Da macht man erstmal dicke Backen, vor allem wenn man noch die Sprintmessung von letzten Jahr mit knapp unter 8Sek im Kopf hat und der Wagen läuft und schaltet wie frisch vom Band.

    Jetzt hatte ich am 19. noch den FS ausgelesen und es standen nur 2 vom Getriebe drin (Kein Notlauf), was allerdings auf diskrepanz Motordrehzahl zur Radumdrehung zurückzuführen war, da das Auto n bissl stand und der hintere Bremssattel noch etwas gepennt hat.

    Beim Motor stand nur "Drehzahlsignal" und "Sekundärluftpumpe", dabei bin ich bislang davon ausgegangen, diese "Fehler" werden immer angezeigt wenn der Motor nicht läuft.

    Beim Drehzahlsignal weiß ich, daß es so ist, bei der Sekundärluftpumpe bin ich mir nach der Messung gestern äußerst unsicher, zumal heute noch "00561 Gemischaufbereitung" drin stand.

    Die Pumpe hab ich gebrückt und die läuft, aber ich weiß nicht ob die Ansteuerung im Betrieb funktioniert. Ist das irgendwie zu testen?

    Besteht hier in der ganzen Problematik eventuell ein Zusammenhang?

    Verbrauch ist laut MFA ~ 17 mls/Gal ... 8o also ~13L auf 100km ... also grenzwertig.

    Wäre schön wenn mir hier wer helfen kann. Bei den Passat 35i, Golf 3 etc Jungs kommen meist 5 ????? wenn die "Sekundärluftpumpe" hören.

    Guten Morgen Gemeinde,

    es ist wirklich schwierig fundiertes Wissen zum VW AG4 mit Fuzzy Logic zu finden.

    Ich bin ja Querleser, d.h. ich habe keinen T4, sondern einen 35i B3 US VR6 mit 95er MY Getriebe (ja, Serie)

    Ich hab im Grunde mehrere Fragen:
    -Inwiefern lassen sich die "Grundeinstellungen" manuell anpassen? Geht da nur Eco, Sport und fester bzw Lernmodus? Oder läßt sich das stufenweise anpassen?

    Natürlich erreicht der Passat nicht die Belastungen wie ein T4 TD Automatik im Anhängerbetrieb, allerdings ist meiner auf eine leichte Kompressorleistungssteigerung vorbereitet. D.h. es treten hier auch Kräfte im Drehmomentgrenzbereich auf, die ich natürlich so gut es geht vermeiden möchte.

    Vlt kann mir hier jemand weiterhelfen...

    LG und schönen Sonntag

    Moin,

    so alles installiert, VIELEN LIEBEN DANK an alle die geholfen haben!!!

    Eine Frage noch, wieviel in etwa mehr, bei nem 39x19x2 Kühler + 1,6m Schläuche geht jetzt Öl ins Getriebe?

    Nur so ungefähre Erfahrungswerte hier... Ich messe das noch genau nach, aber jetzt rutscht es durch und damit will ich nicht die Aufwärmfahrt fürs Messen machen.

    So schaut's aus:

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Zitat

    Ähm, aufgrund des etwas höheren Drucks kann ich nicht mal eben Zulauf und Rücklauf am Getriebe testen. In Fahrtrichtung gesehen sitzt das Getriebe im T4 auch links? Welcher von beiden Anschlüssen ist Zu/ bzw Rücklauf? Der Vordere (Richtung Kühler) oder der hintere ( Richtung Stirnwand) ?

    LG


    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Keiner ne Idee? Ich kann ja schlecht n Testversuch machen... Is n bissl viel Druck auffer Leitung...

    Ähm, aufgrund des etwas höheren Drucks kann ich nicht mal eben Zulauf und Rücklauf am Getriebe testen. In Fahrtrichtung gesehen sitzt das Getriebe im T4 auch links? Welcher von beiden Anschlüssen ist Zu/ bzw Rücklauf? Der Vordere (Richtung Kühler) oder der hintere ( Richtung Stirnwand) ?

    LG


    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Hi,

    das macht der MFA aber nur wen zufälligerweise der VDO Sensor für 150 Grad Öltemperatur sich wie der Aussentemperatursensor verhalten würde, macht er aber nicht. In dem MFA den ich gebaut habe muss ich die Sensoren unterschiedlich auswerten weil sie eine andere Kennlinie haben (Widerstand über Temperatur).

    Gruß Frank

    Ahhh... Du meinst das Steuergerät verabeitet das Signal dann anders und ich bekomm über die MFA den falschen Wert ausgespuckt? Bzw in der MFA werden die Widerstandswerte falsch verarbeitet? Ok, dann halt ich den Außentemp. Sensor doch mal innen Heißluftfön... 8o

    Hi,


    warum ? es gibt zig unterschiedliche Temperatursensoren mit unterschiedlichen Kennlinie. Jen nach Maximaltemperatur kann man so die Auflösung optimieren und ein 150 Grad Sensor hat eine andere Kennlinie als ein Sensor für Aussentemperaturen.

    Gruß Frank

    Hilf mir, ich versteh es gerad nicht... Ich entferne die Kabel vom Außentemperatursensor, lasse den "tot" liegen und schließe diese Kabel dann an "Deine" empfohlene Konstruktion mit dem von Dir ebenfalls genutzten Geber in der entsprechenden Öffnung an. Daraufhin sollte mir doch die MFA die korrekte Getriebeöltemperatur anzeigen?!?

    Hi,

    der original Sensor im Automatikgetriebe wird ja schon vom Automatiksteuergerät ausgewertet, da kann man dann nicht den MFA "paralell" aufschalten weil dann die beiden Mesströme sich adieren und ein falscher Wert im Automatiksteuergerät und im MFA entsteht. Ich bezweifle auch das die Kennlinie des Sensors im Automatikgetriebe zur Kennlinie im MFA passt.

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich denke wir reden da aneinander vorbei...
    Das Signal vom StG müßte natürlich auf eine externene Anzeige gebracht werden... Leider... (da fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein das auf die MFA zu legen ;( )
    Das Signal vom Temp. Geber wie Du ihn installiert hast würde ich an die Verkabelung vom Außentemperaturgeber anschließen. Sollte eigentlich ja dann ordnungsgemäß von der MFA angezeigt werden... ?!?

    Ich müßte nur den Thermoschalter bzw einen Geber an den Schalter des Lüfters frickeln... ?(

    Zitat

    Hi,


    wie willst Du den den Aussentemperatursensor in das Getriebe bekommen und was ist die maximale Temperatur die der anzeigen kann ?

    Gruß Frank

    Den Sensor würd ich lassen wo er ist, nur die Verkabelung nutzen... ( Wenn das hin haut) ...
    Hab Grad Fahrenheit, also alles 3 stellig...

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

    Gute Idee...
    Ich hab das Material soweit komplett liegen. Tausche bei der Aktion direkt auch mal alle Wasserschläuche, schließlich schlägt da auch schon EOE brutal zu... Bin aber noch unschlüssig ob ich den Temp. Sensor, falls ich die gleiche Schraube in der Wanne habe, wähle oder eben am StG abgreifen soll...
    Würde ja auch gern die MfA anstelle eines zusätzlichen VDOs nutzen.Da ließe sich der Anschluß der Außentemperatur missbrauchen, wer braucht das schon?!?

    Dann direkt noch n Thermoschalter installieren der direkten Zugriff auf den Lüftermotor hat...

    Soweit die Idee...

    Auf welcher Seite liegt eigentlich der Zulauf und Rücklauf des Getriebeöls? Nicht, daß ich den Rücklauffilter auf der falschen Seite installiere...

    LG

    Nee, für den VR...
    Hab da jetz noch nix in Umbaufred geschrieben, aber er bewegt sich ja Richtung Kompi. Nur mach ich das umgekehrt, nicht zuerst Kompressor und dann schauen, sondern alles nötige dafür zuerst und ganz zum Schluß die Puste drauf... Will halt vorher alle Parameter stimmig haben...

    Ja, das meinte ich ja mit Modulation. Daß das unabhängig voneinander ist, war mir klar. Die Fragen die sich mir stellten sind eigtl. :
    - Besser einen Temp. Sensor nachrüsten ( wo? Möchte ungern die Ölwanne anbohren) und mit nem Tachospezie sprechen ob er da ne Chance sieht sowas zu programmieren...
    - das vorhandene Signal nutzen und irgendwie nutzbar fürs KI machen...

    Gibt doch bestimmt Menschen die die MFA schonmal "mißbraucht" haben... ?(

    Hallo,
    daß das nicht serienmäßig klappt war mir klar. Jetzt müßte man nur überlegen wie man das Signal abgreifen und auf die MFA übertragen könnte. Ich bin leider kein Elektrikgenie und weiß nicht wieweit diese Tachospezies was dazu programmieren können. Beim Datenstrom zum StG stelle ich mir das deutlich komplexer vor. Das müßte ja rausgefiltert werden, ähnlich wie beim OBD auslesen und dann direkt weitergegeben werden, das wäre ja nur durch quasi Modulation möglich.

    Klar, die klassische VDO etv Lösung mit Geber/Anzeige ist natürlich um Welten einfacher, aber sowas will ich mir nirgends anbauen...

    Ist das AG4 Getriebe im T4 immer das gleiche oder ähnlich wie beim 35i mind. 3 verschiedene? Also mit man. Sport/Eco Stufe und als Fuzzy mit/ohne Peilstab. Ich hab bei mir die eher seltene Variante, also Fuzzy, aber noch mit Peilstab.
    Ich frage wegen des auffüllens nach dem Umbau.

    Des Weiteren kann man doch per OBD die Temperatur auslesen oder? Wo wird die abgegriffen, würde natürlich gern die Temperatur irgendwo ablesen können. Am liebsten übers MFA, wenn man das einrichten kann...

    LG