Beiträge von Audiofrequenz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich arbeite auch ganz gern mit dem Dremel um die Roststelle zu behandeln. Zur Reinigung nehme ich grundsätzlich Isopropanol.

    Beim Dremel kommt es bei mir auf die Stelle an was für Aufsätze ich nehme.

    Ich versuch es dann meist recht blank zu bekommen und behandle es dann danach in mehreren Durchgängen mit Brunox.

    Ich möchte dazu sagen das ich NICHT vom Fach bin und halt so meine eigenen alten Autos am Leben erhalten habe. Kann gut sein das ich Sachen "falsch" mache. Bei der Grundierung habe ich bei einer Aufarbeitung auch Probleme bekommen seitdem, und jetzt ducke ich mich mal ganz ganz tief um fliegenden Steinen auszuweichen, nehme ich Brunox auch als Grundierung was bisher gut funktioniert hat. Aber wie gesagt absolut nicht vom Fach und ich gehe davon aus das mich Lackierer für diese Aussage steinigen wollen :)

    Also meine Erfahrung mit Brunox ist sehr gut. Habe das eigentlich bei allen Rostbehandlungen verwendet seit es mir von einem Lacker empfohlen wurde. Und auch nach mehreren Jahren ist nirgends Rost durchgekommen. Natürlich ist das kein Mittel um zu vergammelte stellen zu retten, wenn ein Blech einfach durch ist, hilft auch kein Rostumwandler mehr. Bei oberflächlichen Rost wirkte es bei mir jedoch top. Zuvor verwendete Baumarkt Produkte könnte ich beispielsweise nicht empfehlen. Ich habe es bisher bei drei Fahrzeugen in den letzten 10 Jahren verwendet und habe seither eigentlich immer ne Dose rumliegen.

    Kleiner Tipp der nicht von mir kommt. Mit 2,3 Bar läuft der Tacho auf die Komma Stelle genau, bei mir. Meine sind ohne Tachoangleichung eingetragen. Natürlich fahr ich jetzt vorschriftsmäßig nur mit 2,3 Bar........ODER SO!

    Aus bekannten kreisen kann ich vermelden auf 3 Bar fährt es sich gut. Je nach Zuladung auch mehr

    Ich habe ähnliches vor. Mein Plan ist aktuell: Mein Autoradio besitzt am Normalen Stecker Ausgänge für hinten und vorne, sowie chinch Ausgänge (ich glaube 5). Ich würde gerne meine 10cm coax als Front laufen lassen. Meine selbst Nachgerüsteten 16cm Tür inkl. Hochtöner im Spiegeldreieck an einen Miniverstärker an Chinch anschließen und die beiden hinteren Lautsprecher als Rear am Standard Anschluss. Zusätzlich verbaue ich einen aktiv Subwoofer unterm Armaturenbrett (klingt beim Fahren sonst immer noch wie Kraut und Rüben) im Fußbereich des Beifahrers. Ob das mit Chinch und Standard Anschluss so funktioniert weiß ich leider selbst noch nicht genau. Könnte auch sein dass die quasi in einer "ODER" Schaltung verknüpft sind. Vielleicht weiß jemand aus dem Audio Bereich mehr. Ich wäre sonst vorher Mal in einen Audio laden gefahren und hatte dort auf dumm gefragt...

    So wie ich das aktuell mit Tür inkl. Hochtöner und Coax vorne habe, ist das wirklich im Stand ganz ok. Aber beim Fahren ist kein Bass mehr da. Und ich bin auch kein "es muss genial klingen" Typ wie du es bei dir selbst auch beschreibst. Evtl Versuche ich es vor dem Subwoofer Mal noch mit alubutyl in den Türen...Mal schauen

    dann würde ich ohne dass er mir die Ersatzteile und Arbeitszeit zahlt auf keinen Fall seine verpfuschte Elektrik ausbessern oder sein Zündschloss erneuern...

    Darum geht es ja nicht, sondern darum dass er daraus eine Youtube-Dokumentation macht...

    Ja natürlich, er macht Werbung in dem er beim Thema Google gefunden wird wenn danach gesucht wird! Trotzdem bleib ich bei meiner Aussage, wenns der Kunde nicht will, will er es halt nicht. Ist es sinnvolle Werbung - JEIN würde ich behaupten. Ich denke es kommt drauf an was man erwartet, eine 1 zu 1 Anleitung ist es ja nicht, da verpfuschte Elektronik ;). Das sieht man ja allein an den Ansichten von uns hier. Manche verteufeln es, manche nicht. Rumsprechen tut sichs auf jeden Fall 8o

    Und auf die Ursprüngliche Frage zu kommen => wie die Art der Türdämmung ist würde ich einfach mal sagen, kommt drauf an!

    Wenn man sonst nichts modifizieren will sieht es für mich nicht verkehrt aus. Erreicht man das best mögliche Ergebnis was in einem T4 machbar ist - ich denke nicht, dafür sind wohl mehr Änderungen nötig

    Naja, ihr vergesst hier in der ganzen Diskussion eine ganz wichtige Sache -> den Kunden!

    Ich bin voll bei euch, dass ICH bei MEINEM Bus so eine Verkabelung von der Scheibenheizung (Zündungsplus) nicht nehmen würde, und definitiv auch anders isolieren würde. Aber die Sache ist doch die, wenn jemand mir seinen Bus hinstellen würde und mir sagen würde mach mal bitte Lautsprecher rein und dämme mir die Tür, dann würde ich ohne dass er mir die Ersatzteile und Arbeitszeit zahlt auf keinen Fall seine verpfuschte Elektrik ausbessern oder sein Zündschloss erneuern....

    Natürlich würde ich einen Kunden Empfehlungen und Angebote machen, aber wenn er nicht Zahlen will, was dann?

    Es kommt immer drauf an was der Kunde beauftragt hat und was er bereit ist zu investieren!!!

    Auch die Volumenänderung durch verändern der Türverkleidung + evtl. Änderungen an der Tür muss der Kunde gewillt sein zu bezahlen und noch wichtiger, gewillt sein dass Änderungen vor genommen werden!

    Hallo zusammen,

    denke bei meinem AHY mit nun fast 300.000km auf der Uhr auch nach etwas an der Motorsteuerung machen zu lassen.

    Habe auch versucht RMT zu kontaktieren, nach 3 Versuchen habe ich ihn ans Telefon gekriegt. Hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, allerdings meinte er momentan gibt es in seinem Umkreis keinen TÜV-Prüfer, der eine Leistungsteigerung einträgt, da keiner genau weiss was er tun darf und was nicht.

    Interessant, wenn das in Nürnberg anders wäre, werde auch mal bei DTN anrufen, ob es dort momentan auch Probleme mit TÜV gibt und die Infos hier teilen.

    Hi,

    falls du bei dem Tuner anfragen willst der mir das gesagt hat wäre das Maxified!

    Dort hatte ich eben wie schon geschrieben mitgeteilt bekommen das es gehen würde, aber halt kostspielig wird.

    Wenn du genaueres weißt kannst gern hier rein schreiben :)

    DTN (Diesel Technologie Nürnberg) war lediglich die Werkstatt welche meine Dieselpumpe überholt hat!

    Lohnen ist eine Sache die jeder selbst für sich entscheiden muss. Lohnen tut sich ein t4 doch bei den meisten nicht mehr, ob Umbau oder nicht. Ist einfach eine Frage wie sehr man an seinem eigenen Fahrzeug und Projekt hängt. Es gibt Menschen die Stecken 10.000€ in Modifizierungen. Natürlich ist das im Normalfall wirtschaftlich ein reines Minusgeschäft...

    Ich plane zb meinen Golf 4 1.6 neu zu Motorisieren. Wirtschaftlich rentabel? Äh nö, könnte ich gleich nen anderen Golf4 mit passenden Motor holen. Wäre dass dann für mich das gleiche? Auf gar keinen Fall! Ich Feier dein Projekt :thumbup: hoffe es klappt alles wie du dir das vorstellst wünsche viel Spaß, und hoffe man bekommt Bilder zu sehen :)

    hast du nach der Überholung der Pumpe einen nennenswerten Unterschied bemerkt?

    Meiner muss / soll ebenfalls optimiert werden. Ich war bisher soweit mich auf den Weg zu RMT zz machen.

    Hat man tatsächlich nur bemerkt wenn man das Auto kennt. Ist nicht wie ein ganz neues Fahrerlebnis gewesen. Der Herr von DTN (das war der Laden) hat zu mir danach auf meine Frage, ob er denkt man merkt was, gesagt: "Wenn du groß einen Unterschied merkst, hab ich was falsch gemacht". Aus meinem eigenen Gefühl würde ich sagen es hat geringen (wirklich gering!) Einfluss gehabt. Ich DACHTE mir er fühlt sich nicht ganz so gequält an, grade von 1400/1500 Umdrehungen bis 2000, aber das kann auch Einbildung sein, war wie gesagt nicht die Welt, und Leistung hatte mein Bus wie geschrieben ja reichlich aber halt spät.

    Bin danach ca 500km gefahren, und hab ihn dann gleich zum Tuner gebracht. Die haben dann nochmal alles durchgetestet und dann los gelegt.

    Wie schon erwähnt habe ich keine Erfahrungen zur Leistungsoptimierung bei RMT aber ist ja sicher nicht verkehrt, soviel Anhänger wie der hier im Forum hat :thumbup:

    Jawoll Herr pehaa ^^ zu Befehl!

    Sehr freundlicher Umgangston im übrigen!

    Wie schon gesagt, ich hab mir keins drucken lassen und werde jetzt um deine Forderung genüge zu tun auch nicht hinfahren und dies nachträglich machen.

    Nehm du es gern als Stammtischblabla, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe ist dies ein ERFAHRUNGSBERICHT und keine TESTVERANSTALTUNG mit Gewährleistung! (Deshalb auch der Titel "Chiptuning ACV - BJ 1997 ERFAHRUNG" und die ganzen Hinweiße im Text.

    Mir geht es nicht um die Leistung die raus kommt, und das hatte ich auch so mit den Tunern besprochen! Mir geht es lediglich drum ein besseres Fahrverhalten, sprich etwas ungequälter aus dem Keller zu kommen!

    Wenn du Leistung haben willst, und PS und überhaupt, machs gerne so wie es dir beliebt. Aber dann bitte mit Diagramm und überhaupt!!!!!! sonst ist das unglaubwürdig und KINDERGARTEN:P

    Ich war sehr gerne im Kindergarten :)

    Hoch lebe der Kindergarten :thumbup:

    ca 135PS. und knapp über 300 NM.

    Prüfstandsdiagramm habe ich keins, aber kann man natürlich haben wenn man es will. Wie gesagt mit denen kann man gut Qutaschen (was getan wird usw)

    Tüven können Sie das auch, allerdings ist das nicht ganz ohne Preislich (war irgendwie 300€ wenn ich mich recht entsinne, aber bin mir da nicht mehr sicher, deshalb selbst anfragen, die erklären auch warum). Wird bei den anderen Tunern (zb. RMT und OK-Chiptuning) die ich so gesprochen habe tatsächlich nicht mehr angeboten, da sich das Prüfverfahren anscheinend geändert hat, und die bisherigen vorhandenen Gutachten wohl nicht mehr so gelten. Da müsste man aber selbst nochmal anfragen wenn man Interesse hat.

    Honig ums Maul schmieren gehört wohl zum Geschäft :P

    Na dann lass uns mal ein Rennen fahren. Heute Abend 22h Früher Straße...müsste nur noch schnell meinen Zahnriemen wieder auflegen.

    RMT gegen Maxified.

    Versteh nicht so ganz was das bringen soll? Habe nie behauptet das eine wär besser als das andere!?

    Im Gegenteil. lies doch mal den letzten Abschnitt in meinem Post!

    Mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob (dein) RMT Tuning schneller ist oder (mein) Maxified schneller ist.

    Ich habe wie geschrieben lediglich meinen Bus in einem Zustand haben wollen mit dem ich zufrieden bin.

    Wenn ich ein schnelles Auto haben wollen würde, dann würde ich keinen Bus fahren ^^ mein alter Golf 4 mit 105 PS fährt schneller als der T4

    Spaß beiseite, dem Busdoktor hätte ich es eigentlich schon zugetraut, daß er das hin bekommt. Nur halt wohl nicht "gleich"...

    Der "Doktor" hatte meinen Bus mit dem Hinweiß dass er zu spät Leistung hat. Sie hatten keinerlei Zeitdruck, haben sich wohl aber auch keine Mühe gegeben dass ganze zu testen/messen. Ich vermute sie haben Ihn Probegefahren und das Fazit war "och der läuft doch super, besser als viele, da ist alles in Ordnung"

    Also wenn ich nun dein "gleich" deuten soll, er hätte ihn auch eine Woche behalten können, dass er dies nicht tut weil er es nicht feststellt, dafür kann ich leider nichts. Mehr als zu sagen was mich am Bus stört kann ich leider nicht tun. Ich habe auch beim Abholen nochmals gesagt dass ich denke dass es zu spät ist.

    Woher weißt du die Leistung vorher (110PS)?

    Ich habe weil mir zb. der Busdoktor gesagt hat dass, alles gut ist, und ich immer wieder nicht so ganz zufrieden war danach die kohle investiert und einen lauf auf dem Prüfstand spendiert. Bei dir um Eck beim ADAC in Fürth. Du findest das Bild sogar im Frankenstammtisch, wo wir beim Thema sind, kannst mich auch gern im Stammtisch Chat anschreiben falls du mehr wissen willst :P