Beiträge von 4everAlone

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Aber eine Kraftstoffpumpe wirst Du brauchen...

    Messingmuffen? Wenn sie den gleichen Durchmesser haben...

    Kraftstoffpumpe brauche bei der Thermo Top T nicht. Denn T steht für Tank und der füllt sich über den Rücklauf der Kraftstoffleitung.

    Ich werde mit einem T-Stück den Kraftstoff am Rücklauf des Krafstofffilters abgreifen. Hab ich bei der Luftheizung bei dem Bulli von meiner Frau auch so gemacht.

    Hab jetzt eine Webseite gefunden wo ich Schläuche, die Abgasdichtung und die Verbindungsrohre kaufen kann.
    Werde das alles mal ausmessen und die Teile die ich brauche bestellen.

    Danke für die Details, das hilft mir schon sehr weiter.

    Dass das Gebläse erst bei 60 Grad anläuft, kann man ja mit einem Thermoschalter machen, wäre aber dann die Kür nach der Pflicht.

    Ich wäre bei Silentblöcken vorsichtig. Wenn die abreissen, dann hängt die ganze Heizung in der Luft und an der Position kann die sich schnell um die Antriebswelle wickeln.


    Ich habe schon jede Menge Heizungseinbauten gemacht und die meisten waren fest verschraubt mit der Karosserie. Nur die Kraftstoffpumpe ist gummigelagert. Meistens laufen die Heizungen vorm Motorstart ohne Insassen im Fahrzeug und sollte nicht stören. Die Webastoheizungen laufen auch ruhiger als die Ebersbächer.

    Ich würde es auch ohne machen, da ich sie eh morgens vor der Arbeit laufen lassen möchte und nicht im Bus schlafe.

    Kraftstoffpumpe hat die T ja nicht, ist also kein Thema.

    Dann werde ich sie einfach mal in den Kreislauf hängen und sehen was passiert. Flussrichtung vom Wasser beachten und schauen, dass ich die passenden Schläuche habe.

    Kann man eigentlich solche Messingmuffen aus dem Sanitärbereich verwenden um die Schläuche zu verbinden?

    Wäre jetzt das einzige was mir einfällt.

    Die Bedienungsanleitung der DW50 gibts im Netz. Ich kann den direkten Link aus rechtlichen Gründen nicht hier posten, hab' ihn aber per Mail an Tommek geschickt.

    Stattdessen hier - rechtlich unverfänglich - die Google Suche mit den entsprechenden Begriffen - die obersten Ergebnisse sinds:

    https://www.google.com/search?q=Webas…chrome&ie=UTF-8

    Danke Markus, ist angekommen.

    Habe da auch schon herausgelesen wie man den Wasserkreislauf anschließen kann. Aber ich weiß leider noch nicht wo ich beim ABL die Schläuche anschließen soll. Werde noch weiter nachforschen müssen.

    Moin,

    eigentlich ist der Einbau selbsterklärend, sage ich mal. Leider kenne ich mich am ABL nicht so aus. Beim ACV/AJT habe ich die Kühlwasserschläuche von der Eberspächer einfach gegeneinander umgedreht (also Fließrichtung geändert) und angeschlossen. Die Webasto sitzt an gleicher Stelle. Die Heizung muss aber auf Silentblöcke geschraubt werden, die wiederum in Schraubnieten, die man vorher in den Rahmen macht. Zwei Stück konnte ich von der Eberspächer nehmen, zwei mussten neu.

    Anbei mal ein Bild vom Anschluss ans Gebläse: schwarz/gelbe (NICHT gelb/schwarz) durchtrennen und Kabel von der SH dazwischen klemmen.

    Das mit der Fließrichtung verstehe ich nicht. Was macht das für einen Sinn?

    Warum muss die Heizung auf Silentblöcke geschraubt werden? Bei meiner Heizung ist eine Halterung auf die die Heizung geschraubt wird und die dann an die besagten Nieten geschraubt wird. Kommen die dazwischen?

    Das Bild zeigt den Anschluss am Gebläseschalter im Innenraum wenn ich das richtig deute, dann sollte ich das hinbekommen.

    Was ich über den Wasseranschluss jetzt weiß ist, dass man die Heizung vor dem Zulauf zum Wärmetauscher anschließt.

    Nur wo schließe ich die Schläuche an? Mit einem T-Stück?

    Wo bekomme ich denn T-Stücke her die für den Kühlkreislauf geeignet sind? Gibt es die bei VW?


    Sorry, ich blicke noch nicht ganz durch.

    Hallo Bullifreunde,

    ich habe eine Webasto Thermo Top T DW 50 Standheizung (Wasser) die mir ursprünglich für meinen Passat 35i gekauft hatte.
    Da ich den Passat nicht mehr habe, wollte ich die Standheizung in meinen T4 mit ABL Motor einbauen.

    Leider habe ich keine Einbauanleitung und weiß nicht wo ich die Anschlüsse für den Wasserzu- und ablauf anschließen muss.

    Hier im Forum habe ich schon mal gesucht, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Anschluss für den Kraftstoff würde ich mit einem T-Stück am Rücklauf beim Kraftstofffilter abgreifen, wenn ich das richtig recherchiert habe.

    Und wie schließe ich das Gebläse für den Innenraum an?

    Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Vielen Dank und schönen Abend.

    Tommek

    Moin zusammen,
    Ich habe das Problem jetzt auch seit vorgestern.
    Hab auch keinen CAN-Bus, da ich einen ABL Motor habe.
    Hinter dem Sicherungskasten sieht es wüst aus, aber nicht verbastelt.
    Wo findet man das rot/weiße Kabel denn bloß?
    Hab viele ungenutzte Stecker, was wohl normal scheint, aber das eine Rote müsste doch auch irgendwo hin?
    Das sieht für mich als Laie wichtig aus.
    Kann mir da jemand helfen?

    Danke schonmal.