Beiträge von Naklardoch.MitnKran

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mein 96er ABL Pritsche Einzelkabine mit Hiab Ladekran und damals 117Tkm lag vor 2 Jahren bei 4999€ + 250€ Winterräder + 800€ Isri Feder- Fahrersitz aus T4 Highline. Klar gab es billigere aber ich hab den mit Kran gesehen, nicht soweit weg....1. Hand und Tüv neu. Da wolt ich mir dann keinen durchgerosteten mehr ansehen und hab den gekauft.
    Auf den Bildern sieht "Dein Neuer" ganz pasabel aus. Mich stört der Riss im Dach, die kaputte Kurbel ( für neuen Lack hats auch gereicht ) und an den Hintertüren die Verkleidung. Das sieht aus als wenn es bald abfällt. das Lenkrad ist das gleiche wie in meinem Rennwagen :drive:
    Schlaf paar Nächte drüber und höre auf deinen Bauch, Kopf und Geldbeutel....wenn es nicht reicht dann kauf einen ordentlichen Transporter und bau Dir den um wie Du magst. Da kannst Du so investieren wie es möglich ist und musst dich nicht verschulden. Beim Selbstausbau weißt du auch wie es unterm Blech aussieht, nix verkleidet und so.
    Ich würde den nicht kaufen wenn ich keine Reserven habe, wie jedes Auto kostet auch der T4 Unterhalt und will gepflegt sein wenn man ihn lange fahren möchte.


    Gruß, Frederic

    Wenn ich in der Situation wäre, ich möchte nicht dran denken was da für Arbeit auf einen zukommt ?( . Hätte ich die Zeit und den Bus nicht so nötig würde ich auf eine "neue" Karosse umbauen. Da könnte man gleich alle Problemstellen beseitigen. Vom Geld abgesehen fände ich das auf lange Sicht sinnvoller und wenn alles nachvollziehbar und belegbar ist, wirds beim Wiederverkauf ( würde ich dannach nicht im Traum dran denken ;( ) sicher auch keine größeren Probleme geben.
    Auf der einen Seite hat man einen Bus mit neu angeschweißten Dach und fraglicher Verzugsfreiheit :nixpeil: und auf der anderen Seite einen Bus der von Grund auf neu aufgebaut wurde. Kosten wird beides sicher viel...die Arbeitsstunden rechnet man ja nicht.
    Trotzdem gutes gelingen bei dem Projekt :thumbup:
    Als aussen stehender entscheidet man auch anders denke ich. Keine Ahnung was ich machen würde wenn der Grüne Blitz ein Dachschaden hätte ?(

    Gruß, Frederic

    Der Kontakt fürn Magnetschalter sieht bei mir auch nicht so dolle aus, steht auf der To to Liste :D
    Das hat aber nix damit zu tun ob er gut dreht oder eben nicht. Dort gibts nur 2 Möglichkeiten...geht oder geht nicht. Also erst die Kontakte machen und dann gucken wie es sich verhält, am Ende wars das schon.
    Zur Sicherheit würde ich danach alle Kerzen kontrollieren ob die noch glühen. Richtig kalt wird es ja erst noch :frost1:

    Guten Rutsch...Frederic :santa2:

    Hallo. Das hatte ich vor kurzen bei meinem ABL, nur das meiner gut gedreht hat beim anlassen. Der Diesel braucht halt das glühen und ordentlich Umdrehung beim starten. Von der Batterie mal abgesehen würde ich nachsehen ob er wirklich glüht oder die Kerzen hinüber sind.
    Kannst ja mal hier reingucken....ABL springt nicht mehr an, Anlasser dreht ordentlich. ERLEDIGT
    hoffe das funst.
    Aber zur Batterie würde ich auch sagen, erstmal alle Kabel auf guten Sitz und Kontakt prüfen, klingt ganz nach Kontaktproblem oder breiter Batterie wenn er nicht richtig dreht.

    Der Kerzenwechsel ist nicht sooo schlimm, eher eine Fummelei grad wenn man größere Hände hat. Kühler vorklappen, Motorwanne abbauen, Dieselleitungen runter ( geht mit Maulschlüssel ), Batterie abklemmen, Leitung von die Kerzen abschrauben und Kerzen raus, vorher bissel saubermachen damit kein Dreck reinfällt bei die Kerzen. Kerzen wieder rein, die 2 linken hab ich immer zuerst gemacht...da sind die anderen 2 Kinderkram :thumbup: , Drehmoment muss man in der Hand haben...da kommt man mit nix ran.
    Dann den ganzen Rassel wieder zusammenbauen und aufpassen das man, nicht wie ich, die Rücklaufleitung beschädigt. Sonst riechts dann immer nach Diesel im Motorraum :(...muss ich auch noch machen ich alte Schl....ist ja nur ein Schlauch.

    Gruß, Frederic

    Moin, also ich verstehe das aus der Ferne so....Du hast keinen Saft auf die Glühkerzen....also glüht er ja auch nicht.
    Bei meinem ABL waren alle 4 durch, da konnte man trotzdem die 12V+- messen nur das halt kein Widerstand vorhanden ist. Soll heißen, wenn man mit Hand glüht..Kabel vom Pluspol an Streifensicherung Glühkerzen, sollte es etwas funkeln zwecks Widerstand. Aber wenn garkein Saft dort vorn ankommt liegt der Fehler ja weiter drinne. Vorglührelais, Kabel....ZAS ( war ja neu ?)...
    Jedenfalls muss ja beim glühen Strom auf dem Kabel/Sicherung sein...auch wenn die Kerzen alle durch sind.
    Ich gehe jetzt davon aus das Du den Multimeter richtig angeklemmt hast....wurde dir ja auch erklärt von deim Onkel.
    Ich würde trotzdem sagen das der Fehler da schon etwas eingegrenzt ist.

    Frohes Schrauben und Fehlersuchen,

    Frederic

    Ich hab jetzt an einer Türpappe mal mit Rasierschaum und Ölfleckentferner probiert. Der Ölfleckentferner von Filmer ist auch für Kunststoffe geeignet. Gebracht hat er nichts. Rasierschaum war da schon eher das Mittel was etwas bewirkte. Die Ergebnisse sind nicht grad umwerfend aber immerhin. Ich denke auch das es nicht besonders hilfreich ist, dieses bei der derzeitigen Kälte zu machen. Einen 2. Versuch starte ich bei wärmeren Temperaturen im neuen Jahr.
    Anbei mal vorher-nachher Fotos. Hab nur den Bereich Armlehne gereinigt. Es ist halt gar sehr versottet.


    Frohe Weihnachten und guten Rutsch, Frederic

    Doch ich denke, dass dies nicht der Auslöser ist, denn sonst würde er doch eigentlich erst gar nicht orgeln?!
    Wie gesagt, ist der Kaltstart slten das Problem, meist nur warm. Gestern Auto 200 km gefahren. Dann abgestellt. kurz danach Startversuch - Fehlerhaft (georgelt, aber nichts weiter). Nächster Startversuch. Geht an wie ne Eins.

    Dieses Problem hatte ich wie gesagt am Rasentrecker. Die Kontakte waren fest und augenscheinlich gut. Beim orgeln wurde auch immer der Minuspol warm bzw, auch heiß. Nach erfolgter Reinigung ging es wieder....auch wenn dann eine neue Batterie her musste.
    Ich würde das mal so versuchen zu erklären....bitte berichtigt mich wenn ich mit meiner Theorie falsch liege :stooges:
    Nehmen wir mal an die Kontakte sind etwas gammlig oder lose. Man dreht den Schlüssel und es wird Saft gebraucht da ja ein Wiederstand entsteht. Jetzt entscheidet sich ob der Kontakt am Pol ausreicht die Kerzen zu beheizen die Lampen zum leuchten und den Anlasser zum drehen zu bewegen....da fängt es dann an zu funkeln am Batteriepol und mit Glück "schweißt" sich ein Kontakt oder es bruzzelt nur vor sch hin und nix passiert. Beim nächsten Startversuch, mag sein das er da nicht mehr glüht oder grade noch glüht...und es besteht ausreichend Kontakt...springt er an wie Bolle. Und beim Kaltstart glüht er ja erst, könnte sich also festbruzzeln sodass es funktioniert. beim Warmstart glüht er ja meist nicht mehr...da wirds dann zum Glücksspiel. Das wäre meine Theorie aus der ferne ganz simpel formuliert..... :nixpeil:
    Kannst ja mal nach erfolglosen Versuchen an die Batteriepole fassen.

    Also frohe Weihnachten und Fehlersuche :santa2:

    Naja, das war ja mit die erste Vermutung...der Du noch nicht nachgegangen warst :prof:
    Ich will ja nicht meckern oder so, aber das wäre ja das erste gewesen auf der Fehlersuchliste. Immer an der Quelle anfangen zu suchen, sag ich mal :)
    Ich hatte sowas mal am Rasentrecker...manchmal zog er durch beim starten und manchmal ging garnix. Am Ende waren nur die Kontakte nicht ganz ok, da brennt er mal fest und es geht aber richtigen Kontakt hat es nie.

    Schön das Dein ABL wieder startet wie gewohnt....allzeit Gute Fahrt :drive: und besinnliche Weihnachten :santa2:

    Gruß, Frederic

    Das muss ich mal probieren mit Rasierschaum. Meiner ist drinnen so schwarz angesifft, er war ja im ersten Leben im Hydrierwerk.
    Mit Benzin hab ich da schonmal probiert und es ging was ab...das ist wie Ölschmiere oder verharztes Fett. Ich habs schon etwas besser hinbekommen als ich den gekauft hab....aber so richtig schick isses eben noch nicht ;(

    Werd mal berichten mit Fotos....


    Gruß, Frederic

    Wenn es Dir erstmal darum geht, zu wissen ob die Glühkerzen funktionieren, dann klemme einfach einen Multimeter oder Voltmeter an Masse und an die Streifensicherung. Dann Zündung ein...da sollte er ja was anzeigen. Wenn das so ist ist schonmal Strom da. Das sagt aber nichts über die Kerzen aus. Jetzt könnte man mit Hand glühen...also eine Verbindung von +Batterie zur Sicherung. Da sollte es etwas funkeln....bei mir war da leider nix mehr ;(
    Besser noch wenn man einen Widerstandsmesser hat....da gibt es auch die Anleitung irgendwo. Da kann man rausfinden ob und wieviele kaputt sind.
    Oder Voltmeter an die Batterie...da sieht man ob sie Spannung verliert wenn er glüht.

    Hallo, ich hab das mal am Omega 2,5TD gemacht. Das war sicher eine andere Pumpe. Dort war nur das Hochdruckteil undicht.
    Hatte dazu die Pumpe gereinigt und ausgebaut damit kein Schmutz dran kommt. Mit dem Kolben muss man aufpassen wegen verkanten sonst ging das schon.

    Ich würde die hier mal sauber machen um zu sehen wo sie wirklich raussifft.

    Wegen Werkzeug muss ich erfahrenere Schrauber vorlassen....

    Habe heute für 48€ 4 Beru Kerzen vom Teilehändler verbaut. Nach kurzem orgeln um die Luft aus den Leitung zu jagen sprang er an und nach kurzer Zeit lief er wie neu.
    Zum wechseln habe ich den Kühler vorgeklappt, den Unterfahrschutz abgebaut und die Dieselleitungen abgeschraubt. Man braucht keine spezielle Nuss es geht auch mit einem Maulschlüssel.
    Fummlig sind die 2 Kerzen hinter der ESP, dort könnte man manchmal :kotz: die anderen beiden gehen eigentlich ganz gut.
    Die alten Kerzen hab ich mal ans Ladegerät gehalten....da wurde nix mehr warm. Die neuen hingegen....hohoho
    Und wenn man den ganzen Klamauk wieder zusammen hat und die Karre wieder läuft, kann man sich ruhig auf die Schulter klopfen :yeah:
    Würde mich trotzdem nicht drum reißen das in naher Zukunft wieder machen zu müssen....ist soeine Fummelei mit die kleinen Muttern und den beengten Verhältnissen.

    Hallo, das mit dem fehlenden Strom würde ich mal auf irgendeinen lockeren oder korrodierten Kontakt schieben. einfach mal in der Richtung nachsehen. Schließlich scheint es ja zu gehen...bis es nur noch klickt und kurz später gehts wieder als wenn nichts war. Sofern ich das richtig gelesen habe.
    Was Du beim starten beschreibst erinnert mich an die letzten Monate mit meinem ABL. Kaltstart immer schlechter und qualmen am Anfang als hättste ne Lok gestartet. Bis Samstag ging das auch soweit....bis ich ihn gestern aus der Garage holen wollte zum Bremsen machen. Man konnte orgeln bis zum abwinken....ausser kleine Qualmwolken kam nix.
    Nach Fehlersuche und Verdacht stellte sich schlussendlich raus das alle 4 Glühkerzen im argen sind. Hab sie vorhin gewechselt und muss sagen es ist eine Schei...arbeit. Am Ende lag ich bei 2,5h mit Dieselleitung runter und Unterfahrschutz abbauen und Kühler vorklappen.
    Würde mich nicht drum reißen das nochmal machen zu müssen...aber es gibt auch schlimmeres. Es ist halt diese verdammte Fummelei und mit etwas größeren Händen gehts halt auch nicht so geschmeidig.
    Trotzdem machbar wenn man sich das zutraut. Manchmal hilft ja auch ein Kostenvoranschlag der Werkstatt um zu entscheiden das man es selber macht.
    Hab beim Teilehändler 48 Euros für 4 Beru bezahlt.
    Jetzt springt der gute wieder an wie neu...ordentlicher Kaltlauf etc.