Beiträge von jazzalex

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich fahre den Mangold DPF, mit dem man für meinen 2,5er die grüne Plakette bekommt – mehr weiss ich nicht bzw. mehr interessierte mich bisher nicht ;) – aber insbesondere hier im Forum wurde mir genau das geraten, den DPF ab und an "durchzupusten".

    Ich würde mich an den zuerst von taxman verlinkten Fred halten...


    Ja, das ist eine top Übersicht ! Interessanterweise ist jetzt gerade Ruhe – ich behalte es im Blick.

    Hallo zusammen,

    bei meinem TDI 2,5 – 150 PS habe ich folgendes kleineres Problem, dass er ab 3.000 Umdrehungen (aber nur ab und zu mit ca. 20% Wahrscheinlichkeit) in den Notlauf geht. Es scheint vermehrt bei Steigungen aufzutreten.

    Einmal Zündung aus/an bringt dann wieder maximal mögliche Leistung.

    Noch zwei Zusatzinfos: 1.) Neuer Turbo wurde vor zwei Jahren eingebaut 2.) ZKD wurde vor zwei Monaten erneuert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da Zusammenhänge geben kann.

    Ich würde mich über jedweden Hinweis freuen, wie ich das Thema angehen kann.

    Viele Grüße

    Alex

    da das Kühlsystem über den Deckel abgeblasen hat, MUSS es zum Druckaufbau gekommen sein ... oder das Deckelventil ist kaputt.

    Wir haben den gesamten Behälter inkl. Deckel getauscht – der ist in Ordnung. Er meint jedenfalls, dass es nicht nach ZDK aussieht, und ob er recht behält oder sich korrigiert, wird sich dann in ein paar Tagen herausstellen. Jetzt sitze ich jedenfalls erstmal im Zug ;)

    Du hattest recht, und er hat sich korrigiert: Er war nur etwas irritiert, weil in meinen neuen Behälter sich kaum Druck gehalten hatte, weil der wohl direkt gleich das Wasser hinten rausgehauen hatte. Nachdem er einen gebrauchten Originalbehälter eingebaut hatte, war dies zwar auch der Fall, aber es war trotzdem noch krass Druck auf dem System.

    Nachdem er die ZKD erneuert hatte und außerdem Pfusch vom Vorbesitzer beseitigt hatte (Unmengen an unnötiger Dichtmasse, die in die Wasserkanäle gelangt ist), war das Problem gelöst. Ich bin jetzt 130 km bereits damit gefahren – scheint alles wieder bestens zu sein.

    Danke an Euch alle für die tolle Hilfe bei der Fehlersuche und bis zum nächsten Mal ;)

    da das Kühlsystem über den Deckel abgeblasen hat, MUSS es zum Druckaufbau gekommen sein ... oder das Deckelventil ist kaputt.

    Wir haben den gesamten Behälter inkl. Deckel getauscht – der ist in Ordnung. Er meint jedenfalls, dass es nicht nach ZDK aussieht, und ob er recht behält oder sich korrigiert, wird sich dann in ein paar Tagen herausstellen. Jetzt sitze ich jedenfalls erstmal im Zug ;)

    Thermostat wurde erneuert ,

    Und funktioniert es denn? ... öffnet es es, bevor die Wasserwarnung kommt?

    Ja, tut es. Bin gerade bei Tobi im Süden von Dresden (macht seit 30 Jahren nur T1 bis T4) nach 130 km Fahrt. Er hat keinen Druck auf dem Kühlsystem festfestellt und schließt demnach auch ZKD oder Haarriss aus. Ich bin gespannt, was es dann am Ende sein wird, nachdem wir ja nun schon eine Menge ausschließen konnten.

    Jetzt könnt Ihr mich wegen diesem Beitrag auch gerne Schlachten - ist mir egal :rock:

    Ganz im Gegenteil – ich freue mich über jeden Kommentar ! Den von Dir beschriebenen Effekt kenne ich auch, aber in diesem Falle ist 1 Liter Wasser nach 35 km Autobahnfahrt weg (AGB leer) und kehrt auch nicht zurück, wenn man den Deckel abgenommen hat. Ferner haben wir heute alle Schläuche gecheckt. ZKD oder Haarriss werden somit immer wahrscheinlicher.

    T4 heute zurückbekommen:

    1. Ausgleichsbehälter und Thermostat wurden erneuert ,sowie Schläuche und Gesamtsystem gespült und überprüft
    2. habe erfahren, dass Wapu 2022 im Zuge des Zahnriemenwechsels erneuert wurde

    Bin direkt auf die Bahn und wieder ist nach Punkt 35 km (bei Tempo 100 bis 130) das bekannte Problem aufgetaucht.

    Neue Einrücke sind:

    1. Normalerweise war immer übelst Druck am Ausgleichbehälter, wenn man den Deckel öffnete – das kam einem fast entgegen. Dies ist jetzt *nicht* mehr der Fall
    2. In der Nähe des Überdruckauslasses ist es wieder nass, und die Stellen fühlen sich ölig an. Ich weiss aber nicht, ob das evtl. auch durch den Frostschutz bedingt ist.

    Morgen kommt er zu VW-Bus-Tobi nach Dipppoldiswalde (macht seit Jahrzehnten nur T1 bus T4), der sich den Fall anschauen wird und sich dann wohl der ZKD oder einem potenziellen Haarriss widmet.

    Nächste Update folgt so rasch wie möglich !

    Die hat nichts damit zu tun ausser das Rad ist Lose und er wird zu heiß

    Er wird in der Tat nicht zu heiss.

    Ich kam nur drauf, weil in dem ganz oben angegebenen Thread diese von machen Leuten als Grund angegeben wird. Wenn wir das ausschließen können, dann bleiben als Gründe nur noch:

    1.) AGB

    2.) Thermostat

    3.) ZKD oder Haarriss

    Dienstag wird 1.) und 2.) gecheckt in der Hoffnung, dass es nicht 3.) ist ;)

    >>das hatte ich kürzlich erst. Der Zylinderkopf hatte einen Riss, durch den es vor allem im heißen Zustand Wasser in den Brennraum gedrückt hat.

    Und bei mir verliert er das Wasser über den Ausgleichsbehälter, und das stimmt mich im Moment vorsichtig optimistisch – naja, warten wir erstmal ab und drücken die Daumen :)

    OK – also Schritt für Schritt:

    1.) Ausgleichsbehälter und potenziell Schlauchverstopfung checken – wenn's das nicht war -->

    2.) Thermostat checken – wenn das OK ist -->

    3.) Wasserpumpe, prüfen und ansonsten bleibt nur noch

    4.) ZKD oder Haarriss im Kopf etc. (wenngleich unwahrscheinlich, wie AltesEisen meint)

    Aber noch eine Frage zum Thermostat: Mein Schrauber meint, dass es wohl in Ordnung ist, weil die Heizung tadellos funktioniert.

    Ist das so korrekt oder bleibt es beim "Verdachtsfall" ? :)

    Abgastest im Kühlwasser aber wenn er nicht zu heiß wird dann vermute ich ganz stark das die ZKD aufgegeben hat.

    Abdrücktest und Abgastest wurden gemacht – beides unauffällig. Thermostat ebenfalls unwahrscheinlich, weil Temperatur konstant bei 90 Grad, und die Heizung ist auch völlig in Ordnung. Jetzt bleiben eigentlich nur noch Wasserpumpe, und die lasse ich für alle Fälle gleich zusammen mit dem Thermostat am Dienstag machen. Wenn's das nicht war, ist es ZKD oder schimmstenfalls Haarriss am Kopf der dergleichen. Schauen wir mal.

    >>Auch wenn es am Überdruckausgang raus drückt kann der Behälter trotzdem ein Haarriss haben.

    OK, das würde ich dann tatsächlich gleich mitmachen.

    Dresdner2013: Deckel habe ich einen neuen zwischendurch ausprobiert – auch damit dasselbe Verhalten.

    >>P.s. macht der Große Kreislauf über dem Kühler auf?

    MMhh – wie kann ich das feststellen ? Die Temperatur ist jedenfalls wie festgenagelt bei 90 Grad laut Anzeige.

    Haarriss am Behälter würde ich nicht vermuten, denn der Verlust tritt definitiv hinten am Überdruck-Auslass auf.

    Hallo zusammen,

    seit ca. 2 Monaten habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser: Stadtverkehr und kürzere Strecken sind in Ordnung, aber sobald ich Autobahn ab Tempo 80 bis 120 fahre, vergehen so ziemlich genau 35 km, und ich bekomme das "Kühlmittel prüfen" Meldung – tatsächlich ist dann der Stand deutlich unter "min", und offensichtlich haut er das Wasser hinten am Ausgleichsbehälter raus (siehe Bild und auch sonst ist es in der Nähe nass).

    Mein Schrauber hat bereits 2 x abgedrückt und kein Leck feststellen können. Außerdem hat er einen CO2 Test gemacht, der aber negativ ausfiel. Seltsam finden alle den ziemlich hohen Druck im System (beim Aufschrauben des Deckels festgestellt), was auch in diesem Thread beschrieben ist:

    Kühlwasserdruck - VWBuswelt - T4-Forum
    Moin zusammen, Hab schon mal mein Leiden geklagt wegen Probleme mit dem Kühlwasser. 97er ACV baut soviel Druck im Kühlsystem auf das es über den AGB…
    vwbuswelt.de

    Der Autor konnte das Problem lösen, in dem er ein 2 mm Loch in den Deckel gebohrt hat, was ich zum Test auch mal gemacht habe, bei mir aber nichts gebracht hat – der Druck ist zwar weg, aber der Verlust bleibt genau so bestehen.

    Nun gibt es in dem Thread noch die folgenden genannten potenziellen Gründe:

    • Zylinderkopfdichtung (wenngleich Schnüffeltest bei mir ja negativ)
    • Wasserpumpe
    • Thermostat

    Könnt Ihr das so bestätigen oder habt Ihr evtl. noch einen anderen Tip für mich, in welcher Richtung ich weitersuchen sollte ?

    Danke vorab für jedweden Hinweis und

    viele Grüße

    Alex

    Ich habe die Reling runtergenommen und mich nach einigem hin und her für die Träger von Cruz entschieden, welche die Last auf die Seiten des Daches verteilen und mir von anderer Stelle empfohlen worden sind. Ich habe es eben samt Dachbox angebracht und werde berichten, ob die Teile sich behwähren.

    Danke für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal !WhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28 (1).jpegWhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28 (2).jpegWhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28.jpg

    Was für ein schöner T4!

    Berichte gern mal, wie die Träger sich so machen :thumbup:

    Vielen Dank ! Ab Mittwoch geht's los in den Urlaub, und ich werde wohl knapp 2.000 km fahren. Ich werde berichten :)

    Ich habe die Reling runtergenommen und mich nach einigem hin und her für die Träger von Cruz entschieden, welche die Last auf die Seiten des Daches verteilen und mir von anderer Stelle empfohlen worden sind. Ich habe es eben samt Dachbox angebracht und werde berichten, ob die Teile sich behwähren.

    Danke für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal !WhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28 (1).jpegWhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28 (2).jpegWhatsApp Image 2023-07-15 at 14.56.28.jpg