Moin,
Eigentlich wollte ich nur den Zahnriemenwechsel vorziehen (schon nach 65Tkm), da die Wasserpumpe zu siffen schien und auch Ölpumpendichtung und Ölwannendichtung undicht zu sein schienen.
Long story short. Die Kurbelwelle war extrem eingelaufen, sodass es aussichtslos erschien einfach einen neuen Wellendichtring einzubauen...... Ein Speedi Sleeve musste her.
PS: der war bei keinem lokalen Händler zu bekommen.... VW meinte sogar direkt sowas verbauen die nicht, da die Arbeitszeit den zu montieren keiner bezahlen kann..... die Kurbelwelle einfach zu tauschen ist da günstiger..... ja ne ist klar......
ebay hat es gerettet (kam am nächsten Tag)
Beim T4 AJT/ACV usw. ist hat die Kurbelwelle an dieser Stelle exakt 35mm Durchmesser. Daher passt der SKF 99139.
Weitere Teilenummern die ich ne Weile gesucht hatte:
Dichtring Saugrohr <-> Ölpumpe: 034 115 427 C 10€......
Schraube M8x45 mit Zentrierspitze Ölwanne Richtung Getriebe: N 90424201 2€
Vorgehen:
- alles sauber machen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
- tiefe Riefen mit Flüssigmetall füllen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
- Speedi Sleeve unmittelbar mit mitgelieferte Hülse aufschlagen
- ab 2cm muss man eine selbst gebaute Hülse nutzen, da der Absatz viel zu lang ist. (die kann gerne gegen Versandkosten versendet werden)
- aufpassen, dass die Hülse nicht zu weit drauf geschlagen wird, da der Wellendichtring extrem knapp an der Fase sitzt!
- Montagerand mit Seitenscheider einschneiden und entfernen, da sonst die Ölpumpe nicht drauf passt
- Reste vom Flüssigmetall entfernen
- Ölpumpe montieren und Wellendichtring einschlagen.
- ich habe mich hier für FPM entschieden, da man PTFE wahrscheinlich nicht montiert bekommt (ist extrem empfindlich und die Montagehülse reicht nicht weit genug)
fertsch
vielleicht ist das dem einen oder anderen eine Hilfe und Anregung.
Zeitaufwand für die reine Montage 15 min + 30 min längeres Rohr finden/ drehen usw.
Kosten Speedi Sleeve inkl. Versand 25€ + 9€ für das Flüssigmetall