Beiträge von OMeany

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!


    Ich persönlich würde nur noch wenn es nicht anders geht einen 2K Lack aus der Dose nehmen.


    Wieso, kannst Du das begründen? Inwiefern hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe in letzter Zeit mal 2k-Sraydosen benutzt und war eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis (nicht beim T4, sondern bei nem älteren janpanroten 5-er BMW). Wir hatten übrigens auch alles von Spraymax, also 2k-Grundierung, 2k-Füller und 2k-Lack und waren sehr zufrieden mit den Produkten :thumbup:

    Hat alles geklappt heute :thumbup: !!

    Hatten halt extra nach einem Diesel mit grüner Plakette geschaut, von daher schon schöner, dass jetzt alles korrekt ist und die Rußpartikel-Klasse mit PM1 auch richtig im Schein aufgeführt ist.

    Neuer Versuch heute... Drückt die Daumen. Haben uns jetzt alles an Unterlagen zusammen gesucht, die Tabelle vom Hersteller Oberland M (Danke Vasco Da Gama ;) ! ) und auch die ABE, in der eigentlich klar ersichtlich ist, dass der Filtertyp PM1 hat und nicht PM01. Hoffen wir mal das klappt!
    Danke euch :) !

    Hallo zusammen,

    haben leider folgendes Problem: Wollten den Bus heute zulassen, aber der Typ an der Zulassungsstelle wollte uns keine grüne Plakette ausgeben :evil: ...

    Ist ein T4 TDI ACV 75kW von 07/1999 mit grüner Plakette! Rechnung über den Einbau DPF habe ich vorliegen.

    Haben erst gedacht, er hätte nicht gecheckt, dass wir mit der Schlüsselnummer 0427 + DPF die grüne Plakette bekommen. Das beruht ja auf dieser Ausnahmeregelung. Abgasnorm 0427:96/69/EG I ergibt rote Plakette, beim Einbau des DPF wird GELB aber übersprungen und es gibt GRÜN. Haben jetzt zuhause aber gesehen, dass im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer unter Bemerkungen steht, dass ein Filter der Klasse PM01 von Oberland Mangold eingebaut ist. Das muss hier doch irgendwie ein Übertragungsfehler sein, es muss doch PM1 heißen. Hab nach einiger Recherche auch hier im Forum gefunden, dass solche Probleme anderen auch schon untergekommen sind. Wohl einfach eine Verwechslung zwischen PM01 und PM1 (gut, klingt mit ner führenden Null auch echt sehr ähnlich).... Voll Nervig ! :thumbdown: :evil: :!:
    Daher können wir das Auto auch morgen nicht holen, können also auch nicht mit dem Bus irgendwo hinfahren und das bescheinigen lassen.

    Die Frage ist jetzt natürlich nur, wie bekommen wir mit dieser doch gültigen Kombi die Plakette? Zum TÜV, oder Bescheinigung vom Hersteller (Oberland Mangold) oder eine andere Idee? Wie machen wir der Zulassungsstelle klar, dass es PM1 heißen müsste und dass wir eine grüne Plakette bekommen müssen?

    Hat jemand noch Ideen oder Anregungen?

    Vielen Dank Euch!

    Danke für deine ausführliche Antwort!

    Schon verrückt, dass es da je nach TÜV Unterschiede gibt, was gefordert wird und dann noch jeder Prüfer nach eigenem Gusto entscheidet... ?(

    Wird wohl am sinnvollsten sein, sich einfach persönlich zu erkundigen, was nötig ist und das dann umzusetzen bzw. sich einen anderen Prüfer zu suchen :D !

    Ich klinke mich hier auch mal ein .... :D

    Haben jetzt auch nen Multivan und stehen vor der gleichen Frage, wie man am einfachsten die WoMo-Zulassung bekommt. Auch wenn ich hier im Forum mittlerweile mitbekommen habe, dass es anscheinend (leider :rolleyes: ) primär vom Prüfer abhängt, wollte ich doch nochmal fragen, ob eine Spüle nun gebraucht wird oder nicht :?:

    Sitz- und Schlafmöglichkeit, wohnlichen Charakter und Gardinen (:D) hat der MV ja schon, ein Kochstelle nachrüsten muss man in jedem Fall (auch wenn hier noch etwas offen bleibt, ob fest oder nicht und welche Art nun erlaubt ist).

    Aber wenn ich in die Auflistung beim TÜV-Nord schaue, ist da wieder von einer Spüle die Rede, die, wenn ich das richtig verstanden habe, hier laut diesem Thread doch anscheinend nicht unbedingt notwendig ist, oder?!

    https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde…hnmobil-tuning/

    Danke für einen Tipp zur Aufklärung ^^ !

    Grüße aus dem Rheinland!

    Hallo zusammen!

    Wir haben es gemacht, haben endlich unseren T4 :D !

    Waren gestern bei einem Händler, der T4 Multivan dort (s.o.) war aber weder rostfrei, noch scheckheftgepflegt und die Kupplung war total ausgeleiert, hatte total viel Spiel wenn der Gang drin war. Wir haben dann aber zufällig noch ein Inserat in der Nähe gesehen und sind dort noch kurz vorbei gefahren. Und, lange Rede, kurzer Sinn, der Multivan dort war um Welten besser und wir haben ihn / sie ;) gekauft! Jetzt sind wir auch glückliche T4 Bus Besitzer!

    Danke euch allen nochmal für die Kaufberatung, ab jetzt werden wir dann wohl immer wieder bei anderen Fragen zum T4 hier die Experten aufsuchen ;) !

    Abend!

    Wieder neue MV's:

    Der sieht nicht schlecht aus finde ich. Hat aber ein Chiptuning, oder!? Sonst gibt es den Motor doch gar nicht mit 95 kW / 131 PS!? Ist das gut / schlecht, bzw. könnte das zum Problem werden?

    1) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252078804

    Was haltet ihr so von diesem Syncro und ganz grundsätzlich vom Syncro? Allrad brauchen wir jetzt eigentlich nicht unbedingt... Daher die Frage, ob man den trotzdem in Betracht ziehen sollte, obwohl man es eigentlich nicht braucht?!

    2) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251681313

    Danke Euch für Einschätzungen und viele Grüße aus dem Rheinland ;) !

    Danke für eure Einschätzung.

    Ja, das wären für eine Besichtigung teilweise schon sehr weite Touren, da muss das schon vielversprechend aussehen, damit man das macht. Aber ich suche fleißig weiter :D !

    Hallo!

    Danke für Eure Rückmeldungen und Eure Hilfe!

    Bin jetzt aus dem Urlaub zurück und werde die Suche nach nem Bus nochmal intensivieren ;) !

    Mal anders herum gefragt: Welches Budget schätzt ihr denn so bei den gegebenen Anforderungen?

    Hallo Manu,
    habe jetzt nicht alle angeschaut.
    Dein Budget finde ich für einen guten "rostarmen" T4 Multivan mit TDI und grüner Plakette eher knapp bemessen.

    Wenns es auch ein Benziner sein darf, würde ich einen 2,5 l 5 Zylinder mit 110 oder 116 Ps in die engere Wahl nehmen.
    Einer mit 2.0 l Benziner wäre hier auch im Fahrzeugmarkt:
    VW T4 Multivan ALLSTAR 2.0 Grüne Plakette

    Ja, habe ihn auch mal angeschrieben ;) !

    Was meint ihr, bei einer Fahrleistung als Zweitwagen von grob geschätzt 8-10.000 km/Jahr ist der Mehrwert eines Diesels ja marginal, oder sogar durch die höhere Steuer aufgehoben?! D.h. es dürfte bei uns durchaus auch ein Benziner sein.

    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Moin,
    schade das du denen keine Nummer gegeben hast

    Sorry, gute Idee der Übersichtlichkeit halber. Werde ich beim nächsten Mal machen ;) !

    Ich finde alle nicht berauschend.

    Genau, das dachte ich mir auch, ohne der große T4 Experte zu sein.

    Einer...der für 5350€ der 111er ist vermutlich ein FAKE Angebot.

    Ja, das gibt es irgendwie recht oft, oder? Sehe auch immer die Special Edition wie Atlantis oder Last Edition für 4-5000€ :D :?:

    Der Einzige der mich persönlich anspricht ist dieser: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai…=0&vc=Car&dam=0
    Wobei der nicht mal getönte Fenster hat...aber das kann man ja ändern.

    Stimmt, solche Dinge kann man ja noch machen. Wenn das Budget vom Kaufpreis nicht ausgereizt ist, wäre es ja grundsätzlich auch immer möglich, den Rest noch in Reparaturen und Verbesserungen etc. zu stecken.

    Einen 1.9er als MV würde ich heute nicht mehr kaufen. Der Fährt nur

    Nur aufgrund des Fahrverhaltens und Fahrspaß oder auch wegen der Langlebigkeit/Reparaturen o.ä.? Da wir keinen Wohnwagen oder Hänger ziehen werden und der Bus als Zweitwagen fürs Wochenende, Campingausflüge, Fahrten zu den Eltern genutzt würde, sind wir ja nicht unbedingt auf eine große Motorisierung angewiesen, oder was meinst du? Sind also grundsätzlich eher gemütlich unterwegs mit dem Bus ;) :D !

    hat auch keine klima, oder sehe ich das falsch?

    Bräuchte der Bus für mich auch ehrlich gesagt nicht unbedingt. Bin generell kein Freund von Klimaanlagen, bekomme dann recht schnell Halskratzen etc. und mache daher auch bei meinem Mazda MX-5 (gut, hier macht man natürlich immer wenn es geht das Dach auf :D ) eigentlich nie die Klima an, genauso bei meinem Dienstwagen. Wenn der Bus also eine Klimaanlage hätte, wäre es natürlich ganz nett, aber brauchen TU ich die eigentlich nicht.

    So, habe bei mobile z.B. folgende T4 Multivan gefunden:

    Leider keine grüne Plakette, sehr wenig Bilder:
    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…01.html?ref=srp

    Etwas abgerockt, außen und innen:
    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…88.html?ref=srp

    Und noch ein paar, manche recht teuer für mein Preisrahmen:
    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…34.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…72.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…46.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…14.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…30.html?ref=srp

    https://m.mobile.de/auto-inserat/v…90.html?ref=srp

    Wenn ein Bus einen ATM hat, fällt er natürlich durch die Filter, wenn der Bus mehr als 250.000km gelaufen ist, obwohl der ATM vielleicht deutlich weniger km gelaufen ist. Habt ihr nem Tipp für mich, wie man dann suchen könnte, sodass die Laufleistung von dem ATM berücksichtigt wird. Geht das überhaupt?

    Grundsätzlich bin ich bei Händlern immer skeptisch, geht euch das auch so? Dazu kommt natürlich das die Autos auch fast alle etwas teurer sind.

    Also bzgl. der Eigenschaften, die der T4 haben muss bin ich eigentlich recht unkompliziert, denke ich :D ?( . Ich brauche keine Sonderausstattung oder Special Edition vom Multivan, ziehe keinen Hänger oder Wohnwagen, hätte zwar lieber nen Diesel, aber aufgrund der geringen Fahrleistung pro Jahr als Zweitwagen würde wahrscheinlich auch ein Benziner nicht so verkehrt sein, inkl. den Vorteilen wie geringere Steuer, Umweltzonen und grüne Plakette und nicht zuletzt der mglw. geringere Anschaffungspreis.

    Was meint ihr, oder was sollte ich noch bedenken?

    Danke für Eure Tipps :) !
    Grüße!

    Hallo zusammen,


    erst einmal Hallo an das tolle Forum hier. Bin neu hier, habe mich aber in den letzten Wochen, wenn nicht eher Monaten, hier versucht zu informieren und alles quergelesen, um etwas ins Thema T4 einzutauchen.
    Wir suchen einen T4 Multivan. Diesel oder Benzin ist uns erstmal relativ egal, wenn der restliche Zustand bzgl. Rost, Laufleistung etc. passt. Es gibt Argumente für beide Varianten bei uns (Anschaffung, Steuer, grüne Plakette da wir in Köln leben, eher geringe Fahrleistungen im Jahr).
    Der Multivan hat uns so überzeugt, da wir gerne mit dem Bus kleinere und größere Campingausflüge machen wollen, aber auch die Möglichkeit, ein paar Leute mitzunehmen nicht missen wollen. Und mit dem MV sofort losdüsen können und ein Eigenumbau aus Zeitgründen gerade nicht realisierbar ist, wenn auch sehr schön wär.
    Außerdem wird der Bus bei uns eher Zweitwagen / Spaßauto sein (und damit dann meinen MX-5 Spaßauto ersetzen).
    Wir sind bereit je nach Fahrzeugzustand so 5000€ bis max. 7-8000€ auszugeben.

    Was meint ihr so? Ich will / würde gerne auch was selber an dem Bus machen, bin aber (noch) lern williger und wissbegieriger Laie. :D
    D.h., größere und kompliziertere Sachen müsste ich in die Werkstatt geben, kleinere mit Hilfe von meinem Bruder (Kein KFZ-Profi, aber schraubt selber auch viel an seinem Auto rum). Also sollte der Allgemeinzustand auch so gut sein, dass nicht sofort zig Sachen gemacht werden müssen.

    Vielen Dank für Tipps und Hinweise und sorry, wenn ich gerade erst noch dabei bin, mir ein Bild zu machen, von dem was ich bei nem T4 so will und brauche :)


    Gruß, Manu