Beiträge von T4Balduin

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, meine sieht so aus wie bei dem Eurovan auf Kleinanzeigen halt in Grün. Wenn ich euch richtig interpretiere ist die Stoßstange vom Eurovan eine eigene mit anderem Träger.
    Wäre echt toll, wenn sich noch jemand melden würde wo mir da eine besorgen kann.

    Ansonsten würde ich halt mit Glasfasermatten und Spachtel reparieren. Der Schaden ist nicht riesig, aber eben fürs H-Kennzeichen ein Ausschlusskriterium.

    Hallo,

    ich möchte dieses Jahr bei meinem T4 Eurovan das H-Kennzeichen machen. Hierzu sollte ich die Stoßstange vorne erneuern (ist durch einen Auffahrunfall lädiert).

    Ich weiß nicht, ob bei meinem Eurvan die größere Stoßstange ab Modelljahr 1996 passt. Meiner ist ja Baujahr 1993, aber hat ne dicke Stoßstange (keine wo von 1990-1995 verbaut wurde).

    Weiß jemand welche Stoßstange die richtige für meinen Eurovan ist? bzw. wo ich eine passende herbekomme?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Gruß

    Klaus

    Ich mache schon seit 200.000 km jedes Jahr vor dem Ölwechsel eine Motorspülung. Heute habe ich durch Zufall gelesen, dass eine Motorspülung für alte Motoren nicht gut sein soll. Erst recht nicht mit hohen Kilometerleistungen. Mein T4 hat jetzt 347.000 km drauf und ich bin jetzt unsicher, ob ich die Motorspülung weiter betreiben soll. Ich kann mir vorstellen, dass bei einem alten Motor mit vielen Kilometern und viel Kurzstrecke der noch nie eine Motorspülung hatte zuviel angelöst wird und Verstopfungen passieren können.
    Bis 172.000km bin ich auf Benzin gefahren und danach auf LPG. Was würdet ihr mir raten, weiterhin Motorspülung oder nicht?

    Die Investition in einen TÜV Bericht lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Dann sieht man schwarz auf weiß, was noch zu investieren ist. Ansonsten kann es nächstes Jahr Überraschungen geben. Vor allem im Hinblick darauf, dass nicht mehr soviel Geld zur Verfügung steht.

    Also ich sehe 4000,- Euro auch für zuviel an. Es sei denn der Verkäufer lässt auf seine Kosten noch neuen TÜV machen. Da sieht man dann auch was noch alles gemacht werden muss. Schon allein wegen der Bremse kommt er nicht durch den TÜV.

    Für mich sieht der Bus nach ner längeren Baustelle aus. Mehr Aufschluss über die noch möglichen anfallenden Kosten würde eine genaue Fahrzeuguntersuchung ergeben (zum Beispiel beim TÜV).

    Es gibt leider sehr viele Möglichkeiten, dass der Bus keinen TÜV mehr bekommt, und dann wird es womöglich teuer. Die Angabe von den Reparaturkosten stellt alleine keine Sicherheit dar.

    Wenn du länger damit fahren willst würde ich dir empfehlen damit zum Tüv zu fahren. Ich will dir aber keine Angst machen, sondern das Ganze etwas mehr eingrenzen.

    Viel Erfolg 👍

    Grüße

    Klaus

    Das Problem ist halt, dass der Kraftstoffverteiler bei Classic Parts vom 4Zylinder ist und den vom 5 Zylinder haben die gar nicht. Der ist auch sonst nirgends zu bekommen.

    Vielleicht kann ich den Preis noch runterhandeln. Dann könnte ich den oberen Teil von meinem Kraftstoffverteiler nehmen und den unteren von dem Kraftstoffverteiler aus den Kleinanzeigen. Drei Düsen sind ja anscheinend funktionsfähig. Die Dinger kosten bei Classic Parts einzeln 450,- Euro neu und bei EBay ab120,- Euro refurbished. Die Teilenummer ist 044906031 lt. T4Wiki und die passen wohl bei allen Benzinern.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei Kleinanzeigen eine Kraftstoffleiste für einen T4 AAF gesehen mit folgenden Nummern VW:023133313 Bosch:0280151012

    Die würde ich mir gerne auf Vorrat legen. Ich habe ja den T4 AAF Eurovan Kanadische Version, da hat die Krafstoffleiste folgende Nummern VW:023133313A Bosch:0280151014

    weiß jemand, ob die Kraftstoffleiste kompatibel ist?

    Grüße

    Klaus

    Hier mal ein kleines Feedback zu meiner Puffer LifePo4 und Wechselrichter,

    ich war bis jetzt zwischen 2 und 4 Tage mit meinem System unterwegs und habe mal meine Kompressorkühlbox Engel MR040 32Watt permanent an die LifePo4 angeschlossen.

    Die LifePo4 hatte bei Abfahrt 13,60 Volt Ruhespannung und bei Ankunft zwischen 13,2 Volt und 13,3 Volt Ruhespannung. Meine LifePo4 hat leider kein Bluetooth mit App zum genaueren Auslesen, aber ich denke das die Ruhespannung einen ungefähren Anhaltspunkt zur noch verfügbaren Kapazität ermöglicht. Ein Messhunt wäre natürlich am besten.

    Der Wechselrichter wurde noch nicht benutzt und wird natürlich bei Verwendung auch noch zum Verbrauch beitragen. Zuhause habe ich dann mit meinem Solarfaltpanel 105Watt mit Victron 75/15 die LifePo4 wieder aufgeladen.

    Also ich bin bis jetzt mit meiner Anlage zufrieden, zumal ich ja unterwegs noch nicht einmal zwischen der Aufbaubatterie (Blei-Säure) unterm Sitz und der LifePo4 unterm Bett hin und her die Kühlbox angeschlossen hatte und beim Stehen/Parken nicht mit Solar nachgeladen habe.

    Auf jeden Fall habe ich einiges an autarker Zeit hinzugewonnen und werde nochmals am Ende der Saison (Oktober 23) berichten, wenn dann auch mal der Wechselrichter im Einsatz war.

    Grüße

    Klaus

    Hallo zusammen,

    da jetzt wieder die sonnige Jahreszeit beginnt habe ich mir Gedanken über den Sonnenschutz meiner lieben Frau und Beifahrerin gemacht. Sie hat das Problem, dass die Sonnenblende weder in Fahrtrichtung noch zur Seite ausreichend vor Sonneneinstrahlung schützt.

    Ich habe beim googeln sogenannte Sonnenblenden-Verlängerungen gefunden, die man mit einem Band an die Sonnenblende anbringt und seitlich und nach unten ausziehen kann für zusätzlichen Schutz vor der Sonne.

    Das Ganze sieht von der Idee her nicht schlecht aus, aber ich frage mich:

    - ist das überhaupt erlaubt?

    - bringt das wirklich was?

    - die Art von Befestigung mit einem Band halte ich für fragwürdig (passt bestimmt nicht zu jedem Fahrzeug)

    Was meint ihr dazu? - beziehungsweise was könnte ich tun, damit ich meiner Frau helfen kann. Sie verträgt die Sonne sehr schlecht. Klimaanlage haben wir, aber die hilft ja nicht gegen die Einstrahlung

    Grüße

    Klaus