so ist es nun geworden. Hab einfach den 3D Drucker angeworfen und aus TPU neue Einsätze gedruckt. Der Wagen ist mittlerweile zusammengebaut und schaltet richtig richtig präzise und wie ein Neuwagen. Alle anderen Kunststoffteile am Schaltgestänge kamen auch neu und wurden mit Silikonfett eingesetzt.
ich hab mal wieder ein wildes Teil für das man einfach kein Ersatz findet.
Wir sanieren gerade ein Getriebe und das Schaltgestänge war auch mehr oder wenig wabbelig. Unter anderem ist diese Buchse ausgeschlagen 7D0 711 125 B. Das Weiße innen ist/war Gummi. Und außen an den Rändern in der Nut waren auch mal weiße Gummiringe (siehe Bild).
Hat wer eine Idee wo man sowas her bekommen kann? Bin am Überlegen nur die weißen Gummiringe anzufertigen im Drucker. und das Teil wiederzuverwenden.
Aber es muss ja noch mehr Leute geben die Ärger mit diesem Verschleißteil haben.
Hab das glaube ich sogar von dir.Hast du das in glatt gedruckt oder bearbeitet?
Du hast scheinbar eine der allerersten Versionen. Also noch ohne breiten Rand wie beim Original. Vielleicht ist deines sogar noch aus PETG.
Damals hab ich die eigentlich alle nicht geschliffen und lackiert. Mittlerweile Druck ich die und die Leute müssen das selber machen So viel Zeit und liebe hab ich nicht mehr.
ich hab auch einfach eine passende Nuss dabei und kann so die ohnehin mitgeführte Ratsche nutzen. Theoretisch kann man auch nen Schlagschrauber oder so nehmen
ich hab z.B. den kleinen schwachen billigen 88PS TDI. Mit dem Getriebe was angeblich nur von morgens bis mittags hält Mittlerweile hat er über 100PS und 210Nm, zieht sehr oft Anhänger 2T+ und knapp 500Tkm runter. Das Getriebe verhält sich wie neu. TDI ist denke ich definitiv ein muss. Allein die Steuern für so einen Sauger..... puh. Aber ob es ein AJT, ACV usw. ist wäre mir erstmal egal. Die sind alle überdurchschnittlich gut für Verbrennungsmotoren. Jedenfalls von der Haltbarkeit
generell ist es eigentlich eine eiserne Regel des Gebrauchtwagenkaufs, dass man nur 2/3 des Budgets für den Kauf selbst ausgeben sollte. Wenn das bei euch 15T€ sind dürft ihr also für das Fahrzeug nur 10T€ einplanen um am Ende nicht dumm da zu stehen. Insbesondere bei einem T4 kommen schnell hohe Summen zusammen. Es klang ja auch erstmal so das ihr nichts selber machen könnt/wollt usw. Dann sind für Zahnriemen und Peripherie schnell 2000€ weg. +div. andere Sachen die auf jeden Fall gemacht gehören. Fahrzeuge die verkauft werden sind selten in den Monaten davor noch gewartet worden Auch sollte euch bewusst sein da die Karre anschließend mindestens 2T€ jährlich an Wartung verschlingen wird. Selbst wir 100% selber-Schrauber kalkulieren mit +-1000€ im Jahr. Und die Teile sind eigentlich ein Bruchteil der Kosten. Ich würde tatsächlich nie einem unbedarften noch gutem Gewissens einen T4 ans Herz legen. Dafür geht der Reparaturbedarf an den Fahrzeug einfach zu sehr durch die Decke. Insbesondere was die Karosse angeht, wofür der T4 nicht besonders Berühmt ist. Die Laufleistung von Motor und Getriebe würde mir da generell erstmal weniger Sorgen machen. Aber die Karosse ist das absolut wichtigste. Wenn damit was ist wird es schnell übel teuer. Insbesondre bei einem Cali wo man nicht mal eben Schweißen kann ohne das die Karre abbrennt, sondern man noch "tagelang" Schränke weg bauen muss.
Beim glühen sollte diese mindestens 15A für einige Sekunden ziehen (natürlich bei 8V gesehen) eher mehr nach ein paar Sekunden immer noch über 10A ziehen und nach 20 Sekunden immer noch 8-9A ziehen. D.h. die 5A auf 12V sind zu wenig
Defekte oder schlechte neue Glühkerzen ziehen weniger Leistung was dann eben nicht zum starten reicht.
Wenn du einen Heckscheibenwischer hast, liegt dort ja auch eine Klemme X in ausreichender Dimensionierung. Nehme doch lieber das als zuverlässiges Plussignal. So hab ich das bisher immer gemacht. Dann gibt's weniger Ärger mit Spannungsabfall usw.
Also würdet ihr mir erst mal empfehlen den zahnriemen runter zu nehmen und dann sich erst mal die ganze Sache anzuschauen. Und wenn alles dicht ist dann nichts zu machen.
das sieht man auch alles ohne den Zahnriemen abzunehmen. Ist da alles süffig ölfeucht oder nicht? Und wenn ja von wie weit oben kommt das. Eigentlich kann man das alles ganz gut sehen. Aber mit Zahnriemen ab sieht man nicht wirklich viel mehr. Aus Lust und Langeweile fast man beim T4 auf jeden Fall nicht die Ölpumpe an. Das ist nichts was man als Verbundarbeit einfach so mit macht, weil der Zahnriemen eh ab ist. Ganz im Gegenteil
Als kleine Inspiration auf was man sich da so einstellen kann.
Die Ölwanne am T4 abzunehmen ist nicht ganz trivial und dauert überdurchschnittlich lange. Gut bei ACV ist etwas mehr Platz.
Wenn alles trocken ist würde ich da auf gar keinen Fall was anfassen. Ölpumpe geht nicht an ohne Ölwanne ab. Und der Wellendichtring muss natürlich auch neu. Und das kann sackig werden.
Genau. 2-Komponenten Epoxy. Einfacherweise das von UHU aus'm Bauhaus. Am Ende geht wahrscheinlich alles, da es primär die Riefen füllen soll. Die Einkaufspuren würden sich sonst durch den Speedi Sleeve drücken. Der ist ja nur 0,2mm stark.
Ohne das Epoxy schreibt der Hersteller sowas wie eine nicht aushärtende Dichassen vor.