Beiträge von GreenMile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    GreenMile: könntest du vielleicht noch eine Diagnosefahrt machen mit Ladedruck und Luftmasse bei Vollgas? und am besten noch mit der Einspritzmenge

    würde mir bei meinem Problem weiter helfen :)


    Versteht sich doch von selber. ;)
    Also brauchst du die Messwertblöcke 09 und 11 oder?

    Das tolle VAG-Diag hat leider nur mein Schwager und der wohnt ein paar hundert Kilometer weg.
    Ich habe selbst nur die ca. 30,-€ teure CarPort Software die das ganze als CSV-Datei rauswirft.
    Kann es Dir aber dann mit Diagram in einer Excel-Datei aufbereiten.

    Soooo nochmal ein kurzes Feedback und eine Zusammenfassung für alle die mal später über den Thread stolpern.

    Es war wohl definitiv das N75 das letztendlich den sporadischen Notlauf ausgelöst hat!
    Fahre nun bald seit einer Woche mit einem schon komplett vergessen geratenen Performance rum. 8)
    Zieht aus allen Drehzahlbereich deutlich besser durch und egal wie man ihn quält hällt er durch ohne auszufallen.
    Hab mich ja schon mal "umsonst" bzw. "zu früh" gefreut aber diesmal bin ich guter Dinge.

    Jetzt steht dem Caravan-Urlaub nix mehr im Weg nachdem er gestern auch noch den TUV ohne Mängel bestanden hat. :thumbup:

    Für alle die ein ähnliches Problem haben hier nochmal meine Zusammenfassung der Reihe nach.

    1.) Austausch des defekten Schlauchstücks im MSG. Nochmal besonderen Dank an "yellowone"!
    Effekt: Weniger Rauchbildung beim Kaltstart und leicht besseres Ansprechverhalten. Aber leider nach kurzer Zeit wieder der Notlauf!

    2.) Pauschaler Tausch aller Unterdruckschläuche.
    Effekt: Nix... schaut aber nun besser aus :D

    3.) Austausch des Relais 109 da er mir auch sporadisch mal ausgegangen ist.
    Effekt: Bezüglich Turbo: nichts. Ausgegangen ist er mit aber seither auch nicht mehr.

    4.) Tausch der Vakuumpumpe da ich schon Probleme beim Bremsen feststellen musste.
    Effekt: Bremse wieder top. Turbo zieht wieder ein bisschen besser im unteren Drehzahlbereich aber immer noch das Problem mit dem sporadischen Notlauf.

    5.) Letzte Hoffnung vor dem Turbotausch... das N75! War ja auch schon unter Verdacht aber der Tausch mit dem N18 endete darin, dass der Turbo gar nicht mehr ansprach.
    Jetzt nach dem Austausch gegen neu läuft alles wie es soll.


    Also allen nochmal ein herzliches Dankeschön!

    Turbo nicht anfassen, solange er läuft - gibt nur Ärger. :wacko:

    Unterdruck muss schon ausreichend da sein, sonst hast Du ja nicht den vollen Verstellbereich.
    Am Besten mal alles zukneifen, was NICHT Turbosteuerung ist - vielleicht hast Du irgendwo ein kleine Leck, dann schafft die Pumpe den Maximaldruck nicht.

    Werde heute Abend nochmal messen.
    Also nochmal zum Verständnis.
    Im Leerlauf müsste doch das N75 den maximalen Unterdruck anlegen um das VTG zu schließen richtig?

    Was wäre hier für ein Unterdruck im Leerlauf zu erwarten?
    Sind das die 0,58 bar die ich aus irgendeiner Quelle in Erinnerung habe?

    Ist ja allein schon mal interessant die zwei Messungen zu haben mit dem alten N75 und dem Neuen.

    erste Maßnahme wäre gewesen, mal per Stellglieddiagnose zu prüfen ob die VTG auf anschlag fährt und wie viel unterdruck anliegt. Die 80€ sind aber auf jedenfall gut investiert und die Chance auf eine schnelle Problemlösung ist groß. Falls du dann noch Probleme hast, solltest du die Lösungsfindung systematisch und strukutiert angehen.

    Also die Gymnastikübung per Diagnose haben wir am Wochenende schon ohne Auffälligkeiten absolviert.
    Mal schauen... morgen kommt das N75 und dann wird es sich ja zeigen ob die Suche weitergeht oder ob ich endlich den Schuldigen gefunden habe.
    Bzw. den letzten Schuldigen. War ja doch bisher auch einiges im Argen was die Suche auch so schwer macht.

    Der anliegende Unterdruck am VTG ist definitiv besser geworden mit neuen Pumpe aber die 0,5 bar bekomm ich da glaub nicht ganz hin.
    Müsste nochmal messen aber ich glaub die gibt mein ganzes System nicht her wenn ich direkt am Hauptstrang messe.
    Aber mal schauen vielleicht lässt ja das neue N75 mehr U-Druck durch...

    Toni75
    Danke für den Tipp! Werde ich mir auch anschauen... ^^

    Wenn es dann weiterhin Probleme gibt muss ich halt schonmal schauen was ich mit dem Turbo mache.
    Was spricht denn gegen eine Instandsetzung? Dachte die machen das ordentlich sauber und tauschen alle Lagerbuchsen usw.
    Ein Neuer ist halt schon um ein vielfaches teuerer. :S

    Ja mag sein, aber die 80€ investier ich noch.
    Wenns das nicht ist bleibt ja nur noch der Turbo.

    Hat da wer Erfahrungen wo man das am besten machen lassen kann?
    Turbozentrum Berlin hab ich schonmal im Netz gefunden.
    350€ heisst es da erstmal pauschal.

    Ist man dann halt mal ne gute Woche los das Teil :S

    Bleibt glaub nicht mehr viel übrig ausser N75 und der Turbo selbst.

    Glaub beim Freundlichen wollen die so um die +- 150€.

    Hier hab ich einen für 80€ gefunden.

    Passt laut dem Anbieter mit Einschränkungen:
    Ausstattungsvariante Opt.1
    Was auch immer mir das sagen soll ?(

    Ebay-Pierbug


    Oder hier angeblich von VW für 25€

    Ebay-VW


    Allerdings schaut die allein optisch schon anders aus. Hat alle Anschlüsse auf der selben Seite.
    Meint ihr die passen?

    So mal wieder ein kleines Update.

    Nachdem seit dem Wochenende nun eine neue Vakuumpumpe im Bus ihren Dienst verrichtet zeigt sich Folgendes:

    - Die Bremse funktioniert wieder prima 8)
    - Das Ansprechverhalten vom Turbo ist grade im unteren Drehzahlbereich deutlich früher und besser (Vielleicht durch den erhöhten Unterdruck?)

    - ABER... das Problem mit dem sporadischen Notlauf tritt noch immer auf ?(

    Am Wochenende werde ich nochmal den Unterdruck am Regelventil messen. Hatte das Messgerät schonmal kurz zwischengehängt bin mir aber nicht mehr 100% sicher was das Ergebnis angeht.
    Aber ich meine dort liegen keine 0,58 bar an.

    Ja hatte den Halter komplett rausgenommen und die beiden Ventile umgeschraubt da die Kabel recht knapp bemessen waren.
    Aber wie bereits geschrieben, mit dem AGR wurde der Turbo erst garnicht angesprochen.

    Hoffe es ist bei mir nicht wie bei dir der Turbo selbst.

    Denke ich werde mal die Vakuumpumpe neu machen, denn das Bremsproblem ist ja ohnehin zu lösen.
    Mal schauen ob das dann die Turboprobleme ändert/löst?

    Moin zusammen,

    jetzt habe ich mal das Manometer direkt vor dem Ladedruckregelventil zwischengehängt.
    Direkt nach dem losfahren ist mir aufgefallen, dass der Unterdruck steigt aber nicht mehr fällt wenn man vom Gas geht.
    Grade im kalten Zustand hat das auch zu etwas qualmen geführt.

    Ich hätte jetzt erwartet, dass der Unterdruck direkt mit dem Gasggenen zusammenhängt und eben auch gleich wieder abfällt wenn man das Gas wegnimmt.
    Ist die Funktion so normal oder macht da vielleicht mein N75 mist?
    Das Tauschen mit dem N18 hat ja leider garnicht funktioniert.

    Hab hier auch mal ein Video aufgenommen vom VTG-Druckverlauf.
    Denke man kann den Motor im Hintergrund hören und sich so ein Bild machen.

    Wäre klasse wenn ihr mal draufschauen könntet. :)

    https://youtu.be/CQ5QBqJ4Cok

    So habe mir mal ein Manometer besorgt, Climatronic und Turbogeschnösel vom Hauptunterdruckschlauch abgeklemmt und mal den Unterdruck gemessen.
    Wollte einfach mal schauen, ob an der Basis U-Druck verloren geht und wieviel aufgebaut werden kann.

    Hier mal das Video was ich gemacht habe bei dem man den Anschluss des Manometers sehen kann. Den zweiten Abgang habe ich versiegelt.
    Interessant finde ich den doch aus meiner Sicht sehr langsamen Unterdruckaufbau im Leerlauf.
    Erst wenn man ein wenig Gas gibt baut dieser sich schneller auf. Allerdings reichen 2-3 Bremsvorgänge um den Unterdruck komplett abzubauen.
    Interessant ist auch, dass der Druck erhalten bleibt nachdem der Motor abgestellt wird.
    Also sollte das System ja dicht sein und der Unterdruck nicht irgendwo abhanden kommen.

    Was würdet ihr daraus ableiten, bzw. wie seht ihr das Verhalten?
    Ist ja klar, dass das System Unterdruck abbaut beim Bremsen aber es kann doch nicht sein, dass zweimal bremsen reicht und es dann 20-30 Sekunden im Leerlauf dauert bis wieder Bremsdruck da ist.

    Würde jetzt tendieren mal die Vakuumpumpe zu demontieren und ggf. auszutauschen.
    Seht ihr da noch andere Optionen was es sein kann?
    Habe ja auch irgendwie die Hoffnung, dass hier auch der Grund mit meinen Turbo-Problemen begraben liegt.

    https://youtu.be/SKgyqI3lmxQ

    tausch mal weiter Unterdruckschläuche. Zum Beispiel der Richtung Innenraum zur Climatronic führt - zwischen den beiden Wasserschläuchen, das war bei mir der letzte Fehler... (Obacht, das ist ein "Reduzierstück").

    Schönen Gruß,
    Christoph

    Genau der Schlauch ist der Einzige den ich bisher nicht getauscht hab.
    Der verschwindet ja da einfach in der Zwischenwand zur Kabine hin.
    Wie komme ich denn an die andere Seite ran?
    Von den Pedalen her?

    Moin zusammen,

    langsam wird es glaub komplett abstrus.
    Bin eben unterwegs gewesen beim Einparken beinahe durch die Wand geschlagen weil kein Bremsdruck da war.

    Wenn ich das richtig beobachtet habe, fehlt der sobald man mehrmals (2-3 mal) bremst und dazwischen nur mit Standgas rollt.
    Also Bremsdruck wird schon nach einer Weile wieder aufgebaut bzw. wenn man mal Gas gibt.

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage.Der Bremskraftverstärker wird ja wie auch die ganze Turboansteuerung mit Unterdruck von der Vakuumpumpe betrieben.
    Kann das irgendwie mit meinem Turboproblem im Zusammenhang stehen?
    Oder ist das was für die Ansteuerung der Turbokomponenten benötigt wird so wenig im Verhältnis zum Bremskraftverstärker, dass ich dann schon in größere Probleme mit dem Bremsen gelaufen wäre?

    Den Hartplasteschlauch von der Vakuumpumpe weg hatte ich schon letztes Jahr mal erneuert. Also Undichtigkeiten hier würde ich fast ausschließen.
    Es war auch glaub ein wenig Öl im Schlauch. Also gut möglich, dass die Gute ein wenig vollgelaufen ist.

    Habt ihr eine Idee wie ich prüfen kann ob die Pumpe in Ordnung ist? Unterdruckmesser ran?
    Oder kann es auch der Bremskraftverstärker selbst sein?

    Bin mal wieder für jeden Hinweis dankbar ;)

    Grade mal die Ladedruckregel-Dose am Halter abgeschraubt um mal zu testen ob das VTG-Gestänge sich leicht bewegen lässt.
    Also entweder hängt das ab und an ganz ordentlich oder ich bin mit dem Gewinde in den Löchern hängengeblieben.

    Könnte natürlich auch eine Kombination aus nicht mehr richtig arbeitendem N75 und schwergängigen VTG-Gestänge sein ?(
    Wird vermutlich herzlich wenig bringen aber ich sau das mal mit WD-40 ein und beweg das mal mit der Hand hin und her.

    Moin zusammen!
    Tja, wie das so bei sporadischen Fehlern ist... man kann sich auch zu früh freuen.
    Auch wenn sich der Bus nach dem Tausch des Schlauchs im MSG deutlich spritziger angefühlt hat, ist das Problem des Ausfallens vom Turbo mit anschließendem Fehler 575 Regeldifferenz wieder aufgetreten.
    Is gibt also wohl noch an einer anderen Stelle einen Fehler.

    Als erstes hab ich mir mal beim Turbozentrum Berlin 3mm und 5mm Unterdruckschläuche bestellt und alle Alten rausgeworfen.
    Leider ohne Effekt. Hier ließ sich der Ausfall direkt bei der ersten kurzen Testfahrt dokumentieren (Siehe Anhang)
    Auch hab ich den Eindruck, dass er nun solang er noch Läuft zäher hinterherkommt.

    Anschließend habe ich mal den Tipp befolgt und habe das N75 mit dem N18 ausgetauscht.
    Hierbei ist aber der Turbo von Anfang an nicht mitgelaufen. Siehe Anhang!
    Hab die Montage zweimal gecheckt, dass wirklich alle Schläuche richtig sitzen und auch die Stecker richtig eingerastet sind.
    Den Tipp hatte ich doch richtig verstanden, dass die Beiden halbwegs baugleich sind und man sie 1 zu 1 für einen Funktionstest tauschen kann oder?
    Nur was kann ich nun hieraus für Schlüsse ziehen?
    Ist das N18 komplett hin und ich hab es bisher nicht gemerkt?
    Ist das N75 auch hin aber noch nicht komplett?

    Wenn ihr noch eine Idee habt wäre das echt klasse... bis zum Sommerurlaub sind es noch 6 Wochen und der Gute soll einen Wohnwagen ziehen :S
    Sorry für das Format der Auswertung aber ich habe momentan leider nur eine 30€ Software (CarPort) zur Verfügung, bei der die Aufzeichnungen im CSV-Format rausfallen.

    Ihr seid echt die Besten :thumbup:
    Ganz besonderen Dank an yellowone für den richtigen Tipp.

    Der Schlauch war an der Klemme eingerissen. Ansonsten ist dort alles trocken und kein Öl zu sehen.
    Mit neuem Schlauch fährt er wieder wie ein junger Hirsch.
    Hatte über die Jahre ganz vergessen wie spritzig der sein kann.

    Also er bringt jetzt viel direkter Leistung nach dem Gasgeben und vor allem eins, ...
    der Tintenfisch den ich die ganzen letzen Monate im Auspuff hatte ist nun auch ausgewandert. ^^