Moin Forum,
schon länger plagt mich das Problem, dass bei meiner Caravelle ACV 2.5 TDI, Baujahr 2002, die gelbe Öllampe immer wieder angeht. Und immer wieder habe ich angehalten, kurz gewartet und den Ölstand gemessen, welcher immer in einem guten Bereich lag. Ganz einfach könnte ich meine Frage also wie folgt formulieren: Wie kann es sein, dass die Öllampe leuchtet, obwohl die manuelle Messung einen korrekten Ölstand zeigt? Oder anders: Kann dieses Phänomen nur durch einen defekten Geber G266 auftreten? Denn das wäre zwar schade um den Geber, würde mir allerdings wenig Sorgen bereiten.
Jetzt aber noch ein paar detailiertere Informationen die vielleicht helfen, das Problem eingrenzen zu können:
1) Sobald ich den Motor abstelle (aber nicht die Motorhaube öffne!) und danach weiterfahre, bleibt die Lampe aktuell für ziemlich genau 100km aus und beginnt dann wieder zu leuchten. Das lässt mich zum einen vermuten, dass es nicht an einem Defekt des Schalters F266 liegt, denn dann würde die Lampe ja durchgehend leuchten. Auf der anderen Seite ist es ja merkwürdig, dass die Lampe nach Abstellen des Motors immer erstmal für 100km ausbleibt. Das sollte ja eigentlich nur der Fall sein, wenn ich die Motorhaube zwischendurch geöffnet hab.
2) Das Phänomen tritt eigentlich auf, seit ich den Bus habe (Ende 2017), allerdings meist deutlich weniger häufig bzw. teilweise gar nicht. Gefühlt allerdings tritt es häufiger und schneller auf (eben schon nach 100-150km nach Abstellen des Motors) wenn der nächste Ölwechsel näher kommt. Mein letzter Wechsel war vor 8000km und vor etwas mehr als einem Jahr, und bei der letzten Fahrt ging die Lampe jedes mal sofort nach 100km an. Direkt nach dem letzten Wechsel aber bin ich die Strecke Köln-Dresden mehrfach gefahren, ohne dass die Lampe anging. Das lässt mich dann natürlich vermuten, dass doch ein Zusammenhang zwischen Öl (-stand, -qualität, whatever) und der Lampe besteht, obwohl meine manuellen Messungen immer einen korrekten Stand ergeben haben. Aber welcher Zusammenhang könnte bestehen? Der Geber misst ja auch die Temperatur, allerdings wird diese, wenn ich das Wiki richtig verstanden hab, nur zum Abschätzen der Ölqualität benötigt und hat keinen Einfluss auf die gelbe Lampe.
Was mich auch noch interessiert:
- Beim letzten Ölwechsel habe ich die Service-Intervall Anzeige über das Kombiinstrument zurückgesetzt, es muss also das feste Intervall (15000km/1 Jahr) eingestellt sein. Im Oktober wurde mir, ca. 6-7000km nach dem letzten Wechsel, "Service in 3000km" angezeigt. Das wären dann aber in Summe definitiv keine 15000km. "Berechnet" das Kombiinstrument schon im Vorhinein eine Kilometeranzahl für eine bestimmte Zeitdauer? Also wenn es weiß, dass es z.B. vor 10 Monaten das letzte mal gewechselt wurde, dass dann auch die "Service in X km" Anzeige startet?
- Mir ist beim manuellen Messen schon öfter aufgefallen, dass ich oft 2-3 Versuche brauche um ein Aussagekräftiges Messergebnis zu kriegen. Oft ist nämlich an verschiedenen Stellen (unten) des Ölmessstabs Öl. Nicht großflächig, aber z.B. am Rand oder sonstwo, so dass ich keine klare "Linie" des Ölfilms erkennen kann. Könnte natürlich auch einfach sein, dass ich zu blöd bin vernünftig den Ölstand zu messen. Aber eigentlich traue ich mir das durchaus zu. Das bedeutet ja dann auch eigentlich, dass sich Öl an Stellen befindet, an denen eigentlich kein Öl sein sollte?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!