Beiträge von chunu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    mein ACU syncro BJ 95 verliert Getriebeöl an der Verbindung zwischen Winkelgetriebe und Tachowelle. Bei mir sind hier folgende Teile am Winkelgetriebe eingeschraubt/verbaut: Kunststoff Zahnrad - Führung mit Außengewinde beidseitig - Überwurfmutter von der Tachowelle.

    Fehlt hier eine Dichtung? Wie dichtet das ganze ab? Sitzt in der Führung eine Dichtung sodass der obere Teil im Bereich der Überwurfmutter/Tachowelle bereits trocken sein sollte?

    Beste Grüße

    Fabian

    Danke für Deine Ideen.

    Tatsäche ich mein Kauderwelsch nicht ganz verständlich. Deshalb habe ich eine Skizze angehängt. Diese zeigt einen Schnitt parallel zum Bodenbelch mitten durch den Bereich. Es sieht so aus, als ob alles ab Werk punktverschweißt ist.

    Der komplette rot markierte Bereich ist quasi nicht mehr vorhanden. Ich frage mich, wie ich den Bereich am besten wiede richte. Ein neues Übergangsblech einfach außen auf die Achsaufnahme aufsetzen? Aufwand ist relativ, da der Wagen so oder so komplett leer ist und warhscheinlich auch noch einen komplett neues Unterbodenblech bekommt.

    IMG_20190223_125408.jpg

    Hallo zusammen,

    nach dem teilweisen Freilegen kam bei mir folgendes unter der Dichtmasse zum Vorschein:

    t4forum.de/index.php?attachment/356074/

    Das Bild entstand auf der Fahrerseite, Blick von Mitte des Fahrzeugs Richtung Heck. Man sieht rechts den Schweller, in der Mitte den Hinterachsträger mit Aufnahme der Hinterachslenker. Und in der Mitte ein Loch =O Tatsächlich ist der ganze Bereich komplett fertig. Normalerweise geht der Hinterachsträger bis zum Schweller durch. Dahinter (quasi innerhalb des Trägers) beginnt ein Winkel, der die Verbindung zum Schweller darstellt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das wieder in Ordnung bringen kann? Eigentlich ist vom Träger an der Stelle nichts mehr übrig, wo man ansetzen oder Überlappen könnte . Deswegen wollte ich einen Winkel kanten, der den Bereich überbrückt. Dieser müsste dann von vorne auf der Aufnahme für den Hinterachslenker aufliegen und dort verschweißt werden. Rechts im Bild würde er an der gleichen Stelle, wo jetzt der Winkel am Schweller sitzt enden.

    Was meint ihr? Schweißen und Blechbearbeitung, auch von dickem Material, ist kein Problem. Nur hab ich keine Ahung wie man das TÜV-gerecht und gleichzeitig möglichst haltbar anstellt.

    Insgesamt ist die Sache ziemlich ärgerlich. Vor allem, weil ich sonst den kompletten Heckteil wieder in Schuss gebracht habe. Längsträger mit Blechaufdopplung und den bekannten Problemen am Bodenblech in diesem Bereich, mehrere Löcher im Radhaus, Radläufe innen und außen usw. Leider war ich bei der Bestandsaufnahme nicht genau genug und habe diesen Teile übersehen. Auf der Beifahrerseite ist der Bereich zum Glück noch okay.

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach dem Anzugsmoment für die beiden seitlichen Schrauben des Gummi-Metall Motorlagers. Das sind die beiden 8.8er Schrauben, die die Konsole im Motorraum mit dem Lager verbinden. Ich konnte leider nur Werte für die zentrale Schraube (Motorlager zu Halter am Motor) oder für das Hydrolager (anders aufgebaut, Gewindebolzen und Mutter) finden. Im Bild sind die Positionen der Schrauben rot markiert. Eingebaut im Motorraum habe ich leider gerade kein Bild.
    Hat jemand eine Idee?
    Beste Grüße
    Fabian

    Hallo zusammen,
    beim Zusammenbau meiner Kardanwelle ist mir aufgefallen, dass die Gleichlaufgelenke relativ locker in der Verzahung der Welle sitzen. Gegen das Rausrutschen sind sie zwar mit einem Sicherungsring gesichert, dennoch überlege ich, ob es Sinn macht, die Gelenke zusätzlich einzukleben (Loctide für Welle-Nabe-Verbindung). Im Leitfaden steht nichts dazu, jedoch wird dort von "auf- und abpressen" geschrieben. Beide Gelenke konnte ich bei mir einfach händisch abziehen und wieder aufschieben. Reste von Sicherungsmittel konnte ich nicht finden. An den Flanschen am Mittelteil waren jedoch sehr wohl deutliche Kleberückstände zu finden.

    Ich kenne es eigentlich so, dass hier verklebt wird, um Verschleiß zu minimieren. Jedoch hält mich der Aufwand bei der Demontage gerade noch davon ab.
    Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen dazu?

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade am großen Rundumschlag. Zahnriemen, Wasserpumpe und vor allem alles was auf dem weg zur Ölpumpendichtung beim Syncro so anfällt. Fahrzeug ist e in acu, modelljahr 1995, 250tkm. Mir bleiben ein paar Fragen zum Thema Nockenwelle und Wellendichtring:

    1) Position Nockenwelle OT 1. Zylinder. Wie finde bzw. K ontrolliere ich diese Position? Einstelllineal funktioniert wohl nur beim Diesel. Der Benziner scheint die nut nicht zu haben oder? Von hinten auf den Zahnriemenschutz geschaut, sieht man ein Loch etwa auf Höhe der Dichtfläche vom Zylinderkopf. Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe, dann ist der entsprechenden Zahn des Nockenwellenrads blau gefärbt (der Zahn den man dann durch das Loch sieht). Ist das die richtige Markierung ab Werk oder kommt das evtl. von Arbeiten durch den Vorbesitzer?

    2) Gibt's auser im Wiki ein paar Infos zu den Nockenwellen Dichtringen? Will die bei Gelegenheit gleich tauschen. Frage mich nur noch etwas über das Vorgehen. Nockenwelle raus? Wäre super wenn jemand ein paar Infos hat.

    Viele Grüße
    Fabian