Beiträge von mundigen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Liebe Freunde,

    infolge Corona-Restriktionen habe ich meinen CE erst heute morgen aus seinem Winterquartier tief im Simmental geholt. Kaum jedoch im Unterland eingetroffen, habe ich das verschiebbare Betteil demontiert - die Schrauben liessen sich mit einem 3er Kreuz-Schraubendreher problemlos lösen. Danke für die Warnung wegen des Passes der Kugellager auf den Achsen: Bei zweien musste ich nacharbeiten, mit einem schmalen Streifen 120er Korund-Leinen ein Kinderspiel. Nun sind alle 4 Ecken mit Kugellagern ersetzt - das Bett-Teil lässt sich wunderbar leicht bewegen, vielen Dank der Schwarm-Intelligenz.

    Es bleibt aktuell bei mir noch das verlorene Fenster-Eckstück. Don Castillo und Nobbe habe da ja in den letzten Tagen vorgearbeitet. Ich bin nachwievor an so einer Ecke interessiert. Nobbe, schreib mirdoch mal, wie ich dich direkt erreichen kann, damit wir die Modalitäten absprechen können! Ich bin öfters in Deutschland und lasse mir viele Gegenstände via ein virtuelles Postfach in Weil am Rhein schicken - viel einfacher und gaanz wenig Zollärger...

    Liebe Grüsse allerseits

    Hallo Don Castillo,

    vielen Dank für die Unterstützung - das ist ganz genau das Teil, nach dem ich suche. Offenbar hat Nobbe da einiges in der Trickkiste!! Mir scheint aber, bei deinem Teil sind die beiden "Nubbel" auch schon ein wenig angenagt ... Wenn Nobbe tatsächlich für mich so ein Teil drucken kann, sollten wir für dich am besten auch gerade eines produzieren!

    Vielen Dank alle
    Ulrich

    Danke Don Castillo, guten Tag Nobbe.

    Ich habe zwar die Stelle fotografiert, wo das Eckteil verloren gegangen ist - bin aber leider nicht auf die gute Idee von Don Castillo gekommen, man könne das Teil 3D-drucken. Darum habe ich nicht fotografiert. Ich komme aktuell nicht kurzfristig an das Fahrzeug - es ist etwa 50km von hier in einer Halle über den Winter eingestellt. Nobbe, bitte hab etwas Geduld mit mir, ich kann wahrscheinlich erst im Januar dorthin kommen. Inzwischen: eine einfache Abdeckung über der Ecke des inneren Fensterrahmens, an den Rändern aufgebogen, mit 2 zylindrischen Fortsätzen, die in die deutlich sichtbaren Löcher hinheingehen. Das Teil hat keine versteckten Löcher oder Hohlräume. Wenn Du das irgendwie scannen kannst, sollte es nicht problematisch werden. Und ich verstehe: Du hast Zugang zu einem 3D-Drucker? Dann komme ich April/Mai gerne mal bei Dir vorbei - ich hätte sowieso noch ein anders Kleinteil, nicht für den Bus, wofür ich ein ".stl" File habe - vielleicht könnte man das verbinden...
    Ich würde gerne mit dir Nobbe meine Mailadresse tauschen - wie macht man das in diesem Forum

    Vielen Dank zum Voraus

    Ulrich

    Don Castillo: Du meinst die Eck-Abdeckung vom Fensterrahmen? Ja, richtig, ich habe ja noch 7 solche Ecken als Muster ... Jedoch, wie muss man die scannen, um dann per 3D-Drucker ausdrucken zu können?
    Wenn Du die entsprechenden Kenntnisse oder vielleicht sogar selber einen Drucker hast, schick mir bitte eine PM, dann könnten wir das detailliert absprechen und nur das Resultat hier veröffentlichen. DANKE

    Liebe Freunde,

    Hier findet ja jeder mal etwas...
    In meinem T4-CE 1995 habe ich im Innenraum 3 kleine Probleme:

    1. Beim Hochdachfenster Rechts (in Fahrtrichtung) ist eine Eckabdeckung verloren gegangen.
    Aus optischen Gründen würde ich gerne wieder eine einsetzen.

    2. Die Rolle an der Bettabstützung rechts ist zerbrochen und somit herausgefallen
    3. Die Rolle links ist herausgefallen und sieht eher verbraucht aus
    Ich würde am liebsten beide Abstützungen inklusive Rollen ersetzen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich zu den Teilen kommen kann?
    Kann eventuell jemand diese beschaffen, oder hat er sie sogar? und würde verkaufen??

    Vielen Dank zum Voraus

    Ulrich

    20191023_103409_aW.jpg20191023_103445_w.jpg20191023_103456_w.jpg

    Hallo allerseits,

    uns (fast 80jährig) wird es bei über 30grad zu warm im fahrenden Camper, also: Klimaanlage nachrüsten.
    Koberger hat freundlich mitgeteilt, er bekomme keine Teile mehr für so altes Auto.

    Wer könnte das Material auftreiben und einbauen? Oder wer kennt jemanden?
    Bitte Mailadresse an mich!

    Fahre nahezu überall hin ...

    Bin bereit, einen fairen Preis zu zahlen.

    Besten Gruss Ulrich

    Hatte ein ähnliches Problem. Auf Vorschlag einiger "alter Hasen" habe ich mal probehalber ein Überbrückungskabel zwischen Batterie-Minuspol und dem Chassis angehängt. Alles funktionierte bestens: Ich habe (immer noch) eine blöde Klemme am Minus-Pol ...

    Gruss Ulrich

    Das war die gute Idee: Die Klemme am negativen Pol der Batterie. Auf hiesige Vorschläge habe ich mit einem Überbrückungskabel den negativen Pol der Batterie mit einer gut zugänglichen Stelle am Motor verbunden. Eine Sekunde gedreht und Motor lief. ich habe dann die rote Schraube gelöst, alles an der komischen Klemme geputzt und wieder zusammengesetzt und stark angezogen: Seither startet der Motor problemlos.

    Vielen Dank und ein Hoch auf alle Mitleser die ihre Erfahrung einbringen .

    Danke aus Oster - mundigen

    Hallo Allerseits,

    ich habe ein ähnliches Problem. California Exclusive Baujahr 1995, Diesel 2.4l, vermutlich AAB.

    Ende 2017 gekauft, April 2018 übernommen. Zuerst unklare Batterieprobleme, darum neue Fahrbatterie und Wohnbatterie installiert. Zunächst alles OK, dann während einer Tour 2 mal dasselbe: Zündschlüssel eingesteckt, alle Anzeigen OK, Vorglühen OK, gedreht, ein Klack und dann alles aus. einmal mit Booster überbrückt, dann gestartet, nächste Male gut gestartet. Das zweite Mal wohl ein Kombi-Problem - einmal wie oben, dann aber auch kein Start mit Booster (war sehr kalt und nass). Depanneur lädt Fahrzeug auf, fährt zur Garage, lädt ab, Start funktioniert. Nach überdeckter Überwinterung und ordentlichem Service zunächst alles OK, Dann Startproblem am kalten Morgen, Anlasser drehte, mit "Startspray" gelöst. Seit 14 Tagen nun aber konstant und reproduzierbar: Zündschlüssel eingesteckt, alle Anzeigen OK, Vorglühen OK, gedreht, ein Klack und dann alles aus. In diesem Zustand ist die Uhr zurückgesetzt, kein Strom an Radio, Steckdosen etc. Mini-Booster angesteckt, auf guten Kontakt geachtet (direkt an den Batterie-Klemmen), nach etwas mühsamem Drehen springt der Motor an. Bei jedem Motor-Abstellen dasselbe!

    Bin aktuell in München. Gibt es in der Gegend eine (freie?) gute Garage oder empfehlenswerten Autoelektriker, dem ich dies Problem übergeben könnte?

    Ich habe mir im vergangenen Herbst auch einen CE gekauft und im Frühjahr 2018 meine Probleme mit den Betten erlebt.
    1. Aufstieg zum Hochbett
    Da habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Zuerst eine Leiter, ca. 1.8 m lag - ging nicht, weil der Platz zwischen dem Sideboard und dem Herd zu schmal ist.
    Dann eine Strickleiter - ging nicht, die weicht aus, sobald man darauf zu steigen versucht.
    Die Lösungen mit der grossen Aussparung unter dem Herd gehen nicht, weil bei meinem CE dort kein Loch ist.
    Die kurze Leiter mit Haltern am Herd habe ich zu spät entdeckt, finde sie auch zu teuer.
    So habe ich zuerst, für meine 78 Jahre durchaus akrobatisch, mit einem kleinen klappbaren Tritt hantiert.
    Jetzt habe ich bei Obi für 9.90€ einen doppelt hohen klappbaren Tritt gefunden: preisgünstig und keine Verrenkung mehr nötig: Auf den Tritt, rechts auf das Sideboard, links auf den Herd und schon bin ich oben. Bei Nichtgebrauch zusammenklappen und auf dem Bett verstauen ...
    2. Bequemlichkeit der Betten
    Meine Dame schläft unten. Prinzessin auf einer Riesen-Erbse, schlafen fast unmöglich. Was tun? Erster Versuch war eine Wanderer-Schlafmatte, einige mm dünn. Zu dünn und zu hart. Dann hat uns ein Freund aufmerksam gemacht auf <http://www.aktivshop.de>. Die haben eine Matratzenauflage 190x80cm, 4cm dick, aus "Memory-Schaum", manchmal auch "Tempur" genannt, für 80€ plus Versand. (Gibt es auch von andern Anbietern zum bis zu 10fachen Preis). Bestellt. Eingelegt, noch ein Fixleintuch darum: Die Dame schläft himmlisch. Die Auflage lässt sich auch bestens rollen und derart auf dem Oberbett verstauen.
    Ich danke allen guten Tipp's in diesem Forum. Vielleicht sind meine auch schon 100 mal erschienen, ich habe sie jedoch nicht gefunden.
    Freundliche Grüsse
    Ulrich

    Nach meinem depressiven Erguss (siehe etwas weiter oben) hat baude auf
    Bodo Meier <bodo.meier@hotmail.de>
    aufmerksam gemacht. Ich habe ihn angeschrieben, er hat mich eingeladen, ihm das defekte Ladegerät zu schicken. Das war dann auch der schwierigste und langwierigste Teil, per Post über eine Grenze zu schicken. Eigentlich wollte ich kurz nach D fahren und von dort aus schicken, ging aus Zeitgründen nicht, so habe ich die CH-Post eingeschaltet. Relativ teuer und hat etwa eine Woche gedauert. Achtung: die Paketdienste verlangen vom Empfänger zwischen 50 und 100 € für Zollvorlage, selbst wenn auf Grund der Deklaration klar ist, dass es nichts zum Verzollen gibt. Herr Meier hat die Sendung bekommen und mir einen Tag später den Befund gemailt und die Fertigstellung gemeldet! Eine sooo rasche Erledigung habe ich noch nie bei einem "professionellen" Reparaturdienst erlebt. Der Hauptgrund war ein Wackelkontakt, den ich beim Auslöten der Elkos verursacht hatte. Auch die Kosten, die er mir verrechnet hat, waren eindeutig freundschaftlich. Ich freue mich, dank aufmerksamer Mitleser in diesem Forum zu einer günstigen Reparatur gekommen zu sein und empfehle allen Mitlesern mit Problemen am A10, sich vertrauensvoll an Herrn Meier zu wenden. Die Rücksendung habe ich dann via "Grenzpaket" organisiert - die meisten Schweizer dürften diese Institutionen kennen.
    Abgeholt, eingebaut, an 230V angeschlossen: Nur mit Anzeige getestet. Vorher 13.1 V, nachher 13.9 V, auch mit angeschalteten Verbrauchern (Kühltruhe, Wasserpumpe, Lampen). Steckersymbol brav konstant. Nach Ausschalten von 230V fällt die Batteriespannungsanzeige langsam wieder ab. Dieser Test genügt mir.
    Für meine Seite ist damit die Diskussion abgeschlossen, ich danke allen, die mitgelesen und mit guten Ratschlägen geholfen haben
    Ulrich

    Wie schon beschrieben habe ich nach der Rauchwolke das
    Ladegerät ausgebaut, in einem ersten Schritt bei http://reichelt.com/ch/de die
    Sicherungen und Ersatz für C1 bis C5 (alle Bezeichnungen gemäss Post 34 von
    Nussfjord) bestellt.


    Platine ausgebaut und stundenlang geputzt, mit Spiritus und
    Platinenreiniger KR. C1 bis C5 ausgelötet mit Pumpe und Litze. Weitere Bauteile
    scheinen betroffen: C9 und C10, möglicherweise der NTC. Diese Teile bei
    conrad.ch bestellt. C9,C10,NTC ausgelötet, 2 Bohrungen nachgebohrt.


    Alle Teile eingelötet, visuell kontrolliert, sieht gut aus. Sicherheitstest
    gemäss t-wiki Ladegerät-A10 mit Digitalvoltmeter durchgeführt, OK.


    Gerät eingebaut und Fahrzeug an Landstrom gehängt: An
    Hauptanzeige wird abwechselnd das Steckersymbol und das Batterie-Symbol gezeigt.
    Die Dauer ist jeweils einige Sekunden, verändert sich. Keine gleichmässigen
    Anzeigen.


    An dieser Stelle breche ich ab. Ich vermute, bei der
    Explosion von C5 und vermutlich auch C4 sind noch weitere Komponenten
    beschädigt worden. Das zyklische Schalten könnte auch auf ein Fehlverhalten des
    NTC deuten … Vielleicht hat schon mal jemand ein solches Verhalten erlebt und
    den Grund herausgefunden.


    Für den Moment nehme ich ein normales Batterie-Ladegerät
    mit, vielleicht leiste ich mir auch ein Fraron, wenn sie dann mal wieder
    lieferbar sind. Für den Moment habe ich mal nachgeschaut, wo ich die Kabel
    durchfädeln muss, bei meinem CE nicht so einfach, der Abwassertank umschliesst
    fast alles!


    Inzwischen vielen Dank an alle Schrauber und Löter, die sich
    deser qualmenden Probleme annehmen


    Ulrich

    Hallo Norbert Nussfjord und EXC450,
    Die Lösung NTC scheint mir plausibel, ich habe ja etwa 7 Ohm gemessen und dann in Panik geraten und habe das Teil ausgelötet ...
    Ich habe bei mouser.ch nachgeschaut und das Datenblatt gefunden (Beilage 1). Die wollen über einen Paketdienst liefern und
    zeigen an, dass das zu verzollen ist. Damit muss man allein für die Lieferung um CHF 70 rechnen, bei einem Stückpreis um CHF 1-2.
    Nachgeschaut bei Conrad.ch: Die haben auch einen NTC mit ca 7OHm (Beilage 2). Die liefern heute gratis...

    Was meint ihr? brauchbarer Ersatz? Sonst löte ich das alte Teil wieder ein, scheint ja noch OK zu sein.
    Freundlichen und dankbaren Gruss aus Ostermundigen :P

    Ulrich