Beiträge von Nick123

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Update: Die andere Werkstatt hat den Motorkopf abgenommen und die Schäden festgestellt (die ich als Laie leider nicht exakt wiedergeben kann). Ist aber alles reparabel ohne aufwändigere Instandsetzung. Die Ursache war ein abgebrochenes Stück von der Spannrolle, das sich im Zahnriemen verkeilt hatte. Es wahr wohl gut dass der dann gerissen ist.

    In ein paar Tagen sollte ich ihn wieder haben. Kostenvoranschlag für die Reparatur sind um die 2000€.

    Danke für die Hilfe hier :)

    Motor lief vorher ganz normal, dann wurde das Auto für 3 Monate nicht bewegt.

    Beim Startversuch mit dem Starthilfegerät hats noch normal georgelt aber nicht zum Starten gereicht. Mit neuer Batterie dann beim ersten Versuch das Geräusch, wurde also nicht angeschleppt.

    Danke schonmal für die Hinweise, dann werde ich mal in diese Richtung weiter gucken.

    Kann das jede Werkstatt oder sollte man da zu einer die auf Motoreninstandsetzung spezialisert ist?

    Keine guten Nachrichten =(. Laut Werkstatt ist der Zahnriemen gerissen und somit vermutlich Motorschaden. =( Sie empfehlen mir direkt einen Austauschmotor einzubauen und nicht erstmal reinzugucken weil sich das finanziell wohl nicht lohnen würde (Motor hat 330.000km).

    Jetzt habe ich hier aber öfters gelesen, dass eine Instandsetzung bei dem robusten Motor evtl. doch Sinn machen kann.

    Macht es einen Unterschied, dass das beim Anlassen/bei der Starthilfe passiert sein muss und nicht während der Fahrt? Habe es allerdings blöderweise ein paar mal versucht weil ich ja von einem Problem mit der Batterie ausgegangen bin. ( Passiert das so einfach beim Anlassen? Zahnriemen war 7 jahre alt und hatte 60.000km)

    Hat jemand Empfehlungen zu Austauschmotoren / Instandhaltungswerkstatt oder ähnlichem in Hamburg und kann einen Preisrahmen geben?

    LG Niklas

    An der zweitbatterie habe ich eine durchgebrannte 15v Sicherung gefunden, direkt im dicken Kabel was ich vom Plus zum Batteriewächter gelegt habe (danach kommt Sicherungskasten für Verbraucher). Kann es sein dass die noch heile war weil der Wächter erst noch was angezeigt hat und dann durchgebrannt ist weil nach Betätigung des Wächters irgendwo ein Kurzschluss mit Masse entstanden ist der auch für das Problem mit der Startbatterie verantwortlich war? Starthilfe war ja erst danach.

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

    Der Batteriewächter an der zweitbatterie hat seinen Dienst ganz am Anfang beim einschalten der Anzeige noch vor dem Starthilfeversuch aufgegeben (also schon nach dem ersten Startversuch aber da ging nichtmal Zündung). Alles was an der zweiten Batterie hängt funktioniert nicht. Die Batterie ist orginal.

    Ich habe eine Mentimeter, damit habe ich die Batterien gemessen, die erste war leer, die zweite ist voll. Was/wie ich damit noch auf Fehlersuche gehen könnte weiß ich leider nicht. Würde ich mit Anleitung sonst aber natürlich machen.

    Zwecks Untermieter kann ich zumindest visuell nichts erkennen.

    Grummelgrufti, der Bus steht in Barmbek Süd

    LG Niklas

    Hallo,

    ich habe meinen Multivan ACV über den Winter drei Monate nicht bewegt (shame on me). Gestern dann nicht angesprungen und auch sonst hat nichts funktioniert, keine Zentralverriegelung, kein Licht. Komischerweise auch nichts was an der Zeitbatterie dran ist. Messung zeigt Erstbatterie tiefenentladen, Zweitbatterie, die über solar geladen wird ist voll. Der Batteriewächter an der zweiten hat das noch kurz bestätigt und hat dann auch nicht mehr funktioniert. Eigentlich dürften die beiden Batterien die über Trennrelai verbunden sind doch nichts miteinander zu tun haben oder kann das ein Problem mit Kriechstrom/Masse sein? Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Probiert Starthilfe zu geben mit so einem "Kraftpaket- Starthilfe Set hat nicht funktioniert). Zum Baumarkt, neue Batterie eingebaut. Licht, Zentralverriegelung und zündung/vorglühen funktionieren wieder aber beim anlassen kommt ein sehr lautes stoßendes geräusch, was so klingt als würde der motor kaputt gehen und so laut dass ich mich nicht traue weiter zu halten um zu gucken ob er anspringt.

    Kann es sein dass durch den Batteriewechsel/die Starthilfe vorher irgendwas passiert ist?

    Wie lässt es sich erklären, dass die Zweitbatterie voll ist aber alles was daran angeschlossen ist auch nicht mehr funktioniert.

    Ist wirklich was am Motor oder kann es irgendwie mit Strom/Kurzschluss zu tun haben? Das Auto kann leider nur leicht abschüssig stehen, sodass über die Regenrinne das Wasser ein bisschen in den Motorraum laufen kann, was vermutlich auch der Grund für einen leicht nassen Teppich auf der Beifahrerseite ist.

    Werde Montag zu einer Werkstatt schleppen lassen aber dachte, vielleicht bekomme ich hier schon einmal ein paar Tipps was da los sein könnte.

    Vielen Dank und schönen Sonntag allen :)

    Niklas

    danke für die ganzen Kommentare. Laut Werkstatt ist es ein Fehler auf der Rechnung und es wurden die verstärkten Sachs Supertouring und nicht die Monroe Van-Magnum verbaut. Außerdem habe ich 100 Nachlass bekommen. Also für beide jetzt 259 ohne mwst. und 85 Einbau.

    Vielen Dank für die Antworten erstmal. Für die Montage wurden noch einmal 85 extra berechnet. Ich glaube da werde ich noch einmal anrufen.

    RobNer sind das bei Amazon auch verstärkte oder gibt es da nochmal Unterschiede? Da wäre ja schon eine gute Differenz..

    Hallo, ich mache mal keinen neuen Thread auf dafür:

    Meine Werkstatt, die auch den Tüv mitgemacht hat. hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass die Stoßdämpfer vorne neu müssen. Da ich Stoßdämpfer vorher gar nicht auf dem Schirm hatte wusste ich nicht, dass es da so starke Unterschiede gibt. Ich habe mich jetzt sehr über den Preis gewundert. Verbaut wurden 2 verstärkte Van-Magnum VA VW Transporter T für jeweils 179,50 € das Stück. Kennt die jemand und was sagt ihr dazu? Ist ein 96er Multivan TDI

    LG Niklas

    Update: Ich habe nach wochenlangen Taschentuch-Experimenten eine mögliche Ursache für den Wassereintritt gefunden. Ich hatte Wasser im Kotflügel stehen, das sich vermutlich durch einen Gummistopfen in den Innenraum geschlichen hat und dann am einem Kabel runter gelaufen ist (siehe Fotos). Nach Reinigung des Hohlraums zu beiden Seiten mit Lappen und Fingern (in der rechten Ecke ist ein ganz kleiner Ablauf / auf der linken Seite verwinkelte überlappende Bleche) ist das Wasser abgeflossen. Jetzt nach einiger Zeit bei einem starken Regen heute stand das Wasser wieder drin weil die Abläufe wieder verstopft waren. Habe diesmal einen Draht zur Reinigung benutzt und hoffe dass das jetzt längerfristig wirkt. Durch den Wassereintritt an dieser Stelle könnte ich mir auch die Roststelle an der Trittstufe erklären. Das Blech knackt leider schon ein bisschen wenn man an der gleichen Stelle von außen stärker drückt (siehe Foto mit rotem Kreis). Das ist wohl durch dann oder? Wie schnell würdet ihr das machen lassen? Hätte noch Fluidfilm und Permafilm da, beides ist von außen auch im Radlauf. Bin mir nicht ganz sicher aber vermute dass es noch dicht ist und eher vom Wasser von drinnen gerostet hat.

    Update:

    Heute mal bei der Werkstatt erkundigt, ob sie schon was gefunden haben. Antwort: Ist fertig, kannst du abholen. Auf Nachfrage was sie denn gemacht hätten die Antwort dass Sie die Wasserabläufe beim Kotflügel durchgepustet haben die wohl dreckig waren und sonst nichts gefunden haben/glauben dass es daran lag. Obwohl mit dem Chef so vereinbart hatten sie den Teppich nicht rausgenommen. Er guckt nochmal ob der noch nass ist, ich soll morgen nochmal anrufen...

    Das klingt ja nicht so vielversprechend. Obwohl eigentlich gute auf alte Autos spezialisierte Werkstatt.. Der Teppich wird natürlich noch nass sein und den Koflügel einmal durchgepustet hatte ich selber schon. Damit bekommt man ja auch den Komposter nicht sauber?

    Wie jetzt vorgehen?

    - Teppich rausnehmen trocken und wieder reinlegen lassen und erstmal hoffen dass er nicht wieder nass wird und das Durchpusten was gebracht hat? (Kann durch Dreck Wasser ins Innere gelangen ohne dass es da irgendwo eine Durchrostung gibt?)

    oder:

    - darauf bestehen dass die Koflüge demontiert werden sollen und weitergesucht wird bis vielleicht noch eine Ursache gefunden wird?

    Ich habe direkt einen neuen Schalter eingebaut. Als der dann am Kabel noch draußen hing hatte das LIcht nochmal den Wackelkontakt und ist einmal ausgegangen als ich das Radio eingeschaltet habe (wie kann das denn sein). Jetzt wo er fest verschraubt ist funktioniert aber alles. Vielleicht hat die Aktion auch nur das Kabel, was das eigentliche Problem ist anders hingelegt und damit das Problem gelöst. Kann ich das so lassen oder kann das gefährlich sein wegen Krichströmen?

    ich habe die Ursache nicht selber finden können und das Auto jetzt in meine Werkstatt gegeben. Für Sitze und Teppich raus und den dann trocknen habe ich leider keine Möglichkeiten in meiner WG. Ich hoffe also dass es von dort bald Neuigkeiten gibt und werde hier berichten.

    hier sind die Fotos vom Scheibenrahmen. Ich schätze mal das ist schwer einzuschätzen nur mit Bildern. Der Kompressor-Seifentrick ist gut. Müsste ich mal gucken wie ich an einen Komprossor komme mal. Druckluftspray hat wohl zu wenig power?

    Habe den Scheibenrahmen, Türen und beide Komposter nochmal stark unter Wasser gesetzt, drinnen ist aber nichts sichtbar angekommen. An Motorhaubenöffnung und Türmanschette ist mir optisch nichts aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen, dass bei geöffneter Motorhaube Wasser durch die Dichtung vorne zum Motorraum kommt. Könnte das was sein? Da scheint auch etwas schimmel an der Dämmung der Klappe zu sein allerdings eher auf der anderen Seite (siehe Foto).