Beiträge von movoha

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Leute!

    Mein Bruder hat leider in einer durchzechten Nacht den einen Schlüssel für unseren Bus verloren.
    Jetzt war ich letztens im VW Nutzfahrzeugzentrum Bayreuth, um einen nachzubestellen, die haben mir aber erzählt, dass sie den zwar gefräst nachbestellen können, jedoch nicht neu anlernen, da sie "letztens das System umgestellt haben und jetzt nur noch 5-stellige Logincodes ausgeben können, die alten VWs aber 4-stellige Codes benötigen" - hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Laut T4-Wiki muss man vor den 4-stelligen Code eine 0 packen, jedoch klang es so, als würden die bei VW einen neuen Code generieren wollen bzw das mit der 0 nicht wissen. Kennt jemand von euch eine Werkstatt in der Region Oberfranken, die da etwas kompetenter rangeht? :D


    Liebe Grüße,
    Moritz

    Moin!

    Ich bin absoluter Neuling hier, habe vor ein paar Tagen die Caravelle von 1999 mit dem 2.5er TDI (vermute ACV, habe noch nicht nachgeguckt) mit 75 kW von meinem Bruder übernommen.
    Der gute hat inzwischen 360.000km abgespult und wurde zumindest während den letzten 100.000 einigermaßen gepflegt was ölwechsel und ähnliche kleinigkeiten angeht - Jetzt möchte ich aber doch mal das Fahrzeug sicher für die nächsten 5 Jahre machen und wollt mal fragen, was ihr so alles empfehlen würdet :D


    Woran ich bis jetzt so alles gedacht hatte ist getriebeölwechsel und riemenwechsel - mit was muss ich da ca beim Freundlichen rechnen? und fällt euch sonst noch was ein?


    Dann um die weiteren Probleme mal anzusprechen hat die Schaltung verdammt viel Spiel nach rechts und links - bei eingelegtem Gang (der nur noch per gut glück zu finden ist) immer noch einige cm und es schwimmt total. Die gänge gingen auch schon vorher echt nur mit kraft rein, da würde ich einfach mal die Schaltmechanik saubermachen und ordentlich einfetten, was das Spiel angeht habe ich schon einige Threads gefunden - liegt ziemlich sicher an lagerkugeln und -buchsen. Hätte mich da mal an den Thread von Ed gehalten #mce_temp_url# und das mal auf eigene Faust versuchen.
    ---EDIT: "Beim ACV mit Klima soll es besser sein, von unten (auf der Bühne) den gesamten Lagerbock auszubauen und alle Kugeln und Buchsen außerhalb vom Motorraum einzupressen." - ist ohne Bühne wahrscheinlich nicht wirklich machbar oder? :( habe im thread von Silvio von heute einige Sachen geguckt wo ich nochmal schauen werde---

    Der nächste Spass beginnt mit dem Tacho - sämtliche Anzeigen außer km Stand und den Leuchten spielen absolut verrückt - wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe sagt er mir 140km/h, 5.000 u/min, die Tankanzeige liefert sich nen Kampf mit der Temperaturanzeige - ihr kriegt das Bild 8) Hätte im Zweifel mal den Tacho ausgebaut und geguckt ob ich bei der Platine irgendwas erkennen kann - hat da jemand von euch Erfahrung?


    Ansonsten würdet ihr ne Hohlraumkonservierung empfehlen? Was den Rost angeht steht er an sich gar nicht so übel aus, ausnahmen sind Tankdeckel und Radläufe, Kratzer hat er auch ein paar abbekommen aber da ist zumindest momentan noch kein Rost zu erkennen.


    Nu denn meine erste Post geht ab :) freue mich auf die nächsten Jahre hier in dem Forum! :)
    -Moritz