Beiträge von AABuse

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    Hallo,

    mehr als 10 Jahre drauf. Werde denn wohl sowieso wechseln müssen.

    Ja mach das mal zeitnah. Dabei auch den Schwingungsdämpfer genau betrachten und eventuell wechseln (unrunder Lauf/ poröses Gummi..). Der muß ja für den Zahnriemen eh ab. Dann auch die Zentralschraube anschauen, wenn die fest sitzt und als Prägung mindestens 10.8 hat, würde ich sie vermutlich drin lassen (aber da scheiden sich die Geister).

    ZR-Wechsel und Einstellung (mit NW-Lineal und Meßuhr) ist ansonsten beim ABL kein Hexenwerk..

    Grüße

    Hallo,

    Schau mal nach ob Luft im Dieselsystem ist. Dazu beim Startvorgang/ bei laufendem Motor das transparente Stück Leitung im Vorlauf zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe beobachten, da sollten keine Luftblasen zu sehen sein. Ist irgendwo Diesel zu sehen / riechen?

    Ansonsten wie schon gesagt Steuerzeiten / Förderbeginn prüfen. Dabei könnte man auch die Kurbelwellenschraube anschauen (Festigkeit Prägung mindestens 10.9, fester Sitz 90 Nm +90° ist Soll), sollte aber bei dem Baujahr eigentlich ok sein. Zahnriemenlauf ok? Schwingungsdämpfer eiert nicht?

    Ein ABL braucht eine funktionierende Vorglühanlage, da die Probleme aber auch bei warmem Motor bestehen würde ich erstmal nicht in der Richtung weitersuchen.

    Grüße

    Hallo,

    Lies Dir doch nochmal mal den Titel Deines Threads durch. So. Und ob tatsächlich Luft im System ist, erkennst Du beim Beobachten des transparenten Stücks Schlauch im Vorlauf zur ESP (genau dafür ist der transparent). Dafür muß der Motor drehen (Laufen oder Anlasser). Nur Schauen, nix Schrauben, kein Geld für Ersatzteile ausgeben.

    Dann über weitere Schritte nachdenken.

    Grüße

    Hallo,

    70 Nm sagt auch der VW-Reparaturleitfaden. Brauchst dann eine passende (lange) 27er Nuß und neue Wärmeschutzdichtung(en) .

    Edit: Wenn ich den RLF richtig verstehe, wird auch der Düsenkörper mit 70 Nm zusammengeschraubt, Zitat: "Anzugsdrehmoment: Einspritzdüsenober- und -unterteil 70Nm"

    Quelle: RLF "Transporter 1991 > Dieseleinspritz- und Vorglühanlage (2,4 l-Motor) - Ausgabe 09.1990", Seite 25f.

    Grüße

    Hallo,

    Die Schwungräder an meinem ehemaligen ABL und dem jetzigen AAB haben identische Markierungen. Da kommt (in Motordrehrichtung) erst ein senkrechter Strich, dann ein O, dann noch ein senkrechter Strich, dann ein T. Der Abstand zwischen dem ersten Strich und dem O beträgt in meiner Erinnerung etwa 1-2 cm, danach sind die Abstände etwas kleiner. Die OT-Markierung ist der Strich zwischen dem O und dem T. Sieht also etwa so aus :

    "| O | T"

    Grüße

    Hallo,

    Das Abschaltventil T4-Wiki finde ich auch einen heißen Kandidat. Da muß bei Zündung an Spannung anliegen.

    Ansonsten mal beim Startversuch das transparente Stück Dieselleitung beobachten - da dürfen keine Luftblasen drin sein. Bei mir war mal der Vorlauf vom Tank durchgescheuert, mehr Luft als Diesel, nicht angesprungen (ist aber das letzte Stück AB davor auch schon sehr schlecht gelaufen). Vorglühanlage würde ich ausschließen, der Motor war ja warm. MSG hat er nicht, Luft wird er kriegen, kann es eigentlich nur an der Dieselversorgung liegen?

    Grüße

    Hallo,

    Ja der Keilrippenriemen beim ABL kann falsch montiert werden, habe ich damals auch mal geschafft. Ist ein Mordsgewürge da er dann superstramm sitzt. Ist bei mir nach 50 km gerissen. Wapu hat überlebt.

    Wie sah der Rippenriemen aus (gerissen und in den ZR geflogen?)
    Wie sehen die Abdeckungen des ZR aus? Alle Klammern da? Falsch montiert - geschliffen?
    Hatte wirklich die Pumpenwelle Spiel oder war eventuell die Pumpe nicht fest (Konsole) wie ColaMike schrieb?

    Läuft der SD ruhig, eiert nicht?

    Grüße

    Hallo,

    • Beim ABL wird die Wapu ja durch den Rippenriemen angetrieben, ein Defekt ist nicht ganz so gefährlich wie beim 5-Zylinder Diesel. Ob eine festgehende Wapu den ZR so zurichten kann? Keine Ahnung. Was war denn der genaue Defekt der Wapu? Wie sah der Rippenriemen aus (gerissen und in den ZR geflogen?)
    • Wie sehen die Abdeckungen des ZR aus? Alle Klammern da? Falsch montiert - geschliffen?
    • Der Bolzen bleibt m.W. drin. Ist kein Verschleiß. Die Gefahr ist eher für das (weichere) Gewinde im Block. Lassen mich in dem Punkt gerne eines Besseren belehren..
    • ZR Wechsel ohne Werkzeug mit Abstecken + Markierungen - halte ich persönlich nichts von. Mit Markierungen bekommt man bestenfalls den letzten Stand von vor dem Wechsel (ungewiss), mit Abstecken lief mein ABL (einteiliges Rad) und läuft mein AAB zwar, kann mit der Uhr aber präzise eingestellt werden (nur Abstecken brachte nie den genauen Wert). Vielleicht können es die "alten Hasen" nach Gehör, aber warum? Geht auch nicht schneller.
    • Hatte wirklich die Pumpenwelle Spiel oder war eventuell die Pumpe nicht fest (Konsole) wie ColaMike schrieb? Lose Konsole hatte ich mal.

    Grüße

    PS Achso Wie sieht der SD aus? BJ Bus? KWS, schon mal repariert?

    Hallo,

    Könnte mir mal schnell jemand sagen, wie ich das kleine Wasserrohr am Zylinderkopf hinten rechts (Schlauch zum Ausgleichsbehälter) befestige / abdichte? Sieht nicht aus als ob da eine Dichtung/ O-Ring dazu gehört. Einkleben? Wenn ja womit?

    Danke und Grüße

    Hallo,

    Wenn Du so zur Werkstatt fahren willst, solltest Du den Riemen abnehmen (Der ABL hat doch auch einen eigenen Riemen nur für die Pumpe?). Am einfachsten ruckzuck abschneiden und im Rahmen der Reparatur in der Werkstatt neu machen.

    Grüße