Beiträge von Südwind
-
-
Mit 350W kannst du wenn überhaupt ein Boot auf den Trailer ziehen, mehr nicht.
Gruß Frank
-
Wäre es eine Option die Winde am Unterboden zu montieren vergleichbar wie beim LO (Robur). Mit entsprechender Umlenkung dann auch vorne und hinten Nutzbar.
Hast du mal geschaut wieviel Bodenfreiheit ein Robur hat und wieviel ein T4?
Ja? Dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Gruß Frank
-
Nö. Gesetze stehen über "hausinternen Richtlinien".
Nicht ganz. Hausinterne Richtlinien dürfen nicht mehr erlauben als die Gesetze wohl aber weniger.
Wenn die DEKRA zum Beispiel sagt, unsere Prüfer tragen keine Frontbügel mehr ein obwohl das laut Gesetz unter bestimmten Vorraussetzungen möglich wäre, dann muss der Prüfer sich daran halten und tut das in der Regel auch weil er keinen Stress mit seinem Chef will.
Normale §27 Prüfer müssen sich sogar Fragen gefallen lassen wenn sie signifikant weniger Durchfaller als die Kollegen haben. Interne Qualitätssicherung nennt sich das.
Gruß Frank
-
Naja...alternativ gibt es ja die Modelle die man nur im Fall der Notwendigkeit im Abschlepphaken oder an der AHK einklingt
Ich kann nur abraten das bei einem T4 ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Gerade beim vorderen Abschlepphaken.
Ich habe schon mit eigenen Augen gesehen wie die AHK eines MB G Modell die Grätsche gemacht hat und die ist festigkeitsmäßig wirklich eine ganz andere Hausnummer als die vom T4...
Oder die Winde ist so schwach das sie dich eh nirgendwo rauszieht.
Gruß Frank
-
Ich denke schon: das Gesetz
Nö. Die haben durchaus auch hausinterne Richtlinien zu befolgen.
Gruß Frank
-
Er hatte keine Richtlinie benannt. Nur die Eintragung mit oben genannter Begründung abgelehnt.
Dann ist die allererste Frage immer >> Wo steht das?
So mancher (nicht alle!) aaS versteckt sich nämlich gern hinter imaginären Richtlinien und manche dürfen auch aufgrund hausinterner Vorgaben nicht wie sie vielleicht gerne wollen würden...
Gruß Frank
-
Der Kurti hatte auch immer Stress und schrieb schon damals, auf Gas nur gemütlich fahren, schnell auf der Autobahn nur auf Benzin, weil die Motoren zu heiss werden.
Das ist einfach Quatsch. Genau wie das angebliche Drehzallimit von 4500U/min bei Gasbetrieb.
Man sollte aber nicht an einen Umrüster geraten, der die Anlage im Sinne eines niedrigen Verbrauchs zu mager einstellt...
Gruß Frank
-
Relais 30 habe ich mal ausgebaut und durchgemessen. Es funktioniert (leider) einwandfrei.
Das heißt (leider) noch garnichts weil kalte Lötstellen sich sehr gut tarnen.
Entweder neues Relais probieren oder das Relais rausziehen und die beiden entsprechenden Kontakte in der Relaisplatte
mit einem Stück Kabel probeweise und auf eigene Gefahr brücken. So hab ich es gefunden...
Das Relais ist so berüchtigt das es eine eigene webseite hat >>klick<<
Gruß Frank
-
Ich hatte schon 2 Motorschäden mit der Pri. Und auch so Problemfälle mit den Flüssigeinspritzern von denen.
Also auf Arbeit.
Was für Schäden waren das?
Die Prins ist jetzt nicht bekannt dafür das sie Schäden hervorruft es sei denn man macht Fehler bei Einbau oder Einstellung. Auch da steht und fällt das Ergebnis natürlich mit dem Knowhow des Umrüsters. Sehr viele Gasanlagen werden zu mager eingestellt damit der Kunde sich über einen niedrigen Verbrauch freut...
Die Flüssiggaseinpritzer sind eine ganz andere Baustelle, die haben meines Wissens nie richtig funktioniert. Würde ich mir niemals einbauen lassen.
Gruß Frank
-
Von den hier genannten Anlagen würde ich zur BRC oder KME raten, ganz einfach weil man einfacher an die Software kommt.
Bei der Prins brauchst du die Software auch garnicht, weil die einfach dauerhaft funktioniert wenn sie einmal richtig eingestellt wird.
Gruß Frank
-
Schon mal neues Relais für die Stromversorgung des STG probiert?
Relais Nummer 30 ein bißchen klopfen oder "kneten", rausziehen und wieder reinstecken. Manchmal geht es dann wieder eine Zeit lang. Wer sich traut, Relais rausziehen und im Sockel Klemme 30 und 87 (Aus dem Gedächtnis daher OHNE GEWÄHR!) mit einem Stück Kabel kurzzeitig überbrücken. Hab ich selbst schon so gemacht. Wenn er dann wieder anspringt, ist das Relais der Übeltäter >> Erneuern, das kommt wieder!
Meist ist es das Relais, die STG sind extrem selten kaputt...
Gruß Frank
-
Ist das normal?
Nein.
-
Und Motoren die LPG bzw Gas nicht gut können ... nicht umbauen !
Welche wären das beim T4 oder gehen die Benziner alle?
Die 2,5l gehen alle problemlos. Die anderen kann ich nichts zu sagen...
-
Noch ein Nachtrag zur Wartung...
Was gehört da gemacht?
Nichts bis auf den Gasfilter alle zwei Jahre oder so. Das ist aber kein Millionengeschäft und in zwei Minuten selbst erledigt.
Bitte nicht die völlig überteuerten "Gaszündkerzen" kaufen und wenn der Umrüster noch so rumjault. Das ist einfach Hokus Pokus und macht die Taschen des Verkäufers sehr schnell sehr voll. Sonst nichts.
Ich habe 16 Jahre Erfahrung mit Gasautos hinter mir, ein Bulli war aber nicht dabei. Die 2,5l Benziner gelten aber ausnahmslos als Gasfest ohne weitere Umrüstung. Sehr wichtig ist das man einen Umrüster beauftragt der Referenzen für genau den Typ vorweisen kann. Sonst kann das schnell eine Dauerbaustelle werden. Ich kenne nur zwei bis drei Umrüster in ganz Deutschland wo ich bedenkenlos hingehen würde.
Gruß Frank
-
Bin auch grad davor, Nietmuttern zu setzen.
Da es nur vier sein werden, will ich mir keine Zange kaufen und hab mir überlegt, ich könnte sie auch mit einer Schraube und Mutter setzen:
1. Nietmutter in das Loch
2. Mutter mit Beilagscheibe auf eine Schraube
3. die Schraube in die Nietmutter und mit einer Nuss fixieren/halten
4. Mit Schraubenschlüssel die Mutter rausdrehen -> die Schraube zieht den Niet zusammen
Kannst Du problemlos so machen. Was anderes macht die Zange auch nicht.
Gruß Frank
-
Glückwunsch! Das ist ein Super Sitz, vielleicht der beste.
Leider keine Armlehnen...
Gruß Frank
-
Gibt carglass nicht sogar 30Jahre auf Dichtheit?
Die Scheiben von VW sind von Saint Gobain und kosten im Zubehör nur die Hälfte.Was nützt dir denn die 30 Jahre Garantie? Es ist dein Auto wo die Scheibe im verborgenen hinter der Verkleidung undicht ist und heimlich still und leise den Scheibenrahmen hinrichtet. Das ist von der Carglass Garantie ganz sicher nicht abgedeckt.
Wer sagt dir denn das die Saint Gobain Scheiben die an VW geliefert wrden, die selben sind die im Zubehör verkauft werden?
Die kann man auch billiger mit größeren Toleranzen produzieren lassen und einfach Saint Gobain aufdrucken (lassen).
Gruß Frank
-
Wie alt ist denn die Scheibe? Ich hätte eine neue genommen.
Und zwar ein Original von VW auch wenn die teurer sind.
Unter den Zubehhörscheiben gibt es die eine oder andere die nicht passgenau ist, da stehen die Ecken bissel hoch.
Ärger den man nicht braucht, weil die sich dann in den Ecken beginnen zu lösen und dort dann auch undicht werden...
Noch besser gleich bei VW einkleben lassen. Da gibt es dann auch in einem halben Jahr noch Gewährleistung.
Nicht fragen woher ich das weiß...
Gruß Frank
-
Bei mir kommt unten links an der scheibe auch schon wasser rein weil der Kleber nicht Haftet ?
Mal grundsätzlich >> Nach der Endlackierung mit was auch immer, vor dem Einkleben der Scheibe den frischen Lack mindestens zwei bis drei Tage ablüften lassen. Sonst klebt ihr die Scheibe nach ein paar Wochen nochmal ein weil die ausgasenden Lösungsmittel die Haftung des Scheibenklebers verhindern... Ein bißchen Wärme also eine geheizte Garage kann um diese Jahreszeit dabei nicht schaden...
Und nicht fragen woher ich das weiß...
Gruß Frank