Beiträge von Aksels

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Motorlüfter läuft nur in der höchsten Stufe. Dann habe ich dazu nun die Erklärung. Danke.

    Ich glaube ich werde aber den Einbauort verlegen. Das ist alles Vom Strassensalz zersetzt worden.

    Oder hat schon mal jemand die im Wiki erwähnte Möglichkeit eine PWM-Regelung einzubauen umgesetzt?

    Guten Abend.

    Ich habe zusätzlich zu dem Transporter auf meinem Profilbild eine Caravelle mit 2-Zonen-Klimaautomatik. Schon als ich sie bekam war der Klimakompressor hin. Ventil hat abgeblasen. Da wir mit ihm im Urlaub waren habe ich in Croatien einen neuen Kompressor einbauen lassen. Nach wenigen Monaten qualmte und stank es nach Gummi unter der Motorhaube. Kompressor drehte nicht und Keilriemen rutschte über die Rolle und scheuerte sich ab. Im Autohaus neuen reinmachen lassen: gleiches Phänomen nach wenigen Wochen. Diagnose des Autohauses: Späne im System. Mir wurde empfohlen alles auszutauschen. Kosten: über 3000 Euro. Die Späne waren aber scheinbar nicht im Kompressor (der Chef vom Autohaus behauptete beim Spülen seien keine Späne herausgekommen), sondern hätten eine Engstelle verstopft, die verhinderte, dass der Kompressor sich dreht, wegen zu hohem Druck. Erst nach öffnen einiger Verschraubungen seien die Späne herausgekommen.


    3000 Euro ist mir im Moment etwas zu viel.

    Nun bräuchte ich Tipps:

    Was muss alles getauscht werden. Trockner, Expansionsventile, Magnetventil? Oder mehr?

    Was kann man alles selber mit einem Klimaspülgerät spülen ohne es tauschen zu müssen? Schläuche/Rohre? Kondensator? Verdampfer?

    Sollte ich danach einen Filter vor den Kompressor bauen lassen? Der von Autohaus hat davon noch nichts gehört, aber hier im Forum habe ich was gelesen. Wer hat Erfahrungen damit?

    Müssten nicht die Späne an Engstellen wie den Expansionsventilen hängengeblieben sein? Kann man nicht nur die tauschen?

    Guten Abend.

    Ich brauche mal etwas Rat. Mein Transporter AAB mit Keilriemen (kein Flachriemen) hat einen Motorschaden.

    Zum Hergang:

    Ich habe vor einigen Monaten den Zahnriemen tauschen lassen. Nach ein paar Wochen hat es vorne mal nach verbranntem Kunststoff gerochen. Bei genauerem hinsehen war es der Zahnriemenschutz, der etwas verzogen am Zahnriemen geschabt hat. Also, bevor er mir den zerstört habe ich ihn ausgebaut. Dabei ist er gleich mal zerbröselt. Hatte halt doch schon 360.000 km hinter sich. Ich nahm mir vor schnell einen zu bestellen. Aber wie das so ist: keine Zeit, nichts gefunden und immer wieder vergessen. Ich weiß, ich weiß, wie kann man nur so blöd sein!

    Denn es kam wie es kommen musste: Der Keilriemen von der Lichmaschine ist abgerissen und wie sollte es anders sein: in den Zahnriemen gekommen. Resultat: 3-fach gebrochene Nockenwelle. Wie es darunter aussieht möchte ich gar nicht wissen.

    Der Chef vom Autohaus meinte ich soll froh sein, dass mir nichts passiert ist. Darauf meinte ich: "Lieber Mann, ICH bin nur ein Mensch. Hier geht es um das funktionieren eines T4!" und schüttelte ungläubig den Kopf.

    Spaß beiseite.

    Ich bin nun hin und her gerissen:

    Zum einen ist er vom Rost her noch recht gut. Und der Ausbau zum mobilen Büro hinten ist zwar nicht professionell, aber hat mich doch Zeit und Arbeit gekostet.

    Zum anderen werde ich wohl nicht so leicht einen guten AAB-Motor finden. Höchstens Rumpfmotor, was wieder Geld oder Zeit kostet alles umzubauen.

    Lieber einen anderen T4 kaufen? Klima wär manchmal doch toll, was in meinem fehlt. Aber einen Syncro mit Sperre findet man halt nicht so oft. Da ich viel an den Aussenstationen von Kläranlagen unterwegs bin möchte ich den Allrad nicht mehr missen.

    Andererseits, wenn ich meinen nicht repariere bekomme ich wahrscheinlich kaum noch Geld dafür.....

    Bin etwas ratlos.

    Gruß,

    Axel

    Liebe Mitleser,
    ich habe im Sommerurlaub den Klimakomressor tauschen lassen. Ich habe ihn schon mit defektem Komressor gekauft aber diesen Sommer war es so unerträglich heiss....
    Der freundliche croatische KFZ-Meister hat mir diesen Kompressor verbaut:

    Der alte war defekt, hat den Aufkleber rausgeblasen.
    Der neue war nun nach wenigen Monaten fest. Nach vielem pfeifen und stinken ist der Keilriemen ab, bevor ich meiner armen verschreckten Maus zu Hilfe kommen konnte. Ohne Lenkhilfe musste ich den armen T4 nach Hause fahren. Zum Glück war Sie nicht weit weg.
    Sie meinte: "Mann, da hab ich mich aber jetzt erschrocken." Daraufhin ich: "Mädel, hier geht es um das funktionieren eines T4! Du bist nur ein Mensch!"
    Spaß beiseite:

    Ich habe die völlig verschmorte Magnetkupplung demontiert. Scheint wohl die Spule alles geschmolzen zu haben. Die Achse des Kompressors lässt sich aber noch drehen.
    Ich hatte den alten Komressor wieder mitbekommen. Also flugs aus dem Keller geholt und gehofft die Magnetkupplung tauschen zu können. Aber der alte ist ein SL7V16 Model 1246 und hat auf der Achse eine Verzahnung zum mitnehmen. Der 1207 hat eine Nut mit Passfeder.
    Also nichts mit tauschen. Aus lauter verzweiflung habe ich jetzt füt 80 Euro einen gebrauchten 1206 aus der Bucht geschossen in der Hoffnung, dieser hat dieselbe Kupplung.
    Ich finde niergens einen Lieferanten, der diese Kupplungen zum vernünftigen Preis anbietet (einen hab ich gefunden, der will 450 Euro für die Kupplung, kann aber nicht sagen ob sie passt).

    In der Bucht habe ich den 1207 auch nicht gefunden.
    Hat mit jemand einen Tipp, wo man sowas bekommt, vielleicht gebraucht?

    Hat von Euch jemand einen Sigma JP-Kompressor mit Defekt rumliegen, bei dem die Kupplung (mit Nut und Passfeder) noch gehen könnte?

    Hmm. Werd ich mal messen. Wäre es möglich das Radio komplett von der 2. Batterie zu versorgen. Mit einem Relais könnte man es nahezu Zündung aus abschalten. Gibt es ein Zündung an Signal, das beim Starten nicht aus geht? Mein Bluetooth zickt nach solchen Unterbrechungen immer rum, deswegen....

    Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

    Ich habe eine neue Erkenntnis gesammelt. Mein Türkontakschalter auf der Fahrerseite hat nur einen Kontakt mit dem das Innenlicht gesteuert wird. Vom zweiten Kontakt für den Lichtsummer nichts zu sehen. Habe ich also gar keinen Lichtsummer? Ich dachte das sei serienmässig.

    Hallo Leute.

    Ich habe ein paar kleine Elektrikprobleme. Vielleicht kann einer den Finger drauf legen, was da schief läuft.

    1. Der Lichtsummer tut nicht. Kenne den Hinweis auf den Türkontaktschalter, werde ich überprüfen, aber vielleicht gibt es Zusammenhänge mit den anderen Punkten.
    2. Als ich den T4 bekam lief das Radio weiter auch wenn ich den Anlasser betätigt habe. Der T4 hat die zweite Batterie unterm Fahrersitz mit Trennrelais, deswegen habe ich angenommen, dass das Radio über diese Batterie versorgt wird wie die Standheizungsuhr und eine Trennung beim Starten nicht notwendig ist. Aber seit kurzem wird das Radio beim Starten vom Strom getrennt. Welches Verhalten ist nun korrekt? Der Memory geht über die Starterbatterie. Hatte diese letzens abgeklemmt was einen Reset der Radioeinstellungen bewirkte.
    3. Am Lichtschalter gibt es ein Kontrollämpchen. Dieses leuchtet, wenn ich das Licht einschalte, aber nur wenn der Motor nicht läuft. Die andere Armaturenbrettbeleuchtung funktioniert.
    4. Die Funktion, dass das Radio läuft bis der Zündschlüssel herausgezogen wird funktioniert einwandfrei. Ich vermute das ist ein Hinweis darauf, dass die Elektrik des Zünschlüssels in Ordnung ist?
    5. Das Trennrelais funktioniert anscheinen, da ich eine Spannungsmessung eingebaut habe, die bei ausgeschaltetem Motor nach eine Weile Laptopbetrieb zeigt, dass sich die Spannungen von Starter und Fahrersitzbatterie unterscheiden.
    6. Innenlicht funktioniert einwandfrei.
    7. Summer tut auch nicht bei Standlicht über Blinkerschalter.


    Vielleicht hat jemand den Schaltplan im Kopf, kann diese Hinweise verknüpfen und sagt: ja klar, Tausch dieses Relais aus, dann geht wieder alles. ;)

    Tschau,
    Aksels