Die Nachrüstung selbst zu machen war tatsächlich auch eine Überlegung. Bei Lappi gibts das Dach ja Ab 2990€ (oder so)
Da kommen dann auch wieder Aufpreise für langen Radstand, Bett und OpenSky dazu. Sind die Aufpreise die selben würde man bei 4500€ landen. Und für 1700€ Arbeitszeit war es mir nicht wert eine Halle zu mieten oder in einer 2,2m Garage den Umbau selbst zu machen.
Zumal das Dach ja von Lappi auch noch zu mir müsste und dort (meiner Vermutung nach) das mit dem Fliegennetz nicht gegangen wäre.
Insgesamt finde ich den Preis nicht ganz günstig aber Fair wenn dann auch die Verarbeitung stimmt. Aber bisher habe ich viel gutes über heatsys gehört.
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Das passt schon,kostet eben.Aber der Mehrwert beim campen ist echt klasse.
Habe ja ein gebrauchtes Dach verbaut,das hab ich um 1500 bekommen, hab ich holen müssen,vom anderen bus Scheiben raus und abschneiden,Aufarbeiten und eben auch selber verbauen und abnehmen lassen. War schon einiges an Arbeit,finde den Preis für das,dass du dann selber nix machen musst ok.
Anschluß an die Valeo mit Philips ultinon möglich?
Am besten über nen Schalter. Da brauch ich dann ein relais zusätzlich oder?
Einzelpreis, Anschluss über extra Schalter und Relais, es bietet sich an es über eine Wippe zu steuern um es mit dem Fernlciht zu schalten, daueraus zu haben oder mit Abblendlicht zu nutzen.
Mit den Philips Ultinon sind eigentlich keine Zusatzscheinwerfeer möglich, da mit 2x Ref 50 bereits das Maximum erreicht ist
Ich hab den neuen Dämpfer mit Silikonspray imprägniert, so richtig vollgesaugt. Der gute alte mike sanders ist in den kotis auch gut vertreten.Wenn ich den Kotflügel das nächste mal ab habe,dann werd ich den trotzdem entfernen.
Geht auch ohne Kotflügeldemontage, nur Luftfilterkasten raus nehmen und dann kann man den nach innen demontieren
Danke für den Tipp, dann kommt der bei mir jetzt auch bald raus
Ich hab den neuen Dämpfer mit Silikonspray imprägniert, so richtig vollgesaugt. Der gute alte mike sanders ist in den kotis auch gut vertreten.Wenn ich den Kotflügel das nächste mal ab habe,dann werd ich den trotzdem entfernen.
Hab mir auch gerade gedacht warum du nicht die Trittstufe als Ausströmer genutzt hast. Drehbar wär ja auch möglich gewesen,den Ausströmer in die Trittstufe einlassen.Bei meinen Passagieren wäre der Ausströmer beim 2ten mal einsteigen Geschichte.
Die Heizung zieht nun in meinen Syncro um. Dort soll die Heizung besser vor Wasser geschützt werden. Hat jemand Erfahrung damit, den ganzen Kasten mit Überdruck zu beaufschlagen? Ich gedenke dazu einen kleinen 12-V Kompressor aus einem Luftfeder-Sitz zu verwenden, welcher bei Bedarf zugeschaltet werden kann.
Gruss
Patrik
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Warum baust du die Heizung nicht einfach irgendwo im Bus ein?
Ich denke eine Messfahrt mit Ladedruck ist und Soll und Luftmasse Ist und Soll wäre hier hilfreich. Du kannst zusätzlich auch noch das Tastverhältnis vom Ladedruckregelventil mit loggen.
Drehmomentverlust durch zu spät anstehenden Ladedruck kann schon möglich sein.
Schau mal was die Messwerte zeigen.
VG Christian
Werd dann mal demnächst eine Messfahrt machen. Danke