Beiträge von HURZ_T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Soderla: Pumpe hatte blockiert, Sicherung hat geschalten. Das wars. Sprich alles funzt wieder. Hab zur Sicherheit mal ne Reservepumpe geholt.

    Ist ganz schön abenteuerlich geworden, nur dadurch, dass ich keine Sicherung zur Hand hatte (wobei die nun auch wieder da sind: die Kleine hatte sie gefunden und damit gespielt, die Frau hats umgeräumt :-D).

    Danke nochmals und Grüße :P

    Werde ich am Dienstag/Mittwoch sehen.

    Ich hab aktuell Tankreiniger im Tank, den lass ich bis morgen einwirken. Wenn ich entlere schau ich mir die Pumpe an. Vielleicht ist sie nur blockiert, da ich Sie aber nicht laufen lies denke ich ist's vielleicht eingedrungenes Wasser durch ein versprödetes Kabel oder gealterte Dichtung/Verschweissung. Ist immerhin noch die erste lt. Vorbesitzer.

    Ehrlich gesagt ja. Ich hatte keinerlei Info über solch ein Feature bzw. solch eine Schutzdeaktivierung gelesen (Anleitung California + Steuereinheit) und - mea culpa- ich habe keine passende Sicherung mehr hier :(

    Dachte mir - Wasserpumpensicherung weg - Wasserpumpe weg. Aber an die Control Unit dachte ich da nicht :wacko:.

    Ich muß wieder lernen nicht zuviel vorauszusetzen, scheinbar. :schuldig:

    hmm "nicht zuviel vorauszusetzen" ist jetzt gemein :-(.

    Heyho, AxelB & Heyho!,

    danke für die tips! Die Batterie ist noch relativ neu (03/2018) da wäre auch noch Gewährleistung drauf - hab sie alle 2M neu geladen, wie empfohlen.

    Allerdings ist es wohl doch ein bisschen Einfacher, es scheint der Effekt den Hendrik beschrieben hat zu sein.

    Habe gerade die Sicherung getauscht (konnte nur schnell umstecken, muss neue besorgen...) und nun zeigt er wieder an.

    Also doch "nur" ne Wasserpumpe und ne Sicherung beschaffen :).

    Danke nochmals! - Urlaub gerettet :D:D

    Hallo Zusammen,

    beim fitmachen für den Urlaub ist mir aufgefallen, dass zum einen die Sicherung der Frischwasserpumpe durchgebrannt ist, die Pumpe ggf. hinüber ist, zum anderen aber - und das schmerzt mich mehr- zeigt die Bedieneinheit keinerlei Spannung mehr an, nur die drei Striche --> " - - - "

    Stecke ich Lichtstrom am Bus an, funktionieren alle Geräte und auch das Steckersymbol ist sichtbar. Die 14.x V die hierbei bis dato angezeigt worden sind ebenfalls nicht sichtbar, sondern nur striche.

    Ich besorg mir die Tage ein Multimeter und messe mal die im Forum genannten Pins durch. Zu explizit diesem Fehler hab ich in der Suche nichts gefunden. Vielleicht wisst ihr hier mehr.

    Achja, die Campingbeleuchtung über Batterie funktioniert. Der Rest ist ohne Lichtstrom dann leider tot (Standheizung + Kühlbox).

    Fahrzeug ist ein serienmäßiger California Freestyle, BJ 2003.

    Danke Euch vorab!

    Hawker Enersys 12V 92F Batterien 92Ah.

    Hawker Enersys 12V 92F Batterien 92Ah. Da bin ich mal glücklicherweise günstig dran gekommen.
    Das Problem bei Blei Gel Batterien ist, dass man effektiv nur die Hälfte der gespeicherten Energie real nutzen kann.

    Ich denke mit einer 80 Ah Batterie kommst Du etwa zwei Tage mit dem Kühlschrank im realen Betrieb.

    Wie lange kommst Du mit dem Setup bis Du zum Laden musst.
    Danke :D

    So, habe für den grauen, Nr.2, ein Gespräch mit dem Verkäufer gehabt.
    Das Fahrzeug ist unfallfrei und aus aus 2. Hand. Der Bus wird aus Familienbesitz (Onkel) nach 9 Jahren verkauft. ( D.h. er verkauft ihn für den Onkel)
    Bis auf einen, in einer Fachwerkstatt -mit Rechnung- reparierten/lackierten Rost an der Fuge, höhe Küche auf der Fahrerseite und etwas bestehendem Rost am Scheibenrahmen, der nicht unter der Dichtung hervorkommt, soll alles Ok sein. Auch explizit an den üblichen Schwachstellen.
    Die Campingausstattung sei tadellos, alles funktioniert. Zu der Luftstandheizung betr. 10 jahres Tausch konnte er nichts sagen. Da muss er nochmal seinen Onkel fragen, bzw. die Unterlagen sichten.

    Werde den Wagen am Fr. spätestens Sa. besichtigen. Am Fr. könnte ich damit zum Tüv o.ä. für nen check.
    --> Jemand men Tip für ne Werkstatt/Tüv mit T4 Kentniss in der Ecke, für den Check?

    @ Georg: Hättest Du Freitag ab. ca 14:00 oder am Sa. Zeit?

    Danke vorab:P:)

    Hallo liebe T4 Freunde,

    ich komme aus dem Großraum München, bin Ende 30, verheiratet mit einem Baby. Ich lese über den T3/4/5.2 schon ein Weilchen in diversen Foren und habe hiernach den T4 California im Auge.
    Ich bin - zumindest derzeit räumlich bedingt - kein Schrauber und würde die Wartung vorerst einer Werkstatt überlassen.

    Objekt der Begierde ist der T4 California, ab 2006/Facelift, idealerweise der 102 PS Diesel mit Klimaanlage, funktionierender Campingausrüstung inkl. (Umluft)standheizung.
    Verwenden möchten wir das Fahrzeug -als bisherige Zelt & Miet-Bus Camper- vorerst ab Ende März 2018 zu dritt (2 Erwachsene 1 Baby) für den nächsten Urlaub (Elternzeit, ~8Wochen, danach nochmal 4 Wochen im Sommer) auf Touren durch Europa. Ziel wird, je nach Wetterlage, möglichst warm und südlich. Ob wir mit dem T4 auf Dauer weitermachen, oder ihn wieder abgeben, sehen wir nach ca. 1-2 Jahren. Ausschlaggebend wird hier sein wie stark wir den Camper über diese Zeit nutzen. Wunsch und Realität.. :) Die Zeit wird hier der ggf. limitierende Faktor.


    Folgende Kandidaten habe ich auf den einschlägigen Portalen ausfindig gemacht. Zu diesen wäre ich um Eure Meinung/Rat dankbar. Sehr gerne auch mit Unterstützung vor Ort zur Besichtigung, wobei ich da den Aufwand gerne "Entschädigen" würde. Kontakt mit den Anbietern habe ich bis dato noch nicht aufgenommen, das habe ich in den kommenden Tagen vor. Ausser Kandidat 4 werden alle als "von privat" angegeben.

    Zum Budget: Wichtigster Punkt ist mir erst einmal die kommenden Monate sorgenfrei rum zu kommen. Sprich die 8 Wochen Elternzeit-Urlaub. Das Budget ist für alle angegebenen auf der hohen Kande :-), inkl. Puffer. Finde ich bis Ende Februar nichts, beisse ich in den sauren Apfel und hole/miete für die 8 Wochen nen t5.2.

    1)California/2.5TDI, 88PS/1998/234tkm/22.900€
    --> wie stark ist der gefühlte Leistungsunterschied mit diesem Motor zum 102 PS TDI? Werden desöfteren in den Bergen unterwegs sein, meine Frau ist "a weng ängstlich" wenn Ihr die LKW im Nacken hängen.

    2) California/2.5TDI, 151PS/2003/259tkm/23.490€

    3) California/2.5 TDI, 102PS/2001/340tkm/18.000€
    - Eine leichte Ölundichtigkeit am Ölfilterhalter (T4 typisch)
    --> Hab ich bisher nicht gelesen und im Forum nicht gefunden. Ist das banal, ernszunehmen, oder gar ein KO-Kriterium?
    - Wackelkontakt am Ölsensor
    - Der 2.Vorbesitzer hat bei VW einen Austauschmotor bei rund 120000 Km einbauen lassen.

    4) California/2.5TDI, 102PS/2002/157tkm/17.393€

    5) California/2.5TDI, 102PS/1997/ 338tkm/14.990€


    Danke euch vorab :D

    Grüße Chris