Ist ja mindestens so schön wie Tindevegen ![]()
![]()
Beiträge von Hauro
-
-
Ich denke Bodo Meier repariert noch.
Dagegen würde ich kein teures Fraron kaufen. -
BTW der TE sollte sich vllt nochmal intensiv mit dem System Haldex I befassen.
Die Vorladepumpe macht nicht den Hauptdruck, sondern nur den Vordruck (weswegen sie auch so heißt).
Den Hauptdruck machen die Pumpen über die Taumelscheiben.
Die Vorladepumpe kann also auch nicht extra verschleißen.
Ich kann mein System im übrigen komplett abschalten, wenn ich möchte.
4x4 on demand, wenn man so will. -
Ich denke, der wesentliche Hinweis kommt von Thaddäus, bezüglich des originalen Steuergeräts.
Das hat hier im Forum schon öfter Probleme gemacht.
Hingegen ist mir vom Steuergerät allradbus.com / TCA965 kein Hinweis auf Fehler bekannt.
Ich fahre das jetzt ca 70 000 km ohne irgendein Problem (stufenlos regelbar zwischen 0 und 100 % für die Hinterachse).
Allerdings sehe ich auch nicht die Notwendigkeit ständig 35 % Sperrwirkung mitlaufen zu lassen.
Wenn ich das möchte reichen mir 10 -15 %. Aber erforderlich auf normalen Straßenverhältnissen ist das eigentlich nicht.
Würde mich mal interessieren, warum die 35 % nötig sein sollten ....... -
-
Camping Municipal Kerhilio.
Bin zum zwanzigsten mal hier.
Meine Tochter und Enkelkind sind mitgefahren, leider war ihre Fahrt mit Kupplungsschaden in Trier vorbei. Also alles "Gerödel" in den Bus gepackt und zusammen gefahren. Bei Decathlon ein Zelt gekauft damit wir Platz im Bus haben, passt.
Gute Maßnahme !!

-
Jetzt gehts zur Abenteuer Southside - mal sehen, wen ich da so treffe ...
Gruß, Jörg
Auf jeden Fall die "Pistenkuh" ......

-
-
Heute unter maßgeblichem Einsatz von Biboff87 die von ihm neu gelagerte Kardanwelle (Lager von allradbus.com ) wieder eingebaut und die Stoßdämpfer gewechselt.
Der Graue läuft wieder wie auf Schienen !!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Über den Einbau von Bodenschienen gibt es genügend Threads im Forum (von nur geklebt bis zusätzlich verschraubt).
Die Öffnungen für den Kühlschrank sind nur für den "alten" Kühlschrank erforderlich, der "neuere" braucht und hat keinen Lüfter ...... -
Ist bestimmt bekannt im Forum:
Bodo Maier repariert noch !!

-
Wie vorher schon gesagt, die 4k u/min sind ja ohne Last.
Trotzdem hört sich das immer grausam an ....... -
Ein Freund von mir war hier schon des öfteren und ist auch jetzt gerade dort.
Der Platz ist ziemlich groß, und im "hinteren" Teil brennt bei ihm immer ein Lagerfeuer.
Und besucht habe ich den Kumpel dort auch schon mehrfach.
Guter Ausgang auch zum Fulufjället Nationalpark -
Grüße aus Litauen!
Mal abgesehen davon, dass das Baltikum sowieso eine Reise wert ist, fahren hier jede Menge gut gepflegte T4 rum. Bei einer Panne sollte man also vermutlich schnell Hilfe finden.

Und viele Passat 3BG, fiel mir auf.
Ich trauer meinem 3BG immer noch nach ........ -
Alles anzeigen
Guck mal, ob die untere Schraube vom Dämpfer noch vorhanden ist.
Ich hab sie hinten links mal verloren, fuhr dann ganz genauso und man konnte es durch den Seitenspiegel (aufs Hinterrad gedreht) auch gut sehen.
Dachte auch erst: Dämpfer hin.
Zuhause dann auf der Bühne geschaut: Dämpfer ist iO, nur die Schraube unten glänzte durch Abwesenheit
EDIT:
siehe hier: RE: [Mein Bulli] 10 Jahre schonDanke für den Hinweis.
Aber die unteren Schrauben sind an beiden hinteren Stoßdämpfern noch vorhanden.
Dann werde ich mal neue ordern.
Bei der Busscheune wird der komplette Satz zur Zeit für 530 € angeboten, ich denke das ist günstig. -
Trotz des Hinweises von T4Synchrodriver , Filmaufnahmen würden nichts bringen, habe ich heute zunächst ein Vorderrad gefilmt (mehr war aufgrund der Anbringung der Kamera nicht aufs Bild zu bekommen) und dann die Hinterachse.
Und siehe da (KLICK) die Schwingungen / Vibrationen sind endlich sichtbar, und das sogar sehr deutlich (die letzten 10 sec sind auf dem Rückweg aufgenommen).
Für den Laien (für mich) bleibt noch die Frage wo das herkommt?
Unwucht im Rad, im Gelenk oder defekter Stoßdämpfer?
IMHO ist das ein defekter Stoßdämpfer.
Es sind rote Konis verbaut, aber die haben 160k km runter und sind 5 Jahre alt.
Rote Konis kann man ja einstellen. Lohnt sich das hier noch?
Und sollte ich demnächst zu "Heavy Track" von Koni greifen?
Und sollte ich gleich alle vier wechseln?
Hinten beide wechseln ist klar.
Bluebyte lag gar nicht so falsch.
1202 pehaa PeMu yellowone Fyncro DerRangierer Wenn Interesse an der Auflösung besteht
Bin gespannt auf das Schwarmwissen.
Gruß,
Horst. -
-
Die sch..... Windräder stören die Idylle....😃
Die Autos nicht?
The real landscape halt ....... -
Ich halte das Froli-System im California mit Aufstelldach auch für nicht brauchbar.
Wird das verbaut, ist nur noch wenig Platz für eine "Schmalste" Matratze unter dem Klappdach.
Und Achtung, auch wenn das Dach vermutlich schliesst: Die Dichtung muß rundherum anliegen, sonst kann es sehr nass werden da oben ....
M.E. sind an den Rändern des Dachs nur ca 8 cm Platz.
Ich habe zu meiner vollsten Zufriedenheit eine Biona und liege nicht durch.
Ansonsten gibt es eine Manufaktur in Quentel , die einen guten Ruf hat. -
Immer noch Dänemark, immer noch schön. Falls ihr es mal so richtig, richtig, richtig ruhig wollt: Insel Lyø! Ein Kaufmann, ein Restaurant, Bude am Hafen und ganz viel Ruhe!🇩🇰
Ah, die Dänische Südsee !!

Da gibt es noch mehr kleine schnuckelige Inselchen:
Avernakø, Drejø und Ærø.
War mal mein bevorzugtes Segelrevier.