Beiträge von Sonnenschein
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So, heute wurde der Antriebsstrang aus dem Schlachter ausgebaut. Erstaunlicherweisse gingen alle Schrauben gut! Leider ist der vordere Quertraeger plus Winkel sowie der linke Winkel des hinteren Traegers (Diff-Aufnahmen) unbrauchbar.
Wenn jemand diese Teile in brauchbaren Zustand hat und abgeben moechte, wuerden wir uns sehr ueber eine PN freuen!!
Edit: Dies muessten die entsprechenden Teilenummern sein
701 505 095 A Diff-Querträger vorn
701 505 161 Aufnahme (2x) für Qt. v.701 505 248 Aufnahme rechts für Qt. h
Wie es scheint sind alle Teile nicht mehr ueber classic parts zu bekommen...
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Hi,
bestimmt eine Loesung, da wir aber mit dem Innenausbau schon recht weit vorangeschritten sind eher keine Alternative. Ich moechte eigentlich nur die Teile wechseln die man tauschen muss. Mittlerweile habe ich den Teil des Kabelbaums am Spender freigelegt an dem das "Steuergeraet 87" haengt; der wird verpflanzt.
Ich wuerde mich sehr ueber Rueckmeldung bezueglich der ABS Steuerung freuen sollte jemand im Forum Infos diesbezueglich haben.Naechste Woche gehts ans Eingemachte!!
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Zeit fuer ein Update!
-> Spender ist gefunden. Ebenfalls ein Ex-BGS Fahrzeug des selben Baujahrs (96) und mit dem selben Motor (ACU), leider ohne Sperre!
Nach langem Suchen im www haben sich ein ganzer Haufen an Fragen ergeben, aber auch die meisten beantworten lassen.
Folgende Punkte sind mir noch nicht ganz klar - hier wuerde ich mich sehr ueber Eure Unterstuetzung freuen:
1) ABS-Steuergeraet: Ich habe in einigen threats gelesen das man ABS Steuergeraete umcodieren koennte/sollte. Da unser Bus ueber keinen modernen OBD Anschluss verfuegt sehe ich keine Moeglichkeit dies, falls ueberhaupt moeglich, selbst zu machen. Ich koennte natuerlich das ABS Steuergeraet aus dem Spender uebernehmen, aber natuerlich nur wenn dieses nicht das selbe wie das schon verbaute ist. Hat hier jemand diesbezueglich Infos?
2) Verkabelung des Freilaufs: Da bei Umbauten zumeist gesperrte Diffs verwendet wurden ist mir nicht ganz klar wo ich die entsprechenden Anschluesse fuer das Steuergeraet 87 zur Steuerung des Freilaufs abzuzweigen habe.
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Hallo zusammen,
Ich weiss, es existieren viele Threads die dieses Thema anschneiden und nur wenige die es tatsaechlich umgesetzt haben - ABER leider habe ich bis jetzt nichts wirklich informatives bezüglich Umrüstungen von 2,5L Benzinern mit der Drommelbremsen-HA und ABS gefunden. Ergo würde ich mich sehr über zahlreiche Tipps/Anregungen und Angebote von Schlachtfahrzeugen freuen!Der Empfänger:
Wir haben einen recht gut erhaltenen und nach unseren Vorstellungen augebauten Ex-BGS Bus. ACU-Motor, ABS, Drommelbremsen an der HA und einen lastabhängigen Bremskraftregler.Das Vorhaben:Umrüstung auf Syncro-Antrieb um entsprechende Örtlichkeiten zu erreichen bei denen der 2WD-Antrieb streikt.
Fragen:
- Welche Spender kommen in Frage? Idealerweise natuerlich ein ACU Syncro mit gleicher Pärepherie - leider nicht ganz leicht zu finden. Gehen auch Diesel-Modelle? Sprich welche Getriebe harmonieren mit dem ACU?
- Was ist beim Umbau im Bezug auf das ABS zu beachten? Braucht man ein anderes Steuergerät welches den Freilauf aktiviert, oder werden die Ipulse ausschliesslich über den Kupplungssensor und die Rückfahrlichtleitung gesteuert? Und liegen in allen Busen die entsprecheden Kabel, oder muss auch ein entsprechender Kabelbaum nachgerüstet werden?- Was gilt es sonst noch zu beachten?Beste Grüsse und vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!
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Vielen Dank an Euch alle fuer die Tipps und Ratschlaege!
Es waren tatsaechlich die Risse in der Dichtmasse die ein kleines Labyrinth an Mikrokanaelen versorgt haben. Zudem stellte sich tatsaechlich heraus dass auch das Gummi der Kabelfuehrung nicht zu 100% abdichtete. Also, alte Dichtmasse raus, neue rein Lackieren und siehe da, es ist wieder alles dicht!
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Sorry! Es handelt sich um einen T4 Transporter aus 1995. Ist ein ehemaliges BGS-Fahrzeug das ueber einen Notausstieg, eine Dachantenne und einen Blaulichtaufbau ueber der Fahrerkabine verfuegte. Da der Bus mittlerweile beinahe leer ist wegen der anderen Wasserprobleme kann ich zu 100% sagen dass das Wasser weder zu den Verschlossenen Bohrungen fuer die Antenne und das Blaulicht noch zum Notausstieg eintritt.
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Hallo liebes Forum,
Nach einer langen Odysee von Wassereinbruechen (Undichte Windschutzscheibe, verstopfte Ablaeufe in den Kotfluegeln und Tueren) ist nun noch ein Leck verblieben das ich nicht identifizieren kann:
Bei unserem Bus laeuft hinten aus der Quertraverse Wasser (s. Bilder). Das Wasser stammt aus der linken Fahrzeugseite, da der Bus mit der rechten Seite auf dem Gehweg stand und der rechte Teil der Traverse trocken ist (Kabeldurchfuehrung scheidet somit aus). Der Bus stand nur ueber Nacht -> Mir ist absolut raetselhaft woher soviel Wasser kommt. Ich kann keine Durchtrittsstelle erkennen. Ist das eine bekannte Schwachstelle?
Beste Gruesse
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Hallo,
ich habe in meinem T4 eine B7W Standheizung von Eberspächer. Leider scheint das Bedielement einen Schuss zu haben. Nur durch ein starkes oder staerkeres Klopfen an dessen Front laesst es sich ueberzeugen das Startsignal an die Standheizung zu uebermitteln. Die VW-Teilenummer lautet 701 963 343. Zudem stet auf dem Gehaeuse 12V/30 min.
Wenn ich das nun richtig deute ist das die maximale Zeit (30 min) welche die Standheizung laueft, richtig? Und kann ich die Heizung auch mit einem Bedinelement mit dem Aufdruck 12V / 120 min betreiben, ohne Schaeden hervorzurufen?Ich wuerde mich sehr ueber Antworten freuen, da meine Recherchen bis dato sich im leeren verlaufen haben.
Gruesse
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Hallo zusammen,
Leider fehlt mein meinem Bus eine der beiden Federklammern des Zündverteilers (2,5l ACU). Eine sehr kompetente Werkstatt hat die Verteilerkappe mit einem halben duzend Kabelbinder fixiert. Das wuerde ich gerne rueckgaengig machen, aber leider konnte ich nirgendwo eine Federklammer als Ersatzteil finden.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp woher ich so eine Klammer beziehen koennte?Beste Gruesse und vielen Dank im Vorraus!
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Also, ich denke wohl dass ich das Signal am Zuendrafo abgreifen sollte. Meine Frage ist nur wo genau?
Und sollte ein DZM fuer ein Ottomotor nicht unabhaengig von der Zylinderzahl funktionieren?Habe mir auch ueberlegt ein anderes KI zu verbauen, aber ich denke es ist eine Menge Aufwand mehr und auch mit deutlich hoeheren Kosten verbunden als ein Zubehoer-DZM zu verbauen. Die Funktion erfuellen beide.
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Hallo,
Da mein T4 leider keinen DZM hat moechte ich einen aus dem Zubehoerprogramm nachruesten. Ich denke dabei an ein 52mm Rundinstrument von VDO o.ae.
Mein Bus ist Bj 6.96 und hat einen 2,5l ACU Motor. Wo muss ich das Signal fuer den DZM abgreifen? Und liegt ggf. schon eine Leitung im Innenraum?Beste Gruesse
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Hallo zusammen,
Wir werden demnaechst einen langgehegten Traum in die Tat umsetzen und einen ehemaligen Polizei-T4 in ein WoMo umbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die bestehende Scheibe links durch ein Schiebefenster aus der Schiebetuere rechts ersetzen kann. Sprich ich moechte wegen des Ausbaus das Fenster "falsch herum" oeffnen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Sollte doch eigentlich gehen, da ich ja sowieso die Bohrungen setzen muss, oder? Gibt es negative Erfahrungen zwecks Windgeraeuschen oder Wassereinbruchs?Beste Gruesse und schon mal vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten