Hallo, mein Sohn ist gerade auf der Heimreise aus Italien und hat bei einem "unsachgemäßen" Öffungsversuch des Kühlerdeckels ein Loch "fabriziert". Siehe Foto -ich meine, dass das kein Problem ist und das System weiter unter Druck/dicht bleibt. Was meint ihr?
mein Sohn möchte im Sommer nach Korsika und möchte buchen und weiß nicht welche Fahrzeugkategorie er da ankreuzen muss. Zur Wahl steht z.B.: Auto, Standard PKW, Reisemobil, Minibus, Lieferwagen (sicher nicht Passende lass ich hier mal weg). Spielt das überhaupt eine große Rolle was man da angibt ? Ist (siehe Profil) ein Transporter hoch und lang mit LKW- Zulassung und herausnehmbarem Campingausbau. (Doppelnutzung als Transporter/LkW -in diesem Fall aber als Camper)
Ich verwende seit Jahren zuerst FF Liq A zuerst, an heißen Sommertagen dann NAS. Da reichen 25 Grad Temp. Zu MS: Es soll selbst Fachbetriebe geben, die das nicht richtig machen: Da soll es behandelte Schweller geben die oben durchrosten obwohl unten eine fette Schicht MS steht. Damit ist das mit der Kriechfähigkeit wohl nicht immer gegeben…auch daher als Selbermacher eindeutig FF
. . hörensagen. ..
...natürlich nicht notariell bestätigt vor Jahren in einer Oldtimerzeitschrift gelesen -welche und wann genau kann ich nicht mehr sagen - Fazit dort -auch ein Fachbetrieb kann es falsch machen...daher war das Thema für mich als Selbermacher erledigt und seitdem immer mal wieder FF, wenn ich eh irgendetwas an den Autos mache. Pistole hängt mit A griffbereit an der Wand, da das bei jeder Außentemperatur verwendet werden kann und vorallem gut alte brüchige Wachschichten durchdringt...
Hab die Scheibe montiert ohne bei gPart nachzufragen…Kinderspiel. Anders als im Video habe ich beim Aussägen oben und unten mehr Blech stehen lassen, außerdem das Blech außen mit breitem Kreppband geschützt vor Kratzern durch Stichsäge… wollte nicht nachlackieren.
Ergebnis: Scheibe steht in der Waagrechten also oben und unten nicht über, sitzt vorallem oben deutlich nach innen versetzt, unten weniger, da Scheibenabstand zur Karosse größer wegen 2 Wassserabläufen, die ca 2mm auftragen. Seitlich unten steht sie minimal - vl 1mm und nur bei genauem Hinsehen über.
Windgeräusche: Null! Bin allerdings „nur“ 130 gefahren…mehr fahr ich sowieso nicht..
Vorteil beim Fahren, der mir gar nicht so bewusst war: Es ist ein Riesenvorteil in manchen Situationen an Kreuzungen den Blick nach rechts nicht nur durch das Beifahrerfenster zu haben, natürlich auch beim Rückwärtsfahren.
Ich verwende seit Jahren zuerst FF Liq A zuerst, an heißen Sommertagen dann NAS. Da reichen 25 Grad Temp. Zu MS: Es soll selbst Fachbetriebe geben, die das nicht richtig machen: Da soll es behandelte Schweller geben die oben durchrosten obwohl unten eine fette Schicht MS steht. Damit ist das mit der Kriechfähigkeit wohl nicht immer gegeben…auch daher als Selbermacher eindeutig FF
Hilft nicht wenn man unterschiedliche Felgen fährt. Dann ist bei den kürzer eingreifenden Schrauben hinten ein Rostrand, an den die längere Schraube anstößt. Und Winterfahrer. -> Gewinde nachschneiden. Kann man auch mit einer alten Schraube - schräg eine Nut einschleifen.
das interessiert mich konkret: wie wird die alte Schraube zum nachschneiden bearbeitet! Vl hast du sogar ein Foto?
Neue Radschrauben für die Winter Felgen habe ich schon mal bestellt
Führt leider nicht unbedingt zum Erfolg. Hab das beim 5er Golf gemacht - hat null gebracht. Werde wohl beim nächsten Wechsel mal die Gewinde in den Bohrungen nachschneiden müssen…
Habe auch kürzlich 2 mit Tresor montiert und war von der Passgenauigkeit der Bohrungen begeistert-war völlig spannungsfrei zu montieren. Da scheint es also ziemliche Unterschiede zu geben. Die wenigen mm Spiel nach links/ rechts sind beim Fahren nicht spürbar/ störend.
Hab nochmal nachgeschaut: Auch der Verstellhebel der Sitzschienen wird nicht angehoben. Bei beiden Komsolen 2-3mm Luft zum Hebel.
Seh ich ähnlich….klar ist der Preis ambitioniert-Thema Fahrrad: AHK dran - neu für unter 150; selbst anbauen ,kein Ding‘, schon hat man eine bequeme Radtransportmöglichkeit - AHK Träger gibts teilweise geschenkt…
Riesenvorteil gegenüber California und co: Bus ist auch als Transporter nutzbar… die Geschmäcker sind halt verschieden…
Sieht wirklich schön aus, aber - würde das dem Prüfer zumindest nicht stolz erzählen, mit dem , stumpf Schweißen‘ ist bei tragenden Teilen nicht zulässig… und was tragend und nicht tragend ist bei einer selbsttragenden Karrosserie ist manchmal schwierig zu unterscheiden…nur als wirklich nett gemeinten Hinweis…
Rückmeldung: Drehkonsole geliefert und montiert (Sportscraft mit Safe-bei zillka zu einem wirklich guten Preis): Erhöhung gegenüber Standardkonsole nur ca. 10mm. Passung der 8 Bohrungen - perfekt! Bin begeistert - daher gleich nochmal eine bestellt für die Fahrerseite...
Klar, dass eine dazwischen montierte Konsole auf jeden Fall erhöht. Habe aber jetzt eine mit Safe von Sportscraft bestellt- da wird ja die alte Konsole nicht mehr verwendet- da ist es laut einem Anbieter so dass keine Erhöhung, ein anderer spricht von 2 cm - ich werde nachmessen und hier berichten.
nachdem ich jetzt endlich den "richtigen" Sitz habe, gehts an die DrehKonsolenbestellung , natürlich nur eine mit ABE
Die normale Sportscraft führt zu einer Sitzerhöhung von ca. 3-4 cm bei Beibehaltung der Standardkonsole. Frage mich, ob das bei großen Menschen zu Problemen führen kann? Bzw -wer ist hier ziemlich groß -sagen wir mal 1,90 plus und hat solche eine Konsole oder eben nicht, weil zu hoch?
Alternativ gibts ja die Sportscraft mit Safekonsole -auch mit ABE - (statt der normalen Konsole) ,die laut einem Anbieter keinerlei Erhöhung bewirkt, ein anderer spricht von 2 cm. Was stimmt jetzt -auch hier die Frage -gibts da Erfahrungen?