Beiträge von GreenMile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich habe nun ein Phänomen was ich mir nicht erklären kann und mich würde interessieren ob das von euch schon mal jemand so hatte.

    Das Display stellt alles auf dem Kopf dar. Allerdings nur für die Y-Achse der Pixel. Also der Text ist nicht von rechts nach links sondern normal.

    Dafür sind alle Buchstaben auf den Kopf gestellt. Habe mal die Batterie abgezogen und einige Zeit gewartet.

    Leider ohne Erfolg.

    Danke für eure weiteren Hinweise! :)

    Eine überfüllte Anlage würde ich allerdings fast ausschließen da ich vor ca. 1 Jahr einen Klimaservice hatte bei dem der Füllstand kontrolliert wurde und sie bis vor kurzem ohne Probleme lief.
    Werde mir nochmal die Lüfter anschauen und die Lamellen.

    Eben auch komisch ist, dass ich wie schon geschrieben keine Funktion der Klima kurz nach dem Kaltstarten habe (kein Lüfter Stufe 1 und Magnetkupplung/Klimakompressor läuft nicht). Erst nach ein paar Metern fahren schalten sich die Lüfter hörbar hinzu und auch die Kupplung zieht an.
    Aber das kann natürlich auch wieder ein komplett anderes Problem sein, was hier nur zusammen kommt und die Fehlersuche noch erschwert. :|

    Aus dem Fehlerspeicher lässt sich folgender Fehler entnehmen: 00792 Druckschalter für Klimaanlage F129 (sporadisch)


    Hatte ich ja schon geschrieben was im Fehlerspeicher steht.
    Nach meinem Verständnis heisst das in den wenigsten Fällen, dass es wirklich der F129 ist.

    Habe ja sogar den Fehlerfall bei einer Messfahrt mit aufgezeichnet. Aber was bringt es wenn das Relais 2 mal die Sekunde schaltet und meine Software nur alle 10 Sekunden die Messwertblöcke ausliest.
    Da konnte ich auch nicht viel entdecken.

    Nachdem es nun ein paar Tage weniger heiß war ist mir aufgefallen, dass die Klima so bis 25 grad Aussentemperatur normal und ohne wildes schalten des Relais (140) funktioniert.
    Ist es wärmer kommt es nach einer Anlaufphase immer zu diesem Effekt, dass das Relais ständig an/abgeschaltet wird bzw. manchmal sogar flattert.

    Falls das noch irgendwem was sagt bin ich dankbar für jeden Hinweis.
    Ansonsten fange ich mal an auf Verdacht nacheinander Teile zu kaufen... Relais 140, F163, F129 etc.

    Mhh allerdings treffen die Hinweise für eine Störung des F18 aus der Wiki bei meinem nicht zu.

    "
    Typische Auswirkungen einer Störung:

    "


    Kann man den F18 einfach tauschen ohne das Kühlersystem zu entleeren?
    Vielleicht tausche ich den mal auf Verdacht. Schaut nicht so aus als könne er die Welt kosten.


    Grade eben nochmal eine Testfahrt gemacht und auch die Werte aufgezeichnet.
    Das Relais hat wieder richtig geflattert (sehr schnelles Anziehen und wieder Loslassen). Allerdings zeichnet das Progamm das zu träge alle paar Sekunden auf, als dass man hier was erkennen könnte.


    Vielleicht macht es auch Sinn mal das F140 auf verdacht zu tauschen... hab es zwar schon nachgelötet und optisch schaut es gut aus.


    So ich habe mal am F129 im kalten Zustand gemessen 1/2 Durchgang und 3/4 ist offen.

    Wenn ich im laufenden Zustand am Stecker 1/2 brücke -> nix passiert (Kein Kompressor kein Lüfter)
    Wenn ich 3/4 überbrücke dann laufen die Lüfter an. Ich vermute mal, dass müsste dann die 2te Stufe sein.

    Aber weder der Kompressor noch die Lüfter Stufe 1 werden geschaltet auch nach 10 Minuten im Stand nicht. Vermute hier müsste ich wieder ein paar hundert Meter fahren.
    Was auch immer dann passiert... Temperatur/Druck erreicht ein Mindestmaß?

    Ob es auch der Grund für das ein/ausschalten im späteren Betrieb ist oder nicht .... da stimmt schon was im kalten Zustand nicht.

    Ich habe auch mal den Laptop rangehängt... und der Klimaeinheit alle Messwertblöcke entlockt die meine Software da so ausspuckt.
    Leider sind viele nicht Beschriftet und man muss raten was man da so sieht. Hänge die mal an... vielleicht sagt es einem ja was.

    Etwa 10Sek nach dem Starten werden die Lüfter und der Kompressor eingeschaltet.

    Miss doch mal die beiden Schalter im F129 bei kaltem Motor und dann nochmal wenn die Klimaanlage anspringt. Da kommt man ja gut ran, wenn man anhält.

    Ansosnten würde ich noch die Climatronic-Einheit rausschrauben und mal die 3 Stecker abziehen und neu stecken, vieleicht eine kleine Kontaktkorrosion im Stecker

    Dank Dir, werde ich nachher mal testen.

    Habe heute Morgen auch noch ein wenig weiter im Forum gestöbert und habe so den Verdacht bekommen, dass vielleicht doch was mit meinen Lüftern nicht stimmt.
    Ja sie laufen nach einiger Zeit wenn ich losgefahren bin... dann wird auch der Kompressor zugeschaltet und es wird kalt.
    Allerdings eben nicht sofort und sie laufen gleich recht laut. Vielleicht direkt auf Stufe 3?
    Für Stufe 1 und 2 wären ja die Vorwiederstände notwendig.
    Vielleicht sind die ja doch hin, bzw. die Verkabelung. Die Sicherungen können es ja eigentlich nicht sein, denn sonst würden sie ja nie laufen!?

    Allerdings habe ich bei meiner Kühlwassertempanzeige noch nie mehr als 90 Grad gesehen... Die hat auch noch nie geschwankt.
    Die steigt langsam beim warmfahren auf 90 und dann bleibt die da wie festgeklebt. Auch wenn man bei 30 Grad mit Wohnwagen die Alpen hochfährt. ?(

    Also ist das normal, dass beim kalten Auto direkt nach dem Starten und einschalten der Klima auf "Auto" der Kompressor zugeschaltet wird und die Lüfter durchstarten?
    Wie schon beschrieben passiert das bei mir nach einiger Zeit 1-2 Minuten Fahrt.
    Könnte auch fast schwören es war noch nie anders bei meinem. :S

    Servus zusammen,

    ich habe hier schon eine Threads zum Thema gelesen aber doch nicht so richtig was gefunden was mich mit meinem konkreten Problem weiterbringt.

    Also zunächst mal das Problem:

    Es passiert sporadisch, dass nach einer gewissen Zeit das Relais 140 im Sekundentakt den Kompressor ein und wieder ausschaltet.
    Bis dahin kühlt die Klima wunderbar nur hab ich sie dann immer auf ECO geschaltet damit ich keine weiteren Schäden provoziere (Riemen, Kompressor etc.)
    Ich hatte die vergangenen Tage auch durchaus Fahrten bei denen 30 Minuten alles bestens lief bis ich am Ziel war.
    Auch blinkt nach dem Einschalten der Zündung hin und wieder die Climatronic-Anzeige.

    Aus dem Fehlerspeicher lässt sich folgender Fehler entnehmen: 00792 Druckschalter für Klimaanlage F129 (sporadisch)


    Was ich bisher getestet habe:

    Als erstes habe ich mal die Leistungsteile (die beiden Spulen) im Relais 140 nachgelötet, um kalte Lötstellen auszuschließen.
    Das hat allerdings keine Änderung gebracht.

    Dann habe ich versucht die Fehlersuche der T4Wiki nachzuvollziehen.
    Hier bin ich mir nicht sicher ob hier bereits was nicht stimmt oder ich das nur falsch verstanden habe.
    Denn wenn der Bus kalt ist und ich die Klima einschalte läuft erstmal entgegen der Beschreibung rein garnichts.... Klimakupplung zieht nicht an und die Lüfter laufen auch nicht.
    Fahre ich hingegen eine kurze Strecke merke ich wie das Relais schaltet, die Magnetkupplung den Kompressor zuschaltet und auch die beiden Lüfter loslaufen.
    Bis dahin ist das Verhalten auch recht stabil. Nach ein paar Minuten kann es dann halt entweder zu oben beschriebener Störung kommen oder eben auch normal weiterlaufen.

    Jetzt habe ich mal versucht die Elektrik am F129 wie in der Wiki beschrieben zu testen.
    Allerdings auch hier hilft (zumindest beim kalten Auto) das brücken der Kontakte 1/2 nichts. Weder Lüfter laufen an, noch die Kupplung zieht an.

    Also mutmaße ich erstmal, dass das F129 eher OK ist und in der Elektrik was nicht stimmt?

    Die Kühlervorwiederstände schaun an sich noch ok aus und die Lüfter laufen ja auch irgendwann. Kann man die dann ausschließen?

    Ideen? ?(

    Habt ihr eine Idee für mich wo ich am besten weitersuchen soll?
    In 3 Wochen geht es nach Südfrankreich und nach Spanien und meine Frau ist unausstehlich wenn sie im Auto gegrillt wird.... spreche aus Erfahrung :S

    Habt schon mal vielen Dank

    EDIT:
    Ich hab letzten Sommer einen Klimaservice machen lassen bei der die Anlage neu befüllt wurde.
    Denke deswegen kann man Kältemittelmangel vielleicht auch eher als unwahrscheinlich ansehen.
    Zumal es ja auch sporadisch mal eine längere Zeit keine Probleme gibt. ?(

    So nun ist sie los.

    Aber wie ich schon erwartet hatte passt die Gute nicht unten zwischen den Lüftern und dem Klimakompressor durch . :S
    Oben raus sehe ich noch weniger Chancen.

    Wie bekommt man die Lima da am einfachsten raus?
    Grade schonmal versucht die Imbus vom Klimakompressor zu lösen... zudem hängt der dann sicherlich ebenso fest auf dem Sockel wie schon die Lima.

    So Kabel ist ab.
    Schrauben der Lima sind auch raus. Nur hat wohl das Alu sich über die Jahre so zusammengebacken, dass man da selbst mit dem Hammer die Lima nicht lösen kann.
    Bin auch mal gespannt ob ich die unten überhaupt durchgesteckt bekomme wen sie mal los ist.
    Dran kommt man ja halbwegs gut aber rausbekommen ist noch was anderes.

    So grad mal in Wartungsstellung gebracht und ich komm gut an das Stück ran...
    Leider komme ich nicht auf den Trick 17 um den ovalen stecken abzubekommen.
    Will auch das Näschen nicht mit zuviel Gewalt. ?(
    Hat wer nen Tipp?
    Würd ja vermuten, dass man am besten in einen der Schlitze einen dünnen Schraubendreher eindrückt. aber es gibt da mehrere..
    Direkt von der Seite quer und vom Kabel her von Hinten rein.

    Hallo zusammen,

    grade aus dem Urlaub zurück meldet sich meine Ladekontrollleuchte auf der Autobahn. (Quasi Glück im Unglück)
    Kurzer Check ... auch nach dem Ausmachen und wieder Starten bleibt sie an. :(
    Keilrippenriemen inkl. der ganzen Spannmimik wurde erst vor 2-3 Monaten getauscht und schaut alles noch OK aus.

    Mir ist nun aufgefallen, dass im Leerlauf die Motordrehzahl so eine Zeigerbreite im Sekundentakt schwankt.
    Eine Spannungsmessung an der Batterie zeigte auch, dass im selben Takt die Spannung zwischen normaler Batteriespannung (12,x V) und anliegender Ladespannung (13,x V) wechselt.
    Leider geht das so schnell, dass die Digitalanzeige meines Multimeters nicht ganz hinterher kommt.

    Was meint ihr ist denn da nun hin? Dachte erst, es ist vielleicht nur der Regler/Kohlen die nach 300tkm langsam hin sind.
    Aber die Drehzahleinbrüche weisen ja irgendwie auch auf eine zumindest zeitweise schwerdrehende Lima hin oder?

    Jede Idee ist wie immer willkommen ;)

    Hey danke für die schicke Aufbereitung der Messwerte ;)
    Ja sorry hab ja gestern auch noch gemerkt, dass ich mit dem 09er falsch lag.
    Aber nachdem Du nach meinem Posting noch den 09er haben wolltest dachte ich das passt dann schon so. :rolleyes:
    Klemm auf der Heimfahrt einfach nochmal den Rechner an... ist ja kein Aufwand.

    Das mit der Luftmasse ist natürlich interessant. Danke für deinen Threadlink.
    Übermäßig qualmen tut meiner allerdings momentan nicht.
    Wobei ich das jetzt im Urlaub mal beobachten werde wie schwarz der Wohnwagen wird.
    Der sah in der Vergangenheit nämlich schon ziemlich übel aus.
    Aber da war ja auch einiges im argen.