Beiträge von Merlin1286

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke Amantes für die Scheinkopie auch von mir. Trotz dieser Hilfestellung bin ich leider heute bei der dritten Stelle abgeblitzt, zwei Mal TÜV Süd und einmal Dekra, werde es die Tage mal beim TÜV Rheinland versuchen, denke ich. War das bei euch anderen mit dem Schein erfolgreich?

    Ich bekomme ja nicht viele Rückmeldungen, aber bei Einigen hat es mit meinem Schein funktioniert.

    Mit welcher Begründung wurdest du denn schon 3x abgelehnt?

    Es waren prinzipiell unterschiedliche, 2 mal wurde gesagt dass das STATUS Gutachten nichts wert sei und das dritte Mal wurden mehrere Argumente angeführt: 1. Eine Drehkonsole müsste selbst arrtierend sein, 2. Es wurde gesagt, dass das STATUS Gutachten nur die Belastbarkeit der Verschraubungspunkte prüfen würde und 3. Eine Drehkonsole bei einer solchen Gurtkonstellation nicht zulässig sei.

    Zu 1. Und 3. Habe ich auf das Teilegutachten der Kiravans Konsole für t5 und t6 verwiesen, welche recht ähnlich ist und zu 2. auf den Anhang der im Status-Gutachten zitierten EC Richtlinie, wo klar von einer Prüflast von ~1350kg auf die Anschnallpunjte die Rede ist.

    Mal schauen, habe bisher keine Antwort erhalten.

    Moin moin,

    Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken ein Dach nachzurüsten und bin etwas unsicher ob das Zillka im LR genügend Stabilität gegen Verschränkungen im Gelände bietet. In dem Post

    Martinowitzsch
    23. Februar 2022 um 13:51

    ist ein Foto von dem (kurzen?) Dach zu sehen und es sieht für mich so aus, als wäre da auch ein längsseitiger Verstärkungsrahmen montiert. Wie seht ihr das? Schätzt ihr die Stabilität als geringer im Vergleich zum Ursprünglichen Zustand ein?

    Also ich hab es geschafft den EEPROM zu beschreiben und im Anschluss nach der ersten Testfahrt meinen Denkfehler bemerkt: Die Wegimpulszahl muss kleiner werden bei größerem Rad. ^^ Jetzt habe ich eine der voreingestellten genutzt und es passt.

    Naja, trotzdem viel gelernt. Interessanterweise war bei meinem Tacho 7D0 920 802 Q die passende Funktion zur Berechnung der Checksummen f(x) = -x + 3656 und damit anders als in im Wiki beschrieben. Auch spannend fand ich dass der Tageskilometerzähler nach dem flashen des EEPROMs nicht auf Null gesetzt wurde und dass Carport anschließend bei der Diagnose die individuell eingestellte Wegimpulszahl angezeigt hat.

    Vielen Dank auch noch mal an TCA965 für die Ratschläge :thumbup::thumbup:

    Danke für deine Hilfe! Ich habe den Tacho mit der Nummer 7D0 920 802 Q. Zu dem hast du schon eine Formel zur Berechnung der Checksummen aufgeschrieben. Wenn ich also die von dir erwähnte Software kw1281test benutze, kann ich mich dann ganz normal über die Can Schnittstelle zur Farzeugdiagnose direkt mit dem EEPROM verbinden? Was macht so ein "blaues" ODB- Kabel aus? Ich habe das AutoDia k509, ist das so eins?

    Wenn ich dann die Speicherstelle für eine Wegimpulszahl gefunden habe (z.B. 3407 mit Kodierung 2) und die ändere, wird dann die 3407 überschrieben und ich kann an diesem Platz eine neue zb. 3734 hinterlegen? Sodass ich wenn ich auf die 8 mit 3550 wechsele spätere durch wiedereinstellen der zwei wieder die 3734 auswähle? Ist verständlich was ich meine? :D

    Sorry für die vielen Fragen und danke nochmal!!!

    Hallo Zusammen, nach dem Wechsel auf 215/75R15 muss ich meinen Tacho anpassen. Der neue Reifen ist größer, daher muss ich eine höhrer Wegimpulszahl einstellen. Leider war bereits die 3523 eingestellt und nach dem Wechsel auf die höchste Zahl 3500 ist der Tacho leider immer noch zu langsam. Er zeigt jetzt ca 96km/h bei 100km/h laut GPS an.

    Ich habe jetzt schon herausgehört, dass keine anderen höheren Wegimpulszahlen programmiert werden können, oder? Alternative ist natürlich der speedohealer, aber wenn es mit programmieren geht, fände ich das besser.

    Es gibt ja anscheinend noch eine Möglichkeit über die Umprogrammierung des EPROMs des KI und soweit ich das gesehen habe, kann man die Tachokennlinie ändern und muss dann aber hashs neu berechnen oder sogar raten...

    Was ich aber nicht gefunden habe, ist wie man an den EPROM dran kommt, muss man den auslöten? Oder geht es über Can/ K-Line?

    Bin Dankbar für Ratschläge ?

    Moin moin Leute, hab vor zwei Wochen mit Seikel telefoniert und die sagten mir dass sie das Problem mit den schwer zu beschaffenden Felgen ohne "A" am Ende und 900kg kennen und darum jetzt im neuen Gutachten sowohl die Allcar Felge mit 900kg, als auch die Standard 6x15 mit "A" und 810kg drin haben.

    Das klingt allerdings merkwürdig. Er sagte dass er den vorher auch schon mal drin hatte ihn aber niemand wollte und er dann beschlossen hat nochmal was dran zu machen. Aber ja das klingt komisch. Danke für deinen Kommentar. Den Riss am Schwingungspämpfer kann ich leider nicht sehen. Auf welchem Bild ist der denn?

    Ich komme übrigens aus Bonn.

    Moin Lars und vielen Dank für die Begrüßung im Forum :)

    Ich habe gerade mit dem Besitzer vom zweiten Angebot telefoniert und er machte einen sehr netten Eindruck. Laut seiner Aussage ist der Bus praktisch rostfrei im Blech und der Unterboden war vorm anpinseln abgesehen von Flugrot in einem guten Zustand.

    Er wollte mir jetzt noch die Bilder vom Unterboden vorher zuschicken und dann überlege ich ob ich morgen mal hinfahren werde.

    Grüße Merlin

    EDIT: Ich habe die Bilder bekommen und bin teilweise ganz angetan. Aber

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.13.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.15.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.15_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.16.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.16_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17.jpeg

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17_2.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.17_3.jpeg

    Speziell hier auf dem letzten Bild sieht der Holm schon durchgerostet aus, oder ?

    WhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.18.jpegWhatsApp Image 2019-06-15 at 22.55.18_2.jpeg

    Der zweite Schwung Bilder kommt gleich...

    Hallo Liebe Mitforisten,

    ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem allradtauglichen Reise(-Camping-)mobil und jetzt wird es Zeit mir diesen Traum zu erfüllen. Leider bin ich sehr unsicher was die Beurteilung der angebotenen Fahrzeuge im Internet und erst recht vor Ort angeht.

    Ich hätte gerne einen T4 Syncro mit 2,5l TDI Motor (AXL) damit ich bei Not evtl noch einen Rußpartikelfilter einbauen kann. Des weiteren hätte ich gerne 4 eingetragene Sitzplätze, damit man auch mal ein paar Freunde mitnehmen kann. Einen Campingausbau werde ich mit der Zeit selber machen und ebenfalls mittelfristig die Offroadfähigkeiten durch Höherlegen und andere Bereifung etc. erhöhen. Eigentlich hätte ich gerne eine Hinterachssperre und auch eine Klimaanlage. Evtl. würde ich allerdings wegen des extrem überschaubaren Marktes auf die Differentialsperre verzichten..... Vorne sollte es ein Einzelsitz für den Beifahrer sein. Eigentlich wollte ich in nem Monat mit dem Ding in den Urlaub fahren, aber ich fürchte eher das wird nichts mehr... Dennoch möchte ich jetzt noch eine letzte Offensive starten :thumbup:

    Im Moment habe ich nur zwei Busse im Auge, beide schon recht lange online (wieder hochgestellt) :

    T4 Syncro / Caravelle / AXL / 2002 / 233000 / Klima / Sperre / 9650€

    Der macht auf mich einen sehr gepflegten Eindruck im Innenraum, ich kann keinen Rost an den Schwellern, Radhäusern oder Scheibenrahmen erkennen. Lediglich auf Bild 7 kann man Rost am Türgelenk (A-Säule?) erkenne. Kommt das dann von innen und ist dramatisch?

    TÜV ist neu, ich müsste dann noch nach dem Datum vom Zahnriemenwechsel fragen und ob ein Scheckheft da ist, aber ich denke mal nicht. Da schon die Bedienungsanleitung abgebildet ist wäre ein Scheckheft auch dabei, falls existent. Die Fahrleistung ist für mich in Ordnung, AXL Motor find ich super. Gut gefällt mir die Doppelbank in Reihe zwei. (Standort ist zwischen Lübeck und Itzehohe, d.h. für mich 500km Anfahrt)

    T4 Syncro / Multivan / ACV? / 2000 / Sperre /285000km??? / 10900€
    TÜV scheint neu, Zahnriemen kürzlich gemacht, Wagen neu lackiert, bin mir nicht sicher ob das so sehr von vorteil ist, da man nicht weiß wie der Besitzer es ausgebesser hat... Das er höhergelegt ist, finde ich auch schon super. Skeptisch bin ich nur wegen des ausgewechselten Tachos, woher soll ich dann glauben dass der Wagen erst 285000 und nicht 400000 hat. Die Laufleistung ist mir eigentlich auch zu hoch. Würde eigentlich was für unter 250000 bevorzugen. Auch der überpinselte Unterboden macht mich skeptisch. Der Verkäufer behauptet jedenfalls dass er den Zustand vorher per Foto beweisen kann.

    Die Multivanausstattung ist für mich eigentlich verschwendet, da ich gerne einen Ausbau bauen möchte und demnach dann bald keine Verwendung mehr für die Rückbank habe.

    (Standort ist ca. 30km vpn Leipzig, also 530km Anfahrt für mich)

    Bei beiden gefällt mir die Reserveradhalterung, die Sperre und die einteilige Heckklappe.

    Achja, mein Budget ist 12000€ inkl der zu erwarteten Reperaturkosten und der ersten Diebstahlsicherung.

    Was meint ihr? Taugt da einer was? Lohnt es sich hinzufahren? Hat jemand Bock/Zeit mitzukommen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Merlin