Moin Hauro , darf ich fragen wo den Controller für deine haldex untergebracht hast?
Grüße aus BerlinJan
Bin Nichtraucher, da wo der Aschenbecher war....... 😎
Moin Hauro , darf ich fragen wo den Controller für deine haldex untergebracht hast?
Grüße aus BerlinJan
Bin Nichtraucher, da wo der Aschenbecher war....... 😎
Ich habe auch sehr großes Interesse !!
4WD. Das Getriebe ist inzwischen in Island, detaillierter kann AKM selber berichten.
Das EFA hat aber noch die Rückwärtsgangsperre die mit Seilzug entsperrt wird. Das DRH nicht. Kabelbinder?
Kabelbinder wäre mir zu riskant.
Bei mir befindet sich dort eine Schlauchschelle, wie oben beschrieben.
Und der 5. Gang hält , wie auch bei vielen anderen .......
Er hat bei mir ein EFA abgeholt.
henro mick 4WD
Gute Entscheidung
Edit, war zu langsam .......
Wie ist es denn jetzt weiter gegangen?
Lass uns nicht dumm sterben...........
matze0194 und TCA965 Besten Dank für die aufhellenden Antworten.
Ja, die Drehzahldifferenz zwischen den Achsen ist das Stichwort.
Aus irgendeinem unerfindlichem Grund habe ich angenommen, der Unterschied zwischen Visco und Haldex wäre bei Haldex ein ständiger, aber regelbarer Druck auf das Lamellenpaket.
Hab dabei übersehen / überlesen , dass der Druck erst aufgebaut wird bei Drehzahldifferenz, unabhängig von dem Vordruck der Pumpe von 4 at.
Das Öl wurde hier auch nicht wärmer als ca gut 40 grd, bei ca 30 grd Aussentemperatur in Spanien.
Also: in Kurven wird dann ja genügend Druck aufgebaut
Wie ist es beim "Kavalierstart" an der Ampel : Trotz 100 % Haldex an der HiA wird erst vorne kurz was durchdrehen / quietschen müssen, bevor alles antreibt ?
Moin Syncronauten,
ist ja eigentlich keine "Syncro-Frage", aber wo soll ich sie unterbringen ....... ?
Bei mir im Cali arbeitet jetzt das T4-Motion System und ich bin mehr als zufrieden, dank Martinowitzsch und TCA965 (die Geschichte dazu wäre vllt nochmal ein eigener Eintrag wert).
Wenn man die Haldex mit ca 15 % mitlaufen lässt, kann man jetzt mit Schmackes aus dem Kreisverkehr raus fahren, ohne das der Bus über die Vorderräder schiebt. Macht Spaß, und wird eine Visco-Kupplung so wohl nicht können.
Deshalb läuft jetzt die Haldex ständig mit ca 15% mit. Ergibt auch in anderen Kurven als Kreisverkehr grundsätzlich ein neutraleres Verhalten des Autos.
Allerdings stellt sich mir so langsam die Frage, ob das die Haldex nicht mehr als üblich abnutzt. 15% heißt ja, zumindest für mich, dauerhaftes Schleifen der Lamellen.
Ich vermute, eine Haldex, vom MSG gesteuert, wird weniger beansprucht.
Einige Haldex Nutzer schalten im T4 sogar die Pumpe ab, um sie zu schonen, habe ich gelesen.
Was sagen die Experten dazu ?
Das System ist ja nicht für eine Nacht der langen Messer über den Col de Turini konzipiert, sondern sollte schon etwas länger halten .......
Gruß, Horst.
Stippvisite in den Spanischen Pyrenäen und Umgebung
Den umfassenderen Reisebericht erspare ich uns hier.
Kann aber gern nachgelesen werden unter Stippvisite in die Spanischen Pyrenäen
Also, wenn ich sowieso ein Getriebe einfliegen lassen muss, dann nehme ich doch nicht in 2WD, das mir die Reise vermiest und in GE eh wieder getauscht werden muss. Dann doch gleich ein 4WD.
Und nochmal der Hinweis auf ein EFA : ist das gleiche wie DRH, die Sperre für den Rückwärtsgang (einziger Unterschied) lässt sich dauerhaft deaktivieren. Ich fahre so ein Teil, und andere auch .......
Das müssen ja schon ziemlich anachronistische Gesellschaften sein, die ihre Schützen exponiert auf einen Turm schicken .......
Normandie
Ehemaliger Schützenturm?
Was, bitte, ist ein "Schützenturm" ?
Zunächst ist wohl erstmal eine genaue Diagnose erforderlich um zu entscheiden, was zu tun ist.
Vllt lässt es sich reparieren, vllt auch nicht.
Ist auch ne Frage der Verfügbarkeit der Ersatzteile.
Ein DRH mit Winkelgetriebe, einigermassen brauchbar, lag kürzlich bei 2800 €. (die Leute wissen, wie das gesucht wird).
Und dann ist auch nicht sicher, ob der Zustand wirklich top ist (eher nicht).
Das Winkelgetriebe ist zu prüfen, dann weißt Du ob es ersetzt werden muss ......
Schöner Bericht und schöne Bilder !!
Da ist die Insel gleich wieder ordentlich nach oben gerutscht, auf der Bucketlist.
Geh, dass hier im Forum sobald man eine Frage gestellt hat quasi tägliche Präsenz gefordert wird ist schon etwas übertrieben manchmal
Der Threadsteller hat doch selbst gleich am nächsten Tag nachgefragt (und ward nicht mehr gehört .......).
Kannst den Summer auch weg lassen...
Oder gleich nen gescheiten Allrad kaufen. Beim syncro fehlt einfach die Untersetzung
Kann mich über den ersten Gang beim EFA nicht beschweren .......
Alles anzeigenMega! Das sind ja mal richtig gute Infos! Danke euch allen!
Hauro ich werde mir das mal alles durchlesen! Super geil!
Also verstehe ich das richtig, dass man statt Visco ne Halde verbauen kann?
Die Frage ist, was dies Steuergerät können muss..
ABL auf Abwegen richtig genau... Die 40km/h Warnung! Die Frage ist ob man da nicht sogar was eigenes bauen kann.. Elektronikgebastel ist bei mir immer hoch im Kurs
Zu Haldex im Bus gibt es Threads ohne Ende hier im Forum , da erfährst Du alles ......
Ich habe vor kurzem umgerüstet auf 4WD ohne Spender und habe die Teile zusammengekauft.
Geht auch, hatte aber auch Glück mit den Teilen.
Diffträger würde ich neu von Sebastian Schädle kaufen. Die sind nur unwesentlich teurer als Gebrauchte, die aber meistens ziemlich rott und umfangreich aufzuarbeiten sind.
Kardanwellenträger neu hat er auch.
Und dann würde ich immer in Erwägung ziehen, ein Diff mit Haldex einzubauen.
Die kosten so ungefähr 250 bis 350 €, incl. Haldexkupplung.
Die Viscokupplung kostet überholt bei Kern allein ca 1000 €.
Ok, dann ist natürlich ein Steuergerät für die Haldex erforderlich.
Hier gibt es eine höchst interessante Neuentwicklung in Zusammenarbeit von TCA965 und allradbus.com die das originale und anfällige Steuergerät der Haldex umgeht.
Die Seiten auf allradbus.com gehören sowieso zur Pflichtlektüre.
Warum diese Kombination legal vermutlich keiner fährt, hat Axel doch schon erläutert.
Und warum hat der Vorbesitzer keine Eintragung erwirkt , trotz des geschilderten Aufwandes ?
Grüße aus Nordspanien, Los Bardenas Reales.
Das Upgrade auf T4-Motion hat bisher gut durchgehalten. Und die vielen Kreisel in Frankreich (bin Mautfrei hier runter) waren sogar ein Vergnügen : bei ca 14% Haldex kommt der Wagen beim Beschleunigen aus der Kurve mit richtig Schmackes ums Eck. Da schiebt nix mehr über die Vorderräder 😃👍😎 Das kann die Visco nicht ………
Ab Sonntag geht nach Nordspanien, auf den Spuren der Pistenkuh und von Thaddäus.
Und ich kann endlich den
testen (t4-motion)Die Spureinstellung stimmt sowas von garnicht . . . . .
Spezialeinstellung für Offroad Strecken in Norspanien....... 👍😎
Gerade getestet, passt hervorragend 😉