Beiträge von benjun

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, mit einiger Verspätung wollte ich mich hier auch noch mal melden.

    Dank sortca46 konnten wir dann noch zwei schöne (und vor allem sorgenfreie!) Tage im Schnee verbringen und sind dann Sonntag ohne irgendwelche Probleme die 350km zurück nach Berlin gefahren.

    Ich kann mich gar nicht oft genug für diese extreme Hilfsbereitschaft bedanken!

    Erstmal werde ich es auf jeden Fall so lassen. Mir bleibt ja auch mit den aktuellen Motorlagern quasi keine Wahl. Und da das Thema hier ja auch schon aufkam: Gibt es sie nun, die Motorlager für beide Seiten? Ich war noch auf dem Stand, dass eins nicht verfügbar ist.

    Du hast doch schon Müritz- Berlin auf Batterie geschafft :P

    Daumen sind gedrückt. :thumbup:

    :D Hab mich schon gefragt ob du wohl mitliest und natürlich auch sehr an damals zurückerinnert gefühlt: Wieder den Keilrippenriemen zerschnitten aber dieses mal mussten zum Glück nur 30 Minuten gefahren werden.

    Vielen vielen Dank auch an dich TheTransporter, wahnsinnig nettes Angebot. Sortca46 kennt hier aber zum Glück die richtigen Leute (Hydraulik-Profis), die sich auch noch mal einige Zeit genommen haben das Teil zu reparieren, so dass ich zumindest bis nach Berlin komme. Schweißen hat nicht geklappt. Lösung siehe Bilder.

    Eingebaut ist es, gleich wird getestet.

    Kurzes Update: Sehr große Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft inkl. leckerem Mittagessen

    Diagnose: Druckrohr von der Servo (701 422 141) an einer Stelle mit Loch, da der Motor zu tief hängt. Eigentlich Glück im Unglück, da scheinbar weder Pumpe noch Getriebe einen Schaden haben. Allerdings haben wir jetzt das Problem ein Ersatzteil zu finden, weil von VW selbst nicht mehr verfügbar.

    Liebes Forum,

    ich bin gestern von Berlin ins Erzgebirge gefahren für ein paar Tage Ski-Spaß.

    Ca. 5min vor Ankunft musste ich kurz halten und hab da einen komischen Geruch wahrgenommen, mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht. Kurz danach hab ich gemerkt, dass sich das Lenkverhalten verändert, erst wenig, dann immer mehr. Da Schnee auf der Straße lag, hab ich noch gehofft es liegt daran, hab erneut kurz gehalten und dann gemerkt, dass es rechts aus dem Motor qualmt (war beim Fahren nicht zu sehen, da es sehr neblig war). Da war mir dann direkt klar, dass was mit der Servo nicht stimmt. Den letzten Kilometer zum Ziel bin ich dann weitergefahren. Bei Ankunft war von dem Vorhandensein einer Servo nichts mehr zu spüren. Gerochen hab ich da allerdings nichts mehr, rauch kam auch keiner mehr. Ich hab mir dann noch den Keilriemen angeguckt, der lief rund. Das Servoöl ist allerdings quasi leer. Ich hab keine Ahnung was passiert ist, vor allem augenscheinlich innerhalb von Minuten (aber eben auch nicht von Sekunden, ein plötzlicher Defekt der Pumpe scheint mir deswegen eher komisch?).

    Jetzt bin ich zugegebenermaßen ziemlich verzweifelt weil der Bus gleichzeitig unser Schlafplatz ist. Das Auto in die Werkstatt bringen würde als bedeuten: (Kurz)Urlaub vorbei, auf den ich mich schon seit Monaten freue.

    Deswegen zwei Fragen:

    1) Da das Ding schon für 2-3min geraucht hat und jetzt gar nicht mehr funktioniert, ist vermutlich nicht davon auszugehen, dass Servoöl nachkippen das Problem löst?

    2) Die Fahrt nachhause ohne Servo würde ich mir durchaus zutrauen. Allerdings würde es vermutlich zu Problemen beim Keilriemen führen, wenn sich die Pumpe nicht mehr dreht? Wobei der Keilriemen (bei laufendem Motor) eigentlich sehr normal aussah, wobei sich das natürlich noch ändern kann. Und eine 300-400km Fahrt ohne Keilriemen hab ich mit dem Bus schon mal gemacht, das mach ich nie wieder =O

    Ich wäre euch wirklich extrem dankbar für Tipps, meine Laune ist gerade etwas im Keller.

    Beste Grüße aus Klinovec

    Benni

    Danke erneut für die Antworten!

    Ich habs dann bei einer Werkstatt probiert, allerdings wurde das aufgrund der Sprachbarriere (ich nur Englisch und Deutsch, sie nur Französisch) und der Tatsache, dass das Auto gleichzeitig unser Schlafplatz war, nichts. Stattdessen haben wir dann große Steigungen und Stau vermieden und sind mittlerweile auch wieder zurück. Hat also, hoffentlich ohne Nachwirkungen, geklappt wenn auch es mit funktionierenden Lüftern natürlich deutlich angenehmer gewesen wäre. Hab mir jetzt zwei neue Lüfter bestellt und hoffe, dass damit zumindest das Lüfter-Problem behoben ist.

    Das Relais 140 hab ich mir noch vor Ort versucht anzugucken, konnte allerdings keine kalten Lötstellen entdecken. Wobei das wohl auch an meiner Unkenntnis liegen kann. Werde mich da nochmal belesen. Nachdem "Zusammenbau" und erneuten Einstecken des Relais war es dann aber zumindest wieder möglich das Gebläse zu verstellen. Scheint also so, als ob das Relais nicht mehr ganz i.O ist. Ob eine Reparatur dann auch das Problem der Klimaanlage löst weiß ich natürlich nicht, zumindest aber werde ich danach ein bisschen schlauer sein.

    So, gestern hatte ich leider keine Zeit, dafür hab ich mir heute ein paar Kabelreste zusammengesucht und was zusammengebastelt.


    Ergebnis: Keiner der beiden Lüfter gibt auch nur irgendeinen Mucks von sich. Deswegen dachte ich natürlich erstmal sofort, dass ich vielleicht einen Fehler gemacht hab. Hab dann aber mal alternativ den Schalter F18 gebrückt und unten beim Stecker direkt am

    Lüfter gemessen ob was ankommt. Und siehe da: An beiden Kabeln liegt Spannung an. Es sieht also tatsächlich so aus, als wären beide Lüfter kaputt.


    Hier einen neuen (gebrauchten) zu besorgen dürfte sich vermutlich als eher schwierig bzw. zeit- oder kostenintensiv herausstellen, nehme ich an. Oder hat da jemand einen Geheimtipp? Kann ich halbwegs guten Gewissens ohne Lüfter, aber mit funktionierender Temperaturanzeige (auch wenn sie ja für einen recht großen Bereich 90 Grad anzeigt) weiterfahren? Berge würde ich dann natürlich auslassen. Oder führt die dauerhaft etwas zu hohe Temperatur längerfristig zu Problemen?


    Gruß,

    benjun


    edit: Bezüglich des Relais 140: Das stimmt natürlich, grundsätzlich wäre ein Lötkolben hier die vernünftigere Variante. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie gelötet habe und hier gerade im Urlaub mir auch ein bisschen die Motivation fehlt es zu lernen :wacko: Die nicht funktionierende Klimaanlage lässt sich ja aber auch sehr gut durch die Lüfter erklären. Dass ich das Gebläse vorne nicht mehr vernünftig verstellen kann aber wohl nicht, oder?

    Vielen Dank euch dreien schon mal für die Antwort!

    Ne, das Relais 140 hab ich noch nicht getauscht, alles Beschriebene ist im Urlaub passiert, ich bin schon etwas länger unterwegs:saint: (und wollte mich eigentlich erst zuhause drum kümmern, da es mir irgendwie kompliziert schien in Kroatien - jetzt Südfrankreich - irgendwo ein Relais 140 zu besorgen)


    Die Lamellen verstellen sich noch vernünftig, zumindest waren sie offen als ich nachgeschaut hab und am nächsten Morgen zu. Drehen lassen sich beide Lüfter per Hand auch!


    Bezüglich bestromen: Ich hab zwar ein paar Kabel dabei, allerdings vermutlich keines welches lang und stark genug ist. Aber das lässt sich ja besorgen. Welche Stärke wäre denn ausreichend?

    Es sind ja zwei Stecker, sind die genau gleich? Also einfach einer für den linken und für den rechten Lüfter? Sprich: Zum Testen bräuchte ich nur jeweils ca 1m Kabel Plus und 1m Kabel Masse und könnte dann erst den einen und dann den anderen Lüfter testen? Stecker hab ich allerdings nur ganz klassische bis 6mm Kabelquerschnitt ohne Rastnase dabei.


    Liebe Grüße

    Moin Forum,


    ich bin gerade in Südfrankreich im Urlaub und habe das Problem, dass die Climatronic (hart aber verschmerzbar) und die Lüfter (weniger verschmerzbar) nicht mehr funktionieren und gehe gerade auf Fehlersuche.


    Was ist passiert?


    1. Nach 3 Tagen auf einem Campingplatz blinkte beim losfahren das Display der Climatronic und seitdem funktioniert sie nicht mehr. Das Blinken hat zwar nach 1-2 Tagen aufgehört, funktionieren tut sie allerdings trotzdem nicht. In der Phase des blinkenden Displays lies sich auch das Gebläse vorne teilweise nicht korrekt verstellen. Deswegen hab ich einfach mal auf ein kaputtes Relais 140 gehofft.


    2. 1-2 Wochen später allerdings wurde der Motor plötzlich bei einer Bergfahrt so warm, dass ich anhalten musste. Mir fiel dann auf, dass der Lüfter scheinbar nicht lief. Er machte zwar irgendwelche Geräusche („flimmern“ bzw. „surren“), aber ansonsten nichts. Jetzt vermute ich natürlich, dass ein Zusammenhang zwischen beidem besteht. Mittlerweile blinkt auch wieder das Display der Climatronic und das Gebläse vorne lässt sich nicht verstellen.

    Was hab ich bisher getestet?

    1. Ich hab die Streifensicherungen mit dem Multimeter durchgemessen, da scheint alles ok zu sein. Auch die Sicherung S19 ist ok.

    2. Ich hab den Thermoschalter F18 gebrückt. Der Lüfter startet nicht, es ist nur ein klacken (vom Relais?) zu hören. Das surren bzw. flimmern taucht so auch nicht auf.


    Fällt jemand eine logische Erklärung für all das ein? Für eine funktionierende Klimaanlage braucht es einen funktionierenden Lüfter, korrekt? Wie hängt aber das nicht korrekt verstellbare Gebläse damit zusammen?

    Was könnte ich noch überprüfen um den Fehler zu finden? Wie kann ich die Vorwiderstände überprüfen?

    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße aus Frankreich,

    benjun

    Moin Forum,

    schon länger plagt mich das Problem, dass bei meiner Caravelle ACV 2.5 TDI, Baujahr 2002, die gelbe Öllampe immer wieder angeht. Und immer wieder habe ich angehalten, kurz gewartet und den Ölstand gemessen, welcher immer in einem guten Bereich lag. Ganz einfach könnte ich meine Frage also wie folgt formulieren: Wie kann es sein, dass die Öllampe leuchtet, obwohl die manuelle Messung einen korrekten Ölstand zeigt? Oder anders: Kann dieses Phänomen nur durch einen defekten Geber G266 auftreten? Denn das wäre zwar schade um den Geber, würde mir allerdings wenig Sorgen bereiten.

    Jetzt aber noch ein paar detailiertere Informationen die vielleicht helfen, das Problem eingrenzen zu können:

    1) Sobald ich den Motor abstelle (aber nicht die Motorhaube öffne!) und danach weiterfahre, bleibt die Lampe aktuell für ziemlich genau 100km aus und beginnt dann wieder zu leuchten. Das lässt mich zum einen vermuten, dass es nicht an einem Defekt des Schalters F266 liegt, denn dann würde die Lampe ja durchgehend leuchten. Auf der anderen Seite ist es ja merkwürdig, dass die Lampe nach Abstellen des Motors immer erstmal für 100km ausbleibt. Das sollte ja eigentlich nur der Fall sein, wenn ich die Motorhaube zwischendurch geöffnet hab.

    2) Das Phänomen tritt eigentlich auf, seit ich den Bus habe (Ende 2017), allerdings meist deutlich weniger häufig bzw. teilweise gar nicht. Gefühlt allerdings tritt es häufiger und schneller auf (eben schon nach 100-150km nach Abstellen des Motors) wenn der nächste Ölwechsel näher kommt. Mein letzter Wechsel war vor 8000km und vor etwas mehr als einem Jahr, und bei der letzten Fahrt ging die Lampe jedes mal sofort nach 100km an. Direkt nach dem letzten Wechsel aber bin ich die Strecke Köln-Dresden mehrfach gefahren, ohne dass die Lampe anging. Das lässt mich dann natürlich vermuten, dass doch ein Zusammenhang zwischen Öl (-stand, -qualität, whatever) und der Lampe besteht, obwohl meine manuellen Messungen immer einen korrekten Stand ergeben haben. Aber welcher Zusammenhang könnte bestehen? Der Geber misst ja auch die Temperatur, allerdings wird diese, wenn ich das Wiki richtig verstanden hab, nur zum Abschätzen der Ölqualität benötigt und hat keinen Einfluss auf die gelbe Lampe.

    Was mich auch noch interessiert:

    • Beim letzten Ölwechsel habe ich die Service-Intervall Anzeige über das Kombiinstrument zurückgesetzt, es muss also das feste Intervall (15000km/1 Jahr) eingestellt sein. Im Oktober wurde mir, ca. 6-7000km nach dem letzten Wechsel, "Service in 3000km" angezeigt. Das wären dann aber in Summe definitiv keine 15000km. "Berechnet" das Kombiinstrument schon im Vorhinein eine Kilometeranzahl für eine bestimmte Zeitdauer? Also wenn es weiß, dass es z.B. vor 10 Monaten das letzte mal gewechselt wurde, dass dann auch die "Service in X km" Anzeige startet?
    • Mir ist beim manuellen Messen schon öfter aufgefallen, dass ich oft 2-3 Versuche brauche um ein Aussagekräftiges Messergebnis zu kriegen. Oft ist nämlich an verschiedenen Stellen (unten) des Ölmessstabs Öl. Nicht großflächig, aber z.B. am Rand oder sonstwo, so dass ich keine klare "Linie" des Ölfilms erkennen kann. Könnte natürlich auch einfach sein, dass ich zu blöd bin vernünftig den Ölstand zu messen. Aber eigentlich traue ich mir das durchaus zu. Das bedeutet ja dann auch eigentlich, dass sich Öl an Stellen befindet, an denen eigentlich kein Öl sein sollte?

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! :)

    Danke für eure Antworten, und sorry für die späte Rückmeldung!

    Hallo Benni,
    Das Problem kenne ich ganz genauso. Bei mir ist es aufgetreten, nachdem ich im Fußraum auf der Beifahrerseite gearbeitet hatte. Dort ist ein Kabelstrang zum Innenraumlüfter. Als ich an dem bei eingeschalteter Zündung "gewackelt" habe, ging die Lüftung vorne wieder...

    8o Genau von so einer Antwort hatte ich geträumt! Ich hatte schon wieder total vergessen, dass an dem Tag auch genau dort, im Fußraum auf der Beifahrerseite, rumgewerkelt wurde. Ich hab zwar keine getrennte Verbindung oder sonst was gesehen, nach dem ich da aber alle Verbindungen auf guten Sitz geprüft habe und etwas rumgewackelt hab, ging die Lüftung vorne wieder. Es wurde allerdings noch immer ein Fehler angezeigt, und in der Mitte kam keine Luft. Dann hab ich das einmal aufgeschraubt, gemerkt, dass eigentlich Luft kommen würde aber es sich nicht öffnet. Einmal manuell geöffnet, und dann wurde auch kein Fehler mehr angezeigt. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei :thumbup:

    Moin!

    Erstmal vorweg: Es handelt sich um einen T4 von 2002, logischerweise mit Climatronic. Jetzt zeigt mir das Climatronic Bedienteil einen Fehler an, es blinkt also. Der Fehler zeigt sich dadurch, dass das Gebläse vorne gar nicht mehr funktioniert, hinten aber. Die Kühlung funktioniert natürlich gar nicht. Die Suche und das T4 Wiki hab ich natürlich schon bemüht. Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl an dem Relais 140 oder einer Sicherung liegen könnte. Das Relais hab ich schonmal ausgebaut, das sah zumindest normal aus. Die ZE hab ich einmal nach vorne rausgeklappt, die Stecker zu trennen hab ich mich allerdings erstmal nicht getraut, weswegen dieser Versuch nicht wirklich etwas ergeben hat. Dass ein Auslesen des Fehlers hilfreich wäre, steht natürlich außer Frage. Davon habe ich allerdings keine Ahnung, und versuche daher hier erstmal nach dem letzten Strohhalm zu greifen.

    Denn: An einen Zufall kann ich erstmal nicht glauben. Die Klimaanlage hat perfekt funktioniert seit ich Besitzer des Fahrzeuges bin. Letzte Woche wollte ich dann mal gucken, warum denn die elektrische Verstellung der Außenspiegel nicht funktioniert. Dafür hab ich die Türverkleidungen abgebaut und mir die Türkabelbäume angeguckt. Dafür hab ich auch das Versteifungsblech vor der ZE abgeschraubt, um besser an den Kabelbaum zu kommen. Noch beim demontieren der Türverkleidungen ging das Gebläse vorne definitv! Nach dem ich an diesem Tag fertig war mit Schrauben und nachhause gefahren bin, hat sie nicht mehr funktioniert. Ich weiß natürlich auch, dass "kaputt" immer bedeutet, dass es vorher noch funktioniert hat. Aber dass genau nach dem/während ich mit meinem Arm halb in der ZE gesteckt habe, plötzlich ein elektronisches Teil kaputt gegangen sein soll, will ich erst mal so nicht glauben :D (der Glaube kann ja bekanntlich Berge versetzen) Ich hoffe noch, dass ich einfach irgendein Kabel getrennt habe?

    Daher meine Frage (wohlwissend, dass ihr nicht hellsehen könnt) : Fällt euch auf Anhieb irgendeine Verbindung zwischen den Türkabelbäumen und der Climatronic ein? Ich sehe erstmal natürlich gar keinen Zusammenhang, aber wie gesagt, letzter Strohhalm und so. Ich hab natürlich auch etwas am Kabelbaum gezogen, gibt es da etwas, was euch ins Auge sticht? Oder wie ich vorgehen könnte, um meine Vermutung zu überprüfen? Ich möchte ungerne auf gut Glück ein neues Relais für 50€ kaufen.

    Beste Grüße,
    Benni

    Hallo,

    mein Problem sieht wie folgt aus: Sobald ich den Warnblinkschalter "reindrücke", funktionieren weder die Blinker, noch geht der Warnblinker an. Sobald ich ihn wieder rausziehe, funktionieren die Blinker wieder. Der Schalter ist mechanisch kaputt, das "Gehäuse" lässt sich vom Stecker ziehen. Ich vermute also, dass der Schalter einfach kaputt ist. Wenn ich Gehäuse und Schalter nur halb ineinander schiebe, geht zumindest einer der beiden Warnblinker. Oder kennt jemand das Problem und weiß, womit das zusammenhängt? Ich hoffe einfach mal, dass es nur der Schalter ist.

    Anschließend habe ich mir das Teil mit der Nummer bestellt, welche auf meinem eingebauten Schalter draufsteht. 7D0 953 235, ohne die 300 dahinter. Leider war das offensichtlich der falsche, wie ich nach Erhalt festgestellt hab. 7D0 953 235 300 ist die Nummer, welche laut Wiki für den Schalter ohne Blinkrelais und mit AHK + Dachleuchten ist. Da ich keine Dachleuchten habe, nehme ich an, dass es er falsche ist :P Vor allem hat er 8 Anschlüsse, und meiner nur 7. Wobei ich jetzt gerade sehe, dass den 7D0 953 235 300 auch mit 7 Anschlüssen gibt?! Ist 7D0 953 235 300 doch nochmal was anderes als 7D0 953 235? Aber vermutlich ist es trotzdem der Falsche, oder nicht? Ich bin verunsichert! Wenn ich ihn einbaue, geht auf jeden fall weder die Blinker noch die Warnblinkfunktion. Im Tacho geht das Lämpchen für Anhängerbetrieb an ?(

    Der 6N0 953 235 C 302 ist mit Blinkrelais und mit AHK. Mein Bus hatte original keine AHK, sie wurde aber nachgerüstet. Wäre das also der Schalter den ich brauche? Oder 6N0 953 235 B 302, also ohne AHK? Oder doch 7D0 953 235 300, aber nur 7 und nicht 8 Anschlüssen?

    Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    Danke nochmal an alle!

    Habe mir jetzt die Lesjöfors 4295019 zugelegt, auf den Federn selber sind allerdings keine Nummern. Sind einfach schwarz. Ich hoffe, dass der Prüfer damit einverstanden ist :rolleyes:

    Zur Verliersicherung werde ich nochmal bescheid sagen, wie es gelaufen ist. Ich werde vermutlich erstmal das zeigen, was fried chycken gepostet hat und hoffen, dass das passt. Sonst einfach nen Kabelbinder dran machen :P