Meine neuen OSRAM Night Breaker LED stellt im wahrsten Sinne des Wortes alles in den Schatten was ich vorher* so ausprobiert habe. Bleibt also nur noch auf die Legalisierung zu warten….. * 100 Watt, booster, normale Nightbreaker.
Beiträge von urlaubistimmerzukurz
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Habe bisher gute Erfahrung mit einem 130 Watt Offgritec (festem) Panel gemacht + Victron 15 BT Ladewandler - seid 4 Jahren alles echt unproblematisch.solar panel directly on airline rails since +2 years.jpg
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Meine sind rauchgrau und echt chic aber eben schlechter als eine Sonnenbrille ... so ist das eben mit der Mode
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Windabweiser tun ihren Job bei Regen prima ABER ich gebe aus eigener Erfahrung zu bedenken das wenn man +185 groß ist
der Windabweiser den Blick aus der Seitenscheibe massiv verdunkelt was mir leider vorher nicht klar war , mich jetzt nervt
und mit der Batterie unter dem Fahrersitz auch nicht so einfach zu ändern ist.
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My panel panel 130 watts sits since+2 years directly on the airline rails and I stay in total hight below 2.00 m.solar on airline rails.jpg
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Hallo,
da ich ein Farmont F1000 Dach besitze und es gerne auch in mein Faltdach einbauen möchte aber keine ABE dazu habe,
gibt es jemand der mir diese eventuell zu Verfügung stellen könnte ? Im Voraus vielen Dank
Peter
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Hallo,
Ich habe seit 18 Monaten dieselbe Konfiguration mit 130 Watt Panel von Offgridtec und Victron Solarregler 75/15, Gelbatterie unterm Sitz und bin voll zufrieden (autark).
Durch die BT Verbindung und die Victron App ist man über alle Solareinträge und Verbräuche voll im Bilde. Würde allerdings die Befestigung mittels Spoiler (ging im Frühling zugunsten einer Airlineschienen Befestigung wieder runter) vorziehen, da diese universeller nutz-, und ausbaubar. Zur höheren Sicherheit hab ich mir für die Starterbatterie noch
einen Ladebooster gegönnt (Votronic 3324 VCC)
Gruß Peter
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DIe FASP hat 2,5 cm Aufbauhöhe , bei Wagner gibt es auf eMail Nachfrage ein Gutachten was zumindest bei mir dem
TÜV zur Eintragung gereicht hat. Die Löcher mußten aber auch in einem 2003 er nachgearbeitet werden . Gruß Peter -
Ist-Bestand: T4 100 AH Starterbatterie, 80 Ah Verbraucher (Gelbatterie exide ES900), 130 W Solarpanel mit Victron Smartsolar 75/15 Ladewandler (funkt prima),
Fahrzeugnutzung wird weitestgehend ohne Landstrom betrieben.
Jetzt die offene Entscheidung
- entweder ein intelligentes Batterietrennrelais (z.B. Victron 120A 12/24V Cyrix-ct)
- oder zur Schonung der weiter entfernten Zweitbatterie einen kleinen Ladebooster/Ladewandler (z.B. Votronic Ladebooster VCC 1212-30) einbauen um die Verbraucher Batterie maximal zufüllen ?Vielen Dank für Eure Erfahrung/Rat
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Könnte das (AHK, Tempomat) theoretisch auch nach kompletten Rückbau etwas ausgelöst haben was immer noch die WFS stören?
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Ja, die Warnblinker (auch von der Alarmanlage ausgelöst ) gingen, kann ich aber leider alles erst am Montag nochmal prüfen.
Nur noch eine nachgeschobene Frage - könnte die Alarmanlage der Firma Ullrich (mit Infrarot Sensoren) das Ganze eventuell auslösen ? Der Schaltplan sieht zwar keinen Zusammenhang mit dem Anlasser vor (wurde, wie der gesamte Innenausbau von den Göttinger Fahrzeugbau eingebaut) -
Das Thema wer was vorursacht hat ist für mich keins (und die Werkstatt auch nicht)
ich suche nur nach Vorschlägen oder Tips für eine Lösung - Dafür 1000 Dank -
Vielen Dank für die super schnelle Antwort die Lese Spule wurde überprüft , Schlüsselbatterien getauscht und bei der Wegfahrsperre kommen wir nicht weiter. Gibt es eventuell Rhein-Main eine empfehlenswerte Werkstatt die sich mit sowas gut auskennt? Vielen Dank im Voraus
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Ehemaliges Behörden Fahrzeug, fuhr nach dem Kauf einwandfrei, Batterie ok, und sollte in der Werkstatt mit neuem Tempomat, Anhängerkupplung, Fahrwerksaufhängung, Ventilstößel und Dichtungs Tausch fit gemacht werden. Seit dem springt er nur noch für 2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Der Computer Zugriff auf das Motor Steuer Gerät wird laut Werkstatt und zugezogenem ADAC Experten von der Wegfahrsperre verhindert,
trotz eifrigem Lesen hier im Forum und Umsetzung der Tips und Rückbau aller elektrischen Änderungen, Austausch des Relais 109, Abbau der original verbauten Alarmanlage tut sich seit gefühlt Monaten nichts mehr. Der Werkstatt Besitzer hat selbst jahrelang selber T4 gefahren und kennt sich eigentlich nach meinem Empfinden und Empfehlungen gut aus.
Gibt es eventuell weitere Tipps die wir checken könnten da der Frühling und damit die geplante Nutzung näher herkommt ?