Also ich denke das ich den Seilzug auch noch stammer spannen kann aber kann die Kupplung nicht kaputt gehen wenn sie zu doll gespannt ist?
Beiträge von Sören-Bully
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Aber eigentlich kann es ja nur die Kupplung sein weil er bei einer kurzen Probefahrt manchmal mit getretenen Kupplung weiter fahren wollte
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Druckplatte und Ausrücklager ist auch neu.
Das Kupplungsseil ist ein mechanisches und kein automatisches, ein nachspannen hat leider nichts gebracht.
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Hallo ich glaube das bei meinem T4 1,9 Saugdiesel Bj. 1992 die Kupplung defekt ist.
Seit einigen Tagen bekomme ich nämlich die Gänge nur noch mit Gewalt rein bzw. raus.
Wenn der Motor aus ist kann ich ganz normal schalten.
Seid heute habe ich zusätzlich das Problem das beim Fahren auch bei getretenem Kupplungspedal das Getriebe manchmal Verbindung zum Motor hat fühlt sich dann an wie eine Motorbremsung .
Außerdem hört man im Leerlauf ein lautes Rasseln wenn man die Kupplung tritt.
Wenn der Wagen steht und der Motor im Leerlauf dreht trennt die Kupplung aber komischer Weise und ich kann schalten ohne das er losfahren möchte.
Hat hier jemand vielleicht noch eine Andere Idee was es sein könnte denn meine Kupplung ist erst 10.000 km alt.
Vielen Dank
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Hallo ich habe nach einigen Problemen mit dem automatischem Spannmechanismus des Kupplungsseils ein Manuell einstellbares Seil besorgt.
Jetzt bin ich am überlegen wie stramm das Seil eingestellt werden sollte.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp geben.
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So ich habe meinem 1x einen neuen Zylinderkopf gegönnt, jetzt läuft er wieder wie eine 1...
Jetzt ist mir im Standgas allerdings aufgefallen, dass ein leichtes klackern zu hören ist, wie Klappern der Ventilstößel.
Bei den 5 Zylinder Motor ist es ja bekannt das die Vakuumpumpe durch die Nockenwelle zum Klackern neigt.
Bei den 4 Zylinder Motoren wird die Vakuumpumpe ja aber von der Zwischenwelle angetrieben.
Kann das klackern trotzdem die Vakuumpumpe sein?
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Ich denke das dem TÜV das nicht so egal ist
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Hallo hat hier vielleicht jemand schon einmal einen 1x durch einen abl ersetzt?
Ich hätte einen kompletten abl mit Getriebe an der Hand und da mein 1x jetzt einen neuen Kopf bräuchte überlege ich einen abl einzubauen.
Muss ich dafür die komplette Bremsanlage tauschen?
Welche zusatz kosten werden durch den TÜV und andere Teile entstehen.
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Da stehen ja beide Motoren dann sollte der doch gleich sein.
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OK ich habe mich entschieden einen neuen Zylinderkopf zu kaufen.
Mit den Alten Kopf würde ich nur wieder Probleme Bekommen.
Passt auch ein 1,9 "Abl" Kopf auf den "1x" 1,9 Sauger?
Ich habe nämlich gelesen, dass die einen anderen Ventilschaft 7mm oder 8mm dicke haben, aber ist das denn überhaupt relevant ???
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OK ich habe mich entschieden einen neuen Zylinderkopf zu kaufen.
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So heute dabei gewesen und den Kopf abgebaut.
Habe auch noch mal Fotos von den Rissen zwischen den Ventilen gemacht.
Vorher habe ich eine Test gemacht ob Abgas im Kühlwasser ist, hat erstaunlich gut geklappt mit diesem Testgerät (wurde relativ schnell von Blau zu Grün).
Mir macht als einziges der eine Wasserkanal auf dem Foto sorgen ( Roter Kreis) dort ist eine kleine Ecke weggebrochen.
Montag fahre ich zum Planen des Kopfes.
Bei Interesse werde ich weiter Berichten.
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Was kostet das Planen denn ca. und muss ich dann den Kopf und den Block Planen lassen bzw. muss ich dann den ganzen Block ausbauen weil die Kopfdichtung ja auf beiden Seiten sitzt?
Als ich den Kopf vor ein paar Wochen ab hatte habe ich auch gesehen das er kleine Risse zwischen den Ventilen hatte ist sowas schlimm sonst würde ich mir das Geld für das Planen sparen und direkt einen neuen Kopf drauf setzen???
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Wow das waren mal schnelle Antworten Ihr seid super.
Ich denke das ich um ein erneutes wechseln der ZKD nicht herum komme.
Ich habe ihn damals nicht Schleifen lassen weil die Flächen eigentlich ziemlich glatt ausgesehen haben aber vielleicht liegt es ja auch daran.
Bevor ich das mache bestelle ich aber glaube ich so ein co2 Prüf Aufbau ( kosten 35 Euro bei ebay).
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F292902437406
Kann man die Flächen selber Planen oder muss man das machen lassen?
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Ich habe eben mal mit offenen Deckel gestartet.
Es hat ein wenig geblubbert aber war jetzt nicht super doll.
Den Deckel habe ich heute auch noch mal getauscht von schwarz auf blau, blau habe gelesen das der den Druck schneller raus lässt.
Hat leider auch nichts gebracht.
Eine Kaputte Kopfdichtung hatte ich eigentlich erst, da hat er ordentlich weiß gequalmt, aber das ist jetzt nicht der Fall und die dichtung ist vielleicht 2 Monate alt.
Kann es trotzdem wieder die Kopfdichtung sein obwohl er nicht weiß qualmt?
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Hallo ich habe gestern einen Beitrag geschrieben das mein Auto T4 1,9D vielleicht zu warm wird, weil mein Ausgleichsbehälter neuerdings immer wenn er Warm ist ab und zu Kühlwasser rauspustet (als wenn zu viel Wasser drinnen wäre) . Heute mal die Temperatur gemessen und daran kann es nicht liegen ( Temperatur in Ordnung).
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auch schon getauscht( hat nichts gebracht).
Die zkd. ist erst vor kurzem neu gekommen, und daran kann es also auch nicht liegen.
So langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein was ich noch machen kann.
Ich bin für alle Ideen dankbar
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Hallo die Temperaturanzeige von meinem 1,9l Sauger ist wenn er warm ist, wie auf dem beigefügten Foto( rote Linie) , im Oberen Drittel.
Leider habe ich auch nach langem Suchen nicht herausgefunden ob die Temperatur nun zu hoch ist.
Ich wollte morgen früh mal die Temperatur mit einem anderem Thermometer messen.
Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen, wie viel Grad C das Kühlwasser haben sollte und ob eure Anzeige auch im oberen Drittel liegt.
Vielen Dank
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Also heute habe Ich die Kopfdichtung getauscht, die war völlig Rott.
Der Qualm ist soweit Ich das sagen kann auch weg.Vielen Dank für die Guten Ideen.
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn es die Kopfdichtung ist müsste er ja Kühlwasser verlieren das werde ich morgen mal checken.
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Hallo ich habe folgendes Problem, und bin für Anregungen und Ideen sehr dankbar.
Mein T4 1,9l sauger bj 1992 fängt im Standgas wenn er Warm ist an, weiß aus dem Auspuff zu qualmen, der Qualm riecht nach Diesel würde ich sagen.
Beim Fahren ist alles gut erst wenn ich etwas länger an der Ampel stehe fängt es wieder an zu rauchen.
Ich habe schon den Förderbeginn und die Fördermenge überprüft.
Hat einer hier vielleicht so ein Problem schon ein mal gehabt?