Moin zusammen,
und wieder wurden ein paar Stunden in das Thema investiert...
wahnfried: Den gelben Stecker habe ich komplett zurückgebaut. Bei mir hing hinter der ZE der graue Stecker, wie in diesem Post zu sehen: Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?
Blau/weiß führt über die ZE zum KI, dazu Masse und Dauerplus (Achtung, in meinem Fall nicht Klemme 15/Zündungsplus)
roadrunner: Den Signalweg vom Geber G22 bis zum T32/28 am Kombiintrument habe ich schon mehrfach durchgemessen. Hat Durchgang.
Nochmal zum Verständnis, die Spannungsmessung am G22 ergibt folgende Ergebnisse:
- Zwischen PIN1 und PIN3 kann die Bordpannung gemessen werden
- Zwischen PIN 2 und PIN3 kann nichts bzw. irgendwas im mV-Bereich gemessen werden
- Ziwschen PIN2 und PIN 1 kann ebenfalls die Bordspannung gemessen werden
Ist das richtig so? Insbesondere der letzte Punkt macht mich etwas stutzig.
Jüngster Versuch war es den Ausgang des Geschwindigkeitssignals vom KI (T32/3) zur ZE (Mehrfachstecker W) bzw. zum Leitungsverteiler (HG) zu kappen, so dass irgendwelche Seiteneffekte ausgeschlossen werden (Gala-Signal, etc.). Auch das leider erfolglos.
Vielleicht erwartungskonform, aber es lässt sich übrigens per VCDS auch kein Geschwindigkeitssignal anzeigen. Eine Fehlermeldung à la "Wegstreckensensor defekt" liegt jedoch auch nicht vor.
VCDS.JPG
Aktuell bin ich etwas unsicher, ob mein Bus - trotz Baujahr 2002 - überhaupt über CAN verfügt. Beim Anschlusstest von VCDS kommt die Meldung "CAN: nicht bereit". Außerdem scheinen mir recht wenige Kabel am Diagnose-Stecker anzukommen. Gibt es einen sicheren Weg, um zu bestimmen, ob das Fahrzeug CAN?
Edit: Grundsätzlich sollte CAN vorhanden sein, ich habe gemäß https://www.t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus die Ausstattungsnummer QG1 im Fahrzeugdatenträger, und den Leitungsverteiler für CAN-Bus in der Relaisplatte. Evtl. funktioniert das System nicht...?
Für mich noch offene Fragen sind:
- Wie empfindlich ist ein G22-Sensor gegen Verpolung o.ä.? (Ich sehe noch die kleine Möglichkeit zwei defekte Sensoren hier liegen zu haben.)
- Wie lässt sich ein G22-Sensor testen? Ist dafür tatsächlich ein Pullup-Widerstand nötig?
- Ist zur Rückrüstung des Fahrtenschreibers evtl. auch am MSG etwas zu codieren?
- Kann auf Grund z.B. einer falschen Wegstreckenimpulszahl die Geschwindigkeitsanzeige komplett ausfallen?
- Wie lässt sich prüfen ob ein KI als Fahrtenschreiber-Cockpit programmiert ist - so dass es kein normales Geschwindigkeitssignal mehr akzeptiert?
Im Moment bleibt mir nur noch die Idee ein anderes KI zu beschaffen, um noch auszuschließen dass es daran liegt. Also falls jemand eines liegen hat, oder ausleihen würde...