Hatte ich Ihm bereits Empfohlen.
Aber irgendwie...
hey, ich war auch so... dachte auch es muss doch gehen... paar hundert Stunden Arbeit später hab ich dann auch einfach ein Gutachten gekauft
Hatte ich Ihm bereits Empfohlen.
Aber irgendwie...
hey, ich war auch so... dachte auch es muss doch gehen... paar hundert Stunden Arbeit später hab ich dann auch einfach ein Gutachten gekauft
Antwort Porsche Salzburg
wir bedauern - bei Fahrzeugen mit bereits typisierten Auf- oder Umbauten und damit einhergehender Einzelgenehmigung, wie es bei Ihrem Fahrzeug der Fall ist, macht der Hersteller keine Aussage mehr zu möglichen Änderungen.
Die von Ihnen vorgesehene Änderung könnte daher nur durch einen Ziviltechniker begutachtet bzw. genehmigt werden.
mach dir das Leben einfach: https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten…-fuer-vw-t4/506
... das war jetzt aber eine Anhängelasterhöhung ohne technische Änderung.
Der Fragesteller wollte aber eine Erhöhung des zgG auf 2810 bzw. 2890 kg.Wenn das so einfach mit einem Deutschen Gutachten in Ösiland geht, warum läßt dann der Fragesteller keins in Deutschland für seine Auflastung erstellen?
ich musste sogar meine bilstein b12 schwerlastfedern auf original mit weniger traglast rückbauen, damit ich das eingetragen bekomme, weil im gutachten ohne technische änderungen steht.
SO bescheuert sind sie bei uns.
warum? gibt kein gutachten für bilstein B12 federn, weil ersatzteil dem originalteil entsprechend, daher gibts nur ein firmeninternes gutachten,
welches bilstein nicht rausrückt, unter keinen umständen. daher können sie in österreich nicht eingetragen werden
einbaun und damit fahren ist damit dann wieder kein problem, aber bei der vorführung müssen die original federn verbaut sein...
die BRD ist im verhältnis zu österreich schwer unterbürokratisiert und so unreguliert wie der dschungel im kongo...
das Problem liegt ja offensichtlich an den Ö Behörden und Gutachter der Prüfstellen sowie an der fehlenden Gültigkeit deu VW Unterlagen für Ö neben dem fehlenden Willen von VW entsprechende Unterlagen Bescheinigungen heraus zu rücken.
Die Thematik welche Gewichte aufs Fahrzeug oder ges Zug wurden ja schon in vielen Beiträgen hier zerkaut und die werden idR auch nicht überschritten, geht ja aus den Unterlagen hervor.
du bekommst in Österreich keine VW Gutachten ausgehändigt, VW Salzburg macht das nicht und Deutschland sagt dir, wende dich an den Zentralimporteur.
Wenn du einen T4 aus Deutschland importierst und hier zulässt, legen sie direkt auf und reden nicht mit dir, Begründung: sie haben an dem Fahrzeug nix verdient, also zu 100% mein Problem.
VW Deutschland (Nutzfahrzeuge, wie PKW) sagen: hat jetzt österreichische Papiere? also österreichisches Fahrzeug Hab auch mit deutschen Händlern telefoniert, kommt überall nix raus.
Ich habe fast ein Jahr lang daran gearbeitet, hatte mit ca. 50 Personen diesbezüglich Kontakt, am Ende wollte ich es nur irgendwie anders schaffen als die blöden Gutachten zu kaufen,...
zum Schluss habe ich die SK GmbH Gutachten gekauft und damit war die Sache in Gerasdorf in 10 Minuten erledigt. Habe länger gewartet dass ich dran komme, als dass es gedauert hat als ich dran war
und alle die was anders behaupten, vor allem Menschen aus der BRD, haben zu 99% KEINE AHNUNG von was sie reden.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema bezüglich Anhängelast beschäftigt und kann sagen.....2810Kg Zul.Ges.gew. ist möglich und kein kg mehr.
sk gmbh hat ein gutachten für 3000kg für alle t4, ohne umbauten!
Auszug:
Das einzige was limitiert ist die Anhängerkupplung (AHK), da gabs nämlich nur eine starre die so hoch ging und die findet man so gut wie gar nimma,
somit wird und wurde auch bei mir, der maximale wert der AHK eingetragen
Wenn du den Bus das erste mal in Österreich anmeldest, musst du NOVA nachzahlen und ihn zur Einzelgenehmigung bringen.
Dort werden alle Daten aus den deutschen Papieren übertragen, bzw. müssen sie neu erhoben werden.
Wenn du das einmal gemacht hast, kannst du dein Vorhaben vergessen.
Du müsstest dazu das Auto wieder in Deutschland anmelden, dort die Änderungen durchführen,
und erneut in Österreich anmelden.
Nachdem das Fahrzeug/die FIN aber schon in der nationalen Datenbank erfasst ist,
wirds dann SEHR spannend mit Eintragung der Änderungen.
Ich hab davon abgesehen und hab mir direkt bei https://www.sk-handels-gmbh.de/ ein Gutachten gekauft,
damit war die Sache in 5-15 Minuten erledigt. (Ich war in Gerasdorf)
derWalter ich habe Interesse an deinen Dämpfern! Wie kann ich dich kontaktieren ? Konversationen hast du die Max Anzahl erreicht
gut zu wissen, ich schreib dir gleich, moment.
ich habe glaube noch welche mit einer Hand voll gelaufener tkm liegen, als ich auf die Bilstein B12 getauscht habe.
Hatte vor die nachm Hausbau aufn Markt zu schmeißen, aber falls sie hier jemand haben möchte
Ich sehe keinen Grund weshalb ich von den Bilstein B12 zurück zu den Sachs wechseln sollte (aufgelastet auf 2800kg)
Alles anzeigenSodele, ich habe nun auch die ersten 100.000km mit dem 6. Gang voll.
C.a. 1500,- an Sprit gespart
Anfänglich ging der Retourgang nur sehr schwer rein. Dies ist nun etwas besser, aber trotzdem sollte man hier nachbessern.
Es war auch öfters so, dass wenn man vom Retourgang in die 1. geschalten hat, immer noch der Retourgang drinnen war, obwohl man eigentlich in der 1. sein sollte.
2 mal musste der ADAC gerufen werden, weil sich bei dieser Prozedur der Gang nicht mehr lösen liess. Besonders lustig wenn man die Strasse in der Rush-Hour blockiert.
Dies ist nun auch besser geworden, aber ich finde diese konstruktion (andere Schaltumlenkung als Serie) sollte man von ET mal überarbeiten.
Der 2. Gang springt nun permanent raus wenn man von Gas geht. Man muss ihn mit Gewalt drinnen halten, vor allem beim Bergabfahren. Eigentlich ist das ein nicht akzeptierbarer Mangel und jeder Anwalt sagt ich soll das Auto zu einem Getriebefachmann bringen und ET die Rechnung senden. Mal sehen ob da noch etwas kommt von ET.
Neu ist dass jetzt bei Kälte es fast unmöglich ist vom 1. in die 2. zu schalten. Alles versucht, auch mit Zwischengas. Vielleicht mal umölen auf ein anderes Getriebeöl?
Ansonsten bin ich zufrieden. Fährt sich auf Langsterecke einfach um welten besser. Vor allem das Schalten zwischen 5. und 6. Gang ist sehr angenehm und gut gelöst worden.
na schau, hier sind sich alle einig, dass es sich um für ET nicht übliche Mängel handelt, dass wird EuroTuning wohl auch so sehen und sich im Sinne der Kundenqualität darum kümmern dass dein Getriebe ordentlich, wie bei allen anderen hier gewohnt, funktioniert!
Ich empfehle dringend Hebebühne, Motorbrücke und Vorrichtung zum Getriebe vorziehen.
Ein Getriebeheber plus zweite Person sind weiters mehr als von Vorteil.
Zwei Tage gemütlich aber zügiges Arbeiten, gute Vorbereitung, dann ist das gut machbar!
und erneuer auf jeden Fall gleich die Schaltkugeln und Halterungen für die Kugeln am Getriebe.
ps.: du solltest alles da haben um sämtliche Schraubentypen, wenn sie fest sitzen lösen zu können,
nicht dass das Wochenende an einer Schraube scheitert, bei mir war eine Schraube vom Starter fest
und dann war mal stop bis das passende Werkzeug zur Hand war.
mhhh, mein T4 Multivan (2003 Atlantis) hat 2x Isofix auf den beiden frei stehenden Sitzen, plus zwei Dreipunktgurte links und rechts hinten auf der Bank und in der Mitte halt nur den Beckengurt.
Habt ihr die Sitze nicht mehr?
Alles anzeigenPrüf mal ab Turbo Richtung Abgasanlage ob alles fest und dicht ist.
Wenn ja, Ansaugschlauch ab und püfen ob ein Fremdkörper eingeschlagen hat und man Spuren sieht.
Du redest von Ladedruck = 2090mbar?Welche Menge wird max. eingespritzt?
Kein mapping und hat hoffentlich nicht überdreht.
Und Ölversogung bist du sicher, war/ist in Ordnung?
Edit: Hört sich doch Super an was der Thomas sagt.
Ab turbo richtung AGA komm ich grad nicht wirich ran. Mein Hosenrohr ist ein wenig dicker als original und ich muss mir jetzt mal überlegen, wie ich dort überhaupt noch an die Schrauben ran komme, wrsl nur von unten.
Turbine schaut gut aus, keine spuren von irgendwas
2090/2080mbar als erreichter/angezeigter Maximalwert.
Max Einspritzmenge hab ich grad nicht im Kopf, war da was mit 0,53mg/Hub?
Ja, hat hoffentlich nicht überdreht....
Habe die Öldruckanzeige noch nicht nachgerüstet, kann daher nicht mit Sicherheit sagen dass da alles 100% ist.
Zitat von H-Turbo ThomasWenn du „hin und her“ drehst und dieses ganz ganz leichte metallische „klacken“ hörst, dann ist das das Radiallager.
Das Radiallager schwimmt im Lagergehäuse, ist jedoch über einen kleinen „Bömbel“ auf Verdrehung gesichert.
[...]
Wie gesagt, den Lader kannst Du als Fehlerquelle ausschließen. Ein richtiger Lagerschaden hört sich anders an und ist zudem „immer“ zu hören.
Thomas H.
Mein momentaner Hauptverdächtiger ist eine Schraube welche das Blech auf der Abgasseite fixiert. Dort ist das Metal verfärbt und Rußablagerungen sichtbar, aber da komm ich grad nicht ohne weiteres ran.
Fahre mit ruhigem Gewissen, erhöhter Drehzahl und wehleidigen Ohren bis ich feststellen kann was es ist
Als ich den Lader damals bekommen habe war ich verwundert dass er mehr axiales Spiel hat als mein alter Lader mit 300tkm.
Geschliffen oder so hat nix.
Darauf hin habe ich H-Turbo angeschrieben und als Antwort von kam damals:
"Also wir bauen nun schon seit 14 Jahren Turbolader und seit 7 Jahren unsere angepasste Lagerung. Seien sie versichert, dass das so passt......."
Nachtrag:
Video und Infos an H-Turbo gesandt - Antwort:
ZitatAlles anzeigenHallo, hört sich für mich wie eine Dichtung an, die zwischen zwei Planflächen durchpfeift. Wie ein Grashalm, welchen man zwischen seine Daumen nimmt und dann durchpfeift.
Pustet man zu wenig passiert nichts, pustet man zu viel, passiert auch nichts, pustet man richtig, gibt’s ein penetrantes pfeifen. Selbiges hast Du auch, wenn Du sagst, dann über 2000 nichts zu hören ist.
Wenn das Laufzeug schleifen würde, wäre hinter Dir alles im Nebel, weil dann die Abdichtung wegen zu viel Spiel nicht mehr funktioniert.
Du kannst leicht einen Test machen, sofern du etwas Werkzeug dabei hast:
Motor richtig abkühlen lassen, Ansaugschlauch vom Turbo weg (schnell gemacht beim T4), mit Zeigefinger und Daumen das Laufzeug drehen und gleichzeitig leicht auf eine Seite drücken.
Wenn nichts schleift, ist alles in Ordnung.
Kann mir kaum vorstellen, dass unsere Lagerung kaputt geht. Seit wir diese Lagerung einbauen (nun ca. 7 – 8 Jahr) hatten wir bzgl. Lagerschaden keine Reklamation mehr.
Die Lagerung funktioniert aber natürlich nur, wenn immer genügend Öldruck anliegt, keine Fremdkörper ankommen und das Laufzeug keine Überdrehzahl (Ölfilm reißt) abbekommen hat. Logisch……….
Melde Dich, wenn Du schlauer bist.
Grüße
H-Turbo
Update 2 - Nahaufnahme Turbo mit Fingern gedreht:
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Update 3 - ein neuer Verdächter ist aufgetaucht:
Dort fehlt die Schraube von der Halterung, ist runtergerutscht, bekomme sie grade auch gar nicht drauf... evtl biege ich sie mal weg und versuchs dann noch mal.
Bin gerade unterwegs und mein H-Turbo Turbo der schon immer hörbar war, ist innerhalb der letzten paar 100km so laut geworden, dass ich jetzt erstmal stehe.
Sobald das vtg anzieht pfeift (rasselt?) es unangenehm laut. ab ca. 2000umin hör ichs nicht mehr, manchmal kommts einige zeit nicht mehr, aber wenn die drehzahl unter 1500 sinkt, isses sofort wieder da.
Turbo ist recht neu (niedriger tkm Bereich) Ölleitungen wirden beim tausch gespült und sahen noch top aus. Ich befürchte das schlimmste. Konnte nochnicht nachsehen ob axiales spiel, späne oder irgendwas vorhanden. Muss noch mindestens 150-200km.
Hier ein Video im Stand (im Fahren geht dass dann noch weiter/höher):
Edit: 5000km, Sept 2022 eingebaut, immer langsam warm gefahren und kalt gefahren/nachlaufen lassen. Ladedruck: max 1.09 laut mfa anzeige und vcds (noch keine zeit gehabt fürs mapping...)
Ich finde den gar nicht so schlimm, da kann man sich daran gewöhnen.
Nach dem T4 ist die Welt nicht stehen geblieben- zum Glück.
sowas in ein T4 forum zu schreiben, ist in etwa so, wie das selbe zu deiner Ehefrau über eure Beziehung zu sagen
bestimmt KI generiert ...
scheinbar Mechaniker generiert
einen auf Elektroantrieb umgebauten T4 (1995) beim Laden an einer Ladestation.