Beiträge von rööösti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo!

    Also werde mich heute nochmal dranmachen.

    Der Stellmotor sieht wie gesagt wie neu aus, is auch nix abgebrochen oder ähiches, den Weg (2cm ) den das Gestänge macht, kann der Stellmotor auch machen

    Zum Schlüssel: Ich hab letztes Blindzylinder verbaut, kann mich aber nicht erinnern ob das Geräusch vorher noch schon so da war.

    Meint ihr wenn ich nochmal das normale schloss Einbau dass sich dann was ändern könnte wenn ich in der richtigen Position bin?

    Hallo Olly, also denk nicht dass es mein Schloss ist, das schaut noch gut aus und ich fühl auch wenn ich den Stellmotor anfass das es daher kommt, also eher nicht vom Schloss.

    Schau dir mal die Videos an!

    Kann ich dann natürlich nochmal probieren als letzte Möglichkeit, aber vom Geräusch kommt das ziemlich sicher aus dem Stellmotor

    Hallo liebes Forum,

    noch eine Frage!

    Meine hintere 12 V Steckdose am hinteren linken Radkasten geht seit kurzem nicht mehr und ich würde gerne die Sicherung checken, finde diese aber nicht.

    Ich habe keine 2.Batterie und laut Sicherungsplan sollte diese dann im 2ten unteren Sicherungsträger an der ZE sein, da ist bei mir aber gar nichts.

    Die anderen Sicherungen dort ( z.B. Steckplatz 4 für Zuheizer etc, stimmen), Zigarrenanzünder geht, unter dem Fahrersitz oder Beifahrer ist auch nichts.

    Wo könnte diese 12V Steckdose noch (mit) abgesichert sein?

    Ob diese Steckdose original mit kam oder nachgerüstet wurde weiß ich leider nicht.

    2,5 TDI , Multivan 1, 97er, ACV

    Vielen Dank schonmal!

    Hallo liebes Forum,

    mein Stellmotor an der Heckklappe macht beim Schliessen ein sehr lautes Knackgeräusch als würde irgendwas überspringen bzw. falsch sein.

    Wenn ich das Gestänge aushänge dann hört sich alles normal an, und das Geräusch/ Knacken kommt eben auch nur in die eine Richtung, wenn der Motor das Gestänge zu sich hinzieht.

    Den Stellmotor hatte ich schon offen, schaut aus wie neu, auch das Gestänge schleift nirgends und schaut auch nicht verbogen aus.

    Gefühlt meine ich dass wenn das Gestänge etwas kürzer wäre alles passen müsste, will da aber nichts abscheiden und hab Angst beim biegen was abzubrechen, und schaut wie gesagt auch gut bzw original aus.

    Öffnen und schließen tut alles normal, seit über einem Jahr bzw schon länger mich nervt einfach nur das Geräusch und ich will bevor ich die Verkleidung wieder dranmach den Fehler finden bevor mir danach was bricht/kaputtgeht bzw. denke ich dass es auch nicht ewig gut geht.

    Anbei 2 Videos, das erste Video mit eingehängter Stange (beim 2 Betätigen der FFB hört ihr das Geräusch was ich meine), das 2te mit ausgehängtem Gestänge.

    Vielen Dank schonmal!

    Hallo yellowone, danke für deine schnelle Antwort.

    Also du meinst der Bus ist jetzt ca. 100. 000 km ( seit dem letzten Zahnriemenwechsel) mit diesem Riss gefahren?

    Dann hab ich ja mal Glück gehabt.:saint:

    Ok dann ruf ich gleich morgen dort mal an und lass mir nen Termin geben, hab i ja gesagt dass sie es tauschen sollen deswegen hab ich ja auch nen neuen Schrauben Satz gekauft X/

    Hallo liebe Gemeinde,

    folgender Sachverhalt:

    Mein 97er Multivan, ACV, Schaltgetriebe, vorletzte Woche in der Werkstatt um nach ca. 100.000 gefahrenen km ( aktuell 352.000) Zahnriemen WapU etc machen zu lassen.

    Habe alle Teile besorgt (2x Conti ZahnriemenKit mit SKF WaPu + zusätzlich neue Riemenscheibe/ Schwingungsdämpfer + neuen Schraubensatz und neuen Keilrippenriemen plus Rollen etc.)

    Die Werkstatt hat dann beim Tausch festgestellt dass das Zahnrad der Kurbelwelle einen Riss hat, der sogar durch ging (siehe Bilder, gut dass sie es gesehen haben) und dieses auch erneuert.

    Jetzt meine erste Frage: Ist das ein bekanntes/ häufiger auftretendes Problem bzw. läßt sich daraus irgendwas ableiten das etwas nicht richtig aufliegt/ läuft/richtig fest ist etc.?

    Oder einfach 'normale' Ermüdungserscheinung nach 350 tkm?

    Zahnrad_Kurbelwelle_01.jpg

    Und die 2te Frage: Die alten Teile hab ich mir mitgeben lassen und dann daheim gesehen dass sie die alte große Schraube/Zentralschraube der Riemenscheibe wieder eingebaut haben und mir die neue wieder mitgegeben haben.Also die 4 kleinen anscheinend erneuert, die große nicht. Ich hab dann angerufen und gefragt wieso und sie meinten die wäre noch ok. Hab jetzt allerdings in der wiki gelesen dass sie auf jeden Fall ersetzt werden soll.

    Vertrau der Werkstatt schon, hatten den T4 auch schon als er noch beim Vorbesitzer war, aber wollte trotzdem nochmal das Forum befragen!

    Was meint ihr dazu?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe/Antworten!

    Wünsch allen noch einen schönen Sonntag!

    rööösti

    Ok dann probier ich das nicht :)


    Heute mit etwas Beladung ( 1 Reifen ohne Felge , 7 Backsteine in ner Holzkiste, nen DPF und ner Werkzeugkiste) hats auch gar nicht mehr gewummert :)

    Denk kommt immer auch bisl auf Wind Wetter Beladung Fahrtrichtung etc an, der Windabweiser des Schiebedachs ist auf jeden Fall oben

    Die elektr. Fenster werd ich mir aber denk ich net holen, wenn man sie überhaupt so einfach bekäme :)

    Schönen Abend noch allen!

    ne sowas hab ich leider nicht!

    Gibts wahrscheinlich nur sehr schwer noch zu bekommen!

    Neupreis seh ich grad waren mal 960 Mark:-)

    Evtl versuch ichs mal mit dem Heckklappenaussteller, sollte ja nen ähnlichen Effekt haben bzw. wenn das dann noch nötig ist wenn alle Sitze und der Himmel wieder drin sind

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Hilfe / Link/ Bereitstellen der Reparaturleitfäden


    Schiebedach schnurrt wieder wie ne eins!:-) :thumbup:

    Es war definitiv die Einstellung des Parallellaufs, für die man nich mal den Himmel hätte ausbauen müssen ( Glasscheibe losschrauben, Blendrahmen wegschieben, dann 3 Kreuz auf jeder Seite, über Dach ausbauen, dann die beiden Schienen auf die Markierungen schieben,immer beide aus derselben Richtung)

    Bei mir waren sogar auf der anderen Seite der Markierungen (also nicht innenliegend, sondern wenn man innen wo eigtl. das Glasdach ist steht auf die außenliegenden Seite der Schienen schaut auch 2 Markierungen , mit denen ich den Parallellauf meiner Meinung nach noch genauer einstellen konnte.

    Dann hab ich noch die Glasdeckeldichtung die rings ums Glas geht und an einer Stelle lose war mit PU-Kleber zum Kleben und Dichten mit Hilfe von Schraubzwingen ( Bretter oder so drunterlegen) festgeklebt ( denke deswegen wars in der Waschanlage leicht undicht , da das Wasser eben nicht über die Regenablaufschläuche abgelaufen ist).
    Und diese Regenablaufschläuche hab ich eben noch gesäubert und mit Druckluft durch.


    Danach einfach wieder Glasdeckel einbauen ( schwimmend montieren ) und geschaut dass Glasdeckel und Rahmen die richtigen Höhen hatten
    Dann den Blendrahmen wieder richtig drauf und den Motor in Null Stellung eingebaut.
    Ausserdem noch bisl Silikonspray ringsum den Rahmen und den Glasdeckel.


    Beim ersten Mal ganz vor und zurück hats dann nochmal gehakt, dann den Parallellauf nochmal exakter eingestellt, seitdem top!


    Motor dacht ich auch erst, aber der ist definitiv in Ordnung ( anscheinend meistens)
    Wichtig auch, wenn man ihn einbaut und den Notinbus benutzt hatte, muss das Plastikteil mit dem Pfeil drauf wieder zurückgeschoben werden, sonst geht der Motor nicht, da is ne Art Schalter eingebaut, die den Motor "aushängt" , da der Widerstand sonst zu hoch wäre um ihn per Hand zu drehen / betätigen.


    Viel Spass bei der Reparatur, ich hab mich auf jedenfalls riesig gefreut und fahr jetzt mit deutlich mehr Belüftung.


    Wichtig noch, immer im Stand / niedriger Geschwindigkeit auf und zu fahren und meiner Meinung nach wenn auf dann ganz, da das ganze Glasdach sonst ziemlich wackelt.

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die Hilfe / Link/ Bereitstellen der Reparaturleitfäden


    Schiebedach schnurrt wieder wie ne eins!:-) :thumbup:

    Es war definitiv die Einstellung des Parallellaufs, für die man nich mal den Himmel hätte ausbauen müssen ( Glasscheibe losschrauben, Blendrahmen wegschieben, dann 3 Kreuz auf jeder Seite, über Dach ausbauen, dann die beiden Schienen auf die Markierungen schieben,immer beide aus derselben Richtung)

    Bei mir waren sogar auf der anderen Seite der Markierungen (also nicht innenliegend, sondern wenn man innen wo eigtl. das Glasdach ist steht auf die außenliegenden Seite der Schienen schaut auch 2 Markierungen , mit denen ich den Parallellauf meiner Meinung nach noch genauer einstellen konnte.

    Dann hab ich noch die Glasdeckeldichtung die rings ums Glas geht und an einer Stelle lose war mit PU-Kleber zum Kleben und Dichten mit Hilfe von Schraubzwingen ( Bretter oder so drunterlegen) festgeklebt ( denke deswegen wars in der Waschanlage leicht undicht , da das Wasser eben nicht über die Regenablaufschläuche abgelaufen ist).
    Und diese Regenablaufschläuche hab ich eben noch gesäubert und mit Druckluft durch.


    Danach einfach wieder Glasdeckel einbauen ( schwimmend montieren ) und geschaut dass Glasdeckel und Rahmen die richtigen Höhen hatten
    Dann den Blendrahmen wieder richtig drauf und den Motor in Null Stellung eingebaut.
    Ausserdem noch bisl Silikonspray ringsum den Rahmen und den Glasdeckel.


    Beim ersten Mal ganz vor und zurück hats dann nochmal gehakt, dann den Parallellauf nochmal exakter eingestellt, seitdem top!


    Motor dacht ich auch erst, aber der ist definitiv in Ordnung ( anscheinend meistens)
    Wichtig auch, wenn man ihn einbaut und den Notinbus benutzt hatte, muss das Plastikteil mit dem Pfeil drauf wieder zurückgeschoben werden, sonst geht der Motor nicht, da is ne Art Schalter eingebaut, die den Motor "aushängt" , da der Widerstand sonst zu hoch wäre um ihn per Hand zu drehen / betätigen.


    Viel Spass bei der Reparatur, ich hab mich auf jedenfalls riesig gefreut und fahr jetzt mit deutlich mehr Belüftung.


    Wichtig noch, immer im Stand / niedriger Geschwindigkeit auf und zu fahren und meiner Meinung nach wenn auf dann ganz, da das ganze Glasdach sonst ziemlich wackelt.


    Hallo zusammen,


    in meinem MV 1 von 97 habe ich das Panoramaschiebedach ( erstes Bild, nur zur Demo, meines ist verbaut :-), das leider nicht mehr so ganz funktioniert.

    Letztes Jahr ging es mit Knopfdruck noch auf, zu dann nicht mehr richtig , hatte es dann mal kurz in ner Werkstatt anschauen lassen , die meinten " wahrscheinlich die Seilzüge"

    Seitdem hatte ich es nicht mehr probiert, jetzt habe ich mal den Himmel ausgebaut um es zu reparieren. ALs ich den Motor nochmal testen wollte ( bei laufendem Motor ;-), weil dann angeblich bessere Stromversorgung ) hat dieser aber nur noch Klack gemacht gemacht bei jedem " Knopfdruck".
    Keine Ahnung was die in der Werkstatt damit gemacht haben ( wie gesagt seitdem hab ich das Teil nicht mehr berührt) und ob der jetzt hinüber ist oder nicht.

    Hab dann per Notmechanismus ( mit angeknipsten Inbus ) mal auf und zu gedreht, beim ersten Mal dachte ich der Parallellauf stimmt noch, am Ende war aber dann das Klicken auf beiden Seiten nicht synchron.( Laut Reparaturleitfaden erkennt man daran den Parallellauf.

    Die Regenabläufe schauen relativ neu aus, weiss nicht ob die mal jdn. erneuert hatte , Wasser läuft auch ab, beim rechten Hinteren hatte ich das Gefühl das es schlechter "läuft".

    Wie mach ich denn die Abläufe am besten sauber ? Druckluft?

    Ausserdem ist die Gummidichtung um das Glas leicht nach unten verrutscht.-->siehe Foto
    --> wie bekomm ich das wieder hin? ganzen Gummi tauschen ?

    Und natürlich am wichtigsten: Irgendwelche Tipps was es sein könnte ? Motor? ( wenn ja was für ein neuer ? vom 3er Golf soll auch passen hab ich gehört), Seilzüge? Parallellauf?
    Am ende alles ?

    Die Schienen haben sauber umgeschaut, also denk nicht das da was klemmt oder so, ordentlich gefettet haben sie auch ausgesehen.
    Was mich halt wundert is das der Motor jetzt nur noch klack, klack klack, macht


    Vielen Dank schonmal für Tipps und Ratschläge!


    Anbei Foto von Motor, Schienen und der Glasscheibe