Beiträge von HrC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebes Forum,


    hat sich jemand nachträglich eine Spannungsanzeige eingebaut, um zum einen die Batteriespannung und zum anderen die Ladespannung der Lichtmaschine zu prüfen?


    Wie bekomme ich die Kabel von der Batterie in den Innenraum und gibt es da etwas zu beachten?

    Guten Abend ihr Lieben,


    meine Batterie war eines Tages vom Rückweg von der Arbeit leer.

    Nach der Hilfe der Gelben, wurde ich auf die nicht funktionierende Batteriekontrollleuchte hingewiesen.


    Also das Forum durchforstest und den Regler ausgetauscht.

    Nun ist der neue Regler drin und die Lampe leuchtet immer noch nicht.

    ABER die LiMa liefert einen Strom zwischen 13,5 V mit Verbrauchern und bis zu 14 V ohne.

    Sehe ich das richtig, dass sie somit korrekt arbeitet?


    Wie sollte ich nun vorgehen, um den Fehler weiter zu suchen?

    Wie kann ich herausfinden, ob die „nur“ die Lampe defekt ist?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus

    Ich habe noch eine anschliessende Frage zu dem Thema.


    Ich habe mich jetzt auf die beschriebene und oft zu lesende Tankbelüftung in Trichterform Höhe der B-Säule, nahe der Bremsleitungen gemacht. Leider erfolglos.


    Also habe ich noch weitergelesen.


    Kann es sein, dass die besagte Belüftung an meinem Tank nicht existiert bzw. an anderer Stelle sitzt?

    Wenn dem so ist, wo kann ich sie denn finden, um die Belüftung wieder gängig zu machen.

    Hallo Forum,


    ich habe schon diverse Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen gelesen, nur fällt es mir noch schwer zu filtern und zu werten.

    Ich bin vor kurzem von der Arbeit nach Hause gefahren und auf einmal fängt die Öllampe an zu blinken und das Radio spinnte kurz vorher.


    Rechts ran und geguckt, was los ist. Also Öl geprüft, da kam gut Dampf raus. Ölstand war aber i.O.

    Kurz gewartet und wollte wieder los.

    Nichts da, sprang nicht mehr an, also auf suche gegangen. Dabei festgestellt, dass beide Streifensicherungen vom Lüfter hinüber waren, also die erst einmal getauscht (hab da immer welche im Auto).
    Da sich mein Wissen beschränkt, dachte ich anfangs, dass es daran läge. Aber weiterhin nichts.

    Also die Engel gerufen kam dann auch fix und hat nachgeschaut und mich auf eine nicht funktionierende Anzeige der LiMa hingewiesen.

    Dann mit Starthilfe gestartet und gemessen. LiMa hat gearbeitet und ich kam auch noch ~10km nach Hause.

    Dann habe ich nochmal den Generatorstrom an den Batterieklemmen im Leerlauf gemessen und da war fast nichts los.

    In einem Buch habe ich dann gelesen, dass er auf 3000 Umdrehungen touren soll bei der Messung, das müsste ich noch machen, steht heute auf dem Plan.

    Jetzt meine naive Frage

    - wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor

    - wie Messe ich zb ob eine Erregerspannung anliegt (Multimeter vorhanden)

    - wie kann ich die Kontrolleuchte auf Funktion prüfen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Update:

    Nachdem ich den Tankdeckel geöffnet habe, wurde der Tank mit einem lauten Zischen belüftet.

    Danach konnte ich losfahren, jedoch ist die Tanknadel stark abgefallen (meine Vermutung, der Tank hat sich zusammengezogen und damit eine unkorrekte Füllmenge angezeigt).

    Sprich irgendwann ging er wieder aus.


    Zum Glück hatte ich einen Kanister dabei also zur nächsten Tanke zum Glück nur paar hundert Meter, weiter kam ich nicht ran, und Diesel geholt.

    Rein in den guten und dann konnte ich die Tankstelle anfahren und voll machen.

    Danach keine Probleme mehr.

    Als nächstes geht es auf Fehlersuche der Belüftung.

    Lieben Dank an alle, die geholfen haben.

    Tanknadel steht kurz vor rot, sodass ich jetzt noch 20-40km fahren kann und dann die Tankleuchte kommt.


    Dann werde ich einfach mal den Tankdeckel öffnen, das sollte den Druck im System erst einmal wieder normalisieren. Und dann zu Hause das Relais checken.

    Schalter oder Ähnliches habe ich nicht verbaut, wenn dann also eher ein Wackelkontakt oder defektes Relais.

    Danke für die vielen Hilfen. Ich hoffe einfach, dass es nichts schwerwiegendes ist.

    Öllampe ist dann wieder aus gewesen, nachdem ich ihn zum Parken bewegt habe.


    Luft werde ich mal gucken. Wenn ich tanke zischt es beim öffnen des Deckels ja.

    Und Tank ist fast leer, Tankkontrolleuchte aber noch aus. Tanken war/ist für den Rückweg auf dem Plan.

    Hallo Forum,


    auf dem Weg zur Arbeit ging mein Auto auf einmal aus. Ich hab mich gewundert, warum die Lenkung so schwergängig war und dann habe ich es gemerkt. (Ist in einer Kurve passiert)

    Dann habe ich gesehen, dass die Öllampe leuchtet. Also nachgeschaut und etwas Öl nachgegossen. Es sah aber in keinem Fall kritisch aus.

    Dann wieder versucht zu starten. Ging erst nicht, dann mit etwas Gas dazu hat es geklappt, sodass ich mein Bus sicher parken konnte.

    Hatte dieses oder ein ähnliches Problem schon mal jemand?

    Weiß jemand, woran das liegen könnte?

    Kann ich so wieder nach Hause fahren und ihn da in die Werkstatt bringen? (Er ist ja angesprungen)

    LG

    Mir wurde vor knapp 3 Jahren auch vom Kauf eines überteuerten Busses abgeraten.

    Das hat schon geholfen beim Einstieg. Und jetzt wo man einen T hat, ist man froh, dass man vom Kauf des Anderen (zum aufgerufenen Preis) abgehalten worden ist.


    Die Frage bezieht sich doch aber eher auf Serviceleistung in Form eines „Umbaus“/Sicherung des Busses. Denke mit Hilfe des Forums und diversen Anbietern für das ein oder andere Teil, kann man zumindest die Basics selber umsetzen.

    Liebes Forum,

    Ich möchte bei meinem Bus die Glühkerzen wechseln lassen und habe bei diversen Werkstätten angefragt für einen Preisvergleich.

    Nun die Frage. Es kam immer die Bemerkung, „wenn die Glühkerzen nicht abbrechen“. Wie wahrscheinlich ist das denn und kann man da irgendwas „vorbereiten“ WD40 oä. die Tage vorher immer mal wieder einsprühen, dass man das verhindert und die Arbeit erleichtert?

    Und kann man denn auch anmerken, dass wenn sich eine Kerze nicht lösen lässt, diese bitte drin lassen und man probiert es im Sommer erneut? Oder macht das kein Sinn.

    Habe schon Sorgen davor, dass eine Kerze Abbricht und die Kosten dann in die Höhe schnellen.

    Danke für die Hilfe und Meinungen in Voraus

    Nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, die Bremsen jetzt in einer Werkstatt machen zu lassen. (Vielleicht werde ich das mal zu einem späteren Zeitpunkt mal selber machen)

    Nun meine Frage, habt ihr Empfehlungen, was Scheiben und Beläge angeht? Würde diese gern selber beschaffen, sodass die Werkstatt diese dann einbaut. (Erhoffe mir eine Preisersparnis beim Material, ist das realistisch?)

    Danke im Voraus

    Die Tragweite der Arbeiteb ist mir natürlich bewusst.

    Ich würde das mit Sicherheit auch nicht ohne ein Fachkundiges Auge tun.

    Es geht für mich vor allem darum, ggf noch kleine Kniffe o. Tricks zu erfahren, die man im Wiki zb nicht liest und die durch Erfahrung gemacht wurden.

    Plan ist Scheiben sowie auch Beläge zu erneuern. (Bremsflussigkeit würde diesen Sommer durch eine Werkstatt getauscht)