Beiträge von derWalter

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    Ab turbo richtung AGA komm ich grad nicht wirich ran. Mein Hosenrohr ist ein wenig dicker als original und ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich dort überhaupt noch an die Schrauben ran komme, wrsl nur von unten.


    Turbine schaut gut aus, keine spuren von irgendwas


    2090/2080mbar als erreichter/angezeigter Maximalwert.


    Max Einspritzmenge hab ich grad nicht im Kopf, war da was mit 0,53mg/Hub?


    Ja, hat hoffentlich nicht überdreht....


    Habe die Öldruckanzeige noch nicht nachgerüstet, kann daher nicht mit Sicherheit sagen dass da alles 100% ist.


    Zitat von H-Turbo Thomas

    Wenn du „hin und her“ drehst und dieses ganz ganz leichte metallische „klacken“ hörst, dann ist das das Radiallager.

    Das Radiallager schwimmt im Lagergehäuse, ist jedoch über einen kleinen „Bömbel“ auf Verdrehung gesichert.

    [...]

    Wie gesagt, den Lader kannst Du als Fehlerquelle ausschließen. Ein richtiger Lagerschaden hört sich anders an und ist zudem „immer“ zu hören.

    Thomas H.


    Mein momentaner Hauptverdächtiger ist eine Schraube welche das Blech auf der Abgasseite fixiert. Dort ist das Metal verfärbt und Rußablagerungen sichtbar, aber da komm ich grad nicht ohne weiteres ran.


    Fahre mit ruhigem Gewissen, erhöhter Drehzahl und wehleidigen Ohren bis ich feststellen kann was es ist

    Als ich den Lader damals bekommen habe war ich verwundert dass er mehr axiales Spiel hat als mein alter Lader mit 300tkm.
    Geschliffen oder so hat nix.

    Darauf hin habe ich H-Turbo angeschrieben und als Antwort von kam damals:

    "Also wir bauen nun schon seit 14 Jahren Turbolader und seit 7 Jahren unsere angepasste Lagerung. Seien sie versichert, dass das so passt......."


    Nachtrag:

    Video und Infos an H-Turbo gesandt - Antwort:

    Update 2 - Nahaufnahme Turbo mit Fingern gedreht:

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    Update 3 - ein neuer Verdächter ist aufgetaucht:

    IMG_20240812_135435.jpg

    Dort fehlt die Schraube von der Halterung, ist runtergerutscht, bekomme sie grade auch gar nicht drauf... evtl biege ich sie mal weg und versuchs dann noch mal.

    Bin gerade unterwegs und mein H-Turbo Turbo der schon immer hörbar war, ist innerhalb der letzten paar 100km so laut geworden, dass ich jetzt erstmal stehe.


    Sobald das vtg anzieht pfeift (rasselt?) es unangenehm laut. ab ca. 2000umin hör ichs nicht mehr, manchmal kommts einige zeit nicht mehr, aber wenn die drehzahl unter 1500 sinkt, isses sofort wieder da.


    Turbo ist recht neu (niedriger tkm Bereich) Ölleitungen wirden beim tausch gespült und sahen noch top aus. Ich befürchte das schlimmste. Konnte nochnicht nachsehen ob axiales spiel, späne oder irgendwas vorhanden. Muss noch mindestens 150-200km.


    Hier ein Video im Stand (im Fahren geht dass dann noch weiter/höher):

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    ;(


    Edit: 5000km, Sept 2022 eingebaut, immer langsam warm gefahren und kalt gefahren/nachlaufen lassen. Ladedruck: max 1.09 laut mfa anzeige und vcds (noch keine zeit gehabt fürs mapping...)

    Grade beim surfen über dieses YouTube Video gestolpert:

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    könnte das evtl. auch bei unseren Displays funktionieren?

    Meines hat den klassischen bei ECON Fehler,
    aber ich hab kein Elektrofeuerzeug...

    - aber wenn, wie müsste ich das "tunen" ? Einfach nur einen draht vorne reinstecken und geht schon?

    bei mir steht das möglichst korrosionsbeständige Lackieren verschiedener Bauteile an.

    gestrahlte Traktorfelgen, Wagenheberaufnahme beim Bus, Metallbauarbeiten für den Außenbereich, Metalltorrahmen, usw.


    Eigentlich dachte ich an Brantho Korrux nitrofest aufs blanke Blech, dann Brantho 3in1 drüber,
    nach einigem Lesen tendiere ich aber grade eher zu MIPA 2K EP 100-20 Grundierung und
    dann irgendein Lack drüber.

    bei den Felgen 2K, dann nitrofest und dann Lack in Originalfarbe


    Es wird nur gespritzt (mit Wagner XVLP 6500), nicht gerollt oder gepinselt.


    Was ist mit Aussicht auf Korrosionsbeständigkeit und/oder Widerstandsfähigkeit der bessere Weg? Nitrofest plus 3in1, oder da drunter noch 2k EP Grundierung, oder ganz was anders?

    (Nitrofest und 3in1 habe ich schon da 2K EP Grundierung müsste ich anschaffen; lohnt sich der Aufwand? Va. bei den Felgen und der Wagenheberaufnahme würds mich interessieren,
    da will ichs möglichst beständig machen)

    Hey Leute,

    bei mir steht die Instandsetzung der Wagenheberaufnahme an und
    hätte gerne eure Meinung zu diesen beiden Produkten:

    VW T4 Wagenheberaufnahme links - Nachbau
    Die VW T4 Wagenheberaufnahme ist der optimale Nachbau zum Original. Mit dieser Wagenheberaufnahme könnt ihr euer Fahrzeug wieder sicher und…
    blechbude24.de

    Kosten 169,01€ all inkl.

    VW T4 Wagenheberaufnahme - vorne links, 148,00 €
    Vergleichsnummer:  701 803 151 Passend für alle VW T4 Für Benziner ist das Langloch zur Befestigung des Aktivkohlebehälters vorgesehen Material:  Stahlblech 2
    www.g-part.de

    Kosten: 171€ all inkl.


    Sehe ich richtig dass bei G-parts die Verstärkung in der Mitte fehlt?
    Dass ich selbst Mipa EP 2k spritzen muss sehe ich nicht als Nachteil,
    fraglich für mich sind die ganzen Bohrungen, ob das als plus oder Minus zu werten ist,
    insbesondere, da ja zeitgleich die Verstärkung zu fehlen scheint.

    Über die Grundierung beim Blechbude24 Produkt wird gestritten,
    der Hersteller behauptet ist das beste wo gibt und manche User schleifen/strahlen sie wieder ab,
    weil sie der Meinung sind, die platzt ab und macht Rost den Weg frei.


    Gibts Erfahrungwerte in der Handhabung, evtl. jemand dabei der schon beide verwendet hat?


    Grüße und Dank

    Walter

    Hallo Gemeinde, mein T4 Syncro hat 270000 auf der Uhr , nun springt er schlecht an und qualmt ordentlich am Anfang, die Glühkerzen sind 1 Jahr alt.

    Mir fällt auch auf das der Verbrauch mehr gewoden ist. In der Werkstatt meinten sie auch ich brauche neue Düsen.

    Da diese recht teuer sind suche ich Alternativen vielleicht auch Adressen wo ich die Düsen günstiger bekomme.

    Ich hoffe ihr habt da was für mich,

    danke.

    bin auch der meinung. meiner hat bei 290 neue bekommen und fährt sich wie ein neues Auto :) die von dir beschriebenen Probleme hatte ich, alles weg.

    ich hab bei RMT tuning gekauft und bin zufrieden :)