Beiträge von RnO

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    um das Thema abzuschließen: Wenn ich (nicht italienisch sprechend) den Mechaniker (nur italienisch sprechend) richtig verstanden habe, hat er die Antriebswelle mit „allem“ getauscht. Dass die Antriebswelle neu ist, sieht man auch, inklusive Manschette.

    Hat einen Tag gedauert und 430€ gekostet. Nach allem was ich hier gelesen habe, bin ich wohl ganz gut davon gekommen.

    Nochmals vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

    Hallo zusammen,

    ich sitze hier im schönen Italien fest, da mein Bus sich mal wieder dazu entschlossen hat im Urlaub kaputt zu gehen.

    Zum Bus: ACV BJ1998, 483tkm, zweiter Motor.

    Folgendes ist passiert:

    Bei der Bergabfahrt auf einmal klappergeräusche, in den Kurven anders als geradeaus. Ich hatte zuerst lose Räder im Verdacht, also rechts ran und nachgezogen. Die waren aber alle fest und das klappergeräusch ist nicht weg. Also wieder rechts ran, Räder vorne nacheinander demontiert. Links nichts zu sehen, Rad lenkbar, kein Spiel. Rechts nichts zu sehen, Rad lenkbar. Das klappern konnte ich identifizieren, wenn man an der Manschette der Antriebswelle wackelt. Vermutlich Verbindung lose. Das Auto konnte danach auch nicht mehr bewegt werden.

    Jetzt ist das Auto in der Werkstatt und ich warte auf Rückruf. Hat jemand Erfahrung und könnte mir freundlicherweise Abschätzen was das sein könnte und kosten würde? Um abzocke zu vermeiden.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Edit: hier noch ein Video zum Befund

    Ich bin grundsätzlich gegen Schweinwerfer :coffee:

    Sorry für OT, nach dem Tag musste der raus ;)

    Hoppla.. ;) Aber wenns euch zum lachen bringt, lass ich das mal so stehen


    Teste das Relais doch mal für sich selbst, dann weißt du es schnell.

    Liegt am Steckplatz auch Spannung für das Relais an?

    Ja das wollte ich schon prüfen, aber da hörts bei mir leider auf.

    Könnte mir das jemand erklären oder gibts irgendwo ne Beschreibung für dieses Relais?

    Hallo zusammen,

    da mir der freundliche Herr vom TÜV auf seine lange Mängelliste unter anderem "nicht funktionierende SRA (Scheinwerferreinigungsanlage)" geschrieben hat, bin ich seitdem auf der Suche nach der Lösung.

    Nach Recherche hier im Forum bin ich darauf gekommen, dass es häufig das Problem mit dem Relais J39 ist. Um zu prüfen, ob Pumpe ok usw. habe ich das Relais überbrückt:

    Am Steckplatz 7 die Eingänge 2 und 4 verbunden - siehe da, die SRA wird betätigt und funktioniert.

    Also ein gebrauchtes Ersatzrelais bestellt, Termin beim TÜV gemacht, kurz vor dem losfahren noch schnell eingebaut und - nichts. Immer noch ohne Funktion. Also TÜV Termin wieder abgesagt.

    Frei nach diesem Beitrag hier, wollte ich dann die weiteren Möglichkeiten prüfen, scheitere aber schon bei dem Punkt

    Zitat

    licht einschalten dann muß an einen der anderen kontakte wo das Relais reinkommt strom anliegen

    Auch wenn das Abblendlicht eingeschalten ist leuchtet das Prüflämpchen an keinem der Kontakte.


    Das könnte ja bedeuten, dass kein Signal vom Abblendlicht kommt - wie könnte ich das simulieren, kann mir da jemand weiterhelfen?

    Oder liegt es Möglicherweise doch am Relais? Ich würde ungern noch ein Weiteres kaufen, wenn es dann doch nicht die Ursache ist. Besonders nicht neu bei VW für 77€...

    Ich bin dankbar für alle Tipps und Hilfen!

    Hallo zusammen,

    ich grabe das Thema mal wieder aus.

    Ich habe ein Auge auf diese Felgen+Reifen hier geworfen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…523747-223-8702

    Das sind eben die besagten 7D0601027.

    Jetzt meine Frage: Die Felgen Kombi ist in der CoC eingetragen und laut Forum ist die Traglast ja auch mehr als ausreichend.
    Allerdings sind die Reifen 205 (70R15C) breit, im CoC ist mit für diese Felgen nur 195 /70R15C eingetragen.

    Kann ich die trotzdem ohne separate Eintragung oder Abnahme fahren?

    Danke im Voraus!

    Nabdend,

    ich hänge mich mal ganz kurz an dieses Thema, da sich ein eigenes nicht lohnt denke ich..

    Dieses Jahr sind für meine Caravelle neue Sommerreifen fällig, aktuell sind aber 17" Felgen mit 245/45R17 Reifen verbaut und eingetragen. Außerdem noch tiefergelegt und mit Spurplatten.
    Da ich wieder ein bisschen zurück zum Original look will, liebäugle ich akutell mit den 15" BBS.
    Aufgrund der o.g. Änderungen gehe ich davon aus, dass es sich mit dem mitführen eines COC in meine Fall nicht getan hat, sprich ich muss das Ganze beim TÜV eintragen lassen. Ist das korrekt?

    Danke für die Hilfe im Voraus.

    und es war.. *Trommelwirbel* - die Fahrertür-Seite!

    Der Motor sieht richtig übel aus, habe jetzt den reparierten aus der Beifahrerseite hier eingebaut und siehe da - es geht! :hurra:

    Meine Vermutung ist übrigens, dass beim Aufschließen der Fahrertür der Motor ja mechanisch in die richtige Stellung gebracht wird und seine Funktion als Master ausführen kann.
    Schließt man an der Beifahrertüre auf, öffnet der Motor, bekommt aber von der Fahrerseite nicht auf der richtigen Leitung die Spannung und fahrt deshalb wieder in die andere Richtung.

    Falls das nicht stimmt, gerne korrigieren.

    Lessons learned: Bei ZV immer beide Seiten probieren!

    Danke für die Hilfe!!! Ich gebe ne digitale Runde Bier aus.. Prost :prost:

    Vielleicht ist ja was direkt mit den Kontakten an deinem ZV Motor nicht in ordnung? Hast du mal die Motoren aus den vorderen Türen getauscht?

    Fahrer- oder Beifahrerseite?

    Habe den Motor auf der Beifahrerseite ausgebaut und "entrostet" (war allerdings kaum Rost sichtbar) bzw. geschmiert.
    Weil das nichts geholfen hat, habe ich einen anderen gekauft und eingebaut, wie geschrieben ohne Erfolg.



    Kann es evtl. sein, das bei dir @ RnO : der Motor der Beifahrerseite verkehrt herum steht. Also alle anderen sind auf, und der auf der Beifahrerseite ist zu und umgedreht?

    Verrückte Idee!
    Ich könnte mal probieren den Stecker vom Motor abzuziehen und den Knopf dann hoch bzw. runter machen und dann nochmal anstecken.

    Mal sehen obs was hilft.

    Danke für die Antwort.

    Ein Steuergerät ist nur verbaut, wenn du eine Fernbedienung dafür hast

    Ist vielleicht etwas unklar formuliert oben:
    Ich habe eine Fernbedienung, ich bin mir nur nicht sicher ob die Original ist oder mal von einem Vorbesitzer nachgerüstet wurde..

    Dein Fehler liegt wohl irgendwo in der Verkabelung.

    Aber wo könnte hier noch ein Fehler liegen? Laut Spannungsmessung ist doch alles ok?

    Hi Zusammen,

    zum 1000en mal das selbe Problem, leider komme ich mit den üblichen Versuchen nicht weiter.

    Fehlerbeschreibung:

    ZV auf Fahrerseite funktioniert problemlos, alle Türen werden verschlossen. Bei zu- und aufschließen auf der Beifahrerseite (egal ob mit dem Schlüssel oder per Türknopf) schließt bzw. öffnet die ZV wieder.

    Fehlerbehebung (Versuche):

    1. Kabelbaum repariert und alle Kabel verlängert und durch Silikonkabel ersetzt (ohne vorher zu prüfen, da das sowieso vorsorglich gemacht werden sollte).
    Ergebnis: Wenn ich am Stecker für den Stellmotor messe, scheint alles korrekt zu sein (braun=0V rot=12,xV ZV geschlossen: gelb=0V weiß=12,xV ZV offen: gelb=12,xV weiß=0V).
    ZV Funktioniert immer noch nicht.

    2. Stellmotor ausgebaut und aufgemacht. Der Elektromotor sah aus wie neu, trotzdem ausgebaut, mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen. Nach ein paar Tagen Trocknung wieder eingebaut.
    Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht.

    3. Stellmotor ausgetauscht gegen ein Nachkaufteil in Ebay.
    Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht.

    4. Gestänge inkl. Türschloss ausgebaut, gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Federn kontrolliert, alle ok.Wieder eingebaut.
    Ergebnis: Funkioniert immer noch nicht.


    So langsam komme ich mit den üblichen Verdächtigen nicht mehr weiter. Ich hätte noch folgenden Vermutung:

    Wie ich gelesen habe, kann es mit einem defekten Steuergerät für die FFB zutun haben. Wenn ich mir den Schlüssel so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob das ein originaler ist. Ich habe beide Türkabelbäume im inneren nachverfolgt. Handschuhfach ausgebaut, das Kabel geht bis nach links "hinter das Radio". Auf der Fahrerseite geht das Kabel auch direkt in die Sicherung.

    Hat jemand eine Idee, wo das bei einer Nachrüstung üblicherweise verbaut wird? Bzw. falls es doch Original ist: Könnte das Steuergerät noch wo anders verbaut sein?
    Oder gibts noch andere Ideen, woran das Problem liegen könnte?

    Danke!!!

    Hallo,

    da ich kein neues Thema öffnen wollte, stell ich die - vielleicht dumme - Frag mal hier:

    Ich würde gerne bei mir den Kabelbaum ausbauen und reparieren, habe aber bedenken, ob das alles klappt.

    Falls nicht, kann ich dann z.B. über Nacht den Bus trotzdem mechanisch abschließen wenn der Kabelbaum draußen ist, oder lässt er sich nicht mehr abschließen?
    Fahren kann man ja scheinbar trotzdem noch.

    Danke!

    Viele Grüße,
    RnO

    So wie ich verstanden habe, hätten wir Euro 1 -> 683 Euro Steuer.
    Nachgerüstet wäre es Euro 4 -> 386 Euro Steuer.

    Die Angabe im Angebot war grüne Plakette.


    Wenn die blaue Plakette kommt, bist du sowieso raus.

    Was meinst du damit? Wo bin ich dann raus?


    Ich bin jahrelang mit meiner C-Klasse (Diesel Euro2) und grüne Plakette gefahren. Hat keinen gejuckt - stand ja auch auf der Heckklappe C180 drauf. :iek:

    Bevor ich das mache, fahre ich lieber mit der roten Plakette in eine Umweltzone, kostet 80€ ohne Punkte in Flensburg.

    Wohingegen die "falsche" grüne Plakette Urkundenfälschung ist und (theoretisch) bis zu 5 Jahren Knast bedeuten kann.

    http://www.umweltplakette.org/gefaelschte-umweltplakette/

    ..wobei ich natürlich nicht an 5 Jahre im Knast glaube, aber trotzdem.

    Es geht mir ja nicht in erster Linie darum, ob ich ne grüne Plakette hab um in irgendwelche Umweltzonen fahren darf, sondern um rund 300€ Steuern mehr pro Jahr und einen eigentlich geringeren Fahrzeugwert...

    Außerdem glaube ich, dass falls tatsächlich irgendwelche Diesel Verbote oder ähnliches kommen, diese mich mit einer roten Plakette wohl eher als mit einst grünen treffen werden...

    Ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und probiere mich mit ihm zu einigen.