Beiträge von gerryg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    bei meinem T4 (ABL MJ 2000, Trapo) funktioniert der Lichtwarnsummer nicht. ZAS und Türkontakt sind in Ordnung (heute durchgemessen), allerdings kommt kein Signal vom Stand-/Parklicht obwohl dieses leuchtet. Gemessen hab ich am alten Relais-Steckplatz Nr. 9 welcher ja für den Lichtwarnsummer war bevor dieser ins KI gewandert ist (wollte das KI nicht ausbauen).

    Hat evtl. jemand eine Idee was ich als nächstes prüfen könnte bzw. wo der Fehler liegen könnte?

    Gruß, Gerry

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Trapo heute nach 2,5 Monaten Standzeit wieder aufgeweckt habe, ist mir auf der Probefahrt ein Klackern von hinten links aufgefallen.

    Es tritt ab ca. 15km/h auf und wird schneller je schneller man fährt. Zwischen geradeaus und Kurve konnte ich keinen Unterschied feststellen, auch das allgemeine Fahrgefühl ist normal. Stoßdämpfer und Federn sitzen fest, Stein ist auch keiner im Profil.

    Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte oder was ich noch überprüfen könnte? Vor der Standzeit war das Klackern noch nicht da.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß, Gerry

    Moin,

    Danke für die super Beschreibung. Leider ließ sich bei mir der Bolzen nicht zum raus gehen überreden. Daher hab ich kurzerhand die Manschette an der Schweißnaht aufgeschnitten und hinterher wieder zusammen geklebt. Mal sehen wie lange das hält. Zumindest ist es besser als der Rest der vorher dran war ;) .


    Gruß, Gerry

    Hallo zusammen,

    in meinem Fahrzeugschein stehen bei Ziffer 22 einige Eintragungen, leider blicke ich da nicht so ganz durch. Ich verstehe soweit, dass sich das Leergewicht und das zul. Gesamtgewicht bei Anhängerbetrieb verändern. Aber wie genau und wie hängt das mit dem Ersatzrad zusammen?

    Würde mich freuen, wenn mir das jemand verständlich übersetzen könnte. Foto vom Schein ist angehängt.

    Gruß
    Gerry

    Moin und willkommen im Forum.

    Die Schrauben stecken genau in den Befestigungspunkten für die Bodenplatte. Schrauben raus, Löcher in die Platte und Scrauben wieder rein. Evtl. musst du längere Schrauben nehmen, je nach Dicke der Siebdruckplatte.

    Beim Armaflex gibt es auch selbstklebendes. Das passt sich super an die Wellen an und du kannst es nahezu luftfrei verkleben.

    Gruß, Gerry

    Hey zusammen,
    die Planung des Um-/Neubaus geht voran und ich hab mir bereits die meisten Teilenummern zusammen gesammelt. Allerdings stelle ich mir bereits die ganze Zeit die Frage, welche der in Frage kommenden Schrauben rund um den Motor Dehnschrauben sind bzw. woran ich diese erkenne. 7zap hat mir da leider nicht wirklich weiter geholfen, dort konnte ich nur die selbstsichernden Muttern identifizieren. Habt ihr da noch nen Tipp für mich? Möchte nicht auf Verdacht sämtliche Schrauben tauschen.

    Danke und Gruß,
    Gerry

    Hallo zusammen,

    schonmal vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe die Liste mit den neuen Teilen entsprechend aktualisiert.

    Da frag ich mich doch, was ist mit Ölpumpe, Nockenwelle, Hydros ??

    Ölpumpe ist dabei. Bzgl. Nockenwelle und Hydros hab ich heute bei Tornau nachgefragt. Antwort:

    Zitat

    Guten Tag,
    der Zylinderkopf ist komplett mit Nockenwelle und Hydros.
    Mit freundlichen Grüßen

    Dann sollte eigentlich alles bis auf die Anbauteile komplett sein.


    Bei der Kupplung habe ich an die folgende gedacht: klick. Die sollte eigentlich passen, oder? Habt ihr andere Empfehlungen? ZMS ist beim ABL mit DQL Getriebe soweit ich weiß nicht vorhanden.

    Gruß, Gerry

    Hallo zusammen,

    mein Trapo Bj. 99 braucht einen neuen Motor, daher soll ein generalüberholter ABL (z.B. dieser hier) kommen. Wenn der Motor schonmal draußen ist möchte ich natürlich so viele Verbundarbeiten wie möglich machen, gleichzeitig aber auch so viele Teile wie möglich weiter verwenden. Ich würde euch daher einmal bitten über meine Liste von neuen und übernommenen Teilen zu schauen ob ich etwas vergessen habe. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen.

    Folgende Teile sollen neu:

    • Motor
    • Hydrolager
    • Pendelstab
    • Kupplung
    • Leckölleitungen
    • Dieselrücklaufleitung
    • Motoröl + Filter
    • Getriebeöl
    • Hydrauliköl
    • Alle Dichtungen
    • Dieselfilter
    • Knackfrosch (evtl.)
    • Sonst. Schläuche soweit n.i.O
    • Luftfilter
    • Lagerung des Schaltgestänges
    • Einspritzdüsen falls n.i.O
    • Wasserflansche


    Folgende Teile werden übernommen:

    • Ansaugstrang
    • Abgasstrang
    • Getriebe
    • LiMa
    • Keil-/Rippenriemen (Sept. 2017 neu)
    • Nockenwellenrad
    • Zahnriemen + Spannrolle (Sept. 2017 neu)
    • Umlenkrolle
    • Wasserpumpe (Sept. 2017 neu)
    • Einspritzpumpe + Rad (März 2018 abgedichtet)
    • Einspritzdüsen falls i.O.
    • Glühkerzen (Nov. 2017 neu)
    • Öldruckschalter (Juli 2017 neu)
    • Turbo
    • AGR wird gereinigt und evtl. verschlossen
    • Druckregelventil
    • Schläuche soweit i.O.


    Vielen Dank schon einmal für euer Feedback.

    Gruß, Gerry

    Guten Morgen zusammen,

    ich bräuchte mal eure Unterstützung und Ideen bei der Fehlersuche. Folgendes Problem:

    Immer wenn ich eine längere Strecke Autobahn oder Landstraße fahre (bisher mind. 17km, durchschnittlich 90 - 100 km/h), fängt bei anschließender langsamer Fahrt die rote Ölkanne an zu blinken. Genauer gesagt, wenn ich z.B. von der Autobahn auf einen Rastplatz fahre und dort nach einem Parkplatz suche oder langsam an eine Ampel heran fahre. Wenn ich aber z.B. an einem Abzweig direkt zum Stehen komme und anschließend wieder normal beschleunige blinkt nichts. Auch wenn ich nach der langsamen Fahrt wieder beschleunige hört die Lampe auf zu blinken, Gas geben im Leerlauf reicht aber nicht. Wenn ich den Motor abstelle und anschließend neu starte blinkt auch nichts mehr.

    Ich weiß, das Thema Öllampe wurde hier schon häufig diskutiert aber ich habe bisher keine passende Lösung gefunden. Folgendes wurde bereits gemacht:

    - Öldruckschalter inkl. Stecker und Kabel neu
    - Ölwechsel 10W40 inkl. Filter
    - Ölpumpe neu
    - Öldruck gemessen: Vor dem Pumpenwechsel: 1,8 Bar bei 2000 U/min, fallend bei steigender Drehzahl; nach dem Pumpenwechsel: ca. 4 Bar bei 2000 U/min, ca. 6,5 Bar bei maximaler Drehzahl.
    - Auslesen hat nichts ergeben

    Die Lichtmaschine kann ich eigentlich mehr oder weniger ausschließen, da sowohl der Drehzahlmesser weiter funktioniert als auch die Batterielampe nicht flackert wenn die Öllampe blinkt.

    Ich bin für alle Ideen und Anregungen offen, mir gehen die Ideen langsam aus. Wenn Ihr weitere Fragen habt meldet euch auch gerne. Meine Fahrzeugdaten stehen im Profil.

    Grüße aus Hamburg,
    Gerry