Beiträge von Schorserix

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Freunde.

    Meine Hupe hat den Geist aufgegeben, Relais schaltet, Spannung liegt an, Aber keinen Mucks.

    Woher weiß ich denn jetzt, ob ich nen Hoch- oder nen Tiefton brauche? Bei t4-wiki gibt es zu beiden ne Ersatzteilnummer, Aber ich hab doch nur einen ausgebaut... ??

    Einbauort unter dem Radkasten Fahrerseite.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß.

    Schorserix

    Hallo nochmal.

    zusammen mit dem ADAC haben wir das Problem soweit eingekreist, dass es wohl der Magnetschalter ist, der den Kontakt auf den Anlasser-E-Motor nicht schaltet (so wie ich es verstanden habe, sind dann wohl die Kontakte auf dem Schalter hin).
    Nun sagt mir die Werkstatt, dass diese gleich den ganzen Anlasser tauschen würde, Kostenpunkt 170€+Mwst (Teilekosten, nicht der Einbau). Im anderen Fall müsste der Magnetschalter bestimmt werden (was laut Werkstat nicht ganz einfach ist), bestellt werden, der Anlasser dem entsprechend zerlegt werden und der Magnetschalter eingesetzt werden. Kostenpunkt unbekannt.

    Was würdet ihr machen, habt ihr ne Empfehlung?

    Gruß,
    Schorserix

    Hallo Freunde,

    ich habe die vergangenen Posts schon mal durchgesehen, aber nur ein paar Tips bzgl. des Anassers gefunden. Nicht aber eine Beschreibung, die das "Verhalten" beim Überbrücken schildert:

    Also: der gute Bus hat in letzter Zeit laut Aussage meiner Frau immer mal Probleme beim Anlassen. Mal dauert es etwas, bis sich das gute Stück überhaupt dreht, mal ging wohl garnichts. Letzteres kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen, da glaube ich aber meiner Frau. Immer wenn ich es probiert habe, ging es sofort an; einzig die leichte Verzögerung bis zum drehen hat mich etwas stutzig gemacht (hatte aber keine Zeit, mich wirklich drum zu kümmern). Nun ist der Bus aber heute mittag einfach nicht mehr angesprungen!
    Im Grunde passiert nichts, wenn man den Schlüssel dreht, es klickt einmal und dann kommt einfach nichts mehr.
    Die Batterie zeigt 12,5V an, dass sollte also eigentlich reichen, um zumindest zu zucken.
    Ich habe dann trotzdem probehalber die Batterie überbrücken wollen, und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Normalerweise gibt es ja einen shcönen Funken, wenn man die Batterie mit der Spannung eines anderen Fahrzeugs versorgt, aber bei meinem bus kam nichts. Ich habe mich erst mal gefreut, dass ich anscheinend die Kontakte mal richtig draufgesetzt habe, aber dann hat es mich doch verwundert, und ich habe es nochmal probiert. Absolut nichts, kein Britzeln, kein Funken, absolut nichts.

    da ich dieses "Verhalten" sehr komisch finde, wollte ich mal euch Profis fragen, ob ihr euch das erklären könnt oder - im besten Fall - sogar einen Zusammenhang zum fehlenden Startwillen erkennen könnt. Bevor ich jetzt evtl. ohne Sinn den Anlassschalter o.ä. prüfe...

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß,
    Schorserix

    Hallo Gemeinde.

    Nach mehrtägiger Suche bin ich nicht so recht schlau geworden, daher frage ich hier um Rat.

    Mein Bus (MV Atlantis von 96) hat die manuelle Klimaanlage (Regler für den Fahrerraum, separat stufig kaltluft und warmluft für Fahrgastraum). Nun ist es momentan hinten kaum auszuhalten, weil aus dem 'Kaltluftgebläse' keine kaltluft kommt, sondern lauwarmer Wind... Die Stufen scheinen zu funktionieren, aber es ist halt überhauptnicht kalt...
    Ist das einfach so, oder mache ich was falsch, oder kann ich irgendwas dagegen tun (regelventil checken, etc...)?

    Gruß,
    Schorsch

    Hallo zusammen,

    Nun habe ich glaube ich Mist gebaut.

    Wollte mein AGR ruhig stellen, verschlussdeckel und dichtungen bestellt (96er ACV).
    Und alles eingebaut. Nun ist es aber so, dass Deckel und Dichtung ca 6mm ausmachen. Damit sitzt die Schraube natürlich weniger " im Fleisch", und beim festziehen machte es kurz 'knack' und ich hatte ca 4mm innengewinde auf der Schraube... ;(

    Nun will ich
    1. Am Wochenende in den Urlaub fahren, und
    2. Kein neues AGR kaufen ( aus naheliegenden Gründen).
    Daher meine Frage an euch:

    Die Schraube ist eine mit innensechskant m8, 20mm lang.
    Kann ich nun nicht einfach eine längere Schraube nehmen (25mm)?
    Dann sitzt doch eigentlich wieder "so viel Schraube" im abgedrehten Gewinde, wie wenn ich mit der Originalschraube nicht abgedreht hätte, oder?

    Weiss einer, wie tief dass Gewinde ist, kann ich auch ne 30mm nehmen?
    Muss ich bei der neuen Schraube bzgl Hiztebeständigkeit etwas beachten?

    Danke, schorserix

    Also... ich glaube ich hab da kein steuergerät an der Lüftung.
    Wie gesagt, der Bus hat hinten KEINE Klima, sondern nur die separate Lüftung "kalt" aus dem Himmel, und "warm" hinterm Beifahrer.
    Ich kann natürlich hinten die Verkleidung wegnehmen, werde aber vor. nur den vorwiderstand finden. Und da sich die Lüftung überhaupt nicht mehr bewegt, tippe ich auf das relais.

    Ist die Annahme falsch? Immer gerne berichtigen, ich bin lernwillig :)

    Es schleift auch noch, wenn ich die Handbremse " wieder gängig" ( vom bremszug her, der lässt sich wieder richtig gut bewegen und geht selbst mit der federspannung vom inneren Sattel wieder zurück) gemacht habe...
    Noch jemand ne Idee?

    Irgendwelche Bolzen sind so gut wie nicht erkennbar...

    Hallo Freunde.
    Meine Bremse hinten rechts sitzt fest. Die Werkstatt meines Vertrauens kann erst nächste Woche, ich brauche den Bus aber kurzfristig, also am Wochende ( bin mit meiner Holden auf dem Konzert, und wir wollen den Bus als Nachtlager nutzen).

    Kann ich da irgendetwas machen? Will die Bremse nicht 200km heiss laufen lassen. Btw, Bremsen werden eh nächste Woche komplett gemacht.

    Danke,
    Schorserix

    Hallo.

    Leider werde ich aus den Infos im Netz, T4Wiki, etc. nicht schlau.
    Meine Lüftung (Dachhimmel) hinten geht nicht mehr, ich würde jetzt auf Verdacht das Relais ersetzen, weiß aber partout nicht, welches das ist. Und finde viel Doku zu Climatronic etc., aber nicht für die einfache Lüftung hinten in Kombination mir der manuell zuschaltbare Klima vorne.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke,
    Schorserix

    Hallo

    Das AGR hab ich rausgebaut, das Rohr selber sieht nicht komplett fertig aus, aber:
    Drucklos soll das ja zu sein. Ich habe also etwas Reinigungsmittel auf die Seite vom auspuffkrümmer getan, es ist recht gut erkennbar abgelaufen. Da dachte ich: Problem erkannt, der ventilsitz ist verdreckt. Nun habe ich diesen nach bestem Wissen und können gereinigt, aber Flüssigkeit läuft immer noch durch. Nun ist es ja die dem Druck abgewandte Seite, daher die Frage:
    Wenn von dieser Seite Flüssigkeit durchkommt ( also am ventilsitz vorbei), kann Luft dann auf der anderen Seite gehalten werden??
    Gibt es das, dass der ventilsitz komplett nicht mehr schließt? Kann ich dann noch was retten oder muss ich das AGR tauschen?

    Danke im voraus.

    Und dann noch eine Frage ( hoffentlich zur Beseitigung von finanzieller Unsicherheit):
    Kann ich bei dem gezeigten Verhalten davon ausgehen, dass an der Einspritzpumpe WIRKLICH NICHTS ist? Freundliche Werkstattmitarbeiter haben mir das in Aussicht Gestell, dass ich die ESP "wahrscheinlich wechseln muss" (Zitat)... und da würde ich gern drauf verzichten, schon rein aus Kostensicht...

    Was meint ihr?

    Hab ne Gummideckel von ne alten Besenstiel gefunden, der passt genau drauf. Ergebnis der testfahrt: Saugrohr scheint es nicht zu sein, der Turbo kommt zwar deutlich verspätet, aber dann mit Wumms :) Die gute Kiste zeigt wieder Leistung!
    Nur qualmt und stinkt es jetzt im Motorraum...

    Ich nehme mir also mal das agr vor.
    Kann es denn auch die Ansteuerung vom agr sein, bzw kann ich den Geber ausschließen?

    Danke soweit :)

    Soll heißen:

    1. das AGR kann ich einfach so runterbauen? Ich müste dann ja sehen, wenn es nicht komplett sließt, oder? wie mache is es am besten sauber, falls es so zu ist? Kann ich es "von Hand" betätigen, um die Funktion zu überprüfen (müsste ja irgendwie Unterdruck aufbauen, das geht mit ner Handpumpe nicht soo gut :-))?

    2. vom AGR geht der Auspuffkrümmer nach "oben und dann nach hinten" weg, richtig? dann ist der Ansaugkrümmer wahrschlich das was "unter" dem AGR zu vermuten ist? dann weiss ich welche Dichtung ich überprüfen kann :)

    3. Ich dichte das auch gern ab, nur.. welche Seite? ich vermute jetzt mal, dass die Verbinsung zwischen Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer weiterhin bestehen sollte... ??

    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Gruß,
    Schorserix

    Turboschelle ist drauf.
    ich habe vor einigen Posts mal ein paar Fotos rund um die Turboschelle gepostet (Post 16, seite 1), verbunden mit der Frage, ob das evtl "zu dreckig" aussieht. Was ja heissen kann, dass er irgendwo aus der KGE oder doch am Übergang zum Turbo Luft zieht.
    Aber so stark? und müsste dann nicht trotzdem das LMM mehr Luftdurchsatz zeigen (oder passiert das nicht, weil der Tubo dann Luft aus dem Motorraum zieht anstatt durch das Saugrohr)?
    macht es Sinn mal das "steife" Rohrstück vor dem Turbo zu tauchen? oder die Luftzuführung vom KGE mit Schellen fester zu verschließen?

    bin überfragt....