Beiträge von moflo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
    Aber bei Dir sitzt der Fehler zwischen Trennrelais <-> Lima.

    Im unbelasteten Zustand liegt die Spannung der Startbatterie an.
    Schaltet das Trennrelais aber und die Leitung wird belastet, kommt nichts mehr am Relais an. Das ist typisch für hochohmige Steck-/Schraubverbindungen, Sicherungshalter oder Kabelbruch in Verbindung mit Feuchtigkeit.

    Stell dein Multi einmal auf Spannung und halte die eine Spitze an den (Eingangs-)Kontakt deines Trennrelais und die andere Messspitze an deine Startbatterie (Pluspol). Dann den Motor starten -> Misst Du hier einen Spannungsabfall, oder 0,xxV?
    Bei hohem Spannungsabfall die gleiche Messung noch einmal mit dem Pluspol der Zusatzbatterie unter dem Fahersitz durchführen und dann immer so weiter.
    Auf diese Art kannst Du den Fehler relativ schnell ausfindig machen, beziehungsweise eingrenzen.

    MfG

    Auch dir vielen Dank, werde zunächst mal einfach ein neues Kabel ziehen und wenn es dann geht mich so wie du es beschrieben hast genauer auf die Suche begeben.

    Scheinbar hat die Plusleitung von der Lichtmaschine zum Trennrelais irgendwo einen hohen Übergangswiderstand - vermutlich an einer Klemmstelle oder an der Sicherung.
    Was aber auch sein könnte ist, dass die Lima defekt ist oder schwächelt und nicht mehr genug Strom liefert (evtl Kohlen abgenutzt?)
    Das kannst du ja leicht messen - prüfe mal ob bei laufendem Mitor und geschlossenem Trennrelais an der Starterbatterie auch wirklich die damaligen 13,9 Volt ankommen, oder ob an der Starterbatterie auch nur die damaligen 12,5 Volt der Wohnraumbatterie ankommen.

    Das hört sich gut an und werde ich direkt mal testen. Die Sicherungen hatte ich beide schon überbrückt um das auszuschließen. Die Kontakte hatte ich nur per Sicht geprüft. Ich werde dann jetzt mal ein neues Kabel ziehen.

    Die Kohlen sind 4 Monate alt. aber an die Lichtmaschiene hatte ich auch schon gedacht.

    Die Starterbatterie und Zweitbatterie werden ständig mit ca. 13.9 V geladen ( also auch bei geschlossenem Relais der Drittbaterie)

    Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Bin so gut wie auf dem Weg zum Kabelkaufen :thumbup:

    Es ist die AGM Batterie, welche wir eingebaut haben, die nicht mehr geladen wird.

    Über Solar wird sie geladen.

    Ich hatte die Batterie unterm Fahrersitz abgeklemmt aber auch dann wurde sie nicht geladen.

    Wenn ich ein Ladegerät dranhänge wird sie geladen. Zurzeit kann ich Sie leider nicht richtig über Landstrom laden da unser Ladegerät 220 Volt braucht und es hier nur 110 Volt gibt.


    Ich werde nochmal alles andere zusammen Abklemmen und es nochmal prüfen.


    Was mich stutzig macht ist, das es mehrere Monate ohne Probleme funktioniert hat.


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Hallo,

    mein Name ist Florian ich bin mit meinem T4 ( 2.5 TDI Caravelle111KW Bj99 Eigen- Camperausbau) und Freundin gerade auf Weltreise und zurzeit in Kanada.

    Bis jetzt gab es immer wieder mal Probleme mit unserem geliebten T4 die wir aber immer weitestgehend lösen konnten.

    Ein Problem kriegen wir jedoch nicht gelöst und es bereitet viel Kopfzerbrechen.

    Wir haben uns als Wohraumbatterie eine 150 AH AGM Batterie eingebaut die mittels Trennrelais( 120 a) während der fahrt und über Solar geladen wird.

    Bis vor 2 Monaten hat das Laden über Trennrelais auch wunderbar funktioniert.

    Jetzt funktioniert es gar nicht mehr und über Solar ( 130W) bekommen wir leider nicht mehr genug Strom um Kühlschrank etc am laufen zu halten.

    Mittlerweile geht die Spannung bis 11.9 V runter und das macht uns Sorgen.


    Geprüft habe ich

    - die zwei 60er Sicherungen von +

    - Das D+ Kabel habe habe ich auf Spannung geprüft, kommt ca. 13.8 an bei laufendem Motor auch hatte ich ein provisorisches neues D+ Kabel verlegt um sicher zu gehen

    - Relais klakt und es wurde auch aus Verzweiflung getauscht bei Motor aus misst man an den verschiedenen + Kontakten des Relais die Spannung der jeweiligen Batterie bei Motor an misst man komischerweise auf beiden Kontakten die gleiche Spannung, die der Wohnraumbatterie( damals 12.5V anstatt der Ladespannung von ca. 13.9)

    - Erdungs- Kabel leitet und wurde auch zur Sicherheit/ Verzweiflung ein neues provisorisches verlegt.

    Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch prüfen kann geschweige denn woran es liegen kann. Die Suche im Netzt hat mir leider nicht helfen können.


    Zu den besonderheiten

    - im Auto befinden sich 3 Batterien, die zwei von Werk verbauten normalen Batterien ( Starterbatterie und die unter der Sitzbank) beide werden während der Fahrt geladen.

    - Kühlschrank läuft normalerweise Dauerhaft und Solar lädt die Batterie über Votronic Laderegeler

    - Das Problem ist mir erst auf der Reise vor 2 Monaten aufgefallen.


    Ich hoffe ihr könnt uns Helfen.
    Vielen Dank

    Florian