Habe mir auch letzte Woche so ein Adapterdiagnosekabel gebaut. Der Stecker geht übrigens auch, wenn man den Überstand rechts mit nem Seitenschneider abknippst:
https://www.ebay.de/itm/Stecker-St…axeIb:rk:7:pf:0
Gibts in China noch billiger....
Habe mir auch letzte Woche so ein Adapterdiagnosekabel gebaut. Der Stecker geht übrigens auch, wenn man den Überstand rechts mit nem Seitenschneider abknippst:
https://www.ebay.de/itm/Stecker-St…axeIb:rk:7:pf:0
Gibts in China noch billiger....
ich habe mit den Schlauchstücken keine 90 Grad Winkel nachgebildet Dementsprechend etwas länger gehalten.
Ich wusste nicht, dass Volllastfahrt definiert ist: https://www.t4-wiki.de/wiki/Volllastfahrt
Werde den Test nochmal mit diesem Prinzip wiederholen.
"Luftmasse Ist" sollte laut Wiki bei 870-1000 ankommen - also deutlich zu wenig.
Welche Gründe könnte das haben, abgesehen von einem defekten LMM?
Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe! Habe heute eine Testfahrt gemacht, lief eigentlich recht gut, ohne Notlauf... bisschen spritziger könnte er schon sein, finde ich... habe die Tabelle mit den Werten für 003, 010, 011 beigefügt, bin mir aber bei der Interpretation unsicher. PDF oder xls kann man leider nicht hochladen. Findet ihr Unstimmigkeiten? Passt der LMM? Für die Tastrate des N75 steht im Wiki ein Wert zwischen 50 und 70% bei Volllast, ich komme aber hier maximal auf 48, eher drunter. Ist das normal?
P.S.: Ich sollte dazu sagen, dass bei dieser Testfahrt das AGR verschlossen, aber angeschlossen war. Die Werte des AGRs finde ich übrigens auch nicht besonders richtig, wenn man das so vergleicht. Aber kann ja auch am Verschluss liegen.
...nur die allermeisten Schläuche? Ich habe ein vielleicht ähnliches Problem bei meinem AXL. Ich denke ich konnte den Fehler auf den Unterdruckbereich der Ventile für Klimaanlage/Standheizung einschränken. Bisher (nur ein Tag) keine Probleme mehr. Vielleicht kannst du ja mal den Bereich in dem du noch nicht gewechselt hast "abhängen" (ich habe eine M4er Schraube in den Schlauch geschraubt) und schauen was passiert...
Mmh also ich glaube das Problem ist etwas anders. Mein Notlauf tritt nicht immer auf, nur wenn man untertourig und/oder bergauf fährt. Eigentlich habe in inzwischen alle Schläuche gewechselt, sogar das Rohr zwischen BKV und VP.... nur einer geht irgendwo in den Motorraum rechts unten, da komme ich nicht ran, das ist aber auch kein Gummischlauch sondern so ein dünnes Kunststoffrohr. Mal gucken ob ich den auch noch mache. Heute fuhr meine Freundin und plötzlich machte es peng und sie meint, der Bulli klingt jetzt wie nen abhebender Düsenjet beim Gasgeben.... Ich hoffe, dass da nur nen Schlauch abgeflogen ist, ich muss morgen mal in Ruhe schauen.
Nein ich hab die alte Dichtung genommen.
Da sind keine Schläuche abgasseitig.
Nicht nachgespült, zusammengeschraubt und einfach rausgeblasen.
Wir haben aber auch das N75 erneuert, das Steckergehäuse vom LMM prov. mit Klebeband rep. und vorher schon alle Unterdruckleitungen erneuert.
Danke dir! Ich werde zunächst die Reinigung versuchen und dann das N75, vllt gegen das vom Passat tauschen (s.o.)....
Danke! Hast du anschließend diese Dreicksdichtung neu gemacht? Und die andere Schläuche auch abmachen? Das wird da ja auch irgendwo rausquellen, denke ich? Hast du noch mit was nachgespült, Bremsenreiniger oder so?
Norbert, darf ich fragen, wie du den Turbo mit Backofenspray gereinigt hast? Welche Schritte und worein?
So, LMM ist von Bosch, laut Vorbesitzer innerhalb der letzen 2 Jahre gewechselt. Ist ja doch recht teuer um es auf Verdacht zu tauschen.
Luftfilterkasten ist trocken, Luftfilter letztes Jahr gewechselt.
AGR und Ansaugbrücke gereinigt, im Stadtverkehr fährt er ganz gut, aber da tritt ja auch kein Notlauf auf BAB habe ich noch nicht geschafft.
Kann ich das N75 durch das Teil vom Passat ersetzen, wie es im T4 Wiki steht?
TN: 1J0 906 627 A
mit dem neuen Stecker:
https://www.ebay.de/itm/VW-1J09737…ZAAAOSwXYtY07S-
Hat da jemand Erfahrung?
Oder kann ich N18 dauerhaft als N75 nutzen, wenn AGR stillgelegt würde?
Messfahrt mache ich am Wochenende.
Habe noch ein paar Bilder beigefügt, die Schläuche sind recht ölig... muss das so?
Der Turbo hat kein Spiel soweit ich das beurteilen kann.
Was sagen denn die Soll- und Istwerte Deines LMM unter Last?
Welchen LMM hast Du verbaut, Pierburg, Bosch?
Hersteller muss ich nachschauen, wie messe ich die Werte? Kannst du mir sagen, was ich in VCDS Light mitloggen muss? Auch vllt für den Druck? Ich blick in dem Programm leider echt nicht durch
Hallo zusammen,
nachdem ich alle Schläuche (auch den zwischen BKV und Vakuumpumpe) und den zum und im MSG getauscht habe, lief der Gute 600 km mit 2 20minütigen Unterbrechnugnen einwandfrei und sehr spritzig.... Dann auf der Rückfahrt ging es nach rund 200 km wieder los... offenbar Notlauf, jedenfalls kam er am Berg nicht über 80 und auf gerader Strecke bei durchgetretenem Gaspedal max. auf 120... Bergab vllt 130, eher aber nicht. Beschleunigung war kaum zu spüren, Spurwechsel nur möglich, wenn hinter einem genug Platz war.
Es leuchtet keine Kontrollampe o.ä. ... das war auch vorher schon nicht so. Nach einem Neustart des Motors lief er direkt problemlos, aber wieder nur wenige Kilometer.... Besonders auffällig war dies beim Fahren von leichten Bergen oder Baustellen und beim untertourigen Beschleunigen.
Heute den Fehlercode ausgelesen, wieder
00575 Intake Manifold Pressure Control Difference Intermittent / Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch
Der Fehler 65535 MSG defekt ist aber nicht wieder aufgetreten! Zumindest ein Teilerfolg....
Ich bin jetzt trotzdem etwas ratlos, die Schläuche stecken alle fest drauf? der LMM wurde angeblich vor rund 2 Jahre vom Vorbesitzer getauscht. Lohnt es sich noch in ein neues N75 zu investieren?
Vielleicht doch auch das AGR mal säubern und schließen...?
Und der Turbo... davor habe ich am meisten Angst, weil teuer und das kann ich dann wirklich nicht mehr selbst. Ich habe mal versucht das VTG Gestänge mit der Hand in die Unterdruckdose zu drücken.... es geht, aber es geht seeeehr schwer. Habe mal ein Video davon gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=polpa4IwyyI&feature=youtu.be
Meint ihr, das kann auch ein Grund sein?
Kann man das ganze irgendwie schmieren / reinigen ohne den Turbo auszubauen? Ich finde da sehr unterschiedliche Informationen, von Backofenspray bis WD40... und dann wieder Leute, die sagen, auf keinen Fall mit irgendwas dadran... Turbo professionell überholen lassen.
Was mich halt sehr wundert, ist, dass der Wagen 600km lief... Danke für Eure Hilfe!
Für die Nachwelt: Habe immer nur die Verriegelung des Steckers etwa 1 cm gelöst, bis ein Widerstand kam, und dann die Kabelabdeckung nach vorne geschoben. Die muss aber hinten bleiben. Stattdessen muss man die Verriegelung noch weitere 2 cm über den Widerstand hinweg lösen, dann kommt einem der Stecker entgegen. Mag für die meisten völlig selbstverständlich sein, für mich und ein paar andere aber offensichtlich nicht
Ich habe es tatsächlich geschafft, habe immer nur die Verriegelung des Steckers etwa 1 cm gelöst, bis ein Widerstand kam, und dann die Kabelabdeckung nach vorne geschoben. Die muss aber hinten bleiben. Stattdessen muss man die Verriegelung noch weitere 2 cm über den Widerstand hinweg lösen, dann kommt einem der Stecker entgegen.
Und bei mir im AHY ist ein Schlauch, ich glaube das geht bis einschließlich MJ 1999. Er hatte ein Loch und ich habe ihn getauscht
Hatte unten im Steuergerät relativ viel Öl drin, das schon die Platine erreicht hat.... nicht so gut Hoffe da ist nix defekt jetzt ....
Habe jetzt das bestellt, soll laut Artikelnummer passen:
https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…tml?language=de
Bei ebay gibts nur gebrauchte:
https://www.ebay.de/itm/VW-T4-AXL-…-oAAOSwlCdbDWYv
Also ich habe heute die allermeisten Schläuche tauschen können... hat dann doch mehr Zeit gekostet als gedacht, aber ich denke es war sinnvoll, die alten sind schon beim Abziehen zerbröselt, und nicht nur die Ummantelung
Den Klimaanlagenschlauch habe ich nicht wieder draufbekommen, dort ist ein 5mm Gegenstück an der Spritzwand und am Hauptunterdruckrohr sind es nur 3.2mm ... da muss noch ein Adapter her. Bekomme morgen noch nen Set billige Benzinfilter, einen wollte ich vor das MSG setzen, vllt nehme ich noch einen zweiten als Adapter von der Klimaklappe....
Das MSG kriege ich leider nicht raus, wie ihr hier seht:
https://www.t4forum.de/board19-techni…n-was-beachten/
Das "Hauptrohr" ist leider wirklich hin... da hat jemand mit "Kaugummi" (sieht jedenfalls etwas so aus ) das ganze abgedichtet... da drunter ist ein langer Riss im Rohr. Kann ich das Rohr bestellen und selber umbauen? Komme ich irgendwie an den Anschluss der Vakuumpumpe ran ohne Hebebühne und Motorschutzwanne demontieren? Oder kennt jemand eine Werkstatt, die sowas für günstiges Geld macht im Raum Köln? Wir möchte Freitag in Urlaub fahren
Ist das der richtige Schlauch?
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.d…070368000&ver=0
Viele Grüße!
Ich muss den Thread mal reaktiveren. Bin sehr verzweifelt, ich habe den Stecker entriegelt und nach vorne geschoben, stoße aber jetzt auch an das Halteblech? Wie habt ihr es geschafft?
Oh, da habe ich ja im Zweifelsfall noch einiges vor mir
Also es tritt auch jetzt nach 7 Tagen mit 35° und ohne Regen auf, also ich glaube der Luftfilter sollte da trocken sein... ich schau mir den aber morgen auch nochmal an!
Habt ihr den Turbo komplett ausgebaut und dann gereinigt? Das ist ja auch nicht gerade unaufwändig...
N75 tauschen ist ja vom Arbeitsaufwand machbar, wenn die Schläuche nichts bringen, werde ich das mal versuchen.
Förderbeginn ist nen guter Punkt, eigentlich wurde die ESP erst im letzten Jahr vor Kauf eingestellt, aber im Winter sprang er echt richtig mies an.... Die Glühkerzen können auch schuld gewesen sein, aber selbst ganz ohne die, sollte er ja zügig kommen. Das war leider nicht der Fall. Jetzt im Sommer ist das alles kein Problem. Leider kann ich den Förderbeginn nicht selber messen und einstellen, also heißt es in eine VW Werkstatt und die nehmens von den Lebendigen In Köln meinten sie 180 Euro.... für etwas messen und am Rädchen drehen? Schon unverschämt....
Viel Erfolg euch morgen beim Testen!
Hast Du das Notlaufdrama?
Genau, die Leistung ist insgesamt, seit Kauf im Oktober, eher enttäuschend gewesen... ich weiß bis heute nicht, wie sich 150 PS TDI im T4 anfühlen müssen, aber die ACVs die ich vorher (probe)gefahren bin, schienen mir spritziger als dieser AHY. Dabei war von Anfang an der Fehler 65535 hinterlegt. Ein Notlauf gab es aber nicht, ich habe immer die 130 Reisegeschwindigkeit erreicht, beim Überholen auch mal 150. Inzwischen muss ich aber fast immer nachdem es Bergauf oder aus Baustellen heraus geht den Motor abstellen und wieder neu starten, weil ich sonst nie über die 80-100 km/h komme. Seitdem ist auch eben der Fehler 00575 hinterlegt. Da die Schläuche glaube ich noch nie gewechselt wurden und zumindest im Turbo-Schlauch bereits ein Riss zu erkennen ist (ganz klein, aber ich denke das kann schon verantwortlich sein), will ich die Action morgen mal angehen!
Etwas Respekt habe ich ja noch vor dem Ausbau des MSG.... soll ja sehr eng und verbaut sein an der Stelle. Ne richtige Anleitung für den AHY habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Danke! Ich werde kurzfristig erstmal versuchen das Rohr zum BKV etwas abzusägen (dort wo es gerissen ist) und dann neu aufzustecken und mit der Schlauchschelle dicht zu bekommen. Ggfls. etwas Isolierband. Und dann werde ich schauen, wo ich das Rohr und die entsprechenden Keile herbekomme um von unten an die Vakuumpumpe zu kommen.
Achso und ja, leider hat mein Vorgänger den Bus mit "Sportfahrwerk" von H&R ausgestattet... ich liege relativ tief. Finds selber dumm, habe aber kein Geld das zu ändern gerade