Beiträge von GLIWICE

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    OBD verlegen, sperren oder sonst was bringt sowieso nicht viel, da ein T4 versierter Mensch weiß wo man sich an der ZE auf klemmen kann.

    Viel sinnvoller finde ich z.B. einfach die Kommunikation der richtigen Steuergeräte untereinander zu unterbrechen. Dann finden die auf der Schnittstelle sogar einige Dinge, aber eben z.B. nicht da was die brauchen. Eine Prima Wegfahrsperre kann man so auch realisieren.

    andere Kleinstspannungen oder sogar Niederspannung auf die OBD legen ist gar nicht cool. Der ADAC die Werkstatt oder der nächste Besitzer werden sich freuen.

    PS: ein guter Tester übertrifft vom Wert auch deinen Bus. Aber heute kann man sich ja sogar gegen fahrlässiges Handeln verischern....

    395tkm Benziner AAF ...

    Ist das noch mit dem ersten originalen Getriebe? Das wäre ja Wahnsinn...

    Ich kann mir nicht denken, dass es zwischen den Diesel und den Benzinern keinen Unterschied auf die 02B Getriebe hinsichtlich Verschleiß geben soll. Denn der ACU Benzinmotor hat zum Beispiel mehr Kraft in bestimmten Drehzahlbereichen, die auf das Getriebe einwirkt 195Nm laut Wiki, wohingegen es bei den Dieseln so um die 140Nm bis 160Nm sein sollen.

    Was habt ihr denn immer mit diesem Danni? Ist des so ein running Gag hier? Es wäre schön, wenn hier noch ein paar Benziner Fahrer ihre Erfahrungen reinschreiben könnten.

    Ich hab im Diesel das kleine schlechte schnell kaputt gehende 02B.

    Getriebe und Motor haben aber erst 485Tkm drauf.

    Läuft seit längerem mit 210Nm da es kein Spaß gemacht hat mit 2,5+ Tonnen am Haken Berge hoch zu fahren. Jetzt geht's ok.

    Hab aber auch schonmal Getriebeöl gewechselt auch wenn VW das nicht machen will weil Lebensdauerfüllung :D

    Er versucht anzuspringen und geht dann aus. Das ist ein Satz der keinerlei Sinn ergibt.

    Entweder er geht an oder nicht ;)

    Ich hab das dann bisher missverstanden und dachte er geht gar nicht erst an.

    Aber das der Motor läuft hatte ich so bisher wohl falsch verstanden. Ja dann ist es doch sehr eindeutig

    Oh man, jetzt bin ich komplett verwirrt.

    Naja ihr wollt ja erstmal das die Karre wieder startet.

    Dafür müsste es reichen das neue Steuergerät anzustecken. Sollte das alte defekt gewesen sein und deshalb der Motor nicht gestartet haben sollte es jetzt klappen.

    Er würde dann natürlich direkt nach knapp ein zwei Sekunden wieder aus gehen.

    Aber der Fehler wäre damit behoben. Dann muss noch die Wegfahrsperre neu angelernt werden.

    Aber mit dem Motorstart hat die Wegfahrsperre erstmal nichts zu tun. Und die Software muss man auch nicht von dem alten auf das neue spielen. Denn das ja die nahezu selbe Software ja bereits drauf.

    bisher leider nur mit der alten Technik vorbestellbar. Die richtigen Maschinen kommen mal wieder später. Hab mal den Konfigurator bemüht mit ein wenig Ausstattung steht ganz schnell eine 6 vorne.

    Aber denke auch das er wieder um einiges an Flexibilität usw. gewinnt. Auch optisch finde ich ihn nicht so verkehrt nachdem was man bisher sieht. Der T7 war schon grusselig. Insbesondere die extrem lange Front fand ich schlimm.

    wie bereits geschrieben kann es eigentlich nicht die WFS sein, denn die verhindert nicht den Motorstart (jedenfalls bei allen mir bekannten Motortypen). Spricht aber ja leider auch dafür, dass die Werkstatt nicht zuuu viel über T4 weiß.

    Es klingt vielleicht doof, aber was die Werkstatt ja auf jeden Fall schon überprüft haben wird ist:

    1. es kommt ausreichend Sprit an

    2. dieser wird auch eingespritzt

    3. jede Zündkerze hat einen sauberen Zündfunken

    4. alle Sicherungen sind heile usw.

    5. Luftansaugung frei ist (glaub das Ding hat z.B. eine Drosselklappe)

    Soll heißen die Gesamte Benzin Förderung und Vorförderung funktioniert zuverlässig und die Zündanlage tut was sie soll. Erst dann spielt man am Steuergerät und den Sensoren herum wenn es keine offensichtlichen Fehler gibt.

    Kein Plan ob eine moderne Werkstatt noch so vorgehen kann, wenn der Laptop nicht die Antwort liefert.

    Aber vielleicht kannst du ja mal hier beantworten ob alle Basic-Motor-Systemkomponenten überprüft wurden.

    um den Querschnitt im Inneren geht es. Dort ist der Querschnitt fast nur ein Viertel von Ein- und Ausfluss. Der Rest ist natürlich klar. Ist das beim Original auch so falls du eines zu Hand hast

    Moin Leute,

    da es bei mir am G62 immer wieder raus suppt und ich insbesondere im Stand viel Kühlwasser verliere, plane ich den Flansch 074 121 132 B zu tauschen in der Hoffnung, das es dann besser wird. Wahrscheinlich ist der originale nach 24 Jahren einfach zu stark geweitet und neue O-Ringe bringen nicht den gewünschten Erfolg.

    Das neue Teil hab ich jetzt erstmal von Topran bestellt, da es nur ein Bruchteil von dem Zeug bei VW kostet.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Querschnitt im Inneren nur 1,5cm beträgt. Der Schlauchanschluss hingegen knapp 2,8cm. Das macht also nicht einmal ein Drittel des Strömungsquerschnitts im Inneren.
    Da ich das Originalteil noch nicht ausgebaut habe und live wechseln muss die Frage, ob jemand hier weiß, ob das so normal ist und VW das auch nicht besser gefertigt hatte.

    Nicht das man sich damit den Volumenstrom killt und lieber auf ein anderes Teil setzten sollte.

    Moin alle miteinander. Frohes neues an dieser Stelle ersteinmal.

    So jetzt soll es die nächsten Jahre nicht mehr an Platinen mangeln.

    Und ich muss mir nicht mehr auf die Relais schreiben, welche LED Farben ich verlötet habe, das erledigt jetzt die Platine ;)

    Denke aber nicht das ich jemals so viele Taster gekauft bekomme wie ich jetzt an Platinen habe..... Die werden immer schwerer aufzutreiben.

    BigFarb rot fertig

    Osi09 grün fertig

    kamel rot fertig

    Scali groß und rot fertig

    nikolausi1 blau fertig


    christian44 rot bei dir fehlt nur das Steckergehäuse vom Kabelbaum. Ist bestellt, wird aber erst Anfang Januar was mit vollständig versenden.

    Ab hier geht es weiter wenn die neuen Platinen im Januar da sind

    Warteliste:

    KiSaT4 Grün (zur not auch Blau)

    mrs turtle grün

    Maescher blau

    Zirkon 2x rot

    Paetr rot

    So Leute...

    BigFarb

    Osi09

    kamel

    Scali

    nikolaus1

    ich hab euch allen eine PN geschrieben. Ihr könnt dieses Jahr noch Weihnachten feiern ;)

    PS: hab festgestellt, das die Teile hier und da teuer geworden sind. Daher würde ich ab sofort 55€ statt der 50€ bisher nehmen. Und dann wie erwähnt grün nochmal mehr, da ich dort ja zusätzliche Taster kaufen und schlachten muss. Daher für grün 60€.

    checkt also eure PNs, da steht alles weitere drin.

    Sorry nochmal an alle für die Zeitschiene, aber die GRAs laufen im Moment wirklich komplett nebenher wenn mal Abends noch 10min Zeit zu finden sind.

    Bei mir hat nachbiegen (in sich verdrehen) der Wischerarme geholfen.

    Der Winkel Frontscheibe / Wischerwelle ist wohl anders beim Passat etc..

    Bei mir auch, das ruppeln ist weg :hurra:

    Ich hab den Wischerarm unmittelbar vor der Wischerblattbefestigung (dort ein Blechstreifen) um eine Idee verdreht.

    Grüße Simon

    in welche Richtung? Also wie standen sie vorher und wie stehen sie jetzt?

    mal sehen wo da die Unterschiede sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Turbolader ist der gleiche; Einspritzpumpe ist die gleiche; Steuergerät kann einfach neu geflasht werden und ist dann auch das gleiche. Macht die Liste schonmal viel kürzer ;)

    PS: hab Ladeluftkühler und andere Software drin. Getriebe hat mindesten 410Tkm auf der Uhr (könnten auch 480Tkm sein... ;) ). Und die Bude muss öfters mal sehr schwere Anhänger ziehen. Ich kenn nur Leute die dauernd ihre 02G wechseln müssen. Daher halte ich von der Theorie, dass das 02B das durchweg billige Kackgetriebe ist nicht so ultra viel ;) und hab mich weder für einen Düsentausch noch Getriebetausch entschieden. Ganz im Gegenteil durch die kleineren Übersetzungen halte ich das 02B für das deutlich bessere Getriebe für den Anhängerbetrieb/ bzw. es fährt sich entspannter trotz weniger Leistung.
    PSPS: ich hab aber auch schon Öl für den nächsten Wechsel da, werde komplett voll füllen (was ich vor 60Tkm nicht gemacht hab) und Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl Additiv kommt auhc mit rein. Aber jetzt ist erstmal Winter :wacko:. Will sagen auf Holz klopf, dass ich nie das Getirebe machen muss.