Moin Moin zusammen,
mittlerweile sind die ersten, rudimentären Schritte geglückt:
- eine Multivan-Bank ist verbaut und eingetragen
- die Trennwand ist verschwunden
- der Bus ist weitestgehend entkernt und als Wohnmobil zugelassen
- Streifen überlackiert (ja, leider keine Folie...)
Als nächste Etappe steht an, den Bus für eine Bergtour fertig zu machen. Dabei sind ein paar Themen aufgelaufen, bei denen ich trotz abendfüllender Recherchen noch nicht abschließend sicher bin, ob ich auf dem richtigen Weg bin:
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Höherlegung, welches Feder-Setup für 2,4 t Leergewicht?
Leider hat sich einer der Stoßdämpfer hinten verabschiedet. Im dem Zuge würde ich gerne die Federn tauschen - auch, um eine moderate Höherlegung zu erreichen. Im Laufe des Krankenwagen-Lebens ist der Bus hinten doch deutlich abgesackt.
Ziel wären ca. 46/47 cm von Radmitte bis Kante Radlauf. So wie z.B. auch hier beschrieben: http://www.vwbuswiki.de/index.php/Syncro_T4_h%C3%B6her_legen
Aktuell sind rosane Federn verbaut (Wobei ich mir nicht abschließend sicher bin, denn eine Feder ist rosa markiert, die andere weiß...)
Ich bin mir unsicher welche Variante für mich ideal wäre, um die 47 cm bei akzeptablem Fahrkomfort zu erreichen. Braune Federn oder Lesjöfors + 19 mm Distanzscheibe oben?
z.B.:
Lesjöfors 5295019: https://www.ebay.de/itm/LESJOFORS-….m4383.l4275.c1
oder
Lesjöfors 4295019: https://www.ebay.de/itm/2x-LESJ%C3…353.m1438.l2649
Möglicherweise gibt es hier bereits Erfahrung zu einem passenden Setup?
Das gemessene Leergewicht für den TÜV waren 2400 kg (LR, Hochdach). Hinzu kommen nun ein paar Ausbauten und natürlich die Personen. Ich denke das kann voll besetzt Richtung 3 to gehen.
Vermutlich macht es Sinn direkt das Differential abzusenken.
Gibt es hier einen Forianer, der Material für die Absenkung des Differentials vermitteln kann?
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Fußboden 9mm oder 12 mm?
Der Krankgenwagen-Fußboden musste nun doch weichen.
Da ich die Multivanbank verbaut habe, darf der neue Boden wahrscheinlich nicht zu sehr auftragen, so dass die Rollen noch gut drauf kommen. Eine Dämmung ist damit wahrscheinlich leider nicht möglich...
Im Moment plane ich eine 9 mm Siebdruck, Sperrholz oder OSB-Platte zu nehmen und darauf PVC oder Gummi-Flachnoppenmatte zu verlegen. Das würde in Summe etwa 10 bis 11 mm Stärke ausmachen.
Gibt es hier Erfahrung, ob eine 12 mm Platte als Basis auch funktionieren kann? Oder wird das für die Multivan-Bank zu dick? Platte + Belag dann wahrscheinlich etwa 14 mm?
Grundsätzlich muss ich die Bodenplatte wahrscheinlich aus 3 Teilen zusammenstückeln...
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Großes Dachfenster, Dachhaube, Dachluke z.B. 700x500 mm möglich?
Bisher ist oben auf dem Bus ein Pilzkopf verbaut. Gerne würde ich an dessen Stelle ein Dachfenster unterbringen. Dabei muss ich mich wahrscheinlich mit den bestehenden Sicken und Dachspriegeln im Hochdach arrangieren.
In meinem T3 mit Hochdach habe ich ein großes REMItiop Vario II mit 700 x 500 mm verbaut. Gerne würde ich diese Größe auch im T4 unterbringen (Remitop oder z.B. Midi Heki). Ist das prinzipiell möglich? Hat das ggf. schon jemand realisiert?
Die Fallback-Variante wäre ein Mini Heki in 40 x 40 cm. Wobei es bei meinem "Spriegel-Layout" wahrscheinlich tricky wird das Dach so zu positionieren, dass es eine gute Auflagefläche hat und nicht überwiegend in den Sicken liegt.
Dachlayout.jpg
Pilz.jpg
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Bett im Hochdach, Lösung für hohe Schiebetür?
Um mit dem Bus zu 4. auf Tour gehen zu können brauchen wir eine zweite Schlafetage.
Bisheriger Ansatz ist es entsprechende Platten auf dem Rahmen des alten Dachs aufzulegen. Dabei müssen wahrscheinlich noch einige Querverbindungen zur Unterstützung her.
Problematisch wird es allerdings an der hohen Schiebetür. Dort gibt es natürlich keine alte Dachkante. Bisher habe ich noch keine zündende Idee gehabt, wie ich den Bereich der Schiebetür überbrücken kann, um eine hinreichend lange Bettfläche in der 2. Etage zu bekommen.
Trotz ausgiebiger Suche habe ich auch noch keinen Umbau gefunden, der das Problem löst, aber vielleicht hat jemand mal was passendes gesehen, oder eine Idee?
Schiebetür.jpg
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Nachrüstung Kombiintrument mit MFA, Verkabelung MFA-Hebel?
Der Krankenwagen ist aktuell mit einem Fahrtenschreiber ausgerüstet (Kienzle). Da dieser teilweise recht nervend vor sich hintickert und mit Sicherheit auch etwas Batterie zieht, soll er raus. Dazu muss das komplette Kombiintrument getauscht werden.
Ich habe bereits ein Tauschgerät - mit MFA und entsprechendem Hebel - hier liegen (7D0 920 822 D).
MFA-Hebel.jpg
Um z.B. die Temperaturanzeige nutzen zu können, muss ich noch einen G17-Temp-Sensor verbauen.
Darüber hinaus habe ich noch nicht den Durchblick was ggf. zu ergänzen ist. Am MFA-Hebel hängt beispielsweise lediglich ein roter Stecker. Ist das entsprechende Gegenstück z.B. bereits vorhanden bzw. kann der Stecker vom aktuellen Wischerhebel verwendet werden?
Hieraus werde ich dazu nur bedingt schlau: http://www.vwbuswiki.de/index.php/MFA_Nachruesten
Grundsätzliche Infos zum Umbau des Kombiintruments: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_(Umbau)
Einen Tempomat/GRA werde ich ebenfalls nachrüsten. Bei dem Umbaukit sind z.B. weitere Kabel + Stecker dabei...