Langsam wird's hier wild zwei simple Tastfunktionen darzustellen ![]()
Bin gespannt was bei raus kommt ![]()
Langsam wird's hier wild zwei simple Tastfunktionen darzustellen ![]()
Bin gespannt was bei raus kommt ![]()
Die neue Glühkerze funktioniert aber. Flammsieb war keins drin.
Das bist du sicher? D.h. du hast sie mit 8V direkt bestromt und den Strom gemessen. Nur weil sie glüht ist die noch lange nicht heile ![]()
Ältere Modelle wie deines haben teilweise keine extra Flammsiebe und es lassen sich auch keine einsetzen.
Die Kerze ist neu, werde ich aber nochmal prüfen.
Original Beru oder was anderes?
Scheinbar hat die Glühkerze einen weg.
Beim glühen sollte diese mindestens 15A für einige Sekunden ziehen (natürlich bei 8V gesehen) eher mehr nach ein paar Sekunden immer noch über 10A ziehen und nach 20 Sekunden immer noch 8-9A ziehen. D.h. die 5A auf 12V sind zu wenig
Defekte oder schlechte neue Glühkerzen ziehen weniger Leistung was dann eben nicht zum starten reicht.
Wenn du einen Heckscheibenwischer hast, liegt dort ja auch eine Klemme X in ausreichender Dimensionierung. Nehme doch lieber das als zuverlässiges Plussignal. So hab ich das bisher immer gemacht. Dann gibt's weniger Ärger mit Spannungsabfall usw.
Mal neue Software aufgespielt?
Also würdet ihr mir erst mal empfehlen den zahnriemen runter zu nehmen und dann sich erst mal die ganze Sache anzuschauen. Und wenn alles dicht ist dann nichts zu machen.
das sieht man auch alles ohne den Zahnriemen abzunehmen. Ist da alles süffig ölfeucht oder nicht? Und wenn ja von wie weit oben kommt das. Eigentlich kann man das alles ganz gut sehen. Aber mit Zahnriemen ab sieht man nicht wirklich viel mehr.
Aus Lust und Langeweile fast man beim T4 auf jeden Fall nicht die Ölpumpe an. Das ist nichts was man als Verbundarbeit einfach so mit macht, weil der Zahnriemen eh ab ist. Ganz im Gegenteil ![]()
Lese dir das Mal durch .
Als kleine Inspiration auf was man sich da so einstellen kann.
Die Ölwanne am T4 abzunehmen ist nicht ganz trivial und dauert überdurchschnittlich lange. Gut bei ACV ist etwas mehr Platz.
Wenn alles trocken ist würde ich da auf gar keinen Fall was anfassen. Ölpumpe geht nicht an ohne Ölwanne ab. Und der Wellendichtring muss natürlich auch neu. Und das kann sackig werden.
Ist das Flüssigmetall auf Epoxidharzbasis?
Genau. 2-Komponenten Epoxy. Einfacherweise das von UHU aus'm Bauhaus. Am Ende geht wahrscheinlich alles, da es primär die Riefen füllen soll. Die Einkaufspuren würden sich sonst durch den Speedi Sleeve drücken. Der ist ja nur 0,2mm stark.
Ohne das Epoxy schreibt der Hersteller sowas wie eine nicht aushärtende Dichassen vor.
Moin,
Eigentlich wollte ich nur den Zahnriemenwechsel vorziehen (schon nach 65Tkm), da die Wasserpumpe zu siffen schien und auch Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung undicht zu sein schienen.
Long story short. Die Kurbelwelle war extrem eingelaufen, sodass es aussichtslos erschien einfach einen neuen Wellendichtring einzubauen...... Ein Speedi Sleeve musste her.
PS: der war bei keinem lokalen Händler zu bekommen.... VW meinte sogar direkt sowas verbauen die nicht, da die Arbeitszeit den zu montieren keiner bezahlen kann..... die Kurbelwelle einfach zu tauschen ist da günstiger..... ja ne ist klar......
ebay hat es gerettet (kam am nächsten Tag)
Beim T4 AJT/ACV usw. ist hat die Kurbelwelle an dieser Stelle exakt 35mm Durchmesser. Daher passt der SKF 99139.
Weitere Teilenummern die ich ne Weile gesucht hatte:
Dichtring Saugrohr <-> Ölpumpe: 034 115 427 C 10€......
Schraube M8x45 mit Zentrierspitze Ölwanne Richtung Getriebe: N 90424201 2€
Vorgehen:
- alles sauber machen
- tiefe Riefen mit Flüssigmetall füllen
- Speedi Sleeve unmittelbar mit mitgelieferte Hülse aufschlagen
- ab 2cm muss man eine selbst gebaute Hülse nutzen, da der Absatz viel zu lang ist. (die kann gerne gegen Versandkosten versendet werden)
- aufpassen, dass die Hülse nicht zu weit drauf geschlagen wird, da der Wellendichtring extrem knapp an der Fase sitzt!
- Montagerand mit Seitenscheider einschneiden und entfernen, da sonst die Ölpumpe nicht drauf passt
- Reste vom Flüssigmetall entfernen
- Ölpumpe montieren und Wellendichtring einschlagen.
fertsch
vielleicht ist das dem einen oder anderen eine Hilfe und Anregung.
Zeitaufwand für die reine Montage 15 min + 30 min längeres Rohr finden/ drehen usw.
Kosten Speedi Sleeve inkl. Versand 25€ + 9€ für das Flüssigmetall
Wenn der Eigentümer der Druckdatei das erlaubt kann man das machen.
Na die hier veröffentlichten Dateien sind ohnehin nur selbst konstruierte und erprobte. Jedenfalls war das das Ziel. Irgendwelche im Internet gefundene gehören hier nicht hin. Das fängt bei der Qualität des Teils an und hört beim Urheberrecht auf.
Trotzdem hat man wenn man's sieht Bauchschmerzen.
Bau die Anzeige aus.
Oder Bau eine Plateaufunktion ein wie es beim Kühlwasser ist. Das war wahrscheinlich ähnlich heiß und du hast es als normal abgestempelt.
Mit der Color MFA kann man alles mögliche an Werten direkt sehen und es ist schon krass welchen Umfang das Plateau hat.
Viel wichtiger als die 10°C mehr oder weniger in deinem Fall ist wahrscheinlich. Das man versucht die letzen paar hundert Meter weniger Last zu haben und am Zielort nicht sofort aus macht, sondern den Motor und Turbo etwas zur Ruhe kommen zu lassen. Der Kühler macht bei stehendem Motor noch sein Ding, die Ölpumpe aber nicht.
So einen Lenkertaster?
Die sind mittlerweile ar…teuer. Ausser ich bin in der Suche schlecht….
Moin,
wolltest du den nicht so schnell haben? Irgendwie bekomme ich keine Antwort auf die PN. hab dir sogar meine Handynummer geschickt.
Mache sonst der Liste nach weiter.
Ich hab vor einigen Jahren mal beim Abschrauben einer Leitung am Trockner das Gewinde abgerissen. Bei einem Teilehändler in der "Nähe" was gefunden vom Trockner an der gleichen Stelle vom LV. Er hat sich aber geweigert die Leitungen einzeln zu verkaufen sondern nur verschraubt im alten Trockner. In der Not war es mein Risiko sie anschließend auszuschreiben.
Hab die Leitungen sauber raus bekommen. Trotz nur geringfügigem unterschied der Leitungen zu den alten ging kein Weg rein die irgendwie verbaut zu bekommen. 0 Chance obwohl 95% gleich! Konnte dann die Leitungen aber gewinnbringend verkaufen, da ich sie ja bereits abgeschraubt hatte ![]()
Nen Bekannter hat noch eine passende Leitung auf die schnelle finden können und mir den Arsch gerettet.
Das Gewinde der alte hab ich bei einer spezialisierten Firma neu machen lassen und meinem Bekannten gegeben. Das alleine hat 60 oder 70€ gekostet.
Du musst also wirklich die exakt perfekt richtigen Leitungen finden oder dir diese anfertigen lassen. Und teuer wird es in jedem Fall. Die Klimaleitungen sind goldwert und müssen dann auch noch heile sein.
Ich hab noch Climairs und Dachfenster nachgerüstet und empfinde das als ganz gute Alternative zur Klima. Hat seine Grenzen aber schlägt sich ganz gut.
Ich hänge mich mit einer banalen Frage hier dran: Ist die blaue Kraftstoffleitung, bei der am Ende ein Schlauchstück aufgepreßt ist (die im Foto oben aus dem Wellrohr kommt und mit einer Schelle am senkrechten Stutzen der ESP verschraubt ist) im Betrieb mit Druck beaufschlagt oder ist das eine Rücklaufleitung?
Danke und Gruß,
Micha
die blaue Leitung kommt aus dem Mengenstellwerk und ist die Rücklaufleitung. Komplett Drucklos wird diese nicht sein. Aber auch nicht mit Hochdruck beaufschlagt (das würden die Art von Abdichtungen nicht abkönnen).
PS: ich bin heilfroh die Pumpe einfach ausgenaut zu haben für den Spaß. Wenn man sauber OT einstellt und die Pumpe arretier muss man ja auch nicht neu einstellen sondern nur ausbauen und wieder einbauen. Dann kann man den Rest ganz entspannt auf der Werkbank zerlegen. Beim Innenleben der ESP ist es ja auch unheimlich wichtig, dass alle Rolle und Kleinzeile exakt an die selbe Stelle kommen wo sie vorher waren. Wenn einem das so entgegen kommt wird das recht schwer zu sehen wo welche Rolle her kam und wierum die eingebaut waren.
Zu viel gedreht ![]()
Anzeige war jetzt nach 1225km und 89,5 nachgetankt Litern bei 7,4 und real sind es 7,19. Obwohl der Zuheizer ab und zu lief.
Ok danke. Ja das ist auch meine Einschätzung. Sorry ich meinte Beifahrerseite.
Ja es sind Conti Vanco Contact 200. ich dachte schon dass die reinforced sind. Haben ja RF im Namen…
GLIWICE wieso scheisse? Welche würdest du empfehlen?Nachdem sie jetzt dann bald 6 Jahre alt werden ersetz ich vllt doch alle
So viele bleiben da ja nicht übrig. Die uniroyal Rainmax hatte ich Schonmal, fand ich noch schlechter….
Bin kein Reifenexperte, aber gerade deswegen denke ich sind die merklichen beobachtungen schon aussagekräftig. Da selbst der ungeübte Hintern das so deutlich spürt und hört. Ich hatte wie gesagt gehofft das ich mir dadurch das ich gerade so 99 Index fahren darf die Vorteile eines PKW Reifens zu bekommen. Leiser laufruhiger weniger Verbrauch usw. usw.. laut den technischen Daten hätte es auch so sein müssen.
Von Anfang an fand ich sie laut und hatte ein schwammiges Fahrgefühl. Fahre sie mittlerweile mit maximaldruck 3,5bar oder kurz darunter.
Richtig krass merkt man es wenn man auf Winterreifen wechselt (Hankook RW12 oder so). Freue mich drauf und jeden Mal denke ich WOW. Wie direkt das Fahrzeug zu steuern ist und wie laufruhig die Karre sein kann.
Beim E-Golf ist es umgekehrt (so wie es sein sollte) das Sommerreifen weniger Verbrauch bringen und sich leiser fahren.
Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das ich die Conti von Anfang an hasse und bereue es sie gekauft zu haben. Auch wenn die uns bisher trotz sehr abgefahrenem Zustand sicher über so manch üble Piste in Norwegen und Schweden gebracht haben. (Hoffe die nehmen mir den Post nicht übel und lassen uns hier nicht mehr weg
)
Meine nächsten werden auf jeden Fall was anderes. Wahrscheinlich sogar C Decke und wahrscheinlich schau ich bei Hankook weil die Winterreifen so richtig richtig gut sind.