Beiträge von BernhardW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe 2 Engel, einfach für mich das Beste!

    Habe auch seit ca.8 Jahren eine Engel. Wirklich gut, das Ding, bis sie letztes Jahr nach 4 Wochen Dauerbetrieb auf Reise spontan ausfiel. Habe sie in einem Kälte-Klimabetrieb reparieren lassen. Neuer Trockner wurde eingebaut und das System neu befüllt. Seitdem läuft sie wieder sehr gut. Von daher alles in allem eine gute, aber auch teure Lösung. Wenn sie jetzt wieder etliche Jahr hält, ist jedoch alles ok.

    Das letzte hier von http://www.fraron.de hört sich ja ganz gut an. Das werde ich wohl mal testen. Oder habt ihr aktuellere Tipps? Ne Außensteckdose zu verbauen und dann das Kabel und das Ladegerät unsichtbar bis zum Fahrersitz zu legen wäre sicherlich die schönere Lösung, für einen Laien aber sicherlich nicht so einfach und von einer Firma gemacht sicherlich sehr teuer oder?

    Ich habe ein Ladegerät von Fraron seit Längerem in Betrieb und kann nichts Negatives vermelden. Es hat auf einer längeren Tour bis Spanien und auch danach gute Dienste geleistet. Preiswert, zuverlässig und gut! :) Warum viel Aufwand, wenn es einfache und preiswerte Lösungen auch tun?

    Moin. Die Suchfunktion habe ich bemüht. Von daher die Frage:

    Wer hat Erfahrung mit dem Fiamma Carry Bike? Ist der Träger empfehlenswert oder hat er bekannte Schwachstellen? Wäre für einen Trapo BJ 2003 ohne Heckfenster. Reimo baut ja eine ähnliche Version. Besser oder schlechter? Preislich tun sich beide nicht viel.

    Danke und einen schönen Sonntag. :)

    Moin. Sieht auf den ersten Blick nach einer etwas ungepflegten Handwerkerschleuder aus. Hat auch sichtbaren Rost und innen sieht er eigentlich nach mehr Kilometern aus. Ferndiagnosen sind immer schwer bis unmöglich. Am besten mit mehreren Augenpaaren anschauen , entspannt und genau anschauen. Jemanden vom Fach mitnehmen, falls die eigene Ahnung Grenzen haben sollte. Bei meinen Autokäufen war es immer so, dass mich mein Bauchgefühl bisher nie getäuscht hat. Mein Bulli war der beste, den ich besichtigt hatte. Ich wußte, was an Wartung zu machen ist. (Zahnriemen/ Wapu, Traggelenke usw.)Aber die Basis war und ist super. Somit sind wir im 1. Jahr an die 10.000km damit gereist, haben diverse Enstorgungstransporte mit dem Bulli gemacht, sodass er sich eigentlich schon gerechnet hat.

    Also: Nüchtern besichtigen, notfalls verhandeln. Immer im Auge behalten, wie lange Wartungen her sind und was sie kosten, wenn sie fällig sind. Speziell Zahnriemen. Schau dir die Bremsen an und vor allem den Rost. Kosten läppern sich schnell und immer 4-stellig zusammen.

    Viel Glück...

    Der 2-Liter-Benziner läßt sich auf Strecke recht sparsam bewegen. Bau ihn leicht aus, dann bleibt der Verbrauch auch im Rahmen. Das habe ich bei meinem 88PS-TDI genauso gemacht. Ich brauche ein gutes, vernünftig breites Bett, unter dem Bett Staumöglichkeiten, eine Kühlbox, einen mobilen Kocher und fertig. Von daher reicht die Motorleistung auch völlig aus und ich freue mich a) über mehr Platz zum Schlafen als in professionell ausgebauten Fertigmobilen, nämlich komplette Innenraumbreite. Da war auch eine 1-monatige Tour kein Komfortproblem. Und b) über mehr als ausreichende Fahrleistungen und sehr angenehme Verbräuche. Den kleinen Benziner hatte ein Freund von mir als Langversion und war damit total zufrieden. Auch mit den möglichen Reisegeschwindigkeiten.

    -Der Bulli hat angebliche 34 HPowers, irgendwo Druckluft? für den Warm-Wasser-Duschboiler oben links am Dachträger für die Dame-, und die Reifen, und "hochmoderne H4 Scheinwerfer-umbauten".

    Eine 'Restaurierung' mit alten Numernschildern habe ich vorher auch noch nicht gesehen. In den USA ist eben alles ein wenig anders..... :D

    Danke fuer das Angebot aber 5000 Euro ist zu viel .

    Was meint ihr allgemein ,
    Ist es realistisch einen t4 tdi Transporter ohne Anspruch an Ausstattung fuer unter 35000 zu bekommen an dem man noch lange Freude hat ?


    Man kann ja Glück haben. Meiner Meinung nach ist es jedoch wahrscheinlicher, dass du nach dem 3.500 Euro-Kauf schneller bei 5.000.- bist, als dir lieb ist oder du gucken kannst. Viel ist für 1.500 Euro nicht repariert oder geschweißt/ lackiert. Was will man denn wirklich für dieses kleine Geld erwarten?
    T4 sind eben keine Autos mehr die bei halbwegs gutem Zustand für ganz kleines Geld verscherbelt werden.

    Hallo Bernhard,unsere T4 haben sehr viele Gemeinsamkeiten :thumbup:


    Moin Gerd, jo sieht so aus als wenn die Kisten ziemlich ähnlich wären. Bisher hatte ich noch nicht die AJT-spezifische Probleme. Hoffe, das bleibt vorläufig so. Meiner wird auch nicht mehr im Winter betrieben und steht ansonsten, wenn er nicht fährt, in der Halle. Will dem Rost nicht zuviel schnelle Nahrung bieten. ;)
    Was für eine Austauschgetriebe paßt beim AJT? -Nur mal so aus Vorsicht. Dann könnte man sich ja schon mal eins in die Ecke legen......

    Und ich mag die Kiste und möchte nicht mehr ohne. Fährt gut, klingt gut und beruhigt irgendwie. Seit ich den Bulli habe, fahre ich auch mit anderen Autos nicht mehr besonders schnell. Das Ding hat irgendwie therapeutische Wirkung.

    Gruß, Bernhard

    Frage an Dich..
    Hast Du eine zweite Sitzreihe mit Gurtbefestigung?
    Habe auch einen Halbkasten ;) leider ohne zweite Sitzreihe...


    Moin, ich habe keine 2te Sitzreihe, also auch keine Gurtbefestigung. Ich hatte aber eine verschraubte Trennwand, die ich herausnehmen konnte und die Kiste somit zu einem variablen Camper umbauen konnte. Da wir eh nur zu Zweit unterwegs sind, ist das die beste Lösung. Bei mir war der sehr gute Zustand der Karosserie, die relativ wenigen Kilometer, die Fenster in der Schiebetüre und gegenüber, sowie Austrüstung (Standheizung, Klima, Sitzheizung, Zweitbatterie, Drehsitz Beifahrerseite, Außensteckdose 230V und herausnehmbare Trennwand Kaufgrund. Es war ein ehemaliges Meßfahrzeug vom RWE, von Westfalia gebaut. Etwas Besseres hätte ich wohl nicht finden können.
    Wir waren dieses Jahr 10.000km unterwegs und sind mit dem Ding glücklich. Klar gab es einige nötige Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Traggelenke etc.), aber ich möchte meinen Trapo nicht wieder hergeben. Bisher Zulassung als Lkw und Campingausbau jederzeit rückgängig zu machen.
    Grüße und viel Glück bei der Suche,
    Bernhard

    Habe auch einen Kasten mit gleicher Motorisierung. Allerdings mit 2 Seitenscheiben und er war vorne und hinten im Kasten sehr, sehr sauber und nicht heruntergewirtschaftet. Karosserie ebenfalls bestens. Dafür teurer und gut die Hälfte der Kilometer. Der in Deinem Angebot sieht schon innen sehr benutzt aus. Handschuhklappe fehlt, Fahrersitz durch, Kasten schmuddlig. Es ein echtes Handwerkerfahrzeug. Die werden oft runtergeritten. Wenn die großen Dinge wie Zahnriemen/ Wapu und dergleichen allerdings gemacht sind, muß das Angebot nicht so mies sein. Noch die 1.Kupplung/ ZMS bei den Kilometern? Auffällig ist noch der eingedrückte Schweller auf der Fahrerseite. Evtl. noch etwas handeln....

    Zwischen 1000 (eher selten), 1100km (Normalfall) und 1400km (Urlaub von Gibraltar der Küste entlang über Lissabon bis irgendwo vor Madrid)
    Gelbe Lampe hab ich nicht gesehen, lt. Tacho waren das ~5,5l/100km was ganz gut hingekommen ist.

    Jetzt bin ich beruhigt. Ich dachte nämlich schon, ich sei ein Sparfahrer mit meinem AJT und zw. 6,5 und 6,8l Verbrauch. Weit gefehlt.....