Beiträge von schwimmbuxx

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    die Bremskontrollleuchte rot (roter kreis mit Ausrufezeichen und rechts und links rote) blinkt und piept 3 mal (warnton)

    Moin, also die Bremskontrollleuchte ist u.a. mit dem Handbremskontakt verbunden, soweit ich mich noch erinnern kann. Da musste auch nix invertiert werden. Gleichzeitig aber auch zuständig für den Bremsflüssigkeitsstand, wenn die auch mit dem alten Tacho an war dann auch in diese Richtung mal schauen.

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    Hier war das Problem tatsächlich der Tacho selber das die Überprüfungsspannung wohl aus dem Tacho kommt

    ja anscheinend hab ich das nur am

    Lösch mal den Cache und verwende Firefox

    Firefox war ein guter Tipp, hat geklappt danke :)

    Der NTC ist das kleine runde an der Sitzheizung oder liege ich da falsch.

    LG cbxhobby

    Ich habe diesen : NTC-0,2 6,8K: NTC-Widerstand, 0,5 W, 6,8 kOhm bei reichelt elektronik genommen , damals ( vor ca. 5 Jahren ) von Conrad .

    Viel Erfolg , spezi

    Hast du auch die rot beleuchteten neuen Schalter?

    Ich baue das demnächst für einen Kumpel und mache Bilder für eine Wiki Anleitung, wenn wir dran denken ;)

    Das wäre richtig pornös, dafür sage ich schonmal im Voraus Danke :)

    Also ist die vorgehensweise die Matten einzubauen, den NTC von Reichelt mit nem temperaturfesten Tape auf der Matte zu platzieren und dann alles (idealerweise mit VW Steckern) an den original Sitzheizungskabelbaum sprich die Schalter in der Schalttafel anzuschließen?

    Das PDF krieg ich auch nicht geöffnet, eine zweite Quelle wäre da echt geil :)

    Genau, vielen Dank für die Zusammenfassung. Jetzt würde ich gern wissen, welche konkreten Bauteile ich dafür nehmen kann, um dies mit so wenig Aufwand wie möglich zu realisieren.

    Konkret hätt ich grad da:

    Relais: Tianbo HJR-3FF-S-Z F (kleines Printrelais 12V)

    Transistor: SD 335 (C A9)

    Freilaufdiode: 1N4004

    Ergibt das Sinn, oder sollte ich nochmal was bestellen?

    Moin, 2021 aber das Problem ist dasselbe...

    TÜV Prüfer bemängelt die nicht leuchtende ABS Leuchte im umgebauten blauen Tacho. Könnte vielleicht jemand nochmal kurz umreißen welche Vor- bzw. Nachteile mir die Relaisschaltung bringt und welche Bauteile sich da aktuell für anbieten?

    Bietet sich hier nicht direkt ein Trennrelais an, was die Diode schon verbaut hat?

    Danke im Voraus :)

    Genau, in der Konsequenz würde ich ja dann das Regulierventil im Motorraum ausbauen, oder auf Durchzug stellen. Das hätte aber wiederum die Folge, dass nicht nur der Wärmetauscher im Gebläsekasten vorne durchströmt wird (was ja egal ist, weil da dann eine Klappe ist), sondern auch der Wärmetauscher hinten (Das Ventil hat bei mir 2 Abgänge). Ich habe für die Lüftung hinten extra eine zweite Steuerung in die B-Säule montieren müssen, da die Schalter in der neuen Schalttafel vorn ja weggefallen sind (Da ist nur noch einer um die Lüftung hinten komplett ein oder auszuschalten)

    Diese zweite Steuerung kann aber momentan nur die Lüftergeschwindigkeit steuern, der Temperaturschalter auf dem Panel hat natürlich noch keine Funktion. Brauche ich dann noch einen elektronischen Wärmetauscher hinten der ebenfalls mit einem Poti angesteuert wird? Dein neues Bedienelement vorn hat ja dann auch keinen Bowdenzug an der Temperaturregulierung mehr. Das ist dann ja ein Poti der die Klappe im Gebläsekasten ansteuert oder?

    Die nächste Frage wäre dann auch ob man den Einbau in 2 Stufen gestalten kann? Also erst den Klimakasten, die Leitungen, das neue Panel einbauen, erstmal so betreiben und dann erst später den Kompressor, Verdampfer und die Widerstände reinsetzen.

    Ja, den Klimakasten zu tauschen wär natürlich die geilste Variante. Aber beinhaltet der nicht automatisch auch die Klimaanlage? Also brauch ich dann nicht auch das digitale Steuerteil was wiederum CAN Bus benötigt? Oder gibt's diese Steuereinheit auch in dieser Ausführung, nur dass der Temperatur Schalter dann ein Poti ist? Was passiert mit dem hinteren Wärmetauscher der ebenfalls über das Ventil angesteuert wird?

    Moin,

    ich habe ein sehr nerviges Problem:

    Der Bowdenzug für die Regulierung des Heizungsventils im Motorraum ist zu kurz. Wie man auf den Fotos sehen kann, wird der Hebel nicht bis ganz nach hinten durchgedrückt, sodass das Ventil immer offen steht und immer warme Luft aus den Lüftungsdüsen rechts und links sowie je nach Einstellung auch unten strömt. Ich habe das gesamte Armaturenbrett auf BJ2000 umgebaut. Das schloss natürlich auch das Heizungsbedienelement mit ein, was von den alten Schiebereglern auf die neuen Drehschalter umgebaut wurde. Dazu wurden alle Bowdenzüge neu bestellt und eingebaut, es gab auch nur diese eine Variante in ETKA. Natürlich haben wir erstmal das gesamte Ventil getauscht, weil das alte schon ziemlich mitgenommen aussah...

    Der Zug ist an den entsprechenden Stellen eingeclipst, viel Spielraum gibt es da ja leider nicht. Verlängern kann man diese Art von Bowdenzügen auch nicht und die Rasenmäher Bowdenzüge haben natürlich die entsprechende Aufnahme am Bedienelement nicht. Was bleibt mir also außer komplett auf Klima umzubauen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Schwimmbuxx

    Moin zusammen,

    in diesem Fred geht es nicht um den Bus in meinem Profil, sondern um einen 2,5 TDI 75kW Multivan von 1997 ohne Klima (hat also schon eine PA hinter sich).

    Folgendes Problem:

    Seitdem der Zuheizer zur Standheizung ausgebaut wurde, kommt aus den mittleren Düsen keine Frischluft mehr. Das heißt selbst im Sommer bei abgeschaltetem Zuheizer strömt unweigerlich warme Luft aus den Düsen in den Innenraum. Auch wenn die Lüftung aus ist sucht sich die warme Luft ihren Weg. Wurde beim Einbau etwas falsch gemacht, oder liegt das Problem wo anders?

    Funktionswunsch:

    Der Zuheizer soll zwar als Standheizung unabhängig vom Motor funktionieren, im Gegensatz zum normalen Verhalten allerdings direkt den "großen" Motorkreislauf wärmen, statt den "kleinen" Wärmetauscherkreislauf. In Skandivanien beispielsweise ist eine solche Schaltung des Zuheizers sehr populär, um die Motoren dort überhaupt an zu kriegen. Wenn einem dann im Auto kalt ist, dreht man einfach die Lüftung auf und heizt durch die Motorwärme den Innenraum.

    Hat das vielleicht jemand schon mal bei sich realisiert und kann mir dazu genaueres sagen? Im speziellen würde mich die Führung der Wasserkreisläufe interessieren, am idealsten mit einer Zeichnung und/oder Bildern dazu. Momentan ist das Standard 6 Wege Kombiventil von Eberspächer ohne Thermostat verbaut worden.

    Danke schon mal im Voraus

    Eure Schwimmbux

    Moin zusammen,
    aus dem Auspuff meiner Eberspächer B3LC tropfte Benzin, somit ist die Dosierpumpe nicht mehr richtig dicht. Jetzt habe ich mich gefragt, ob ich nicht auch einfach die 12v Pumpe von der Planar Heizung nehmen kann? Da kann ich nämlich sicher sein, dass es ein Neuteil ist und krieg auch noch Garantie drauf. Leider stehen auf der Website keine Angaben zur Fördermenge oder dergleichen. Hat jemand schon mal sowas gemacht?

    Da bin ich dir jetzt wohl doch zuvor gekommen :D

    Also es gibt an dem Teil wo der Hebel dranhängt 2 Schrauben, von denen man eine erst sieht, wenn das Gummi runter ist. Die Schrauben sehen zunächst aus wie räudige Torx, haben aber auch eine aufgeschweißte Mutter. Wenn die beiden gelöst sind, kann das Ganze Teil samt Hebel abgenommen werden. Es kommt noch der kleine Stab mit Feder hinterher, nicht wundern der ist fest dran und wird nachher einfach wieder durch das Loch geschoben. Dann kann das Ganze auf der einen Seite mit einer 13 Nuss und einer Schraube von der anderen Seite in einen Schraubstock eingespannt werden, um den Bolzen der den Hebel hält ganz entspannt raus zu drücken. Der sitzt wirklich nicht fest drin, man braucht kaum Kraft. Jetzt kriegt man den neuen Staubschutz entspannt auf den Hebel drauf. Anschließend den Heben wieder einsetzen und den Bolzen wieder vorsichtig einschlagen. Beim draufmachen vom Gummi noch nicht ganz drüber ziehen, weil man sonst nicht mehr an eine der beiden Schrauben zum festziehen kommt. Wenn das Teil angesetzt und wieder festgezogen ist, kann man den Staubschutz mit Hilfe der Laschen in die gewünschte Endposition ziehen. Das Ganze haben wir bei ausgebautem Getriebe gemacht.

    Unterstützend dazu ein paar Fotos im Anhang die ich leider sehr stark komprimieren musste wegen der harten Limits hier.

    Viel Spaß beim nachmachen ;)

    Gruß

    Schwimmbuxx

    Moin zusammen,

    da ich gefühlt den einzigen T4 fahre der noch ein Kupplungsseil besitzt, wollte ich mal nachfragen ob es nicht vielleicht doch jemanden gibt, der das Staubschutzgummi für die Aufnahme vom Seil am Getriebe mal neu gemacht hat, weil das alte kaputt war.

    Ein Foto der Geschichte habe ich mal in den Anhang dieses Posts gepackt. Tatsächlich habe ich das entfallene Teil bestellen können, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man das gesamte Gummi über das Metall rüberwürgen muss. Es sieht auch so aus, als könnte man da nichts demontieren um das Ganze leichter zu machen.

    Kann mich da jemand erleuchten?