Beiträge von mrbennim

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich nehme nochmals Bezug zu der Anzeige, da ich der neue Besitzer des neuen (alten) Multivans bin.

    Habe mir Ihn in Münster angesehen und konnte ihn ausgiebig Probe fahren. Ich habe ihn in Summe mit einem Haufen Teile wie (Dachbox, Dachträger, Fliegengitter, Heckfahrradträger) für 10500€ erstanden und nach dem Verkauf der Teile bin ich bei 9800€ gelandet. Die Markise von Fiamma habe ich behalten und dauerhaft an die schöne Brandrup Toprail installiert.

    Grund für meinen Kauf:

    Substanz der Karosserie war in Ordnung bis gut. (aktuelle Rostbehandlung ist bereits hinter mir, Radkästen wurden geschliffen, behandelt und lackiert. Alle notwendigen Punkte gemacht/ behandelt.) Eine Hohlraum/ Unterbodenkonsiervierung kommt Anfang des Jahres. Es wurden schon viele Stellen bereits nachgebessert, nachlackiert, Scheibenrahmen überarbeitet, Türeinstiege überarbeitet, Komposter sahen nach meiner Reinigung dann auch gut aus und und und... Naja long story short: In Ordnung, gewinnt keinen Schönheitspreis aber wurde alles gut gemacht. Steht aktuell beim befreundeten Lackierer zu einem Spezialpreis. Danach wird er wieder (für meine Zwecke gut aussehen.)

    Neuer Turbo, Neues ZMS, frische Zahnriemen, neue Kupplung, neue Einspritzpumpe, neue Düsen (die arme Dame hat die letzten vier Jahre in Werkstätten gute 8,5k investiert) - Für mich gut.

    Ich habe seitdem ich den Bus habe auch kaum ein schönes Wochenende ungenutzt gelassen.

    Neues Fahrwerk (Bilstein), Heckscheibenwischer erneuert, war ohne Funktion und gabs beim Bus (neu) mit dabei, Türen gedämmt, neue Musikanlage mit Subwoofer unter dem Sitz, Scheibenheber rechts instand gesetzt, Lederlenkrad geschliffen und neu lackiert, LED Lampen, Türkabelbaum links aufgrund von Brüchen erneuert, Vakuumpumpe erneuert, neue gebrauchte 15er BBS mit neuen Allwetter, Heckschublade und den ganzen Muff und Dreck aus einem 20 jahre alten Auto ersteinmal rausgeholt mit div. Reinigern inkl. Ozongerät.

    Frischen Service mit allen Filtern inkl. Dieselfilter, der sah nicht mehr so gut aus. Ein Teil der Hohlräume habe ich schon behandelt.

    TCA65 hat dem Dicken auch schon mehr haltedruck verpasst mit guten 130PS nun.

    Es ist bisher viel Zeit und Liebe und auch Geld reingeflossen. Ich freue mich mit meinem kleinen Sohn bald ein wenig Campen zu gehen.

    Es fehlt noch die AHK die schon Zuhause liegt und ich denke dass ich mir noch einen Tacho mit kleiner MFA nachrüsten werde. Die D3WZ will auch noch nicht so recht. Da werde ich mir mal ein Auslesegerät bauen und mal schauen, wie ich sie überzeugen kann...

    Naja mal sehn. Wenn es etwas wärmer wird. Ich schick euch noch ein paar Bildchen, wenn die Lackierarbeit vollendet ist.

    VG Benni :)

    Ach jau:

    Ich hatte sozusagen nun die Möglichkeit nach Verkauf und so einen T4 MV2, ACV mit durchgestempeltem Checkheft und Rechnungen der letzten 15 Jahre mit okayer/ guter Substanz und einer Mappe voll nachweisbarer Reparaturen mit Top Rail und Markise für 9800€ zu erstehen, 30km von meinem Wohnort weg mit einer Laufleistung von knapp 360k km, zweite Hand, überall mal nachlackiert, aber an sich ganz gut gemacht...

    Ich hab schon lang gesucht und es gemacht. Ich wollte immer einen silbernen/ schwarzen Generation, aber naja nun ist er blau und ein Atlantis und erfüllt meine Anforderungen und ich freue mich damit zu fahren. Ist alles okay :)

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kabelfarben gleich, was mir reichte, einfach die Stecker zu wechseln. Damit klappt dann alles, abgesehen vom Wischintervall für die Heckklappe, weil der Schalter entfällt.

    Hmm. Der T4 Stecker hat 5 Steckplätze und zwei angeschlossene Kabel, der Golf 3 Stecker hat 4 Steckplätze und 4 angeschlossene Kabel. Die Farben unterscheiden sich auch

    Hello Forengemeinde,

    Nachdem ich mir vor ein paar Tagen von TCA965 das Steuergerät habe flashen lassen, hat mir der liebe Thaddäus geholfen bezüglich der (theoretischen) Umrüstung auf einen MFA Tacho. Nun ist mittlerweile der Golf 4 Tacho da und auch der Wischerschalter vom Golf 3 mit MFA Funktion. Ich habe beide Schalter inkl. Stecker nebeneinander gehalten und festgestellt, dass sich diese unterscheiden. Ich würde gern den Wischerschalter schon verbauen und habe mich gefragt ob ich diesen vielleicht umpinnen muss oder generell einen anderen Stecker anbringen muss? Leider habe ich hierzu nichts gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Knarrenkasten und Gabelschlüsselsatz von Proxxon

    Schraubendreher in sämtlichen Ausführungen von Wera

    Sämtliche Zangen von Knipex

    Einen ordentlichen Drehmomentschlüssel wäre auch von Vorteil.

    Ich glaube dass du mit allen o.g. Marken recht zufrieden sein wirst.

    Ja, wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber wenn die Nutzungshäufigkeit nicht gegeben ist, macht die Kapitalbindung kaum Sinn...

    Finanziell ist es ja nur ein Rechenbeispiel, dass sich durch die Halbierung der Sprittkosten der Invest nach X km rechnet. Also jenachdem wieviel du deinen Bus bewegst, rechnet sich der LPG Umbau nach 1-4 Jahren? Es spricht nichts dagegen, wenn du dein Fzg. noch etwas länger fahren möchtest, ihn umzurüsten. Gerade bei den steigenden Sprittpreisen und dem hohen Sprittverbrauch.

    Also generell gilt: Der Ozongenerator ist nur so gut wie deine Vorarbeit. Du musst dich davon verabschieden, dass du den Ozongenerator ins KFZ stellst, 2h laufen lässt und nach dem Lüften alles weg ist. Ich selber habe einen Ozongenerator. Das funktioniert nicht. Du musst die Geruchsquelle schon beseitigen.

    Da hilft nur: schruppen, schruppen, schruppen.

    Harte flächen mit Reinigern benetzen und abwaschen, Teppiche mit Reiniger und Nass reinigen, Tornador ist immer eine gute Hilfe, Sitzreinigung und vor allem den Himmel reinigen. Danach machst du eine Ozonbehandlung und es sollte zu 70% weniger sein. Gerade in den Sommermonaten wird es nochmals ausdünsten. Das wiederholst du nochmals und dann sollte es gut sein. Achte darauf, dass deine Filter nicht zu sind. Ggf. die Klima reinigen. Gibt extra so Antibakterielles Zeug dafür.

    Ich schiebe 1-2x Jahr so eine Sonax Klimagranate bei uns die Fahrzeuge.

    Gute Gadgets sind: Tornador, Pinsel, Bürstenaufsatz Akkuschrauber, Reiniger, Polsternasssauger (gibts zum Ausleihen in manchen Baumärkten, oder sogar im dm)


    0. Ich lese schon etwas länger mit, Vorgehen ist klar.

    1. Kriterien sind: Täglicher Gebrauch, vorwiegender Stellplatz draußen: Laufleistung um 10.000km, Austattung TIM&TOM oder Atlantis erfüllen 90% meiner Erwartungen wie : BJ >2000, 2,5TDI 102 gewünscht, Alternativ 2,5TDI 151PS, VR6 Schalter 140 PS, gern auch LPG, Klima (egal ob Anlage oder -tronic), Sitzheizung (Nachbaulösung würde ich nachrüsten ist für mich ein muss), GRA ein muss. Es soll ein T4 mit GP sein. Multivan soll es sein, Schaltgetriebe, Elektrische Fensterheber nice to have, nachrüsten würde ich Sie nicht, Eine Standheizung wäre toll, jedoch nicht kriegsentscheidend. Zuheizer soll nicht so toll sein, habe ich gelesen.

    Also ich denke, ein neueres Modell soll es sein. Bin einen VR6 gefahren, welcher bekanntlichermaßen sein Drehmoment über das Drehzahlband entwickelt, demnach auch getankt werden möchte und einen 2,5 TDI 151PS mit komisch klingendem Turbo und schon recht laut wahrnehmbaren Motorgeräuschen im Innenraum, welcher drehmomenttechnisch das komplette Gegenteil darstellt, sich jedoch wie ein LKW anhört. Er muss nicht perfekt sein.

    2.Anzeigen wälze ich dauerhaft auf einschlägigen Portalen.

    Zum Preis, da auch die Nachfrage kam. Ich habe kein max. Budget. Ich glaube eher dass sich die Frage einstellt ob ich bereit bin 13k € für ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu zahlen. Ich glaube dass es möglich ist, einen für mich akzeptablen T4 für um die 9k € zu bekommen, welcher mich zufrieden stellt. Kosten für Reparaturen sind vorhanden, ich versuche, soviel es geht selber zu machen. Da spielt der Faktor Zeit auch eine Rolle bei mir.

    3. Ist gut geschrieben. Ich stand erst gestern vor einem T4, der augenscheinlich, alle markanten Punkte nicht hatte. Als ich den Verkäufern etwas auf den Zahn gefühlt hatte und einen Blick in die Werkstatt geworfen habe, war klar, dass bei einer Reifenwucht- und Aufziehmaschine es doch etwas weiter als "Hobby" geht ;-). Sämtliche Stellen wurden (vermutlich) nachlackiert, was jedoch auch gut gemacht wurde.. insofern ich das beurteilen konnte. Klar war jedoch auch, dass ich nur den Motor testen wollte. (War eher eine Bastelbude)

    4. Rosarote Brille bleibt sowieso zuhause. Ich brauche den T4 nicht, ich habe einfach nur Bock darauf. Ich bin da sehr rational :)

    Anhand der normalen Anzeige sieht man allermeistens nichts (bzw nur ein "lass es gleich").

    Ja das kann ich bestätigen. Ich denke mir bei jeder zweiten Anzeige, mit welchem Recht verlangt der Besitzer nun XY€ für den (alten) Rosthaufen.

    PS:

    ein Sprichwort sagt... "Der Bauer sagt guten Morgen wenn er in den Stall kommt... soll heißen es wäre nur fair wenn Du --> Dein Profil ausfüllst bevor Du hier das Schwarmwissen abgreiftst ;)

    Kein Problem, gerne doch. Ich habe dir meinen Geburtstag und meinen Wohnort editiert, was auch immer das für Vorteile haben soll.. Mit den T4 Infos kann ich bekennenderweise nicht glänzen.

    Selbstverständlich fehlen die Fotos der markanten Punkte. Darum ging es mir aber auch nicht. Viel mehr darum im groben angesprochenen Punkte wie:
    - 102 + Automatik = kann man machen oder bloß nicht

    - VR6 noch eine LPG nachrüsten = Kosten

    - Max. Laufleistung ?

    Ich habe mir heute bereits einen weiteren T4 angesehen, da ich beruflich gerade in Süd BaWü unterwegs bin. 314t km 151PS 2,5 TDI soll laut "Schwarmwissen" (wie du es bezeichnest) ähnlich dem 102er sein, da ich bisdato ausschließlich den VR6 gefahren bin wollte ich den direkten Verlgeich haben. War bezüglich der Geräuschkulisse geschockt, Drehmomenttechnisch jedoch um Längen besser.

    Dein Post hat mich leider nicht weiter gebracht. Ich habe verstanden, das Rost das Thema der Kisten ist. Die beiden Fahrzeuge oben würde ich mir ggf. näher ansehen. Um mehr ging es nicht

    Hallo,

    nach einem Eingangspost von mir ist klar, dass ein T4 her soll. Verstanden habe ich, dass ich mir nicht sonderlich aussuchen kann was ich haben will sondern eher schauen muss was rosttechnisch gut darsteht und mich demnach fügen werde. Preise sind hoch, alles verstanden.

    Wie würdet ihr so ein 2,5TDI 102PS jedoch Automatik bewerten? Ist die Automatik ein Ausschlusskriterium?

    VW T4 Caravelle Multivan! 2Jahre TÜV!! Kein Tausch! Kein Rost
    Kein Rost! Sehr guter Zustand! Alle Rechnungen vorhanden. Bei ernsthaften Interesse gerne PN.,VW T4 Caravelle Multivan! 2Jahre TÜV!! Kein Tausch! Kein…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Alternative:

    VR6 Schalter, Erste Hand

    Volkswagen T4 Multvan Trendline VR6 mit Schienensystem
    Biete meinen Volkswagen VR6 T4 Multivan mit Schienensystem-Sitzen zum Verkauf...,Volkswagen T4 Multvan Trendline VR6 mit Schienensystem in Berlin - Steglitz
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Rosttechnisch sehen Sie, für mein Auge, was ich so auf den Bildern beurteilen kann ersteinmal gut aus.

    Max. Laufleistung wichtig?

    Komme aus NRW, etwas erstaunt, dass im Umkreis von XX km, mehr oder weniger nur Gurken oder vielzu überteuertes Zeug verkauft wird :)

    Frage:

    Die Nachrüstung einer LPG Anlage im Benziner sinnvoll oder direkt einen T4 mit LPG suchen? Was für kosten kommen auf einen zu, kann man das in etwas abschätzen? beim VR6

    Den habe ich mir angesehen, obwohl im Vorfeld klar war diesen nicht zu kaufen. Wollte nur ein paar Erfahrungen sammeln.

    Mängel: Lack, etwas Rost, Komposter komplett zu, zweiter Gang ging nicht gut rein, Innenraum sowas von versifft, beide Schweller mangelhaft ausgebessert und nicht lackiert...

    Volkswagen-VW Multivan
    Zusätzlich Gepäckträger mit Jetpack, Fahrradhalterung und 4 Ersatz Winterreifen (Alufelgen),Volkswagen-VW Multivan in Nordrhein-Westfalen - Ahlen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Preislich wollte er nicht runtergehen und mir einen Fahrradgepäckträger + einen Satz WR andrehen. Ich sehe das Auto so wie es da steht eher bei 6-7k€