Beiträge von Südwind

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nö. Gesetze stehen über "hausinternen Richtlinien".

    Nicht ganz. Hausinterne Richtlinien dürfen nicht mehr erlauben als die Gesetze wohl aber weniger.

    Wenn die DEKRA zum Beispiel sagt, unsere Prüfer tragen keine Frontbügel mehr ein obwohl das laut Gesetz unter bestimmten Vorraussetzungen möglich wäre, dann muss der Prüfer sich daran halten und tut das in der Regel auch weil er keinen Stress mit seinem Chef will.

    Normale §27 Prüfer müssen sich sogar Fragen gefallen lassen wenn sie signifikant weniger Durchfaller als die Kollegen haben. Interne Qualitätssicherung nennt sich das.

    Gruß Frank

    Naja...alternativ gibt es ja die Modelle die man nur im Fall der Notwendigkeit im Abschlepphaken oder an der AHK einklingt

    Ich kann nur abraten das bei einem T4 ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Gerade beim vorderen Abschlepphaken.

    Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen wie die AHK eines MB G Modell die Grätsche gemacht hat und die ist festigkeitsmäßig wirklich eine ganz andere Hausnummer als die vom T4...

    Oder die Winde ist so schwach das sie dich eh nirgendwo rauszieht.

    Gruß Frank

    Er hatte keine Richtlinie benannt. Nur die Eintragung mit oben genannter Begründung abgelehnt.

    Dann ist die allererste Frage immer >> Wo steht das?

    So mancher (nicht alle!) aaS versteckt sich nämlich gern hinter imaginären Richtlinien und manche dürfen auch aufgrund hausinterner Vorgaben nicht wie sie vielleicht gerne wollen würden...

    Gruß Frank

    Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.

    Das ist einfach Quatsch. Genau wie das angebliche Drehzallimit von 4500U/min bei Gasbetrieb.

    Man sollte aber nicht an einen Umrüster geraten, der die Anlage im Sinne eines niedrigen Verbrauchs zu mager einstellt...

    Gruß Frank

    Relais 30 habe ich mal ausgebaut und durchgemessen. Es funktioniert (leider) einwandfrei.

    Das heißt (leider) noch garnichts weil kalte Lötstellen sich sehr gut tarnen.

    Entweder neues Relais probieren oder das Relais rausziehen und die beiden entsprechenden Kontakte in der Relaisplatte

    mit einem Stück Kabel probeweise und auf eigene Gefahr brücken. So hab ich es gefunden...

    Das Relais ist so berüchtigt das es eine eigene webseite hat >>klick<<

    Gruß Frank

    Ich hatte schon 2 Motorschäden mit der Pri. Und auch so Problemfälle mit den Flüssigeinspritzern von denen.

    Also auf Arbeit.

    Was für Schäden waren das?

    Die Prins ist jetzt nicht bekannt dafür das sie Schäden hervorruft es sei denn man macht Fehler bei Einbau oder Einstellung. Auch da steht und fällt das Ergebnis natürlich mit dem Knowhow des Umrüsters. Sehr viele Gasanlagen werden zu mager eingestellt damit der Kunde sich über einen niedrigen Verbrauch freut...

    Die Flüssiggaseinpritzer sind eine ganz andere Baustelle, die haben meines Wissens nie richtig funktioniert. Würde ich mir niemals einbauen lassen.

    Gruß Frank

    Schon mal neues Relais für die Stromversorgung des STG probiert?

    Relais Nummer 30 ein bißchen klopfen oder "kneten", rausziehen und wieder reinstecken. Manchmal geht es dann wieder eine Zeit lang. Wer sich traut, Relais rausziehen und im Sockel Klemme 30 und 87 (Aus dem Gedächtnis daher OHNE GEWÄHR!) mit einem Stück Kabel kurzzeitig überbrücken. Hab ich selbst schon so gemacht. Wenn er dann wieder anspringt, ist das Relais der Übeltäter >> Erneuern, das kommt wieder!

    Meist ist es das Relais, die STG sind extrem selten kaputt...

    Gruß Frank

    Noch ein Nachtrag zur Wartung...

    Was gehört da gemacht?

    Nichts bis auf den Gasfilter alle zwei Jahre oder so. Das ist aber kein Millionengeschäft und in zwei Minuten selbst erledigt.

    Bitte nicht die völlig überteuerten "Gaszündkerzen" kaufen und wenn der Umrüster noch so rumjault. Das ist einfach Hokus Pokus und macht die Taschen des Verkäufers sehr schnell sehr voll. Sonst nichts.

    Ich habe 16 Jahre Erfahrung mit Gasautos hinter mir, ein Bulli war aber nicht dabei. Die 2,5l Benziner gelten aber ausnahmslos als Gasfest ohne weitere Umrüstung. Sehr wichtig ist das man einen Umrüster beauftragt der Referenzen für genau den Typ vorweisen kann. Sonst kann das schnell eine Dauerbaustelle werden. Ich kenne nur zwei bis drei Umrüster in ganz Deutschland wo ich bedenkenlos hingehen würde.

    Gruß Frank

    Kannst Du problemlos so machen. Was anderes macht die Zange auch nicht.

    Gruß Frank

    Gibt carglass nicht sogar 30Jahre auf Dichtheit?


    Die Scheiben von VW sind von Saint Gobain und kosten im Zubehör nur die Hälfte.

    Was nützt dir denn die 30 Jahre Garantie? Es ist dein Auto wo die Scheibe im verborgenen hinter der Verkleidung undicht ist und heimlich still und leise den Scheibenrahmen hinrichtet. Das ist von der Carglass Garantie ganz sicher nicht abgedeckt.

    Wer sagt dir denn das die Saint Gobain Scheiben die an VW geliefert wrden, die selben sind die im Zubehör verkauft werden?

    Die kann man auch billiger mit größeren Toleranzen produzieren lassen und einfach Saint Gobain aufdrucken (lassen).

    Gruß Frank

    Wie alt ist denn die Scheibe? Ich hätte eine neue genommen.

    Und zwar ein Original von VW auch wenn die teurer sind.

    Unter den Zubehhörscheiben gibt es die eine oder andere die nicht passgenau ist, da stehen die Ecken bissel hoch.

    Ärger den man nicht braucht, weil die sich dann in den Ecken beginnen zu lösen und dort dann auch undicht werden...

    Noch besser gleich bei VW einkleben lassen. Da gibt es dann auch in einem halben Jahr noch Gewährleistung.

    Nicht fragen woher ich das weiß...

    Gruß Frank

    Bei mir kommt unten links an der scheibe auch schon wasser rein weil der Kleber nicht Haftet ?

    Mal grundsätzlich >> Nach der Endlackierung mit was auch immer, vor dem Einkleben der Scheibe den frischen Lack mindestens zwei bis drei Tage ablüften lassen. Sonst klebt ihr die Scheibe nach ein paar Wochen nochmal ein weil die ausgasenden Lösungsmittel die Haftung des Scheibenklebers verhindern... Ein bißchen Wärme also eine geheizte Garage kann um diese Jahreszeit dabei nicht schaden...

    Und nicht fragen woher ich das weiß...

    Gruß Frank