Ja ja ich hab schon verstanden keine komplette Werkstatt und auch nur dieses eine Werkzeug und kein anderes. Aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut und möchte das Werkzeug empfehlen das ich habe.
Einfach nur als Anregung.
Aber nein. Ich verkaufe es nicht ![]()
Beiträge von FuMa
-
-
Wie fährt es sich damit? Sind Schotterwege dadurch unbequemer als mit Gummibuchsen oder immer noch gut fahrbar? Und beim Lenkgetriebe: Merkt man deutlich, dass mehr Vibrationen oder ähnliche Einflüsse aufs Lenkrad übertragen werden, oder überwiegen die positiven Effekte?
Schotter ist kein Problem. Aber Kopfsteinpflaster mag mein Bus überhaupt nicht.
Ich behaupte mal am Lenkgetriebe ist es völlig egal was du einbaust. Meine originalen waren einfach so durch das ich eine schwammige Lenkung und ein klappern in der Lenkung hatte.Hast du den Rostbus anders bestückt, sodass du einen direkten Vergleich hast, oder fährst du vorne oben und unten ebenfalls PU-Buchsen?
Der ist noch nicht zugelassen
Die negativen Erfahrungen drehen sich ja meist um höhere Geräuschübertragung, stärkeren Verschleiß sowie eine zu harte Abstimmung, wodurch der Komfort leidet.
Ich fahre meine 17 Zöller mit 3,3 Bar. Also recht stramm.
Und habe wegen dem Fahrkomfort meine 18 Zöller in der Ecke liegen. -
Ich fahre Ähnliches Setup. Allerdings nur ähnlich. Ich mag es sportlich. Habe 225/55R17, ebenfalls 27,26mm Stabbis und Bilstein B6.
An der Vorderachse habe ich die vorderen Buchsen gehen PU getauscht weil die in meinen Augen dafür zuständig sind die Räder in der Spur zu halten. Oder anders ausgedrückt wenn die Luft haben dann kann das Rad sich nach innen/außen bewegen.
Die hintere Buchse habe ich bewusst gegen eine Lemförder getauscht. Dort möchte ich eine gewisse Dämpfung haben und es ist für das Fahrverhalten nicht notwendig wenn’s da so extrem stramm ist.
Stabbilager habe ich ebenfalls PU genommen. Das war im vergleich zu den ausgelutschten ein enormer Gewinn für die Performance. Allerdings waren meine so fertig dass alles besser wär. Am Lenkgetriebe habe ich sie nur deshalb genommen weil sie schöner zum einbauen sind.
Vor 2 Jahren habe ich die „Schwingenlager“ also die Achsschenkel der Hinterachse gegen PU getauscht. Das merkt man bei voll beladener Karre enorm.
Also wenn ich das Moped drin habe und dusch den Schwarzwald fahre.
Ich bin im allgemeinen von den PU Buchsen so begeistert dass ich sie an meinem Rostbus auch eingebaut habe. -
Meine Motivation ist, keine fossilen Kraftstoffe mehr zu verbrennen. Ich dachte das ist klar so weit.
Schon mal über HVO100 nachgedacht?
-
-
Der Nachteil auf dem Land ist dass der Bäcker wo man seine Päckchen abgeben kann samstags zeitig den Rollladen runter lässt.
Der Vorteil ist dass man die Postfrau privat kennt und ihre Telefonnummer hat. -
Aber dann Ballett bitte.
Bei uns auf dem Land macht die Post zeitig zu und ich fahr nachher weg. -
FuMa Wärst du denn überhaupt bereit diese(n) vorab abzutreten?Klar. Wenn was so schwer zu bekommen ist dann steigt der Preis

Ist natürlich Blödsinn! Kannst es gerne haben. Ich kann es heute noch zur Post bringen.
Schreib mir ne PN -
FuMa Deine noch da?
Jap
-
Als Werkzeug reich da ein handelsüblicher weißer Filzstift
-
Bei so ziemlich allen Autos die ich kenne, musst du erst in die eine Richtung voll einlenken und losfahren und dann in die andere Richtung voll einlenken und losfahren.
Ob das am T4 auch so ist weiß ich allerdings nicht. -
In Stuttgart gibts nen Stammtisch.
Und ich glaube das nächste Basteltreffen ist in Bayern. Das findet zwei mal im Jahr statt.
Frühjahr was jetzt erst.
Da geh ich auch regelmäßig hin. -
Hallo fuma in erster Linie geht's um Kontakte zum direktem Austausch und so können auch gute Freundschaften entwickeln
Ja so hab ich das hier auch mehrfach erlebt.
Aber erfahrungsgemäß (und das soll jetzt keine Unterstellung sein) sind Anfragen wie deine eine oftmals einseitige Unterstützung.
An deiner Stelle würde ich zu Stammtischen, Basteltreffen oder Forumstreffen gehen.
Wenn du dauerhaft aktiv bist dann kommen die Kontakte von ganz alleine. -
Wozu brauchst du denn jemand aus dem Essliner Raum?
-
Was ist mit dem Stellmotor einer Auspuffklappe?
-
Miss doch mal ob bei „Licht an“ am Lenkstockschalter Spannung ankommt und auf einem anderen Kabel wieder weg geht.
-
Der Gaszu von nem Moped hat 2 Züge.
Oder die Schaltung einer Vespa. -
Wir werden schon Donnerstag los fahren!
Fährt noch jemand so früh?
LG Manuela
Mittwoch Nacht.
gernebusfahrer und Poofelmobil schimpfen wenn wir so spät kommen.
-
Wir kommen auch von „südlich der Elbe“ und ohne langes Wochenende würden wir nicht kommen.
-
Gegen "schwammig" helfen die Federn gar nicht, dafür sind die Dämpfer zuständig.
Gegen schwammig hilft es sehr wenn die Querlenker da bleiben so sie sein sollen und nicht (überspitzt gesagt) nen cm Luft in der Buchse haben