Subwoofer für die originale Multivan Sitzkonsole vom Beifahrersitz ab 96 für unter 100€
25cm (10“) Flat Subwoofer mit einer geringen Einbautiefe von 8-9cm (z.B. Rockford Fosgate R2SD2)
insgesamt stehen 12cm Einbautiefe zur Verfügung, die wir aber minimal nutzen wollen
MDF 22mm Zuschnitt:
4 Stk. 30,5 x 10cm Seitenteile
2 Stk. 30,5 x 35cm Ober- / Unterseite
Holzleim, Holzschrauben, Holzlack, Pinsel, 80er /120er Schmirgelpapier, Cutter-Messer
Kosten:
Subwoofer Helix Esprit E250 Doppelspulen Subwoofer gebraucht 50€ (Kleinanzeigen)
Uhu Holzleim 6€ (Baumarkt)
MDF-Zuschnitt beim 10€ (Baumarkt)
Senkkopfschrauben Tork 4,00x40 100Stk 5€ (Baumarkt)
Swingcolor 2in1 Buntlack Schwarz Seidenmatt 375ml (eine halb so große Dose reicht locker aus!) 8,50€ (Baumarkt)
30mm Pinsel 1,30€ (Baumarkt)
Zuerst habe ich die Bodenplatte mit den Seitenteilen verleimt und eine Nacht trocknen lassen. Danach wurde mit einem 3mm Bohrer in 5-7 cm Abständen Löcher gebohrt und alle Teile miteinander verschraubt.
Dann wurde das Lautsprecherloch in die obere Platte gesägt.
Bevor sie montiert wurde habe ich noch ein Loch für das Subwooferkabel in die nach vorne gerichtete Seitenwand gefeilt, da ich in das stabile MDF kein 7-9cm Loch für ein Anschlussterminal einbringen wollte und sich das Kabel leicht in das kleine Loch einkleben lässt.
Nun wurde das Oberteil aufgelegt und wieder mit 3mm in Abständen von 5-7cm vorgebohrt, danach Oberteil wieder abnehmen.
Das Kabel wurde in die Kabelöffnung eingelegt, genügend Leim auf die nach oben gerichteten Seitenwände aufgebracht und dann der Deckel mit der Lautsprecheraussparung aufgeklebt und gleich verschraubt.
Darauf achten, das alle Schrauben tief genug im MDF Sitzen, da sonst der SUB nachher nicht in die Konsole passt.
Jetzt wurde der ausgetretenen Leim mit einem Cutter vom Gehäuse gekratzt/geschnitten und das gesamte Gehäuse angeschliffen.
Vor dem Streichen einmal testen, ob das Gehäuse auch in die Konsole passe, sonst weiter abschleifen.
Insgesamt wurden danach 4-5 Schichten Lack aufgetragen, wobei man die Seiten re+li sowieso nicht sieht, nur hinten oben und evl. Vorne kann man sehen.
Die beiden Schwingspulenanschlüsse des Subwoofers habe ich Parallel angeschlossen (+ auf Kanal 1 +,- auf Kanal 2 – und – Kanal 1 mit + Kanal 2 verbunden).
Danach wurde er mit dem Gehäuse verschraubt und eine dünne Schicht Leim beim Verschrauben mit aufgebracht.
Die Anschlusskabel habe ich unter dem Fahrerhausteppich von der Fahrersitzkonsole zum Subwoofer gelegt, da unter dem Fahrersitz auch meine Zweitbatterie und die Endstufe (Ampire 100.4) verbaut sind.
Das Gehäuse glitt passgenau in die Konsole und nach dem Anschließen war der Sound sehr gut.
Das Gehäuse passt zwischen die Bolzen, mit denen die Konsole verschraubt ist, muss dann aber noch mit Dämmung o.Ä. fixiert werden. Ich habe das Gehäuse auf die rechten Bolzen gelegt und konnte es dann seitlich mit den linken Bolzen festklemmen, jetzt ist der Subwoofer leicht schräg und deutlich weiter auf der Beifahrerseite, dies fällt aber kaum auf.
Das Anschlusskabel verlässt das Subwoofergehäuse in Fahrtrichtung und der Verkleidungsdeckel passt auch noch ohne Probleme vorne an die Konsole. Die Sitzheizungskabel habe ich über dem Subwoofer entlanggeführt und von unten an die verbaute Drehkonsole geklebt.