Beiträge von BasilT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    Ich habe zufällig ein Diff gefunden, von dem ich der Meinung bin, es könnte zu meinem Syncro passen. Es hat eine Sperre und die Kennbuchstaben CZU. Laut hier http://www.vwbuswiki.de/index.php/HA-D…_brauche_ich.3F sollte das passen. Leider kann ich den Kennbuchstaben auf meinem jetzigen Differential überhaupt nicht erkennen. Ich weiß aber, das meine Kiste kein ABS hat, insofern sollte es eigentlich klappen.

    Jetzt die Frage: Kann ich das Differential bei meinem ACU mit DCY Getriebe einbauen?

    Kann man ohne bedenken solche Differentiale gebraucht kaufen?

    Über jede Hilfe dankbar.

    Wer im Netz nach dem Aktivkohlefilter sucht wird auch 2-3 Bilder finden :) Alle nicht in so doller Qualität. Auf einigen wird die von Fubar beschriebene Metallklammer/Halterung gezeigt. Die besteht aus einem großen Mittelblech und Streifen links und rechts, die waagerecht in den Montagelöchern im Querträger verschwinden (alles im Radkasten Fahrerseite). Soweit ich die Bilder entziffern konnte, ist auf der Außenseite, also links in Fahrtrichtung ein Haken aus dem Blechstreifen gebogen.

    Ich konnte das noch nicht ausprobieren und auch noch nicht fotografieren, jedoch sollte sich dieser Haken mit Druck eines großen und flachen Schraubendrehers sicherlich weit genug nach hinten und zur Seite drücken lassen, so dass der haken aus dem Loch im Querträger springt. Das natürlich mit größter Vorsicht und Feingefühl. Die Klammer inkl. Halter sollte heile bleiben :) Das Ding soll ja weitere tausende Kilometer da halten.

    Wer das Projekt wagt und bei einem Benziner die Radkästen gründlich sanieren will, der sollte diesen Kasten unbedingt entferne, der ist nur im Weg und kann kaputt gehen. ( aber das wisst ihr bestimmt auch selbst :) )

    Danke für die Antwort …

    Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Aktivkohlefilter vom Querträger entferne? Ich habe mit einem Schraubendreher den Blechstreifen hin und her bewegt, jedoch wollte der sich nicht lösen lassen.

    Wie wichtig ist die Dichtigkeit von dem Teil? Der leckt nicht oder so, aber ich habe ihm aus lauter Dummheit mit der Trennscheibe zumindest eine Macke verpasst. Ich glaube nicht, dass dabei ein Loch entstanden ist, ich wollte dennoch nachfragen.

    Hallo,

    Wozu dient der schwarze Kasten, der am Radkasten auf der Fahrerseite angebracht ist (Syncro ACU Bj. 96) (also hinterm Vorderrad). Der ist mit einer Blechschelle montiert und ich wüsste gerne, wie ich den ab bekomme. Wegen Rost muss ich da ein gutes Stück rausschneiden und das Plaste-Ding ist im Weg, zerstören will ich es auch nicht :) Danke für die Hilfe im Voraus.

    Nee, leider hab ich verpennt den Motor nochmal auf der Bühne an zu machen, ich hab da erstmal den Worten des Mechanikers vertraut.

    Trotzdem wäre es schick zu wissen, welches Teil ich da drunter schraube, sollte es weder das Hosenrohr noch irgendein Blech sein. Würde das hier passen? …

    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATO…40AAOSwYHxWMJ8G
    Oder jenes …

    https://www.kfzteile24.de/artikeldetails…earch=1230-5399


    Für Hosenrohr/Irgendein Blech spricht fast, dass es nach ein paar hundert Metern und kleineren Unebenheiten auf der Straße aufhört und erst beim Anfahren wieder anfängt.

    Für Kat spricht meiner Ansicht nach, das es beim Gasgeben auf einmal anders klingt, wenn ich viel Gas geben.

    Danke für Eure Ideen und Hilfestellung.

    Hallo Forum,

    Juhu, Bus aus der Werkstatt zurück … Eigentlich gar nicht so zum Jubeln und ich ärgere mich, dass ich mich nicht gleich selbst an die Abgasanlage getraut habe:

    Der Werkstattmensch meinte, dass mein Kat auch kaputt ist, das rasselt so. Und ich dachte mit dem Austausch von Mittel+Endschalldämpfer sei es getan, aber nein. Ja, das KAT sieht arg durch aus. Der Schrauber ließ mich nochmal ein paar Fotos vom Unterboden machen. Gesagt hat er mir das erst nach dem Tausch der o.g. Teile, warum weiß ich nicht. Kat muss nun also auch noch getauscht werden, weil das Rasseln nun mal nicht schön ist und ein nicht funktionierendes Kat, na ich weiß nicht…

    Bei den Teileanbietern im Netz habe ich sogleich die Schlüsselnummer eingegeben und auf ein eindeutiges Ergebniss gewartet. Die angezeigten Kat's haben oft den Hinweis, dass sie nur für Modelle bis Baujahr 95 passen. Meiner ist ein ACU Syncro von 1996. Jetzt bleibt die Frage, ob das Teil passt oder nicht. Was soll ich machen? Ein Foto von unter dem Originalfahrzeug im Anhang. Vielleicht wisst ihr weiter und könnt vielleicht sogar ein bestimmtes Kat empfehlen.

    Ok,

    Ich lag neulich unter dem Syncro und wollte einen Unterboden-Check machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Träger, unter die das hintere Differenzialgetriebe geschraubt ist, rosten. Im Oktober steht für mich Restauration und Rostentfernung an. Bis dahin wollte ich Tipps sammeln, wie ich das am besten bewerkstellige. Hat von euch jemand mit dieser Stelle besondere Erfahrung gemacht oder gute Tipps, wie man dort am besten den Rost entfernt bzw. das ganze auch wieder konserviert? Fotos konnte ich noch nicht machen, kann ich aber irgendwann nachliefern. Für jegliche Tipps dankbar, aber vielleicht wurde das Thema hier ja auch irgendwo schon behandelt.

    Hallo Dresdner2013!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir halt heute auf einmal wahnsinnig unsicher wegen der Kombi aus Motor/Antrieb/Gewicht, deshalb die Frage. Dann werde ich da mal hin und mir eine holen :)


    Viele Grüße und gute Fahrt

    Hallo Forum,


    Ich bin neu hier, ganz neu und hoffe, dass die Freude lange hält …


    Ich habe etwas blauäugig einen Syncro gekauft ( 1996 Baujahr), vor allem deshalb, weil der Zustand/Laufleistung dem Alter entsprechend ok ist (nach meinem bestem Wissen). Langsam glaube ich aber, dass ich mich zu schlecht informiert habe und mich zudem der Verkäufer in Bezug auf die Emissionsklasse etwas "veralbert" hat. Der Gute fährt mit einem 2.5 Benziner und Schaltgetriebe und hat eine Kaltlaufregelung verbaut (soweit ich weiß). Im Fahrzeugschein steht nun so etwas wie Schlüsselnummer 0427 und 96/69/EG I als gesetzliche Grundlage. Zul. Gesamtgewicht liegt bei 2650kg. Meine Info war bis gestern, dass es mit dieser Kombi eine grüne Plakette gibt, da das zul. Gesamtgewicht über 2500kg liegt.


    Ich habe leider keine eindeutigen Infos im Netz zu genau dieser Antriebs/Motor Kombination finden können. Ich weiß nur, dass der Syncro da teilweise einen Sonderfall darstellt, da der Motor mit mehr Umdrehungen läuft, als beim normalen Getriebe. Wie gesagt, irgendwie alles zusammengeklaubtes Halbwissen. Die Zulassung steht noch aus, jedoch frage ich mich, ob ich mit dem Auto überhaupt eine grüne Plakette bekommen kann? Eigentlich mag ich den Wagen sehr gerne, gut fahren tut er auch :)


    Ich bin für jegliche Tipps sehr dankbar und hoffe, dass die Frage nicht unmöglich ist.


    Viele Grüße