Beiträge von Naklardoch.MitnKran

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    Hallo, auch wenn der letzte Post schon ne Weile her ist. Das Thema ist ja stets aktuell.

    Ich habe den zornigen abl Motor und seit geraumer Zeit Luft in der Leitung. Vom Knackfrosch über Ansaugrohr alles gewechselt. ESP ist trocken, daher nicht in die Fehlersuche einbezogen. Dann laß ich vom Filterwechsel da bei jemandem wohl ein Haarriss das Problem verursachte.

    Heute dann mal voll getankt um das Saugrohr im Tank nochmals auszuschließen,nichts... Immer noch Luft und Schaum in der Leitung.

    Dann einen neuen Dieselfilter eingebaut und den Knackfrosch mit etwas Fett auf dem Dichtring wieder eingesetzt damit er die Dichtung nicht beschädigt. Und siehe da, Problem gelöst. Leistung ist wieder voll da, vorher fehlte bei höheren Drehzahlen der Dampf 🙄.

    Der alte Filter wird noch abgedrückt, ich berichte dann....

    Allzeit gute Fahrt und frohe Weihnachten.

    Moin, auch wenn das hier schon ein Jahr her ist ist das Problem ja hin und wieder aktuell 😁.

    Mein 96er hat auch das Problem mit der Lenkhupe, zeitweise war Ruhe und jetzt wurde es schlimmer. Also bisschen recherchiert hier im Forum um paar neue Gedanken zu bekommen und dann das Lenkrad mal abgebaut und nachgesehen. Airbag habe ich keinen. Zudem klemmte ab und an das Lenkrad bzw war etwas schwergängig. Da habe ich immer etwas Öl auf den Schleifring gesprüht und es ging wieder solange bis genug Staub angesetzt war 🙄.

    Der Lenkstockschalter war noch fest, lediglich die Schraube vom Blinkerhebel hatte sich etwas gelöst und am Gewinde war Plastikabrieb zu sehen. Also hat da was gearbeitet. Auch ein Problem hatte ich mit dem Axialspiel vom Lenkrad. Da wohl fast jeder Besitzer einer Servolenkung mit einer Hand lenkt, drückt man ja unweigerlich auf das Lenkrad. Diese Macke konnte ich beheben indem ich die Feder mit Klemmscheibe auf der Lenkstange zurück geschlagen habe und mit Körnerpunkten fixiert habe. Diese hält ja die Lenksäule auf Druck Richtung Fahrer. Ich denke das dies der eigentliche Grund des Problems war in Verbindung mit der gelösten Schraube vom Blinkerhebel. In dem Zuge wurden gleich alle Kontakte vom Lenkstockschalter gereinigt und mit Fett und Kontaktfett versehen. Das ist ja über die Jahre verharzt. Ebenso funktionierte die Rückstellung von links blinken nicht immer. Der Fehler ist jetzt auch behoben. Kaputt war an allen Bauteilen nichts. Auch ist es möglich das das Axialspiel Schuld am gehupe war, die Schraube des Blinkerhebels hat ja kein Massekontakt. Die 3 Schrauben des Lenkstockschalter schon. Und beim einhändigen lenken wird es wohl den Kontakt zu diesen hergestellt haben. Bei der ersten Probefahrt war kein Fehler mehr aufgetreten und es lenkte sich viel leichter, das Lager der Lenksäule hatte ich auch etwas geölt. Ich bin gespannt was die Zeit bringt...

    Ich habe auch das Problem das mir die innere Manschette gerne kaputt geht. Vorm letzten TÜV waren natürlich beide Seiten kaputt. Geht alles ohne Bühne. In dem Zuge habe ich die radseitige Manschette gegen die originale zurück getauscht. Die war zwar erst 2 Jahre alt aber sah schlimmer aus wie die aus 1996. Spurstangenkopf muss ab damit man die Nabe drehen kann um die Welle raus zu bekommen. Und ein Wagenheber um das Rad anzuheben. Macht sich besser. Auf jeden Fall kein Hexenwerk.

    Interessantes Thema... Ich habe einen abl aus dem Jahre 96 und jetzt neu einen 1x aus 94. Der ABL hat noch einen Keilriemen und der 1x einen Keilrippenriemen....

    Beim 1x läuft der oben drüber, ABL unten.

    Jetzt wurde der Zahnriemen gewechselt am 1x da er schon 20000 drüber war bei 535tkm. Gemacht hat das eine befreundete Werkstatt, er fährt selbst T4 ABL seit Jahren, und der Riemen wurde auch wieder oben lang gelegt.

    Jetzt kam ein Kumpel zu mir dessen Lima Riemen kurz vor der Selbstzerstörung war. Dort, ebenfalls ABL aus dem Jahre 99, lief der Flachriemen unten lang. Ich habe den neuen aber oben lang gelegt da die Wasserpumpenscheibe keine Rillen hat. Die Montage war jedoch nur durch abnehmen der Riemenscheibe der Wasserpumpe möglich. Die Lima spannt den aber noch ein Stück, jedoch geht sie nicht soweit nach vorn wie wenn er unten lang gelegt wird.

    Bis jetzt gab's damit noch keine Probleme.

    Der Kumpel meinte nur dass sein 99er ABL nicht warm wird im Winter. Das kann aber auch am Thermostat liegen. Mal sehen wie es mit Riemen oben lang wird...

    Scheinbar ist's egal...?

    Richtig findet man auch nichts dazu.

    Hallo, das Thema ist ja sicher ab und an aktuell.

    Bei meinem 96er fehlen auch immer paar Balken des LCD Display für die Kilometer. Mehr hat er ja nicht...

    Im Werksmodus oder wie es heißt funktionieren aber alle Balken ?

    Bei der extremen Hitze im Sommer ging das los...

    Jetzt war der Tacho mal ausgefallen, schuld war der Marder.

    Mich wundert das im Segmentetest alles geht und im normalen Betrieb nicht.

    Mahlzeit, da ist ja viel Arbeit ?.

    Für die Innenschweller nehme ich 1,2mm. Der Rest 1mm. Als Rostschutz nehme ich inox Spray für die neuen Bleche. Der tiefere Rost wird mit rostumwandler gestrichen und grundiert. Beim schweißen habe ich immer Druckluft dabei. Immer Punkt für Punkt schweißen, Hefterschritt?, und mit Luft abkühlen. Da verzieht sich nichts und die Brandgefahr wird minimiert. Die Nähte wenn nötig verschleifen und mit Nahtabdichtung versiegeln. Vorher natürlich Rostschutz aufs Blech...

    Hallo, ich habe einen 96er Transporter. Original war das alpha oder beta Radio verbaut. Angeschlossen war es mit Dauerstrom ?. Da ich seinerzeit beim Einbau des neuen DAB Radios keinen ISO Stecker finden konnte am Fahrzeug, klemmte ich das neue Radio auch so an. Irgendwas ließ aber darauf deuten, dass etwas nicht passt. Ab und an vergisst sich das Radio... Also schaute ich nach und fand erstmal nichts. Beim stöbern in den Tiefen des Radioschachtes fand ich schließlich einen ISO Stecker ?. Da die "Vergesslichkeit" nur selten auftritt wurde es noch nicht umgeklemmt ?.

    Asche auf mein Haupt.... So viel fahre ich nicht mehr und Radio ist meist aus ?

    Ich habe ein Kennwood DAB+ mit der mitgelieferten Antenne verbaut. Die Antenne klebt auf der Beifahrerseite in der Frontscheibe und bekommt die Masse von der A-Säule. Bis auf die Funklöcher in der Gegend bin ich mehr als zufrieden. Klangmäßig gibt es nichts zu meckern trotz einfacher Kennwood 10cm im Dashboard und einen aktiven Pioneer Sub unter der Doppelbank.
    Radio hatte damals 130€ gekostet, ging auch biliger aber dann ohne Antenne. Mit Bildschirm zum ausfahren wäre mir nix, da sind ja meine Luftdüsen verdeckt....

    Das "fast" ist gestrichen. Am Ende ist mein WW nicht viel größer wie ein T4. 4,2m x 2m x 2,2m ist der drinne. Würde auch denken das 2-3KW reichen um den zu befeuern. Lieber der Ofen auf volle Raste als das er unter Luftmangel qualmt. Stelle mir das romantisch vor im WW...schön mit Pils :saufen: in der Sitzecke und der Ofen knistert....dieses Bild hat sich dann ins Hirn gebrannt und muss jetzt umgesetzt werden. Hab schon Überlegt einen Ofen selber zu bauen aus Quadratrohr und so....wenn man sich die käuflichen ansieht ist da nicht viel dazu.

    Irgendwo im Netz gibt es einen blog über Wohnmobil und Holzofen, da steht auch alles schön erklärt drinne.
    Ist halt immer sone Sache mit dem feuern. Stinken möchte es nicht draussen sonst stehen die Nachbarn Schlange. Wenn man irgendwo in der Wallachei steht ist das ja relativ egal solange man nicht im trockenen Wald steht.

    Gruß, Frederic

    Interessantes Thema. Ich hab einen Wohnwagen dastehen der auch eine gemütliche, romantische Heizung bekommen soll. Bin da auch fündig geworden im Bereich Bootsofen. Nur schrecken die Preise etwas ab.
    Werde das Thema mal verfolgen und mal sehen wann es bei mir weiter geht.
    Wie ich in einem Beitrag lesen konnte, ist es sinnvoll nur guten Brennstoff zu verwenden wegen der Rauchentwicklung. Auch sollen billige Ofen nicht so gut sein wie die um die 600€ ?(. Frischluftzufuhr von aussen ist fast ein muss zwecks Sicherheit.

    Gruß, Frederic

    Hallo. Ich tippe auch auf die Verkabelung vom Anlasser oder den Magnetschalter. Hatte ich mal am Clio 2 Ph1. Vom Händler weggefahren, Kaffee getrunken und als ich los wollte ging nix mehr. Macht Spass wenn man die Karre vor 2h aus der Not gekauft hat. :cursing:
    Da hab ich noch den ACE gerufen, der Händler war Partner davon und kam und löste das Problem erstmal.
    Dann in der neuen Heimat angekommen ohne Zwischenfälle passiert es irgendwann wieder. Autobahn, Raststelle raus und pinkeln gehen....springt die Karre nicht an :wall: :kotz: :aufreg:
    Als Wurzel des ganzen Übels stellte sich ein korrodierter Stecker am Anlasser heraus. Also hab ich das Ding sauber gemacht und seit dem sprang er immer ohne Mucken an.
    Wenn sich garnix rührt kommt kein Saft am Anlasser an, wenns klickt hängt der Magnetschalter...da hilft dann der dosierte Schlag mit dem Hammerstiel 8)

    Gruß, Frederic

    Hallo, Ich hab bei mir vor einer Weile beide Traggelenke, beide Führungsgelenke, die hintere Buchse vom Dreieckslenker und die Stoßis gewechselt. Trag und Führungsgelenke von Lemförder ( ca.110€ für alle 4 ), Stoßdämpfer von Meyle für 140€, die Buchsen waren auch Lemförder...war um die 10€ das Stück.
    Danach kamen noch neue Bremsen rein von Zimmermann (v) und Textar (h) für ca. 160€ zusammen und Federn für hinten von Lesjeförs für ~80€.
    Pass an den unteren Traggelenken beim festschrauben auf....ich und andere wissen wie es sich anfühlt wenn man das Gewinde rausreißt. Gibt hier paar Beiträge dazu wegen Drehmoment und so. Hab meine nur mit 60Nm angezogen ohne Drehwinkel.
    Beim Gelenke wechseln aufpassen wegen die Antriebe, nicht das du die rausziehst.
    Koppelstangen und Stabigummis würde ich nur machen wenn es notwendig ist, gut man ist eh grad dabei...

    Zum Thema Stoßdämpfer, meiner hatte 140Tkm runter und sicher die ersten drinne. Mit den neuen ist das ein ganz anderes fahren. Dachte auch die alten sind noch gut, aber dem war nicht so.

    Frohes schrauben....

    Gruß, Frederic

    Mein 96er ABL Pritsche Einzelkabine mit Hiab Ladekran und damals 117Tkm lag vor 2 Jahren bei 4999€ + 250€ Winterräder + 800€ Isri Feder- Fahrersitz aus T4 Highline. Klar gab es billigere aber ich hab den mit Kran gesehen, nicht soweit weg....1. Hand und Tüv neu. Da wolt ich mir dann keinen durchgerosteten mehr ansehen und hab den gekauft.
    Auf den Bildern sieht "Dein Neuer" ganz pasabel aus. Mich stört der Riss im Dach, die kaputte Kurbel ( für neuen Lack hats auch gereicht ) und an den Hintertüren die Verkleidung. Das sieht aus als wenn es bald abfällt. das Lenkrad ist das gleiche wie in meinem Rennwagen :drive:
    Schlaf paar Nächte drüber und höre auf deinen Bauch, Kopf und Geldbeutel....wenn es nicht reicht dann kauf einen ordentlichen Transporter und bau Dir den um wie Du magst. Da kannst Du so investieren wie es möglich ist und musst dich nicht verschulden. Beim Selbstausbau weißt du auch wie es unterm Blech aussieht, nix verkleidet und so.
    Ich würde den nicht kaufen wenn ich keine Reserven habe, wie jedes Auto kostet auch der T4 Unterhalt und will gepflegt sein wenn man ihn lange fahren möchte.


    Gruß, Frederic