Beiträge von donmc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das Automatikgetriebe ist beim T4 leider nix für die Ewigkeit, spätestens bei 250tkm muss man wohl fast immer ran, bei entsprechender Behandlung oft auch schon deutlich früher, nicht wenige AG‘s halten keine 100.000 km...

    Wenn ATF auffüllen alleine nicht hilft (wovon ich ausgehe, denn solche Probleme 2 Jahre zu haben kann mechanisch nicht spurlos am Getriebe vorübergehen) empfehle ich einen Fachmann für Automatikgetriebe der das Teil überholen soll. Aus eigener, teurer Erfahrung habe ich inzwischen gelernt nicht mehr klein-klein zu machen und es mit wenig Aufwand billig zu lösen sondern die Probleme an der Wurzel zu packen. Das bedeutet hier dass das Teil auseinander gebaut werden muss um wirklich zu sehen was ist und das ist echt nur was für Fachleute. Das kostet erstmal viel mehr, aber danach sollte lange Ruhe sein und am Ende ist es billiger als immer wieder weiter Scheine in eine Baustelle zu versenken die man letztlich so doch nie zufriedenstellend löst.

    Auch aus eigener Erfahrung empfehle ich Getriebe NRW aus Bochum. Kein schöner Laden, echtes Ruhrpottflair halt und wie derzeit überall braucht man etwas Zeit aber ich bin mit der Arbeit seit 2 Jahren und knapp 30tkm sehr zufrieden. Und ich finde für die Arbeit stimmte auch der Preis. Und wenn man dann bedenkt das kommt so alle 250.000 km ist es gar nicht mal sooo teuer, zumal bei mir gleich ein verstärkter Getriebeölkühler eingebaut wurde, was je nach Nutzung die Haltbarkeit deutlich verbessert, denn die zu hohen Öltemperaturen sind auf Dauer das, was das Getriebe fertig macht.

    Hallo, dann gebe ich hier auch mal meinen Einstand… mein 98er T4 VR6 hat im letzten Jahr bei ca. 235.000 km eine komplette Getrieberevision plus Einbau eines größeren Getriebeölkühlers bekommen, das wurde in Bochum bei Getriebe NRW gemacht und ich bin bis heute (251.500 km) zufrieden mit dem AG. Es wird konstruktionsbedingt nie ein gutes AG, dazu fehlen zwei Gänge und der Wagen ist einfach zu schwer für das 80ziger Konstrukt. Aber es passt gut zum Charakter des VR6, der nach einer aufwändigen Motorrevision in diesem Jahr jetzt erst wirklich schön läuft. So schön, das als nächstes im November ein LPG Umbau folgt. Ich fahre ihn einfach zu gerne ?

    Ich wollte euch mal berichten, wie es mit meiner Motorrevision gelaufen ist. Ich habe den Bulli nach erfolgter Motorrevision jetzt am Freitag wieder bei WFT abgeholt und bin super Zufrieden! Der Mann weiß wirklich was er tut, alles was in dem Zuge sinnvoll auszutauschen war, wurde gemacht und noch einiges mehr. Selbst eine Kleinigkeit wie fehlende Abdeckungen auf den Schrauben der Wischerarme hat er gesehen, eben aus dem Teilelager geholt und drauf gemacht. Es sind solche Details, die zeigen ob jemand seinen Job und die Autos wirklich liebt oder ob er "es" nur macht.

    Fakt ist die Maschine war richtig fällig, es war weitaus schlimmer als ich gedacht habe... Das lauteste Geräusch kam vom Klimakompressor der einen Lagerschaden hatte und der losen Kupplung daran (dabei wurde da doch immer nur von einer schicken Fachwerkstatt dran geschraubt und dann ist das trotzdem lose...). Das aber hat mit dem Motor selber erstmal wenig zu tun und wurde sozusagen als Beifang mit erledigt.

    Dazu aber machte der Motor ja schon vor der akustischen Eskalation immer so ein leichtes rhythmisches Schabgeräusch auf der Kettenseite, laut bisheriger Werkstatt wäre die Kette aber wohl in Ordnung. Nun ja, nachdem WFT die Kettenspanner zum Teil gebrochen vorgefunden hat meinte er, auch er hätte so verschlissene Kettenspanner noch nicht oft gesehen, tiefe Furchen auf allen Teilen und dazu eine um 3 mm gelängte Kette. Das erklärt dann auch zum Teil diesen fehlenden gleichmäßigen Takt, in dem der Motor bisher immer lief, kein Wunder bei zwangsläufig falschen Steuerzeiten.

    Die Brennräume wiesen teilweise Riefen auf, die Kolben und Kolbenringen waren verschlissen, Kompression mies, Ventile teilweise verkokt, kurz nichts war wie es hätte sein sollen. Offensichtlich wurde der Wagen von einigen der Vorbesitzer nur dürftig gewartet, ein gut gepflegter VR6 sieht auch nach der doppelten Laufleistung eigentlich besser aus.

    Und jetzt: der Motor sieht super aus, auch von unten alles piccobello. Und endlich - zum ersten mal seit ich das Teil fahre - klingt der 6-Zylinder nach 6-Zylinder, läuft schön rund und geschmeidig, zieht schön gleichmäßig an, Drehmoment passt, Leistung werde ich erst nach dem Einfahren mal checken. Verbrauch ist noch etwas an der hohen Kante, ich hoffe aber das sich das noch etwas bessert wenn er erstmal ein- zweitausend KM gelaufen ist. Ich erwarte aufgrund des jetzt etwas größeren Hubraums von 2,9 statt 2,8 Litern (durch aufbohren und Übermaßkolben) und der so auch etwas höheren Leistung auf Dauer einen etwas höheren Verbrauch als ich ihn schon mal (vor 2 Jahren) hatte. Die Automatik schaltet seit der Revision in Bochum (bei Getriebe NRW, kann ich auch empfehlen!) und in Kombination mit dem VR6 jetzt auch schön geschmeidig ohne viele überflüssige Wandlerverrührungen, so macht die Kombination endlich den Spaß den ich immer gesucht habe.

    Es hat also alles etwas gedauert, aber es lohnt sich und ich finde es preislich auch im Rahmen. Gemacht wurden u.a. Klimakompressor, neue Servopumpe, neuer Ölkühler, neuer Steuerkette (jetzt Duplex statt einfach!) und neue Zahnrädern dafür (die alten waren richtig abgeschliffen, unfassbar) sowie neuen Ventilführungen und Hydrostößeln, Brennräume aufgebohrt und gehohnt, Übermaßkolben, Kopf geplant, Block komplett gereinigt und lackiert, dazu diverse Kleinigkeiten, zu viel um es aufzulisten. Alles wirklich top gemachte Arbeit, ich kann den Laden nur empfehlen!

    Ich setze hier mal einen Link rein mit den Motorgeräuschen vor und nach der Revision, dann kann sich jeder mal einen akustischen Eindruck verschaffen von dem Ergebnis. So muss ein VR6 wenn gut gemacht und nicht aufgemotzt klingen…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir ist klar das man etwas bekloppt sein muss in einen alten Bulli so viel Geld zu stecken, aber für mich ist das kein Verbrauchsgegenstand sondern Teil der Familie und wir wollten immer eine Langzeitbeziehung mit ihm. Bei 10-12tkm pro Jahr rechnet es sich dann vielleicht doch alles wenn wir silbernes Jubiläum feiern ?

    Jetzt jedenfalls sind wir happy das er so gut gemacht wieder bei uns ist, ab sofort ist wieder jede noch so kleine Fahrt wie der Start in einen Urlaub!

    Hallo, ich fahre einen 98er T4 VR6. Letztes Jahr wurde bei ca. 235.000 km das Automatikgetriebe von Getriebe NRW aus Bochum überholt. Das hat zwar knapp 3 Wochen gedauert und zuerst siffte auch der Simmerring etwas. Aber aufgrund der Garantie wurde das ohne jedweden Ärger einwandfrei in Stand gesetzt, ich bin nach ein paar Wochen mit Termin hingefahren und habe in einem Kaffee in der Nähe gewartet und 3 Stunden was gelesen, danach war alles picobello fertig.

    Mein Eindruck: der Laden sieht nicht doll aus von aussen und hat echtes Rohrpottflair aber die wissen was sie tun. Es gab wenig Erklärungen aber eine solide und bezahlbare Arbeit, wobei auch gleich der werksseitig verbaute Ölkühler durch einen stärkeren ersetzt wurde, was die Lebenserwartung sicher erhöht.

    Das Fahrgefühl war zuerst etwas merkwürdig. Statt wie bisher gefühlte 12 wandlergenerierte Gänge hatte der Bulli nur noch echte 4 (!), der Wandler war zuerst dermaßen inaktiv und überbrückt das man im Stand und Stufe D oder R mit beiden Füßen auf der Bremse stehen musste um nicht nach vorne zu hoppsen… Das wurde aber nach 300-400 Kilometern besser, nachdem sich die neue Hülse am Wandler gut „eingearbeitet“ hatte und jetzt macht der Wandler wieder was er soll, aber eben auch nicht mehr und genau das sollte auch so sein.

    Kurz: ich kann den Laden empfehlen wenn man Zeit hat und keinen Glamour braucht sondern einfach eine gute Arbeit!

    Nach der Ketten-OP ist das Jaulen bei mir weg, aber ein klappern/tickern im Leerlauf ist noch geblieben. Hier bin ich momentan ratlos was es sein könnte, Hydrostösseln sind auch neu, daher möglich aber eher unwarscheinlich. Ist im Leerlauf gut zu hören, in warmen Zustand nimmt die Lautstärke etwas ab. Unter last kann man es nicht mehr hören. :/

    Kann das vom Aktivkohlefilter kommen? Der tickert deutlich hörbar, sollte aber das nicht ständig tun.

    So richtig zufrieden bin ich mit meinem VR6 auch nicht. Allerdings habe ich noch nie einen anderen VR6 im T4 als meinen laufen sehen und hören. Auch die Videos können ein live Test einfach nicht ersetzen.

    wie ich ja jetzt gehört habe läuft ein VR6 auch im T4 ganz ruhig und geschmeidig wie es eben nur ein 6-Zylinder kann, ist es bei deinem anders dann ist er halt nicht in Ordnung. Ich habe jetzt 3 Jahre lang am Motor doktorn lassen und war nie zufrieden, nachdem ich aber zufällig einen T4 mit VR6 getroffen und gehört habe wusste ich das ich meinen mal von Grund auf machen lassen muss. Und das macht jetzt der Hesse und ich denke das wird gut. Wenn ich ihn wieder habe verlinke ich nochmal einen Soundcheck.

    Hallo Saveri,

    neues Kettengedöns wird es bei mir wohl auch. Plus einmal das ganz große Motorüberholen-Paket. Nachdem in den letzten Tagen die Kakophonie unter der Haube eskaliert ist, habe ich es jetzt satt klein klein machen zu lassen und mich entschlossen den Wagen zu WFT zu bringen, die den Motor einmal komplett revidieren sollen. Auslöser war eine Zufallsbegegnung mit einem T4 VR6 am Wochenende. Der Besitzer hat den Motor für mich gestartet und ich dachte sofort "wow, genau so hatte ich immer gedacht müsste der klingen" denn der lief super geschmeidig, eben nach echten 6-Zylindern die alle liefen. Sorry Saverie, leider auch noch wesentlich ruhiger als deine Soundprobe.

    Der T4 Besitzer hatte zufällig auch seinen Schrauber des Vertrauens dabei (leider nicht mehr im aktiven Dienst sondern Verwandtschaft...) und der - mit einem fachmännischem Griff - legt die Zündung bei meinem lahm und lässt mich Orgeln und sagt "Kompression auf einem Zylinder fehlt, dachte sofort der läuft nicht auf allen 6 Zylindern". Und da habe ich beschlossen jetzt den VR6 einmal ganz auseinander und wieder zusammen bauen zu lassen. Wäre der Bulli ein Pferd, ich hätte es am Samstag erschossen. Nunmal ist so ein Bulli aber ein Familienmitglied und deshalb wird weiter investiert und zwar diesmal hoffentlich richtig!

    Wer Erfahrungen mit WFT gemacht hat, lasst mich gerne wissen wie die waren. Die telefonische Beratung klang jedenfalls schon mal sehr kompetent, kein mal sehen hier mal schauen dort sondern das scheint mir einer zu sein, der weiß wovon er redet. Wenn er auch so macht, wird alles gut!

    Für alle die mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen, habe ich mal eine aktuelle Soundprobe auf YouTube eingestellt, hier der Link dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ging mir ja genauso! Auch bei meinem Vorbesitzer war das Problem schon da und er hat nichts investieren wollen.

    Das eigentliche Problem ist aber folgendes: ist das Steuergerät hin muss das hinter dem Armaturenbrett rausgeschraubt werden und mann muss dann auch den Fehler finden und beheben können, denn neu gibt es die Geräte nicht mehr und gebraucht halten die dann wieder wie lange? Wenn man das selber machen kann geht das alles vielleicht, ansonsten sind da schon die ersten 350 € + Gebrauchtersatzteil weg. Und wenn dann das Steuergerät funktionert, ist immer noch nicht garantiert, dass die GRA wieder arbeitet bzw. wie lange, denn die Unterdrucksysteme werden mit der Zeit undicht, die lassen sich aber ohne funktionierendes Steuergerät nur schwer prüfen. Ersatzteile für das Unterdrucksystem sind inzwischen auch nicht mehr lieferbar und wenn dann zum Goldpreis. Um also nicht dauerhaft viel Geld in ein unstabiles System zu stecken habe ich mich für ein neues entschieden. Der Vorteil dabei ist, dass es mit einem elektrischem Stellmotor statt mit Unterdruck arbeitet und so weniger fehleranfällig ist. Dazu kann man aus verschiedenen Bedienelementen für die GRA die für sich passende Lösung mit verschiedenen Funktionen (wie zum Beispiel 3 Speicherplätze für festgelegte Geschwindigkeiten) wählen.
    Aber es stimmt auch, es ist ein Schalter mehr im Auto (bei mir habe ich den linken leeren Platz der Schalterleiste wo z.Bsp. die Heckscheibenheizung ist gewählt und da drauf die kleine Bedieneinheit geschraubt) und man nicht wie gewohnt (wobei gewohnt ist ja übertrieben bei der Ausfallquote ;) den Blinkerhebel nutzen kann.

    Ich hatte auch Probleme mit meiner werksseitig verbauten GRA, funktionierte erst nur noch sparadisch, dann gar nicht mehr. Da ich einen VR6 mechanischem Gaszug habe und auch die Teile des Unterdrucksystems nicht mehr verfügbar sind, habe ich mich dann entschieden das Originalsystem komplett still zu legen und einen zweiten Tempomaten nachzurüsten. Da das Waeco System nicht mehr gebaut wird bin ich auf einen niederländischen Anbieter "John Gold" gestoßen (einfach mal Suchmaschine "John Gold cruise control" eingeben), die haben sowohl für E-Gas wie auch manuelle Gaszugsysteme verschiedenste Nachrüstlösungen im Angebot. Ich "cruise" damit jetzt 2 Jahre zufrieden durch die Gegend.

    Danke saveri für den Link, da muss ich sagen: zum Glück klingt meiner beim Gasgeben ruhiger und hat das schabende Geräusch nicht, wohl aber ist das Klangbild im Leerlauf sehr ähnlich. Ich versuche späer mal eine Klangprobe aufzunehmen und zu verlinken, wenn mein IT-untaugliches Hirn den richtigen Weg dafür gefunden hat ;)

    Hallo alle VR6 Fahrer & Fans,

    ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren einen T4 VR6 AES mit Automatik, an sich eine super schöne Kombi. Es musste in der ganzen Zeit aber immer wieder was am Motor gemacht werden, alles rund um die Zündung, Sekundärluft, Kurbelgehäuseentlüftung, Wärmetauscher, Klima und Einspritzung und noch einiges mehr ist neu, die Automatik ist generalüberholt. Aber irgendwie bin ich trotz allem noch unzufrieden mit dem Motorlauf und vor allem -Sound. Ich kenne den VR6 aus verschiedenen PKW Modellen, vom Golf III, Sharan und Passat 32i bis zum Phaeton, Touareg, Golf R32 oder Beetle RSI und hatte auch immer mal wieder einen VR6 als Dienstwagen :love: die klangen alle vom Start an schön geschmeidig und drehten gerne hoch, manche fast etwas zu gerne...

    Mir ist ja klar, dass der Motor im T4 mit 140PS als Drosselmotor für ein Nutzfahrzeug ausgelegt ist. Aber sollte er nicht dennoch einigermaßen seidig starten und hochdrehen? Schön rund laufen und zumindest etwas Gänsehaut erzeugen? Meiner jedenfalls klingt vor allem beim Start und eigentlich immer im Leerlauf rau und es kommt auch beim drehen kein 6-Zylinder Feeling auf.

    Und jetzt frage ich mich: klar, ein VR6 ist kein BMW Reihensechszylinder, aber habe ich zu hohe Erwartungen und so ein VR6 im Bulli klingt immer nach LKW oder stimmt immer noch was nicht mit dem Antrieb? Und da kam mir die Idee: können einige T4 VR6 Fahrer (140PS Version!) nicht mal ein paar Klangproben machen und senden, zum Beispiel von innen beim Starten und von vorne bei offener Motorhaube im Leerlauf kalt/warm und beim hochdrehen? Denn vielleicht muss meiner ja so klingen. Oder es ist doch noch was nicht in Ordnung... bin für eure Kostproben dankbar! Und klar, mein Dank gilt auch immer für weitere Tipps oder wenn einer Ideen hat was noch so dumm laufen kann bei dem VR6. Die Steuerkette mitsamt Gleitschienen schließe ich übrigens aus, die Werkstatt sagt die wäre prima in Ordnung obschon immer noch die erste. Eher befürchte ich sowas wie Kurbelwellenlager, was vermutlich nach den schon investierten tausenden von EURONEN der wirtschaftliche Supergau für meinen Motor wäre :wacko:

    Ich habe mit dem Wagen inzwischen schon längst finanziell den Rubikon überschritten ;( und der muss jetzt endlich mal richtig laufen und dann lange halten, denn das ganze Geld sehe ich nie wieder (ohne ein Ketzer sein zu wollen, aber für das ganze Geld hätte es inzwischen auch einen netten T6 Multivan mit 2.0 TSI 204PS gegeben...). Aber so ein Bulli ist ja auch immer gleich ein Familienmitglied, dass man nicht einfach vor die Tür setzt sondern sich um ihn kümmert. Dennoch verzweifle ich immer mehr an den Werkstätten (zum selber schrauben fehlen mir die Ausstattung, Begabung und die Zeit). Gibt es denn niemanden mehr der sich mit einem gerade mal gut 20 Jahre alten VR6 noch wirklich auskennt, können denn alle nur noch auf Verdacht Teile tauschen, wo ist das Diagnosegenie wenn man es braucht???

    Hallo T4 Freunde,

    unser T4 VR6 Automatik (MKB AES) verbraucht seit einiger Zeit immer mehr und mehr. Gestern bin ich über 900km gefahren, fast nur Autobahn und meist mit Tempomat um die 120 km/h. Normalerweise braucht er dann knapp 12 Liter auf hundert. Auf dem Hinweg waren es 14,7 und auf dem Rückweg erschreckende 16,3!
    Dazu fällt auf, dass der Leerlauf sporadisch etwas unruhig ist und der Motor im Stand den ganzen Wagen in leichte Unruhe versetzt, was bei dem 6 Zylinder eher untypisch ist. Habe ja nicht grundlos den kleinen Säufer gekauft ?

    Und ich habe den Eindruck, dass der Motor nicht durchgehend die volle Leistung hat, der Wagen beschleunigt gerade bei Autobahntempo nicht gleichmäßig, der Motor liefert seine Leistung nicht linear wie es bei dem Sauger sein sollte.

    Und zuletzt irritiert mich die Momentanverbrauchsanzeige: mal zeigt sie unter Vollast hohe Werte im oberen 20iger Bereich an (was OK ist), immer wieder aber auch Werte über 50 Liter...


    Ich weiß das der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (VW Teilenummer 021 129 101 D) altersbedingt ziemlich durch ist, der wurde auch schon mal abgedichtet so gut es geht. Aber der muss wohl neu. Nur das Teil gibt es nirgends mehr. Erste Frage also: hat jemand einen Tipp wo ich das Teil bekommen kann? Oder kann man das aus (welchen?) Schläuchen selber nachbauen und wenn ja wie?


    Gibt es andere bekannte Baustellen für den stetig ansteigenden Verbrauch die abgearbeitet werden sollten?


    Neu sind schon: komplette Zündanlage inkl. Zündkabel und -block, Einspritzventile, Sekundärluftpume, Automatikgetriebe wurde komplett überholt und schaltet seither auch wieder prima und versucht nicht mehr eine 9 Gang Automatik mittels Wandlergequirle zu imitieren.
    Und morgen geht er in die Werkstatt und bekommt neue Abgaskrümmer (haben kleine Risse), neue Lambdasonde (Verschleißteil) und einen neuen Wärmetauscher, alles im Rahmen der Jahresinspektion mit frischem Öl.


    Wir sind dankbar für jede Idee!


    Bleibt gesund und munter, LG aus dem Münsterland ??‍♂️