Beiträge von MSC Hell

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Gruß an alle Bulli Piloten und Wassermänner:thumbup:! Hab da ma ne Frage. Und zwar folgendes: Für den T4 2,4D AAB gibt es verschieden nummerierte Ölpeil- oder Meßstäbe. Hier die selbstverständliche Frage: 1. Warum verschiedene Peilstäbe beim gleichen Motor und 2. Weiß ich jetzt nicht ob die alle nun die selbe Länge vom gelben Einsteckteil Unterkante bis zur Min Markierung haben. Hab allein drei verschiedene Gebrauchtteile mit verschiedenen Nummern für den gleichen Motor im Netz gefunden, selbst meine eigene weicht von den anderen ab. Hatte bei einer längeren Fahrt dummerweise etwas zuviel Öl getankt. Ergo: Er sprang nicht mehr gut an. an Steigungen geparkt, ging er kurz vorm Aufgeben dann nach einigem Husten und Spotzen an. Selbst nach dem Ölwechsel ist das noch da, wenn auch nicht soo schlimm aber über Nacht würde ich ihn nicht voran nach oben stellen. Wäre über hilfreiche und nette Antworten höchst erfreut. Liebe Grüße

    Das wärs ndugu, hat nur leider keine Karte (arme Studentin) aber wir arbeiten dran. Ich drehe meist den Spieß um: Gib mal bitte ne Kippe (mit anzünden), Taschentuch, Kaffee etc;)Dafür fahr ich dann auch 110, da ists angenehm auch dank der neuen Dämpfer. Wird ja immer schlimmer in D auf der LKW Spur...Greez

    Hi Dub One, nee als Dauertempo mach ich das nie, das verbietet mir schon meine bessere Hälfte, immer mit Auge auf Tacho. Ich blase ihn halt ab und an mal gerne. 140 hatte ich mal aber bin dann gleich runter. Im T4 merkt man noch das Tempo. In moderneren Autos zB meinem alten 4er GTI TDI hat man vom Speed garnix gemerkt. Die sind echt gut gedämmt heutzutage. Dank auch dir Dub One, nicht daß du irgendwann vom Stuhl fällst. Liebe Grüße an alle anderen T4 Fahrer.

    Hui, danke für die vielen Antworten. Ja, der (neue) Motor rückt immer näher. Wenn ich beim Lauf den Öldeckel öffne, kommt da Qualm raus. Also werden es die Kolbenringe sein? Im Grunde geht der Bulli richtig gut. Auf der Autobahn bin ich ganz flott auf 130kmh. Ist halt manchmal auch wegen des Eigengewichts und einem 60er Blitzer direkt vor einer starken Steigung etwas Mühselig aber ansonsten läuft er gut. Es kommt auch nicht viel Qualm hinten raus. Gibt es denn einen Bullispezialisten hier im Raum Hessen, der ihn sich mal anschauen würde? Liebe Grüße und Danke nochmal

    Hallo Bullifreunde. Ich nenne einen T4 MV Bj.94 mit 2,4L AAB Motor u. ca. 400tkm mein eigen. Dem Handbuch nach hab ich mir mal das etwas teurere 10W60 + Ester von Mannol besorgt. Ich weiß, daß man am besten bei einer Sorte Bleibt. Bin vorher 15W40 gefahren. Klar, daß mein Bulli, den ich seit gut 4 Jahren besitze einen recht guten Öldurst hat. Das ging im Sommer sogar soweit, daß er die Strecke zu meinem Arzt und zurück (ca. 150km) einen halben Liter bei teilweise Vollgas geschluckt hat. Dazu muss ich noch sagen, im Winter ist der Bulli leer, im Sommer ist mit wenigen Handgriffen ein Bett und einen Absorber Kühlschrank eingebaut. Hab zum Ölwechsel noch ein Additiv zum Abdichten beigemischt. Vielleicht wäre zu erwähnen, daß ich ohne Kat, also mit normalem mit Zwischenrohr gefahren bin. Falls das von Relevanz ist. Hat evtl jemand Erfahrung mit dem 10W60 Öl, diesem Motor und ähnlicher Laufleistung gemacht? Ich muß sagen, da ich den Bulli oft ziemlich treten muss, um z.B. Berge ohne Anlauf unter 70 zu bezwingen und auch sonst (gezwungenermaßen) nicht langsam unterwegs bin, wurde mir der Öldurst zu viel. Freue mich über freundliche und vor allem hilfreiche Antworten. Gruß Mi

    Mein Gott nein es ging dabei nicht um die Düsen, sondern um andere Teile, die er bei x Leuten als "Neu" verbaut hat. Und Ja sie sind verbaut worden und die Karre lief schei#e, deshalb hab ich gefragt. Danke für garnichts

    P.S. Um beim eigentlichen Thema zu bleiben: Ob die Düsen nun alt oder neu sind, das Kaltstartproblem lag nicht daran, sondern am Vorglührelais (Nr.60 links unter dem Lenkrad an Steckplatz 12 der Relaisplatte Zentralelektrik). Nur falls jemand ähnliche Probleme haben sollte.

    Also erstens mal habe ich keine Namen genannt, zweitens habe ich nichts unterstellt, sondern nur gefragt, ob es sein könnte, da es ähnliche Dinge bereits gegeben hat und was meine Anschuldigungen anbelangt, liege ich nachweislich garnicht soo falsch.

    Wie hat eigentlich das Spritzbild bei einer neuen Zapfendüse auszusehen? Kann mir das jemand mal beschreiben oder auf einer Darstellung zeigen? Hab eben das Standgas erhöht. Jetzt läuft er gut im kalten Zustand. Befürchte nur, daß wenn er richtig warm ist, das Standgas zu hoch sein wird. Mal abwarten. Luftblasen gab es übrigens keine in den Leitungen beim Starten.

    Das werde ich morgen mal überprüfen mit den Luftblasen. Woran könnte es dann liegen, wenn es welche gäbe? Weil, im Warmen Zustand läuft er gut, zumindest vor dem Düsentausch. Als ich vorhin gefahren bin, war das Standgas plötzlich zu niedrig. Muss ich morgen mal richtig einstellen. Stimmt es eigentlich, daß die neuen Düsen 10 tkm eingefahren werden müssen und der Abspritzdruck in dieser Zeit um 10 Bar zurückgeht? Eigentlich müßte doch der Verbrauch bei höherem Abspritzdruck höher sein oder nicht? Der Bekannte behauptet das Gegenteil.. P.S. den Förderbeginn habe ich seitdem ich das Auto habe noch nicht prüfen lassen. Aber wie gesagt, warm lief er gut.

    Stmmt, hatte wegen den Kalttartproblemen auch eher die Vorglühanlage im Verdacht. Im Zuge des Glühkerzentauschs hab ich mir den Tipp des Kollegen im letzten Thread zu Herzen genommen und die Düseneinsätze gleich mit gemacht. Beim Abdrücken war ich dabei. Komisch fand ich, daß der Strahl bei manchen etwas schräg rauskam. Der Strahl war zwar voll aber etwas schräg halt. Naja. Immerhin läuft er jetzt wieder, ist vor zwei Wochen garnicht mehr angesprungen wegen der Kerzen. Alles in allem, am schlechten Kaltstart hat sich nichts verändert, hätte noch eines der Thermostate oder das Vorglührelais im Verdacht. Glaube mit dieser Düsensache kann ich jetzt eh nichts mehr ändern, haupsache er läuft. Werde ihn heute erstmal ein paar Kilometer scheuchen und schauen wie er sich geziemt. Hat mich einfach mal interessiert wegen der dickeren Plättchen, ob man da perse sagen kann, daß da was nicht ok ist. Danke für eure Hilfe.

    Der Filter kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre das Gegenteil der Fall. Kein Druck. Wenn der Rücklaufschlauch abplatzt ist es definitiv die Düse, die dicht ist. Der Druck muss ja irgendwo hin und wenn die Düse wahrscheinlich verharzt ist und kein Durchgang gibt, sucht sich der Diesel eben den kürzesten Weg raus. Also entweder die Düseneinsätze tauschen lassen oder evtl ein Dieseladditiv beimischen, das eine Düsenreinigende Wirkung hat. Evtl vorher dann mal mit einen Kabelbinder um den Schlauch am Nippel fixieren. Oder mal etwas Bremsenreiniger in die betreffende Leitung sprühen, wieder festziehen und erneut versuchen zu starten. Dabei auch vorher mit Kabelbinder fixieren. Ist vielleicht nicht des Oberlehrers Sache, könnte aber funktionieren. Aufpassen, daß nix in die Augen kommt. Viel Erfolg

    Hallo Leute! Folgende Sache: Habe mir für meinen AAB Motor aufgrund von Kaltstartproblemen neue Düseneinsätze besorgt. Die Düsenstöcke mit den neuen Einsätzen (und den alten Distanzplättchen) gab ich einem Bekannten zum Abdrücken mit. Nun habe ich den Verdacht, daß heimlich die neuen gegen benutzte Düsen verbaut wurden. Der Grund ist unter anderem, daß er nun bei den "neuen" Düsen dicke Blättchen verwendet hat als bei den alten. Die Werte bei allen fünf Düsen sind nun 150 Bar. Rein rechnerisch ergaben die Stärken der neuen Blättchen bei allen höhere Werte um auf die eigentlichen 140 Bar zu kommen, die anvisiert wurden. Jetzt möchte ich wissen: Ist das normal? Daß für die neuen Düseneinsätze dickere Blättchen verwendet wurden um auf die normale Sollzahl von 140 Bar zu kommen.