Beiträge von bubberten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen.


    Zur Auflösung, ich habe nochmal an dem Druckschalter der Pumpe gedreht, und gemerkt das ich noch garnicht am Anschlag der „unsensibilität“ war, hier habe ich nun nachjustiert und nun läuft alles perfekt, besser als ich mir die ganze sache mit so einer Druckpumpe vorgestellt habe.

    Danke an euch 2 für die Tipps.


    liebe Grüße aus Eisenach

    Ja, und bei den Smart pumpen steht fett.

    Elektronischer Druckausgleich ohne Behälter

    Das steht bei der Soft serie nicht...

    Da hast du recht. Ich werd mal so ein Teil dazwischen bauen. Ich ärgere mich schon, dass ich so ein teures Teil genommen habe und nicht irgend eine Billigversion.

    Habe gesehen von Fiamma gibt es günstige Ausgleichsbehälter. Das sollte doch auch zum testen reichen?

    Hier mal der Auszug von der Pumpe bei Campingkaufhaus.de

    DRUCKPUMPE SOFT-SERIE SOFT LP4142 11,3 L/MIN

    8 Liter | 11,3 Liter Soft-Serie:

    Die bewährten Druckpumpen haben einen laufruhigen Motor und als Herzstück eine integrierte Bypass-Steuerung, Fähigkeiten trocken selbst anzusaugen und auch trocken zu laufen. Die Motoren haben einen hohen Wirkungsgrad und einen sehr niedrigen Stromverbrauch. Mehrere Tests jeder einzelnen produzierten Pumpe sichern 100 % Funktionstüchtigkeit. Der Bypass garantiert einen gleichmäßigen Wasserfluss auch bei geringer Wasserentnahme. Kein pulsierender Wasserfluss mehr!

    Guten Abend Zusammen.

    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Wir haben unsere Druckwasserpumpe LP4142 und Wasserschläuche erstmalig in Betrieb genommen. Leider kommt aus allen 3 Abnehmern (Innendusche, Aussendusche, Spühlbecken), das Wasser nur Pulsierend, die Pumpe schaltet ein aus ein aus usw. Bekomme daher garkein richtigen Duschstrahl zustande. (Spart auch Wasser :D)

    Tendenziell ist es bei nur Kalt etwas besser (hier muss das ganze Wasser nicht durch den Boiler)

    Ich habe schon versucht den Druckregler der Lilie Pumpe zu justieren, aber das hat nicht geklappt. (Schlechter gings, besser nicht)

    Ist mein Problem mit einem Druckspeicher gelöst?

    Hier mal ein Video: VIDEO

    Knolle hat es beschrieben wie es die Norm verlangt. Damit ist dann gesichert, dass die Karosserie nicht unter Spannung stehen kann, wenn draußen einer über das Kabel stolpert und es abreist. (Was bei einer Kabeldurchführung durch die Metallkarosse ja passieren könnte).

    Das heißt also die Verbindung zu meiner PE-Leiter-Schiene im Sicherungskasten hole ich mir dann wieder von der Karosse? Oder belege ich meine Außensteckdose doppelt (Schiene+Karosse)?

    Ich sehe auf dem Foto zwei Doppelsteckosen. Sind diese vor oder hinter dem Wechselrichter?

    Die eine Doppelsteckdose ist direkt vom Sicherungskasten 230v.

    Die andere Doppelsteckdose ist von dem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung. Dieser hat allerdings eine eigene Sicherung. Ich habe diese 2 Dosen (sind nur für die Elektrofahrräder) nicht nochmal gesichert wenn der WR im 12v Betrieb läuft. Bei 230v NVS betrieb gehen diese ja sowieso über den Sicherungskasten.

    Also vorhandene Erdungsösen würde ich auf jeden Fall mit der Schutzleiter- = Erdungssschiene im Sicherungskasten verbinden

    Das Bedeutet, auch die 12v Geräte mit Erdungsösen kommen an die PE-Schiene in den 230v Sicherungskasten?

    von der Aussensteckdose direkt am PE Leiter auf Karosse

    So will es die Norm.

    Ebenso sind eigentlich fliegende Stecker nicht zulässig sondern eine fest eingebaute Einspeisesteckdose gefordert :prof:

    Dann mache ich das auch mal nach Norm :)

    Kannst du auch etwas zum "erden" der elektronischen Komponenten wie Wechselrichter/Laderegler bzw Lifepo4 Akku sagen?

    Die geräte haben jeweils am Gehäuse eine schraube dafür.

    Guten Abend.

    Ich hoffe ich darf mal kurz den Theard hier misbrauchen für mein Anliegen.


    Ich habe tatsächlich bei meinem Ausbau meine CEE Aussensteckdose mit der Erdung nicht an der Karosse verbunden - das werde ich umgehend nachholen! Das ganze „System“
    ist auch noch nicht in Betrieb.

    2 Fragen bleiben mir:

    Ist es hierbei Relevant ob ich aus meinem Sicherungskasten (von der PE Schiene) zur Karosse gehe, oder von der Aussensteckdose direkt am PE Leiter auf Karosse?


    Ich habe generell das Thema „Karosserie Verbindung“ vernachlässigt, sowohl den Wechselrichter, die Solarladeregler als auch den Lifepo4 bzw, meine Minus Schiene im 12v Bereich habe ich nicht mit der Karosse verbunden. - sollte ich hier irgendetws nachholen?

    Wenn die gepulvert sind, kannst alles vergessen. Auch sandstrahlen.

    Der Kram geht nur noch mit dem Brenner runter und selbst das ist sehr mühsam.

    Hab schon Leute gesehen die gepulverte Felgen zwei Stunden in die Feuertonne gehängt haben...

    Gruß Frank

    Du kannst natürlich gepulverte Felgen Sandstrahlen oder schleifen.

    Hallo Zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem 12v Fernseher, da gibt es ja viele Modelle mittlerweile.

    Hat jemand eine Idee wie ich heruntergeladene Amazon prime Videos auf ein TV Gerät spiegeln/übertragen kann?


    Ich habe zwei verschiedene Amazon Fire Tablets, welche es nicht können. Ich habe versucht, die Aufnahme via Fire TV Stick zu übertragen, da sagt das Tablet direkt, dass es nicht von der Aufnahme spiegeln kann, sondern nur aus dem Internet (vermutlich rechtliche Gründe?).


    Zur Auswahl dafür steht auch noch mein Iphone X, aber hier geht ja eine Übertragung schon garnicht. Eventuell mit Apple TV?- aber warum soll die Prime App es da zu lassen.


    Hat jemand generell eine Idee wie es klappen könnte, ohne großen Aufwand?


    Eventuell (echtes) Android Gerät auf Chromecast Stick etc?

    Ein erneutes Update, ich habe die D5WS ausgebaut und bin zu jemanden hier in der Nähe gefahren der schon zu DDR Zeiten Standheizungen repariert hat.

    Der hat mithilfe einer Diagnoseuhr die Fehler ausgelesen und das Steuergerät entsperrt.

    Es war 5x Sicherheitszeitüberschreibung gespeichert was wohl bedeutet das die Heizung zu lange gebraucht hat um zu starten. Also kein defekt sondern vermutlich einfach kein Kraftstoff. Und der aktuelle Fehler war dann eben Steuegerät gesperrt aufgrund zuvieler Fehlversuche.

    Gekostet hat mich das 5€ in die Kaffeekasse.

    klingt super, wo ist er den ansässig?

    Hi. ich bin 40 km von dir (99817) habe genau das gleiche Problem. Ich wollte eventuell via altem OBD Kabel einen ausleser basteln, haste eine andere Idee?

    Boschservice in Eisenach wollte vor 5 jahren mal 79 euro fürs auslesen, also jetzt bestimmt 160

    Dann wäre trotzdem ein Zuheizer die einfachste Variante, und direkt das warmwasser durch zirkulieren lassen.
    der Zuheizer kann ja hinten verbaut werden und muss nicht in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Gibts gebraucht für unter 100€.

    Das klingt doch super.

    Aber für 100 hab ich noch keinen mit Moduluhr, Auspuff, Dosierpumpe, Kabelbaum, und Umwelzpumpe gesehen.

    Muss der nicht auch Hochkant verbaut werden?

    Du hast einen ACV? Der hat doch einen zuheizer.

    N273 und N214 nachrüsten, am besten nicht die Unterdruck- sondern die Elektrovariante.

    Dann einen Plattenwärmetauscher statt oder in Reihe mit dem hinteren Heizungswärmetauscher, und schon kannst du während der Fahrt oder im Stand Wasser warm machen.

    So ist es bei mir angefangen und wird dieses Jahr noch fertig gemacht.

    Nein, hat keinen Zuheizer, ich möchte auch nur etwas für das Duschwasser.

    Moin.

    Ich verfolge hier nun schon seit einigen Jahren die ganzen Ideensammlungen zum Thema Warm-Wasser, habe auch schon viel gebastelt und probiert.

    Die eierlegende Wollmilchsau war nun leider für meinen Fall noch nicht dabei.

    Ich fasse mal alles kurz zusammen: Aktuell habe ich den 12v Elgena Boiler in der 6 Liter Version.

    IMG_4192.JPG

    So sieht das Ganze aus. Am Ende ist es aber so, dass die 6 Liter ca 1-1,5h dauern bis sie ca. 85 Grad haben, womit man dann zu zweit dank automatischem Mischventil in der Theorie duschen kann. Ich bin allerdings überhaupt nicht davon überzeugt. Am Anfang ist es ganz okay - zum Schluss immer kälter - was klar ist, um das 85 "grädige" Wasser aus dem Boiler zu bekommen, kommt hinten kaltes nach.

    Noch dazu bedeutet 1x Duschen = 1x kompletten Stromvorrat leer machen oder eben doch während der Fahrt bzw. Motor laufen lassen.

    Kurz um, ich habe alles probiert, es passt aber nicht zu meinen Bedürfnissen - das Teil wird in jedem Fall verkauft.

    Aktuell nutze ich die super Methode, welche ich hier im Forum schon vor Jahren aufgeschnappt habe, mittels Gas. Das ist definitv nur eine Übergangsmethode. Ich möchte etwas automatisierteres mit Diesel!

    45FCD2FE-5A6D-472C-AE2B-9DEBEE4F5A67.JPG

    Viele Beiträge hier sind ja nun schon etwas älter, auch noch aus Zeiten als der Camping-Boom noch nicht so war. Bisher hat sich auf dem Markt zum Thema Warm-Wasser aus Dieselheizern nicht viel getan, eigentlich nur Webasto soweit ich weiß, hat da mit der Dual Top Diesel eine Plug and Play Lösung für ab 2500 Euro. Der Rest im Camping-Boiler Bereich ist klassisch mit Gas betrieben.

    Ich heize meinen Bus mit einer Air Top 2000 von Webasto, das wird auch so bleiben, das funktioniert und da möchte ich auch nicht dran rum basteln - also ein Thruma-Boiler, welcher Wasser mit der Luftstromwärme erheizt fällt auch flach.

    Da ich vermutlich einen 30 Liter Zusatzwassertank verbauen werde, um meine Kapazität zu erhöhen (aktuell 55 Liter), würde ich gerne etwas basteln, was diese 30 Liter auf ca. 40 Grad erhitzen kann.

    Welche Gründe gibt es hierfür nicht eine alte Standheizung a la Webasto Thermo Top zu verwenden und das Wasser direkt durchlaufen zu lassen und dann mit einer Pumpe bis zur Endtemperatur zu welzen? (Bsp. Probleme mit Kalk) - möchte ungern einen "Phantom Kühlkreislauf" einen Wärmetauscher bauen.

    Nun habe ich auch einige Youtube Videos zu den China Luftstandheizungen gesehen, bis hin zu einemen wilden, aber interessanten Umbau. Hier mal der Link

    Unbenannt123.png

    Hier mal ein Bild aus dem Video. Da wurde quasi der Auslass für die Abgase dicht gemacht, um die volle Hitze durch einen alten AGR Kühler zu leiten. (So habe ich es zumindest verstanden)

    Diese Version wäre mir jetzt persönlich vielleicht etwas zu gefährlich, aber vielleicht eine abgeschwächte Version aus eigentlichen Abgase durch den AGR-Kühler und die Warmluft vielleicht durch 3 aufeinanderfolgende PC-Kühlradiatoren pusten und das ganze welzen?! Die Version vom Video ist höchst effektiv. Da werden 2 Liter in rund 2Min auf 45 Grad erwärmt.

    Hat vielleicht noch jemand Ideen und Anregungen? Was macht Sinn? Mit dem China-Kracher basteln? Auf die Suche nach einer alten Wasserstandheizung gehen?(Bruch es da eigentlich immer eine Moduluhr oder bekommt man die auch mit nem Schalter gebrückt?)

    Übrigens, alles was mit Motorwärme/Gas/Elektrik zutun hat fällt aus, es soll ein eigenes neues System sein.

    genau. Das ist der Endlack!

    Das habe ich alles versucht, mal laenger gewartet, mal kürzer. Rolle mehr mit Farbe voll, mal weniger. - kann vielleicht die Farbe zu kalt gewesen sein?

    Das ist nicht die Grundierung, das ist der Endlack.

    Es zieht sich tatsächlich immer genah aus den kleinen löchelchen/Poren der Schaumrolle solche Luftbläschen.