Bei unserem 95er Multivan war komischerweise ein Kontakt an der Birne ab, 🤔vermutlich durch Vibrationen bei den Straßen hier nicht ausgeschlossen oder so 🤣
War letztendlich nur ein Fehler der vom Batterie abklemmen im Steuergerät abgespeichert war, also Kontakt wieder hergestellt Fehler gelöscht und nun ist seit 2 Jahren ruhe.
Ich habe mir extra ein Auslese Gerät besorgt das auch mit den zwei Kontakten (vor OBD2) zurecht kommt, solltest du noch die zwei (schwarz & weißen) Kontakte haben und aus der Nähe (51...)kommst kannst du dich gerne melden.
Wenn ja ich habe einfach Meterware an Kühlschlauch genommen was auch den Vorteil hat das der Tank nicht raus muss, habe die original Kunststoffrohre so klein geschnitten das ich diese raus bekam und dann die Kühlerschläche verlegt funktioniert super und kostet nicht viel.
Das könnte man beim T4 tatsächlich auch mit relativ einfachen Mitteln basteln ... wobei ich der Einfachheit halber die Rückstellung zeitgesteuert realisieren würde.
? Einen Stellmotor mit an die Vorglühanlage somit würde der den auch nur dann ziehen wenn er den wirklich braucht und durch das Nachglühen bleibt er ja auch noch etwas drin ?
Der Gedanke kam mir gerade mal so, für mich aber auch ziemlich uninteressant dann würde mir vermutlich was fehlen
Also über 5° Aussentemperatur springt mein AAB ohne gezogenen KSB auf Schlag an.
Ist es kälter, dann braucht er den KSB.
Mein AAB verhält sich auch so wie deiner, der ABL an dem alles neu ist und auch eingestellt u.s.w verhält sich wie in der Frage von t4projekt angegeben.
? Das ist doch eigentlich genau so wie es sein muss ? nach 5h ist der Motor nunmal kalt.
Ich ziehe den KSB bei jedem starten nur wenn ich mal kurz (bis ca. 5min) den Motor aus lasse ziehe ich ihn nicht.
Meiner ABL hat Einspritzpumpe, Düsen u.s.w alles neu und verhält sich genauso (wenn ich jetzt nichts falsch verstanden habe) muss das auch so ?
Sehe aber auch kein Problem darin den KSB zu ziehen eher im Gegenteil ich greif schon immer bei neueren Autos danach ?
(der KSB funktioniert nicht so wie der Choke beim Benziner der KSB stellt den Einspritzpunkt etwas früher der Choke nimmt dem Motor durch eine Klappe etwas Luft)
beim Vollgasgeben im Leerlauf muss er sich doch auch bewegen?
Wenn du im stand Gas gibst sollte es sich im hören Drezahlbereich bewegen, hatte ich vor kurzem bei meinem gesehen als ich wegen etwas anderem gucken wollte.
Der Kleber ist das einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin sollte aber kein Problem sein da dieser nur zum auffüllen genommen wurde und gar nicht mit den Dämpfen in Berührung kommt.
Aber ist denn abgesehen von den Anschlüssen die innere Membran/Technik dieselbe? Bringt alles nichts, wenn die Funktion der Membran etc. nicht dieselbe ist.
Das sollte passen habe heute beide Varianten auf gemacht sieht identisch aus.
Meine Membran war ziemlich hinüber was wohl auch den Ölverbrauch erklärt.
Da ich noch einen 028129101 hier habe (der allerdings auch defekt ist) konnte ich schonmal etwas probieren VDD ist bei mir kein Problem habe allerdings vermutlich auch die längere Dichtung von 028129101 im Deckel, Problem liegt zurzeit "nur" beim Anschluss vom Kurbelgehäuse da will ich ein 25mm 30grad Bogen (Kunststoff) einkleben und dann sollte das hoffentlich passen.