Hallo, beim spülen der Klima werden die Leitungen am Kompressor, Trockner und am Expansionsventil abgeschraubt und mit Adaptern überbrückt. Dann wird die Anlage ca. 2 Stunden gespült( beim T4 mit 2 Verdampfern noch länger), bis keine Späne mehr vorhanden sind. Danach kommt der neue Trockner, neues Expansionsventil und der neue Kompressor rein. Dann wird die Anlage mit Stickstoff auf Dichtigkeit geprüft. Ist alles dicht, wird die Anlage evakuiert, mit der richtigen Menge Öl befüllt und dann kommt das Kältemittel rein. Ist ein ziemlicher Aufwand. Wird es nicht richtig gemacht, ist der neue Kompressor in kürzester Zeit wieder defekt. Suche Dir bitte jemand, der Erfahrung damit hat sonst machst du die Reparatur zweimal.
habe genau das selbe Geräusch vorne links bei meinem T4 AXG. Hört man schon bei Lastwechsel bei Schrittgeschwindigkeit. Aber auch bei höherem Tempo, wie Du es beschreibst. Es reicht schon ein ganz leichter Lastwechsel. Geräusch ist bei mir, von Anfang an, als ich Ihn vor 2 Jahren und vor 10000 km gekauft habe. Zweimassenschwungrad ist vor 60000 km ersetzt worden, denke daran liegt es nicht. Ich hatte immer das linke Motorlager in Verdacht, aber da Du die Motorlager getauscht hast, schließe ich das aus. Stoßdämpfer und alle Traggelenke wurden bei mir vor 15000 km ersetzt. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich schnell durch eine rechts Kurve fahre, spürt man von der linken Rad Seite ,ein leichtes Rubbeln, aber nicht wie von einem Radlager (sondern wie wenn der Reifen rubbelt, wie bei Sägezahn). Bei links Kurven ist von der rechten Seite nichts zu spüren. Geräusch hat sich bei mir während der 10000 km nicht verändert und auch beim Reifenablauf sieht man nichts. (kein Sägezahn vorhanden).
meist liegt es am Bremslichtschalter. Achtung, ist ein Doppel Schalter. Einmal für Bremslichter und einmal für GRA. Es können die Bremslichter funktionieren aber der GRA Ausgang schaltet trotzdem nicht.
Ich habe nur das Kombiinstrument ausgebaut. Wie Du schon festgestellt hast ist die alte Blackbox von hinten verschraubt. Ich habe daher nur den VDA Stecker von der alten Box abgesteckt und mit dem beschriebenen Adapter an die neue Box angeschlossen. Die neue Box habe ich hinter dem Kombiinstrument am Kabelbaum mit Kabelbinder befestigt. Ist genügend Platz, habe leider keine Bilder gemacht. Die alte Box blieb am Platz, habe nur die Kabel von der Handyaufnahme hochgebunden. Ganze Aktion war nach 45 min erledigt. Das neue Display habe ich an der alten Handyaufnahme montiert. Die alte Box ist damit komplett tot, nirgends mehr angeschlossen. Die alte Antennenleitung habe ich auch ausgesteckt, wird nicht mehr benötigt. Gruß Jörg
habe letzte Woche in meinen T4 Multivan 2002 die selbe Freisprecheinrichtung eingebaut. Funktioniert prima. Habe aber auch noch diesen Adapter gebraucht.