Beiträge von BasilT4

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    Erst mal vielen Dank für die ganze Anteilnahme.

    Ob Längsträger und A-Aäule was abbekommen haben, kann ich selbst nicht beurteilen. Habe die A-Säule mal angeschaut, die Nähte sahen noch so aus wie vorher, also nichts aufgesprungen oder so. Minimale Haarrisse, die vorher auch schon da waren.

    Ich bin gerade noch am Preise vergleichen, danke auch für die Links, die beziehe ich in jedem Falle mit ein.

    Werd morgen mal fragen, ob er mitgebrachte Teile akzeptiert :)

    Die Längsträger fände ich auch sehr wichtig. Ich finde das Angebot für die Arbeit die drinne steckt sehr akzeptabel. Ich habe selbst letztes Jahr meine Front saniert, aber wegen Rost. Das war eine sch* Arbeit. Den TÜV hat es am Ende nicht wirklich interessiert, aber vorher konnte ich die 45grad-Träger, die einen Seitenaufprall des Vorderwagens in die Längsträger leiten sollen, mit dem Finger einschnipsen (nicht so optimal), denn da waren die schon eher brauner Blätterteig. Ansonsten kann ich mich was die Ausstattung und den Zustand des Wagens angeht nur den vorigen Beiträgen anschließen: Für den Preis machen lassen inklusive Rost obendrauf. Denke dran, was ein "neuer" T4 in dem guten Zustand kosten würde.

    Da hat er leider recht :) Ein vernünftiger Stepdown-Converter würde bei 12V auf 5V normal USB helfen. Die gibt es ja auch als fertige Bauteile usw. Aber "neueste" USB-C Spezifikationen mit PD müssen eben ganz andere Spannungen liefern, sprich 20V

    Danke für die Antwort. Habe ich auch schon dran gedacht.

    Was vielleicht dagegen spricht: Die Lampe ist halt am Anfang komplett aus. Erst wenn ich eine gewisse Strecke gefahren bin geht sie an. Ich bin gestern ca. 450 km Autobahn gefahren, Immer schön um die 110KMh, manchmal auch 130KMh für so ca. 10min. Als ich wieder in der Stadt gefahren bin, da ging die Lampe wieder komplett aus.

    Deswegen dachte ich vielleicht, dass der Öldruck bei schnellem Fahren hoch geht, weil irgendwas kaputt ist und der Schalter bzw. die Schalter (dürften ja 2 sein) nur leicht durchschalten. Aber das ist nur eine laienhafte Vermutung.

    VG Basil

    Hey, spannendes Thema und ich hoffe du findest einen passenden Adapter. Gegen die Erwärmung kann ein kleiner PC Lüfter mit PTC oder ein zusätzlicher passiver Kühlkörper helfen. Oft sind die Ladegeräte in Bezug auf die Wärmeentwicklung nicht so super gestaltet. Ich weiß, das klingt wie ein neunmalkluger Tipp, aber schau dir gut an, wo du deinen "Heizkörper" mnotierst, nicht das irgendwas anfängt zu schmelzen. Weil das auch immer viele vergessen und ich so Horrorstorrys von Kabelbränden etc. gelesen habe: Sicher das Ladegerät einzeln ab, damit dir nicht gleich die ganze Elektrik um die Ohren fliegt oder abbrennt. Viel Erfolg

    Hallo,

    Mein Bus stand rund 5 Monate in der Garage. Nach längerer schonender Fahrt fing die Öldruckwarnleuchte an zu glimmen. Wohlgemerkt: Sie leuchtete nicht richtig, sondern sie war nur leicht am glimmen. Nach dem Kaltstart leuchtet die Leuchte gar nicht. Erst nach ca. 150km meldet sie sich überhaupt. Verhalten nach dem Kaltstart ganz normal: Erst leuchtet sie ganz normal, dann geht sie nach dem Anlassen aus. Ölstand habe ich überprüft, ist genug drin. Habt ihr irgendwelche Tipps bevor ich mir neue Sensoren einbaue oder den Öldruck überprüfen lasse?

    Danke und viele Grüße

    Hallo,

    Gerade frischen TÜV bekommen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei der AU bemängelte der Prüfer allerdings das Anspruchverhalten der Lambdasonde und meinte, dass die wohl mit dem Alter stark verzögern. Nun ist mir aufgefallen, dass ich im Benzinbetrieb etwa alle 10-20 Sekunden sehr regelmäßig einen leichten Einbruch im Leerlauf des Motors habe (Drehzahl sinkt ab), wenn ich z.B. an der Ampel stehe (Motor ist auf Betriebstemperatur). Bardis Liste nennt als eine mögliche Ursache z.B. die Lambdasonde. Ich kombiniere also … Könnte es tatsächlich eine ins Alter gekommene Sonde sein, die nicht mehr zurverlässig den Wert liefert?

    Wie kann ich feststellen, ob die Sonde wirklich defekt ist bzw. wo könnte sonst der Fehler liegen?

    Über Tipps und Hilfe freue ich mich, vielleicht fährt hier noch wer ACU?

    Grüße

    Hallo,


    Ab April will ich mal den Vorderwagen richtig Entrosten. Bei der Inspektion vor der Winterpause (Saisonkennzeichen) habe ich das erste mal den Schwamm beim Ansaugstutzen und den Komposter auf der Beifahrerseite gecheckt. Was dabei raus kam, könnt ihr den Bildern entnehmen. Da auch der Querträger der Stoßstange durch ist, muss auch der raus und ersetzt werden.

    Der Vorbesitzer hat ohne Rostbehandlung ein Bleiblech aus dem Dachdeckerbedarf mit Dichtmasse von unten im Radlauf auf das Rostloch geklebt und vernietet. Hatte wohl keine Zeit das Problem anzugehen … <X … kopfschüttel … ;(

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    Zum Glück habe ich von einer Spenderkarosse exakt diesen Abschnitt bis zum Längsträger bekommen, habe also für die Seite die Teile parat. Alles für die Kotflügelaufnahme bis zu ca. 30cm Tiefe in den Motorraum ist an Blech als Ersatzteil da.

    Nun die Frage: Wie würdet ihr vorgehen?

    Hier noch Fotos von den Ersatzteilspendern, vielleicht ist es dann leichter vorstellbar:

    Hier der Innenteil vom Vorderwagen:

    IMG_20190222_124859.jpg

    Die schwarz gestrichelten Linien ist der Part, wo ich trennen würde entweder oberhalb oder unterhalb vom angeschweißten Träger und die andere Seite von außen …

    IMG_20190222_124916.jpg

    Hier der Teil vom Motorraumboden mit dem Querträger:

    IMG_20190222_124953.jpg


    Ich würde es so machen, wenn nichts dagegen spricht:

    • Erst mal UBS und Farbe und Rost entfernen (Vorher Ausbau Wischwasserbehälter und Ansaugstutzen (heißt das so?))
    • dann Querträger Schweißpunkte aufbohren und entfernen, Substanz darunter begutachten, säubern schleifen etc.
    • Bodenblech aus Ersatzteilträger ausschneiden, in der orig. Karosserie auch passgenau auschneiden auf Maß
    • Bodenblech für orig. Karosse vorbereiten, dann in Orig. Karosse einpunkten, nähte schleifen, konservieren
    • Spenderkotflügel als Abschnitt in die orig. Karosse einpunkten auf das vorher geschweißte Bodenblech
    • Danach Spende-Querträger wieder drunter setzen an orig. Position, wo der alte saß
    • Dazu Stoßstange montiert lassen, dass die wieder an den Querträger passt

    Ganz wichtig noch: Wie mache ich das so, dass sich der TÜV nicht beschwert?

    Fahrerseite genau das selbe Problem, da habe ich einen Van Wezel Querträger als Ersatz bestellt. Hat jemand Erfahrung mit der Passgenauigkeit der VWezel Teile?

    Grüße und ich hoffe, dass ich mir nicht zu viel vorgenommen habe.

    Hallo Syncro-Freunde,


    Ich kann relativ günstig ein gut aussehendes vollständiges Climatronic-Set bekommen für Baujahr ab 1999/blaues Display. Kein übertriebener Preis für gammel etc.


    Bis auf dass es das Problem mit dem Kompressor-Halter gibt, der auch hier nicht vorhanden ist und beim Benziner (???) eh schwer zu bekommen ist bzw. nicht gibt, muss laut meinem Freundlichen Teilehändler auch noch der Leitungsträger Beifahrerseite eingeschweißt werden, also von Motorraum zu Klimakasten Fahrgastraum. Habe ich gesehen bei ihm, sah nachvollziehbar und machbar aus (Schweißen + lackieren). Er hat in einen TDI eine Klima nachgerüstet.

    Ok, soweit denke ich, dass es einige Einträge zum Thema Klima gibt hier im Forum. Ich hab meine 96er Syncro über den Sommer echt lieb gewonnen, aber es war zu warm, nun steht die nächste Saison an und diverse Reparaturen.

    Folgende Probleme sind mir bekannt, habe aber noch keine abschließenden Antworten:

    - Klimakühler könnte die Kühlung des Motors/Fahrzeugs negativ beeinflussen

    - Halter für Klimakühler muss gefunden werden

    - Kompressorhalter ist für Benziner schwer zu bekommen (vielleicht aus Golf oder Passat ???)

    - Blech muss für Leitungen nachgerüstet werden, wenn nicht vorhanden (Spenderkarosse muss gefunden werden)

    - Die generelle Frage, ob Climatronic BJ 2000 in ein 96er Fahrzeug passt inklusive Platz im Armaturenbrett (zur Not kommt das Bedienteil in einen Extrakasten, kein Problem)

    - Passt der Klimakasten ab BJ 99 auch in ein BJ 96 also platz hinter Armaturenbrett

    Nun die große Frage, da ich eh vorne Radkästen+ Vorderwagen + Innenraum machen muss und das Armaturenbrett rausnehmen könnte: Hat von euch bei einem ACU mal wer eine Climatronic nachgerüstet und gibt es beim Syncro noch weitere Besonderheiten, die beachtet werden sollten?

    Viele Grüße und Danke für jegliche Hilfe/Tipps

    Hallo,

    Hab schon per Suchfunktion einige Beiträge angeschaut und auch die Angaben zu den meisten Schrauben/Befestigungen gefunden. Jedoch fehlt mir eine Angabe oder ich habe sie schlicht übersehen:

    Ich suche die Anzugsmomente für die Halter, die das Diff am Träger hält. Die wurden bei mir nur Handfest mitgeliefert. Es geht um die Dinger, wo der Gummipuffer drin steckt.

    Wie immer für jede info dankbar.

    Oh … mir wird schlecht.

    Was auch immer dem Prüfer gestern übertags passiert ist … er hatte dann wohl einfach keinen Bock mehr … Naja, jedenfalls konnte er nicht eindeutig äußern, was er von mir will, damit der Pflichttermin positiv ausfällt, sollte die Bewegungsfreiheit der Räder gegeben sein. Da hat auch die Freigabe des Reifenherstellers für die Felge überhaupt nichts gebracht. Jedenfalls beharrte er darauf, dass die Felge keine ABE für den Reifen hat und riet mir doch einen kleineren Reifen zu nehmen. Die einzigen AT Reifen (geht mir eigentlich mehr um die Traktion als Bodenfreiheit), die ich finden konnte gibt es in 195. die AT gibt es so klein nicht und auch nicht in passenden größen für die Stahlfelge so wie sie auch beim T4 Serienmäßig vorhanden ist. Prüfer sagte auch, dass mich das viel kosten kann, wegen Tachogutachten etc. Der war überhaupt nicht konstruktiv weil er immer so zweideutige Aussagen machte wie "könnte", "mal schauen" … Nun gut. Dienstag geht es zum anderen Prüfer. Dekra will übrigens ein Tachogutachten und umkodieren geht bei meinem alten Instrument gar nicht mehr, glaube ich.

    Ich bin kurz davor die Reifen zurück zu schicken. :(

    Höherlegung ist bei der Größe übrigens dringend anzuraten, aber da erzähl ich vielen hier auch nix neues :)

    Solange es nicht verlangt wird, lasse ich auch keine Höherlegung eintragen. Es werden dann mitunter verbaute Komponenten und Kontrollmaße eingetragen, die ich eventuell noch ändern möchte.

    Kann ich gut nachvollziehen. Mir geht es aber vor allem um die Betriebssicherheit und die Versicherung. Wenn ich so etwas einbaue, dann will ich mich auch darauf verlassen, dass die Versicherung zahlt, wenn es eine Unfall/Schaden gibt. Umbauen will ich später nichts mehr, das soll alles nur das "kleine" Programm werden, also einmal 2cm hinten als Unterlage und vorne Drehstäbe rauf. Deswegen auch die Frage nach einem Teilegutachten.

    Verstärkte Federn habe ich eh schon. Stoßdämpfer sind noch ganz ok, da kommen dann nächstes Jahr neue rein.

    Also nochmal: Falls jemand zu diesen Aluscheiben als Absenkung für das Diff und die Unterlegscheiben für die hinteren Dämpfer irgendein Papier hat, was ich dem Prüfer vorlegen kann, ich wäre sehr dankbar.

    VG

    Hallo. Klingt ja alles gut, was ihr so schreibt …

    Genau, Höherlegung brauche ich vielleicht gar nicht mal, da ich glaube ich keine maximale Verschränkung erreichen will. Das ist für Matschwiesen und Schotterpiste gedacht und nicht so sehr Rock'n' Roll(weg). Außerdem ist es ja ein Transporter. Der sollte ja eigentlich eh schon höher sein. Teilegutachten bekomme ich vom Hersteller zugeschickt, allerdings schreiben die auch schon in ihren eigenen Technischen Dokumenten (alle bei Conti/general), dass diese Reifen/Felgenkombi passt.

    Das mit den "gebörtelten" Radläufen habe ich auch schon gelesen/gesehen. Da denke ich dann schon eher präventiv an die Höherlegung. Warum eigentlich nicht gleich mitmachen lassen, vor allem das Eintragen?

    Deswegen auch nochmal die Frage: Hat wer hier für mich ein Vergleichsgutachten für den Prüfer? Und zwar nicht für den ganzen Sei*el Kram, sondern für so eine Aluplatten/Plastikplatten-Kombi?

    Das wäre großartig. VG

    Hallo,

    Hab mich für Grabber At3 225/70 R15 entschieden. Eigentlich wollte ich den Syncro auch noch Höherlegen und zwar ohne Seikel aber mit Aluplatten und Plastikscheiben.

    Folgende Fragen:

    • Brauche ich für diese Reifengröße zwingend eine Höherlegung (außer, dass die Geländegängigkeit nicht so groß ist, wenn ich darauf verzichte)
    • Hat wer hier Erfahrungen mit dieser Reifengröße?
    • Hat wer ein Teilegutachten/ Einzelabnahme für die Billigvariante bekommen (gerne per PM an mich)?
    • Felgen sind die originalen Stahlfelgen

    Ich weiß, es gibt eine Menge Einträge zu dem Thema, aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr ganz durch. Deswegen für jede Info dankbar!
    VG

    So, gerade beim Planen für die nächste Reparatur- und Restaurationssession gemerkt, dass ja die Differential-Gehäuse in den verschiedenen Baujahren unterschiedlich breit waren.


    Ich habe mir ja neulich ein CZU besorgt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das schon in dem breiteren Gehäuse steckt, ich mich also auch noch um kürzere Antriebswellen kümmern muss.


    Wer weiß da was? Wie immer wegen jeder Info dankbar.

    Danke für eure Informationen.

    Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht war, aber ich habe am Ende 450€ hingelegt. Fand ich ok aber tat auch ein bisschen weh. Wenn ich mir aber anschaue, für was die Dinger in einem ähnlich gebrauchten Zustand bei Ebay weggehen oder auch bei sonstigen Teileanbietern, denke ich, dass ich einen guten Schnitt gemacht habe. Klar, Dichtungen, Ölwechsel etc. kommt noch. Ich hoffe einfach, dass es funktioniert und dicht ist. Das alte Getriebe ohne Sperre hebe ich dann halt als Ersatzteil auf. Laufleistung ist bei beiden gleich ;) = Zuviel um Vertrauen zu haben … hahaha