Beiträge von GLIWICE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin alle miteinander. Frohes neues an dieser Stelle ersteinmal.

    So jetzt soll es die nächsten Jahre nicht mehr an Platinen mangeln.

    Und ich muss mir nicht mehr auf die Relais schreiben, welche LED Farben ich verlötet habe, das erledigt jetzt die Platine ;)

    Denke aber nicht das ich jemals so viele Taster gekauft bekomme wie ich jetzt an Platinen habe..... Die werden immer schwerer aufzutreiben.

    BigFarb rot fertig

    Osi09 grün fertig

    kamel rot fertig

    Scali groß und rot fertig

    nikolausi1 blau fertig


    christian44 rot bei dir fehlt nur das Steckergehäuse vom Kabelbaum. Ist bestellt, wird aber erst Anfang Januar was mit vollständig versenden.

    Ab hier geht es weiter wenn die neuen Platinen im Januar da sind

    Warteliste:

    KiSaT4 Grün (zur not auch Blau)

    mrs turtle grün

    Maescher blau

    Zirkon 2x rot

    Paetr rot

    So Leute...

    BigFarb

    Osi09

    kamel

    Scali

    nikolaus1

    ich hab euch allen eine PN geschrieben. Ihr könnt dieses Jahr noch Weihnachten feiern ;)

    PS: hab festgestellt, das die Teile hier und da teuer geworden sind. Daher würde ich ab sofort 55€ statt der 50€ bisher nehmen. Und dann wie erwähnt grün nochmal mehr, da ich dort ja zusätzliche Taster kaufen und schlachten muss. Daher für grün 60€.

    checkt also eure PNs, da steht alles weitere drin.

    Sorry nochmal an alle für die Zeitschiene, aber die GRAs laufen im Moment wirklich komplett nebenher wenn mal Abends noch 10min Zeit zu finden sind.

    Bei mir hat nachbiegen (in sich verdrehen) der Wischerarme geholfen.

    Der Winkel Frontscheibe / Wischerwelle ist wohl anders beim Passat etc..

    Bei mir auch, das ruppeln ist weg :hurra:

    Ich hab den Wischerarm unmittelbar vor der Wischerblattbefestigung (dort ein Blechstreifen) um eine Idee verdreht.

    Grüße Simon

    in welche Richtung? Also wie standen sie vorher und wie stehen sie jetzt?

    mal sehen wo da die Unterschiede sind:

    pasted-from-clipboard.png

    Turbolader ist der gleiche; Einspritzpumpe ist die gleiche; Steuergerät kann einfach neu geflasht werden und ist dann auch das gleiche. Macht die Liste schonmal viel kürzer ;)

    PS: hab Ladeluftkühler und andere Software drin. Getriebe hat mindesten 410Tkm auf der Uhr (könnten auch 480Tkm sein... ;) ). Und die Bude muss öfters mal sehr schwere Anhänger ziehen. Ich kenn nur Leute die dauernd ihre 02G wechseln müssen. Daher halte ich von der Theorie, dass das 02B das durchweg billige Kackgetriebe ist nicht so ultra viel ;) und hab mich weder für einen Düsentausch noch Getriebetausch entschieden. Ganz im Gegenteil durch die kleineren Übersetzungen halte ich das 02B für das deutlich bessere Getriebe für den Anhängerbetrieb/ bzw. es fährt sich entspannter trotz weniger Leistung.
    PSPS: ich hab aber auch schon Öl für den nächsten Wechsel da, werde komplett voll füllen (was ich vor 60Tkm nicht gemacht hab) und Liqui Moly Pro-Line Getriebeöl Additiv kommt auhc mit rein. Aber jetzt ist erstmal Winter :wacko:. Will sagen auf Holz klopf, dass ich nie das Getirebe machen muss.

    ich sehe du warst gerade im Portal unterwegs. Kommen wir ins Geschäft oder nicht?

    Gruß Thomas

    Hui. Scheint ja wirklich dringend zu sein. Hab leider hin und wieder keine Zeit sofort zu schreiben. Lesen so nebenbei geht manchmal.

    Jau du kannst natürlich gerne welche bekommen. Allerdings komm ich erst am Wochenende wieder an die dran. Wenns dann noch nicht zu spät ist kann ich dir was schicken.

    Also du brauchst erstmal den Motorhalter von der 1864? Wie viele?

    Hallo Gliwice,

    Bin recht neu hier im Forum und zufällig auf deinen Artikel gestoßen. Repariere selbst die Zuheizer vom T4 D3WZ in der alten und neueren Ausführung.

    Bin auf der Suche nach Gebläseabdeckungen und das eigentliche

    Gebläse, also nur das Teil wo der Motor angeschraubt wird, in der alten Ausführung 251864, wo die Kerze noch ohne Stutzen eingeschraubt wird. Eventuell hast du so was ja auch noch liegen. Danke

    LG Thomas

    jau davon hab ich raue Mengen ;)

    BigFarb rot

    Osi09 grün

    kamel rot

    Scali groß und rot fertig

    nikolausi1 grün oder blau fertig

    christian44 rot ( zur Not auch blau) fertig

    KiSaT4 Grün (zur not auch Blau) fertig.

    mrs turtle grün

    Maescher blau

    Zirkon 2x rot

    Moin,

    hab die Liste mal nochmal aktualisiert und wollte mich melden. Ich bin in den letzten paar Monaten ziemlich eingespannt mit Arbeit, Familie und Haussanierung. Da bleiben nur wenige Stunden für Extrakram. Ich hab ein paar GRAs nahezu fertig herumliegen und werden versuchen die noch fertig zu bauen. Die die grün wollen und weiter unten auf der Liste stehen will ich aber nicht die Hoffnung machen dieses Jahr noch was zu bekommen. Die GRAs sind im Moment leider nicht besonders weit oben auf meiner Prioliste. Immerhin ist das mehr oder weniger ein kostenneutraler Forumsservice den ich aus Jux und Tollerei sowie Spaß am Basteln nebenbei mal mache.

    Nehmt es mir also bitte nicht zu krumm, dass hier Wochen und Monate an Wartezeit zusammen kommt.

    Moin,
    das ist schon echt lange her. Hat halt irgendwie gepasst ;)
    Weiß nur noch, dass wir am mitgelieferten Flansch eine Seite schräg abgesegt hatten, damit mehr Luft zum Tank ist. An dem sollten ja auf kein Fall metallische Teile direkt Kontakt haben die warm werden können. Obwohl der Flansch selbst theoretisch nicht besonders heiß wird.
    Heißt aber am Ende es war alles leicht Richtung Fahrerseite gerückt. Bzw. war durch den doppelten Falz auf der Beifaherseite mehr oder weniger so vorgegeben, da ich den nicht einscheiden wollte.

    Eventuell hat das Update die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert.

    Schau mal mit einer Lampe drauf ob es wirklich tot ist. Dann so durchs Menü quälen.

    Hatten schon andere wenn ich mich Recht entsinne.

    Welche Version hast du geflasht?

    Mit welchem Material hast du die gedruckt?

    Die ganz alte Version für die du dich entschieden hast ist etwas empfindlich gegen Verformung durch Wärme mehr aufgrund der Form. Daher sollte man dort mindestens ASA oder ähnliches nehmen. Die Versionen mit breitem Rand sind da viel stabiler

    An die "alte" Version erinner ich mich nur noch wage :/ die hier jetzt lässt sich leichter drucken da die Form nicht leicht rund ist sondern voll aufliegt.

    Ich habs in PETG gedruckt, muss ich mal beobachten ob sich was verändert durch die Wärme im Auto.

    na was du gedruckt hast war die aller aller erste verbaubare Version. Flächich lagen immer alle auf. Die Rundung ist oben. Hat die von dir gedruckte ja auch. Na beobachte das einfach mal.

    Mit welchem Material hast du die gedruckt?

    Die ganz alte Version für die du dich entschieden hast ist etwas empfindlich gegen Verformung durch Wärme mehr aufgrund der Form. Daher sollte man dort mindestens ASA oder ähnliches nehmen. Die Versionen mit breitem Rand sind da viel stabiler

    Es ist doch recht einfach. Ein Kühlerabsperrventil sperrt den Kühler ab. Janz einfach. Der Motor wird damit viel viel schneller warm. Ist im Sommer natürlich latte. Aber im Winter ist die Karre schneller warm, was nicht nur den Popo schneller warm werden lässt, sondern auch Sprit und Emissionen spart. Muss man net mögen, aber kann man

    Dafür gibts doch eigentlich das Thermostat :/

    Das geht aber erst bei warmem Motor auf und durchströmt dann wieder den Kühler. Das passiert ohne Ventil aber auch bei geschlossenem Thermostat.

    Wie wäre es wenn du einfach mal zwei drei Zeilen im T4 Wiki liest um dich grob mit dem Kühlmittelkreislauf des T4 auseinanderzusetzten. Dann ist es vielleicht etwas klarer. Kleiner Tipp vergleich mal manuelle Klima mit Climatronic ;)

    Mach das.. ;)

    Naja, der wirkliche Sinn des Ventils erschliesst sich mir nicht. Meins ist auch abgehängt.

    Es ist doch recht einfach. Ein Kühlerabsperrventil sperrt den Kühler ab. Janz einfach. Der Motor wird damit viel viel schneller warm. Ist im Sommer natürlich latte. Aber im Winter ist die Karre schneller warm, was nicht nur den Popo schneller warm werden lässt, sondern auch Sprit und Emissionen spart. Muss man net mögen, aber kann man

    Moin Leute,

    ich repariere ja eigentlich gerne Zuheizer und versuche diese wieder zum Leben zu erwecken. Hab mir einige Tricks beigebracht auch völlig vergammelte Teile geöffnet zu bekommen und wieder in Schuss zu bringen. Manchmal hilft nur Gehäuse oder andere Teile austauschen. Daher hab ich auch mittlerweile ein ganz üppiges Sammelsurium an jeglichen Teilen die an so einem Zuheizer verbaut sind. Und leider wird der Haufen an Steuergeräten die ich nicht ohne weiteres wieder guten Gewissens verbauen kann auch immer größer.

    Mal davon abgesehen, dass ich gerade durch Haussanierung usw. quasi keine Zeit für Zuheizerüberholungen habe, hab ich erstrecht keine Zeit mich mit den spinndenden Steuergeräten auseinander zu setzten. Das eine oder andere konnte ich in der Vergangenheit schon fixen, aber ingesamt ist es doch recht mühsam wenn man sich nicht darauf speziallisert hat.

    Daher suche ich jemanden der Bock hat sich meinem immer größer werden Haufen (10+) Steuergeäte anzunehmen. Am besten wer, der die Defekttypen bereits kennt und weiß welche Bauteile in Frage kommen und wie man da überhaupt sinnvoll dran kommt. Sind ja nicht immer nur die Lötstellen vom Stecker.

    Bei Interesse bitte melden. Ich schaff es nicht in absehbarer Zeit mich damit viel viel tiefer zu befassen.

    Moin Leute,

    hab gestern Abend bei einem Bekannten, der eigentlich Sonntag in den Urlaub aufbrechen wollte, eine Notreperatur eingelegt. Die relativ neue innere Achsmanschette rechts hat Fett gespuckt.

    An sich kein Stress und "schnell" gewechselt. Er meinte aber auch, dass er glaubt schon länger etwas Getriebeöl zu verlieren und ja wir konnten auch ein paar hundert Milliliter nachkippen.

    Was mich gewundert hat, das alte Fett in der Manschette recht flüssig (war auch noch leicht warm) war und auch recht viel wirkte. Nun die Frage. Kann durch die lange Flanschwelle beim 02B irgendwie Getriebeöl in die Achsmanschette gelangen?

    Auf der Innenseite gitb es ja nicht nur die Zentrierbohrung wie bei den kurzen Flanschwellen, sondern einen Kunststoffdeckel. Den hat der Vorbesitzer allerdings extrem gut zugerichtet.

    Nun steck ich leider in dem Aufbau der Flanschwelle und der "Getriebeverlängerung" nicht so perfekt drin, da ich die bei mir noch nicht zerlegen musst. D.h. wo genau wie der Axialwellendichtring sitzt usw. Irgendwo muss das Getriebeöl ja hin. Der Flansch außen sah aber unauffällig trocken aus.

    D.h. wie wichtig ist dieser Kunststoffdeckel? Was ist dahinter? Was muss alles noch ab um den Axialwellchendichtring zu tauschen.. Das hat der Vorbesitzer nämlich angeblich noch gemacht.... wirkt auf mich aber recht aufwendig um es mal eben so kurz vor dem Verkauf noch mit zu machen.

    Er fährt jetzt erstmal ein paar hundert bis tausend Kilometer und wirft ein Auge auf die Sache, aber ich denke da müssen wir nochmal ran.